Zum Inhalt springen

Geometriedaten Federbeinanlenkung 1x98


lunschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat zufällig jemand die Geometriedaten der Federbeinanlenkung der 1x98-Modelle (also die geometrische Lage bzw. Entfernung der Anlenkpunkte an Schwinge und Umlenkung in der Seitenansicht) zur Verfügung?

Ich möchte die Hinterradaufhängung bezüglich Federkraft und Progression nachrechnen; ein passendes Programm dafür habe ich gefunden aber jetzt fehlen mir die Geometriedaten. Ich hab mal versucht es am Motorrad mit dem Zollstock nachzumessen aber das ist relativ ungenau und daher unbefriedigend.

Für diesbezügliche Infos wäre ich sehr dankbar!

Kai

Link zu diesem Kommentar

...ich mein nicht nur die Umlenkung sondern die Lage von

- Schwingendrehpunkt
- Anlenkpunkt Federbein in der Schwinge
- Anlenkpunkt Schubstange in der Schwinge
- Drehpunkt Umlenkung im Rahmen
- Anlenkpunkt Federbein an der Umlenkung
- Anlenkpunkt Schubstange an der Umlenkung
- Hinterradachse

Hab mir SAM 7.0 runtergeladen; das kann das sogar in der Demoversion. Blöd nur das man nicht speichern kann. Hab jetzt mal eine Testlizenz beantragt.

Ich habs mal nach bestem Wissen und Messen konstruiert und da kommt schon eine deutliche Progression in der hinteren Umlenkung raus.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!