Louis03 Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Moin zusammen ! ich wollte meine komplette Brems- u. Kupplungsflüssigkeit bei meiner 2 Jahre alten 1299 S wechseln. Frage: bringt das überhaupt was, wenn man das ABS-System beim Wechseln bzw. Entlüften weglässt ? Das müsste man ja mit dem DDS 2.0 machen, was ich leider nicht habe. besten Dank schon mal Louis Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Möchte bei meiner 1199 auch selber wechseln Also bitte wir brauchen Antworten Meiner Meinung mit Vakuumpumpe sicher sinnvoll und ausreichend. lg. Link zu diesem Kommentar
Louis03 Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Fürs ABS nützt die Vakuumpumpe leider gar nichts, im ABS bleibt die alte Suppe drin, wenn man nicht mit entsprechender DDS 2.0 Software die ABS-Ventile öffnet und durchspült. Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 ohne DDS 2.0 Software bleibt doch immer die Suppe im ABS..... Vakuumpumpe hätte ich nur gewählt da ich gelsen habe es sei speziell hinten besser. lg Link zu diesem Kommentar
Louis03 Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 moin zusammen, habe jetzt endlich die Bremsflüssigkeit (vorn/hinten) und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Weiß jemand die Anzugsmomente der Entlüfterschrauben (vorn/hinten und Pumpe unterschiedlich) ? Finde nur für hinten 12 Nm im WHB ! Wie vermeidet man, dass man mit der Vakuumpumpe so viel Luft am Gewinde des Entlüfternippels zieht ??? Habe daher zum Schluss nach herkömmlicher Pumpmethode entlüftet. besten Dank schon mal ! Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Laut meinem Spezi sind die Ventile offen und es wird alles durchgespült. Und selbst wenn ein kleiner Rest im ABS verbleiben würde, so vermischt sich das und der Siedepunkt geht hinauf. Also auf jeden Fall besser als die alte Suppe drinzulassen. Beim Ölwechsel bleibt auch noch genug altes Zeug im Motor drin. Macht auch nix aus. Mach vorn auch 12 NM fest 1 Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 11. Juli 2017 Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Am 5.6.2017, 15:37:08 schrieb Wuzel: Möchte bei meiner 1199 auch selber wechseln Also bitte wir brauchen Antworten Meiner Meinung mit Vakuumpumpe sicher sinnvoll und ausreichend. lg. Die Monster meiner Frau hatte Luft hinten. Die rauszubekommen war ein Akt. Hab auch so eine Saugpumpe, die läuft über den Kompressor. Funzt eigentlich. Hab die Luft aber nicht rausbekommen. Am Ende den Sattel abgebaut, so hoch wie möglich gehangen und dann gepumpt. So gings dann. Diese Handpumpen von Louise &Co kannst aber vergessen. Hab ich auch noch ein paar kaputte rumliegen.. 1 Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 11. Juli 2017 Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Okay danke supper, komme im Winter dazu. lg Link zu diesem Kommentar
Georg70 Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 N’Abend, wollte eigentlich auch mal die Bremse machen, das es mit dem ABS nicht mehr so einfach ist, habe ich ja noch garnicht mitbekommen 🤦🏻♂️ Ist das echt so? Habe natürlich auch nur so ein olles Handpumpendingsdagerät ala Louis 💰 Frage: Gehts oder gehts nicht? Wäre irgendwie blöde, nur wegen Bremsflüssigkeitswechsel, zum Freundlichen zu fahren, oder? Na gut, Kaffee könnte man noch abstauben ☕️ Will dann natürlich auch mein Motul haben😢 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 32 Minuten schrieb Georg70: Habe natürlich auch nur so ein olles Handpumpendingsdagerät ala Louis 💰 Frage: Gehts oder gehts nicht? Geht. Geht sogar mit der tradierten Methode: Hebel ziehen 😉 Link zu diesem Kommentar
Georg70 Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Merci 🙏 das reicht mir dann schon 😉 Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Kannst einfach durch pumpen, ist nicht wie bei BMW wo du das ABS mit dem Tester auf fahren musst. Link zu diesem Kommentar
Don Pompone Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Bei BMW sind es die BKV Modelle wo man mit dem Tester die Ventile öffnen mus zum durchspülen. Bei den neueren so ab ca.2007 kann man das auch selber machen,wie früher und bei der Duc Panigale auch. Gruß Klaus Link zu diesem Kommentar
Louis03 Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Moin zusammen, nochmal meine dumme Frage von 2017 😂 Wie kann man vermeiden, dass man mit der Vakuumpumpe fast nur Luft, die ja beim Lösen des Nippels am Gewinde eintritt, statt Bremsflüssigkeit zieht ?? besten Dank Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 1 Stunde schrieb Louis03: Moin zusammen, nochmal meine dumme Frage von 2017 😂 Wie kann man vermeiden, dass man mit der Vakuumpumpe fast nur Luft, die ja beim Lösen des Nippels am Gewinde eintritt, statt Bremsflüssigkeit zieht ?? besten Dank du darfst den Nippel nicht zu weit öffnen, dann geht es eigentlich ganz gut. Da ist ein bissel Fingerspitzengefühl gefragt. Zum Schluss noch mal 2-3 Pumpstöße auf herkömmliche Weise durchdrücken hat sich bei mir bewährt. Kommen immer noch ein paar kleine Bläschen raus. 1 Link zu diesem Kommentar
Louis03 Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Danke, Ok, ich versuche es so ! Hatte schon Überlegt, einen Kaugummi ums Nippelgewinde zu drücken 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April Ich habe mich damit auch immer etwas schwer getan, deshalb habe ich die Nippel mit etwas Teflonband eingedichtet. Das macht den Punkt dass die Pumpe gut zieht aber keine Luft seeeehr viel leichter 1 Link zu diesem Kommentar
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