Catweazel Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Moinzensen. Ich möchte die Lenkerstummel der 899 außen ein wenig weiter nach vorne drehen. Wäre ja ansich kein Ding ... Schellen lösen, auf dem Gabelholm drehen, wieder anziehen. Nun hat die 899 (1199?) aber Schellen mit Scharnieren, dessen Bolzen überstehen und in einer kleinen Ausfräsung an/in der Gabelbrücke stecken. Quasi wie Positionierzapfen. Da wird sich Ducati ja auch was bei gedacht haben und bzgl. der Stabilität erscheint das auch logisch und sinnvoll. Wie seht Ihr das ? Würdet Ihr es riskieren die Schellen trotzdem einfach auf dem Gabelholm und damit nicht mehr im Positionierzapfen nach vorne zu drehen ? Die Schellen werden nur mit je 1 Schraube und 20Nm angezogen. Kann/wird das halten ? Hat das einer von Euch gemacht und kann was dazu sagen ? Mein Verstand sagt "lass es", meine schmerzenden Handgelenke sagen "mach es" ... :/ Link zu diesem Kommentar
Schrecky Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Hi, habe zwar keine 899, sondern eine 1299S. Habe sie gerade auf Gilles Stummel umgerüstet. Dort sind die Klemmen auch nur mit 20NM angezogen und das hält auch. :-)) Auch wenn du voll in die Eisen mußt, und es dich dabei zwangsläufig gegen die Stummel drückt. Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Ist es nicht theoretisch möglich den Gabelholm entsprechend zu drehen ? Sonst must Du doch den Zapfen abschleifen, oder versteh ich da was falsch ? Habs nicht gemacht, ist nur eine Überlegung von mir. Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Die Verdrehsicherung der Stummel greift in die obere Gabelbrücke, nicht in den Gabelholm. Ist aber eigentlich nur für die schnelle Montage und das symmetrische ausrichten. Braucht man nicht für die Stabilität. Die Zubehörstummel haben das ja auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar
Catweazel Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Besten Dank für Eure Antworten ! Werde das jetzt mal machen und testen. Meine Gattin fährt die 899 und da möchte ich halt möglichst nichts dem Zufall überlassen ... Hab mal ein Bild des Scharnier angehängt. Vielleicht hilft's iwann iwem der auch drüber stolpert. Link zu diesem Kommentar
Pani78 Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Keine Sorge...funktioniert 1a!! Ich habe dies an meiner 1299s auch gemacht. Die zwei, drei Milimeter nach unten und dann nach vorne (Stummel geöffnet) gedreht. Ich fühle mich so viel besser auf der Panigale und hält auch....bei Start/Ziel in Mugello bei 300km/h voll in die Bremse...hält 1 Link zu diesem Kommentar
Catweazel Geschrieben 5. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2017 Es ist doch immer irgend etwas .... :/ Nun habe ich die Klemmung der Stummel weiter nach vorne gedreht. Auf dem Gabelholm ca. 5mm und so wäre es perfekt. Doch jetzt kommt der Lenkungsdämpfer ins Spiel. Bei der 899 hat die Befestigung des LD zwei Fixpunkte und kann zB am Lenkkopf-Fixpunkt nicht verschoben werden, wie bei einem Öhlins der 1199 oä.. Passen jetzt die Stummel, beschränken die inneren Anschläge des LD nun den Lenkeinschlag soweit, dass ich ua das Lenkerschloß nicht mehr verriegeln kann. Mal davon abgesehen, dass der harte Lenk-Anschlag dem LD bestimmt nicht gut tun wird. Die Befestigung der Schubstange des LD liegt rechts an einem Ausleger des Stummelhalter als gegossenes Ganzes und ist ebenfalls nicht einstellbar. Das läuft ja wieder super :/ Die einzige low-budget-Variante sehe ich momentan darin, den Gelenkkopf mit Innengewinde auf der Schubstange gegen einen kürzeren auszuwechseln. Jetzt dazu folgende Fragen : Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Hat hier ein Metaller eine Ahnung was da passen könnte ? Gibt's das in kürzer ? Es handelt sich ja sicher um ein (eingeklebtes) Präzisionsteil. Unten mal 2 Bilder vom LD. Bin für jede Info dankbar, denn die "auseinanderreißen-absägen-und-wieder-reinbraten-Lösung" kommt mir am LD iwie suboptimal vor :/ Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 5. August 2017 Teilen Geschrieben 5. August 2017 Die low budget Lösung wäre für mich: Abbauen. Es ist doch unglaublich, wie sehr die "Premiumprodukte" auf problemlose Montage hin konstruiert werden. Tausend elektronische Spielereien an Bord, aber den Lenker kann man nicht einstellen. Watt 'nen Sche.. Ralf 1 Link zu diesem Kommentar
Catweazel Geschrieben 5. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2017 Jupp. Ich selber würde den auch einfach abbauen. Aber meine Frau fährt die 899 und da soll der LD doch schon dran bleiben. So wie der Stand jetzt ist, werde ich wohl einfach die LD-Aufnahme an der rechten Stummel-Klemmfaust abfräsen und ein LD-Anbaukit von Gilles verbauen. Gleich noch lecker Gilles-Stummel wäre natürlich fein, dann gibt's auch keine Probleme mehr mit dem original Gelumpe. Link zu diesem Kommentar
Torennto#171 Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November Hallo, ich krame mal den Thread wieder aus. Soeben die Gabel ausgebaut und da kam der Gedanke, dass ich die Lenkerstummel an meiner 899 Panigale ebenfalls weiter öffnen möchte. Originale Stummel verstellen funktioniert ja, wie gezeigt, nur grenzwertig gut. In einem anderen Thread habe ich bereits das Lenkerkit von Gilles bzw. die ABM Multiclip Variante entdeckt und suche gezielt nach der 899 Panigale nach Anwednungsbeispielen. Meine Sorge ist, dass ich trotz verstellbaren Lenkerenden doch zu sehr durch die Kanzel eingeschränkt bin (Platzverhältnis). Wäre über jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar. 🙂 Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 21. November Teilen Geschrieben 21. November servus. vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter. ist zwar für die v4 aber kann man bestimmt auch adaptieren. Link zu diesem Kommentar
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