Zum Inhalt springen

SF 848 verschluckt sich im Leerlauf


KugelfischEsser

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute ist mir bei meiner kleinen aufgefallen, dass sie sich im Leerlauf beim angasen verschluckt. Sie hört sich dabei sehr träge an und nach etwa 1-2 Sekunden geht die Drehzahl ganz regelmäßig hoch. Passiert sowohl bei Gasstößen als auch wenn ich gleichmäßig aufzieh. Tankentlüftung würde ich ausschließen. Hab den Tank heute leergefahren und es war kein zischen zu hören. Ich musste bei 1500 km etwa (vor 3 Jahren) das Drosselklappenpoti tauschen, da das defekt war. Das äußerte sich durch abstellen des Motors.... Kann das wieder die Ursache sein? Im Fahrbetrieb hab ich heute auf der Autobahn auch gemerkt, dass ihr obenraus die Leistung fehlt (jaja PF ich weiß, 250 hat sie laut Tacho immer geschafft und heute wars ein Kraftakt da überhaupt ranzukommen). Bei regulären beschleunigen merke ich allerdings nichts. Fun-Fact am Rande: Sie ist auch definitiv leiser geworden... Jemand ne Idee was hier los ist? Beide Zylinder laufen problemlos, neue Batterie hat sie auch bekommen, Elektronik spinnt (soweit ich das beurteilen kann) ebenfalls nicht. 

Danke für eure Hilfe!

Gruß

KugelfischEsser

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kugelfischer,

Du solltest zuerst mal einen Drosselklappenpoti-Reset machen, das könnte das Verschluckproblem schon lösen. Schau mal was der DK-Poti jetzt, also vor dem Reset anzeigt - sollte nicht allzuweit von 2,6° sein.

Und wenig Leistung und leiser - die PF hat doch auch eine Auspuffklappe. Hängt die vielleicht? Häng doch mal den Zug aus (dann sollte die Klappe von der Feder aufgezogen sein) und mach ne Probefahrt ob die Leistung wieder da ist. Und schau gleich nach ob der Zug und die Klappe noch leichtgängig sind.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ok... Nein eigentlich nicht; bei Panigales soll es wohl vorkommen das die Klappe bei Vollgas durch den Gasdruck zu geht. Kannst ja mal nachschauen und die ggf. mit Draht im offenen Zustand sichern.

Hast Du noch original-Auspufftöpfe dran? Vielleicht hat sich ein Kat verschoben und blockiert jetzt den Durchlass?

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!