Zum Inhalt springen

1299 Motor Krücke?

Lumpi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Duc.848:

die Pani R mit WM Auspuff und 520er Kettensatz hatten bei mir bisher ca. 192 am rad

1299 mit gleichem setup identisch...

wunschleistungen ala 215ps sind leider nicht real

ich meinte auch die Aussage direkt über mir ! :::::;)

Prüfstand ist immer so eine Sache ...

Wurde richtig fest gezurrt ?

Wetter ?

Kühlluft ?

welcher Gang (wegen Schlupf) ?

Im Porsche forum haben wir schon oft festgestellt, das man am gleichen Tag direkt hintereinander Autos vergleichen kann.

Absolute Werte sind da oft wie die Glaskugel.

vor 3 Stunden schrieb Flotter Otto:

Hallo,

lt. Legende wurde die Messung an der Kupplung durchgeführt. Insofern ist die überschlagsweise Einbeziehung der Verlustleistung im Antriebsstrang unzutreffend, zumindest in die Richtung. Geschätzt kommen +/- 160 PS am Rad an. An der Kurbelwelle wären es ca. 184 PS.

Gruß

David

Falsch es wurde am Rad gemessen , und hat 171PS ergeben.

Dann wird korrigiert auf 179PS an der Kupplung. Was aber zu wenig für eine 1299 ist.

Ah so ja. Dann stimmt die Kompensation des Antriebsstrangs nicht, 4% Verlustleistung ist zu wenig.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich finde 11% weniger als homologiert zu wenig, ich hoffe mit der Duc stimmte was nicht oder es liegt ein Mess/Rechenfehler vor.

Nebenbei, es gibt Urteile, in denen die Abweichung der Motorleistung nach unten einen Grund zur Rückgabe eröffnet (LG Nürnberg-Fürth, Az.: 12 O 8712/12). Im Urteil heißt es zudem, dass ein durchschnittlicher Käufer nicht den Unterschied zwischen Motorleistung und Radleistung kennen muss, es ist durch den Verkäufer auf den Unterschied hinzuweisen...

(party)