Zum Inhalt springen

Suche Setup-Empfehlung Race für TTX36 in 848/1098 (Fahrer 64kg)

Taiwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hat jemand vielleicht ne Empfehlung für ein Race Basis-Setup für das TTX36 in der 848 eingebaut, für nen Fahrer mit 64 kg Netto-Gewicht ( also ohne Klamotten). Hab seit Kurzem ein TTX36 in meiner 848. Um mir zu viel Experimentiererei zu ersparen bzw. ne Basis als Vergleichswert zu haben, wäre das sehr hilfreich. 

Die Frage ist welche Feder verbaut ist.

Wenn eine 90er dann bist du zu leicht und brauchst eine andere.

Die 90er geht von 75kg-85kg Fahrer ganz gut.

Zug und Druckstufe sollte vom Öhlins-Datenblatt vom Federbein übernommen werden.

Standard Werte stehen drauf. Dann musst fahren und selber suchen was passt.

Wie kommst du drauf, dass eine 80er Feder für dein Gewicht passt?

Die 80er Federrate dürfte bei der Umlenkung etwas zu hart für die Straße sein. Hier spielen auch Vorlieben eine Rolle. Eher "härter" dann für die Rennstrecke, eher "weicher" empfehle ich dir für die Straße zwecks Rückmeldung.

Was du machen kannst ist Gesamtfederweg von deinem Federbein herausfinden, 1/3 von deinem Gesamtfederweg für den Negativfederweg nutzen/einstellen!

Ich würde dir empfehlen die Federvorspannung komplett rauszudrehen und dann nochmal mit dem Moped fahren, wenn dir das oben beschriebene zuviel ist.

...das TTX hat einen so harten Grund-Setup das es imho sogar für Race für einen unter-70kg-Fahrer wahrscheinlich eher schon zu hart ist. Die Feder könnte dafür passen.

Also meine Empfehlung - starte mit den Standardwerten für die Dämpfung.

Persönlich würde ich N1 noch ein wenig größer einstellen (12 - 13 mm) und dafür dann das Heck mit der Schubstange bissl hochdrehen das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vorliebe...

Kai

• 3 Monate später...
Am 29.8.2017, 07:47:51 schrieb Taiwo:

Danke! Das Heck ist bei 230mm, höher wollte ich eigentlich nicht gehen. Bin vorher mit 225mm gefahren und war nach der Änderung positiv überrascht. Das mit der Vorspannung werd ich mal probieren.

geh hinten auf 235mm

nimm ne ankerplatte damit der 200/60er Slik passt.

80er Feder sollte ok sein aber versuch so wenig wie möglich federvorspannung zu fahren und lass dir ne härtere top out jeder rein bauen. 

zug und druck einfach in Grundeinstellung, dann fahren und schauen wie es arbeiten, dann nachjustieren....