Zum Inhalt springen

Kettenrad: 16 Zähne gebrochen - Rückrufaktion nicht durchgeführt?

mc_east

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen!

Als ich vorhin meine Kette schmieren wollte, traf mich der Schlag - am hinteren Kettenrad sind 16 Zähne ausgebrochen.

Wie passiert sowas? Rückrufaktion nicht druchgeführt? (Teilenummer Kettenrad: 96847807B T38)

Die Kette ist mit 42mm durchhang eher zu lasch als straff gespannt.

Vor zwei Monaten vom Händler gekauft, sollte ja die Garantie greifen, oder?

Viele Grüße

20170610_192520.jpg

20170610_192529.jpg

20170610_192534.jpg

20170610_192544.jpg

20170610_193001.jpg

Das Kettenrad sieht schon so verschlissen aus wie die ersten die damals aus Alu rauskamen, das ging relativ schnell, da stimmte die Qualität des Alus noch nicht.

Aber mittlerweile sehen meine nach 20.000km noch wie neu aus !

Definitiv sind die Zähne abgebrochen ,weil der Verschleiß schon so groß ist, die Kette hat sich schon richtig ins Blatt eingearbeitet...

Hättest halt besser beim Kauf aufpassen müssen und den Preis drücken sollen, für den Händler spricht es jedenfalls nicht...

Ein kompletter neuer Kettensatz kostet um die 200€. In meinen Augen eine lohnende Investition anhand der Bilder. Bau Dir gleich eine DID ZVMX rein. Es ist zwas unschön, aber ich würde das dem Händler zeigen und darauf berufen, dass er ein Jahr Gewährleistung hat. Das mit der Kette ist ein Mangel der hätte angesprochen werden müssen. Soll das neu machen und fertig.

• 1 Monat später...
Am ‎6‎/‎10‎/‎2017‎ ‎3‎:‎54‎:‎48‎ schrieb mc_east:

ICH mache oft Kettenpflege

Dafuer sehen aber sowohl das Kettenblatt als auch die Kette ziemlich verwarzt aus . Auffallen sollten die verschlissenen Zaehne dann auch - bevor sie ausfallen :::::;)