KugelfischEsser Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Hi, heute ist mir bei meiner kleinen aufgefallen, dass sie sich im Leerlauf beim angasen verschluckt. Sie hört sich dabei sehr träge an und nach etwa 1-2 Sekunden geht die Drehzahl ganz regelmäßig hoch. Passiert sowohl bei Gasstößen als auch wenn ich gleichmäßig aufzieh. Tankentlüftung würde ich ausschließen. Hab den Tank heute leergefahren und es war kein zischen zu hören. Ich musste bei 1500 km etwa (vor 3 Jahren) das Drosselklappenpoti tauschen, da das defekt war. Das äußerte sich durch abstellen des Motors.... Kann das wieder die Ursache sein? Im Fahrbetrieb hab ich heute auf der Autobahn auch gemerkt, dass ihr obenraus die Leistung fehlt (jaja PF ich weiß, 250 hat sie laut Tacho immer geschafft und heute wars ein Kraftakt da überhaupt ranzukommen). Bei regulären beschleunigen merke ich allerdings nichts. Fun-Fact am Rande: Sie ist auch definitiv leiser geworden... Jemand ne Idee was hier los ist? Beide Zylinder laufen problemlos, neue Batterie hat sie auch bekommen, Elektronik spinnt (soweit ich das beurteilen kann) ebenfalls nicht. Danke für eure Hilfe! Gruß KugelfischEsser Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Hallo Kugelfischer, Du solltest zuerst mal einen Drosselklappenpoti-Reset machen, das könnte das Verschluckproblem schon lösen. Schau mal was der DK-Poti jetzt, also vor dem Reset anzeigt - sollte nicht allzuweit von 2,6° sein. Und wenig Leistung und leiser - die PF hat doch auch eine Auspuffklappe. Hängt die vielleicht? Häng doch mal den Zug aus (dann sollte die Klappe von der Feder aufgezogen sein) und mach ne Probefahrt ob die Leistung wieder da ist. Und schau gleich nach ob der Zug und die Klappe noch leichtgängig sind. Gruss Kai 1 Link zu diesem Kommentar
KugelfischEsser Geschrieben 22. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Danke für die Tipps! Das Poti schau ich mir nächste Woche an. Die Klappe ist seid 2 Jahren deaktiviert, per Software. Kann die sich trotzdem verstellt haben? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Ok... Nein eigentlich nicht; bei Panigales soll es wohl vorkommen das die Klappe bei Vollgas durch den Gasdruck zu geht. Kannst ja mal nachschauen und die ggf. mit Draht im offenen Zustand sichern. Hast Du noch original-Auspufftöpfe dran? Vielleicht hat sich ein Kat verschoben und blockiert jetzt den Durchlass? Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
KugelfischEsser Geschrieben 22. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Die Klappe werd ich morgen checken. Hab nicht mehr die Serientöpfe dran, Kat ist ebenfalls draußen Link zu diesem Kommentar
KugelfischEsser Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Klappe ist offen, das passt. Aber gestern hat sie beim Starten gescheppert. Aus gemacht und abgestellt. Keine Ahnung was jetzt los ist. Entweder Kupplung oder Motor selbst -.- Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge