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Termignoni Titan 848 Evo


desmoklaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Schnäppchen auf eBay geschossen und zwar ein Paar Termignoni Titan Slip-ons (alte Bauform) für meine 848 Evo Bj. 2012.

Ich werde die Tüten ohne db-Killer fahren (ich weiß, dass mir das e-Zeichen dann gar nichts bringt, aber darum geht es nicht, da ich auf meiner 749er eine Termignonikomplettanlage gefahren bin ;-)). Wenn ich nur die ESD wechsel und die Slip Ons ohne db-Killer draufmache, muss ich die Maschine neu abstimmen? Oder geht das auch so? WelcheECU wäre die richtige für die 848 Evo? Sollte noch ein neuer Luftfilter drauf?

Liebe Grüße

Claudio

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Zitat

Schnäppchen auf eBay geschossen

 

Was hast Du bezahlt, wenn man fragen darf? Die Alte Form ist ja recht unbeliebt...

 

Bei der ECU hast Du 4 Möglichkeiten:

- nix machen

- Termi/DP ECU verbauen (nur gebraucht, neu zu teuer). Welche Teilenummer findest Du über die Suche hier im Forum..

- bestehende ECU rexxen (passendes Mapping aufspielen) oder billige ECU kaufen und diese rexxen lassen

- Prüfstandsabstimmung deiner oder einer anderen gebrauchten ECU

Preislich ist das bereits aufsteigend sortiert ;)

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vor 9 Minuten schrieb Pimpertski:

- Termi/DP ECU verbauen (nur gebraucht, neu zu teuer). Welche Teilenummer findest Du über die Suche hier im Forum..

- bestehende ECU rexxen (passendes Mapping aufspielen) oder billige ECU kaufen und diese rexxen lassen

hatte ich an der 1098 mit offenen Termis (ohne Kat/Killer) gemacht, zuerst die Termi-ECU und danach anderes Mapping flashen lassen - Prüfstand wäre das beste, aber kostet auch bedeutend mehr - war für mich der Aufwand nicht wert, weil sie top lief!

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Habe 300€ mit zwei paar dB-Killern (1paar bearbeitet) gezahlt. Ich denke, das ist relativ günstig :-) würde die Originale ECU egtl. gerne Original lassen, falls mal irgendwas ist[emoji847] kann ich daher beispielsweise folgende ECU kaufen und entsprechend für meine 848 Evo Mappen lassen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-steuerteil-ecu-848-1098-1198/666381492-306-2405?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gibt es hier zufällig jemand im Forum, der das macht? :-)

Liebe Grüße

Claudio

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Muss ich auf irgendwas beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes achten? Teilenummer etc. Funktionieren die von der 848 nach dem mappen auch auf meiner 848 Evo? Das bereits gepostete funktioniert auch auf meiner 848 Evo nach dem Mappen? Danke für eure Hilfe! Bin wirklich planlos [emoji85]

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vor 9 Stunden schrieb rokka0711:

Muss ich auf irgendwas beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes achten? Teilenummer etc. Funktionieren die von der 848 nach dem mappen auch auf meiner 848 Evo? Das bereits gepostete funktioniert auch auf meiner 848 Evo nach dem Mappen? Danke für eure Hilfe! Bin wirklich planlos emoji85.png

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Du kannst jede IAW5AM Hardware610 verwenden.Z.B 1x98,848,SF,ein paar Monster(aufpassen,hier gibts diverse),verschiedene Motoguzzi,MotoMorini,etc.

Das bereits gepostete funktioniert.

Du musst lediglich nach Flashen und Einbau einen TPS-Reset durchführen(lassen,falls selbst nicht in der Lage)

 

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Also die Anlage habe ich heute verbaut. Der Sound ist grandios ohne dB-Killer[emoji7] was mich wundert, habe ich vorher aber erst das erste mal festgestellt: bei mir zeigt es SBK 848 EVO DP an, wenn ich meinen Zündschlüssel rumdrehe... ist das normal bei der original ECU?

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...wohl eher nicht. Entweder es ist nicht die originale ECU (hast Du die Teilenummer mal geprüft?) oder jemand hat die umgeflasht.

Gruss

Kai

Nein, habe ich nicht... was muss den drauf stehen? Hab die Maschine komplett originalzustand von einem Händler gekauft...

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Kann man irgendwie auslesen Bzw. Erkennen welche ECU es ist und welches Mapping draufgespielt ist? Wiegesagt, ich habe die Maschine aus erster Hand von einem Händler komplett Originalzustand mit 5000km gekauft... 848 EVO BJ 2012. ich hab gestern die ESDs dran gemacht und bin eine Runde gefahren. Ich hätte nicht das Gefühl, als dass sie schlechter läuft wie mit den originalen... alles irgendwie komisch[emoji848]ich hab halt keine Lust jetzt eine neue ecu zu kaufen, wenn ich egtl schon die richtige mit dem richtigen Mapping drin habe für meine Titan Termis...[emoji28]

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...klar kann man die auslesen. Man braucht einen OBD-Adapter für den PC und kann dann z. B. mit dem Guzzidiag Reader die ECU auslesen. Oder Du findest jemanden in der Nähe der diese Ausrüstung hat. Wo kommst Du her?

Gruss

Kai

Aus Esslingen bei Stuttgart [emoji28]

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Wenn da "DP" (Ducati Performance) steht, ist das bereits mit höchster Wahrscheinlichkeit die passende ECU für die Termi-Slip ons. Hatte genau diesen Text auch bei meiner Termi-ECU, bevor ich dann die zyl.-selektive Abstimmung gemacht hatte. 

Mag heißen: Du hast bereits die für die Pötte vorgesehene ECU und musst nix machen. Hat der Vorbesitzer wohl das Set der Termi-Pötte bei Duc gekauft, da ist nämlich ein Filter und eine ECU dabei. Ob die natürlich dann noch gerexxt wurde, weiß man so nicht direkt...

 

 

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Also habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Schon immer originalzustand und wurde nie was geändert... das ist echt komisch. Also wirklich niemand aus der Gegend der das auslesen kann?

Hab halt keinen Bock, jetzt umsonst meine Ecu flashen zu lassen[emoji849]

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Also ich bin heute knapp 300 km gefahren und sie lief richtig sauber heute. Kein ruckeln etc. Ich denke, ich lass das jetzt mal so bis zum Winter. Und lass es im Winter dann mal auslesen, dass ich Gewissheit habe[emoji5]

Die Rennleitung in Blaubeuren hat mich heute angegrinst und Daumen hoch gezeigt. Eater waren nicht drin. Coole Jungs! Hab ich Glück gehabt[emoji28]

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen.

Ich habe die alten Titan Slip On's für meine 848 Evo. Jedoch war da kein Luffi und auch kein ECU mit dabei.

Kann ich ohne bedenken die Slip On's fahren, ohne speziellen Luffi und ECU, wenn ich die DB Eater immer drin lasse?

Die Slip On's haben eine reguläre CE Nummer. Deswegen sind die clean.

Ich würde es gerne wirklich wissen, bin da ein bisschen sehr viel Schisser.

Ich brauche keine Aussagen wie: "Wird schon nichts passieren!".

Sondern wirklich nur jemanden der mir sagt: "Da passiert nichts! Das kann man so fahren!"

Denn so richtig sicher bin ich mir nicht, weil die Slip On's immer mit Luffi und ECU angeboten werden,

aber ja dennoch nur mit DB Eater (trotz EC Nummer) auf der Straße gefahren werden dürfen.

Also macht der ECU da ja auch schon was anders, als das Standard ECU, oder?

Lieben Dank im Voraus.

P.S. Muss man eigentlich immer einen Reset durchführen? Eigentlich doch nur bei der Komplettanlage, oder?

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Die mit dem damaligen Set (Termi-Slip-ons und Sport-LuFi) ausgelieferte DP-ECU macht das Gemisch etwas fetter, mehr nicht. Auspuffklappe bleibt wie bei der Serien-ECU.

Wenn Du nun nur die Slip-ons verbaut hast und der Rest Serie ist, kannst Du bedenkenlos so fahren. Optimal wäre natürlich noch die paar € in einen Sport-LuFi zu investieren und deine bestehende ECU zu rexxen, bzw. die passende DP-ECU zu verbauen (oder zu verbauen lassen, wegen TPS-Reset). Königsklasse wäre eine zylinderselektive Abstimmung am Prüfstand mit den nötigen Vorarbeiten. Letzteres merkst Du dann bereits gewaltig am Motorlauf und der Fahrbarkeit. 

 

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