Nachrüstanlagen, Frage an die Fachleute

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo, wollte mal eure Meinungen als Fachleute hören.

Ich habe mir eine Panigale 1299S zugelegt und interessiere mich nun für eine andere Auspuffanlage, da die orginale Auspuffanlage zwar sehr laut ist, aber auch irgendwie "blechern" klingt.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit keine der möglichen Anlagen in Natura zu hören. Auch die Soundfiles bei YouTube sind nicht wirklich aussagekräftig

Daher meine Frage an die Fachleute

Welche der angebotenen Anlagen auf dem Markt


- ARROW (nur diese:ARROW AUSPUFF KIT WORKS TITAN CARBY)
- Termi
- Akra


hat den schönsten, dumpfen, sonoren Klang?

 

Es kommt mir nicht unbedingt auf die Leistung an (davon hat die Panigale genug), sondern auf den Klang (dumpf und sonor) und das Aussehen (damit fallen die Billigtöpfe von ARROW ( die für ca. 700Euro) raus) an. Auch das E-Zeichen ist nicht unbedingt wichtig, da hier die Blau/Weissen noch echt kulant sind.
Wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Akra Slip On. Klang dumpfer nicht so gestresst wie Original. Das beste ist aber der Map On Stick, da sie im Bereich von 4 - 6.000 U/min. spürbar besser läuft...BrünnAkra.mp4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hört sich schon mal gut an. :-) Das ist die Version ohne "E-Zeichen" nicht wahr?

Ich könnte eine org. Akra-Komplettanlage einer Panigale R (also 1199) mit angepassten Krümmer für die 1299 bekommen. Die Anlage hätte auch ein E-Zeichen und verausnehmbare Eater.

Soundmäßig sollte sie sich vergleichbar anhören, oder?

Nachteil ist das kein Mapping dabei ist, müßte dann wohl zum Tuner, der die ECU abstimmt. Treibt den Preis also nochmal nach oben.

Gibt es noch Meinungen zur Arrow bzw. Termi?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Schrecky:

Das hört sich schon mal gut an. :-) Das ist die Version ohne "E-Zeichen" nicht wahr?

Ich könnte eine org. Akra-Komplettanlage einer Panigale R (also 1199) mit angepassten Krümmer für die 1299 bekommen. Die Anlage hätte auch ein E-Zeichen und verausnehmbare Eater.

Soundmäßig sollte sie sich vergleichbar anhören, oder?

Nachteil ist das kein Mapping dabei ist, müßte dann wohl zum Tuner, der die ECU abstimmt. Treibt den Preis also nochmal nach oben.

Gibt es noch Meinungen zur Arrow bzw. Termi?

Gruß

Frank

Wenn du die Akra Komplettanlage der Panigale R nimmst hast du denke ich den gleichen Sound und ein Up Map brauchst du da nicht weil ein Kat ja verbaut ist. Ich hatte die 1199 Termi Endtöpfe auf die 1299 anpassen lassen. Ohne DB Killer unfahrbar ( meine Meinung ) mit DB Killer ok. Habe jetzt die Akra Slip on drunter und der Sound ist schön dumpf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fahre die Akra komplett an der 1299, auch mit den dB-Eatern klingt sie eher dumpf und mehr als laut genug. Optik ist natürlich auch erste Sahne. Hab die Anlage aus dem freien Markt (für die 1199) für ca. 3.200 € neu gekauft. Original Racing-Evo-Mapping hab ich von jemand aus dem Forum hier gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb Jochen M.:

Fahre die Akra komplett an der 1299, auch mit den dB-Eatern klingt sie eher dumpf und mehr als laut genug. Optik ist natürlich auch erste Sahne. Hab die Anlage aus dem freien Markt (für die 1199) für ca. 3.200 € neu gekauft. Original Racing-Evo-Mapping hab ich von jemand aus dem Forum hier gekauft.

War auch erst am überlegen mir die Komplettanlage zu holen aber der Durchmesser des Krümmers beträgt ja bei beiden 60mm. Das blaue anlaufen ist natürlich richtig geil ? Habe den Krümmer an meiner 1299 jetzt gebeitzt und dann mit Schleifwolle geschliffen.

IMG_5662.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die fehlenden E-zeichen der Akra-Slip-On hat bisher keiner bemängelt. Bereits 2 Kontrollen mit Auspuff etc. gehabt. Hauptsache Eater drin. Da will keiner unten im Dreck rumrobben, ob da was draufsteht oder nicht... 

Die Komplett-Anlage würde ich nur wegen der Optik in Betracht ziehen, aber die Lösung von Robert ist auch super. Ich hab meine Rohre nur poliert... 01d482e7134217ffa4d74bab315d3641377920b1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...nur doof wenn sich die Rennleitung nicht für Eater sondern nur für die E-Nummer interessiert wie letztes Jahr im Trentino. Paar Leute mussten 350 Euronen (!) abdrücken bevors weitergehen konnte...

Ganz schön biestig die Italiener manchmal!

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb lunschi:

...nur doof wenn sich die Rennleitung nicht für Eater sondern nur für die E-Nummer interessiert wie letztes Jahr im Trentino. Paar Leute mussten 350 Euronen (!) abdrücken bevors weitergehen konnte...

Ganz schön biestig die Italiener manchmal!

Kai

Bestimmt war keine Duc davon betroffen, da sind die Italiener zum Glück eigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@maddin

...leider doch - war eine Gruppe mit ausschließlich Ducatis. Die Carabinieri waren wenig verhandlungsbereit. Zu glauben man käme schon davon nur weil Ducati auf dem Tank steht ist wohl ein wenig naiv.

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte bisher mit der Duc immer den Italo Bonus ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn dann brauchst du ja von Termi die Komplettanlage. Ohne DB Killer fand ich es zu laut. Bin mit dem Akra Slip on super zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Schrecky:

Ja stimmt, das sind die Endtöpfe für die 1299. Finde ich aber persönlich nicht schön. Die Abgase werden nach vorne abgeleitet. Bei meiner 1299 sah das so aus:

IMG_4938.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs entschuldigt bitte das ich nochmal Nachfrage Betreff 1299s Umrüstung auf 1199r Original akrapovic.Also habe ich das richtig verstanden, ich benötige auch für den original Krümmer der 1299s nur die y weiche und die 2 endtöpfe der 1199r? Oder habe ich etwas übersehen.

gru0 Romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Rom72:

Hallo Jungs entschuldigt bitte das ich nochmal Nachfrage Betreff 1299s Umrüstung auf 1199r Original akrapovic.Also habe ich das richtig verstanden, ich benötige auch für den original Krümmer der 1299s nur die y weiche und die 2 endtöpfe der 1199r? Oder habe ich etwas übersehen.

gru0 Romeo

So wie ich das mal gelesen habe brauchst du die Komplette Anlage der 1199R wenn du diese an der 1299S montieren möchtest. Das Y Stück von der 1199R und 1299S ist unterschiedlich und die Endtöpfe passen so auch nicht unter die 1299 weil der Winkel vom Anschluss anders ist. So wurde mir das mal gesagt. Wenn das falsch ist korrigiert mich bitte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden