18 Beiträge in diesem Thema

An der Supersport S is ne Öhlins Gabel verbaut. Juhuu.
An dem einen Holm wird die Zugstufe eingestellt und am anderen die Druckstufe!!! Also nur oben und nicht oben und unten. Wie geht das??? Woher weiss der linke Holm was am Rechten eingestellt wurde und vice versus!

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Thomas der Unwissende!!

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Der linke braucht vom rechten nichts zu wissen.

Weil jeweils einer für die Zugstufe und der andere für druckstufe zuständig ist.

ciao

robert

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echt????

Versteh ich nicht. Sorry!!!

Heißt das das beim Einfedern das eine Rohr die Arbeit macht und beim Ausfedern das andere???

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Ja so ist es.

ciao

robert

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rtfm:::::;)

Sowas steht doch in der Bedienungsanleitung...

Außerdem, bevor du anfängst an der Dämpung rumzudrehen, solltest du erstmal schauen, dass der Negativfederweg passt und gegebenenfalls die Federvorspannung anpassen.  Das ist wichtiger und kommt zuerst.

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Verstellen geht mit einem 3 mm Inbus-Schlüssel, den man von oben in das kleine Loch in der Mitte einführt.

Ich denke es spricht nichts dagegen versuchsweise mal an der Dämpfung rumzustellen. Voraussetzung: als allererstes den Istzustand feststellen und AUFSCHREIBEN. Dann kannst Du wenigstens wieder dahin zurück wo Du hergekommen bist wenns dann doch nicht so gefällt...

Also den Schlüssel reinstecken und vorsichtig rechtsherum drehen und dabei die Klicks zählen bis man an den Endanschlag kommt. NICHT MIT GEWALT FESTKNALLEN! Mit Gefühl bis es auf einmal deutlich schwerer zu drehen geht! Dann nicht mehr weiterdrehen! Nach fest kommt kaputt!

Wobei zu vermuten ist das bei Deinem Bike alles auf "Standard" eingestellt ist. Was das ist steht in der BA.

Gruss

Kai

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Boah, die Bedienungsanleitung der Superspocht beschäftigt sich zu etwa 2/3 ausschließlich mit den elektronischen Spielereien am Dash... Krass, schöne neue Welt!

Wie man fährt ist unwichtig, Hauptsache man kann mit der Bluetooth-Funktion umgehen... Irgendwie fühle ich mich grade gaaanz alt...

Also die Standardeinstellung der S: Druckstufe 16 Klicks auf, Zugstufe 6 Klicks auf (von ganz zu), Federvorspannung 7 Umdrehungen (von ganz auf). Was Zug- (Rebound) und Druckstufe (Compression) ist steht auf den blauen Vorspannungs-Verstellern eingelasert, normal Zugstufe rechts und Druckstufe links.

Gruss

Kai

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vor 21 Stunden schrieb Taiwo:

Sowas steht doch in der Bedienungsanleitung...

(duden) Nein  tut es nicht!!!!!!!!!!

Es steht die Grundeinstellung drinn wie Kai das geschrieben hat. Aber wie beide Gabeln zusammenhängen bzw arbeiten steht nirgends. Auch nicht im Netz!!!! Oder ich bin zu dämlich das zu finden!!!! :'(

Und exakt das und nur das wollte ich wissen. Denn dieses Funktionsprinzip rechts Zug, links Druck wie ktwkor das geschrieben hat war mir komplett fremd und ist für mich immer noch unlogisch, scheint aber einfach so zu sein!!!!

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vor 2 Stunden schrieb Topschi:

(duden) Nein  tut es nicht!!!!!!!!!!

Es steht die Grundeinstellung drinn wie Kai das geschrieben hat. Aber wie beide Gabeln zusammenhängen bzw arbeiten steht nirgends. Auch nicht im Netz!!!! Oder ich bin zu dämlich das zu finden!!!! :'(

Und exakt das und nur das wollte ich wissen. Denn dieses Funktionsprinzip rechts Zug, links Druck wie ktwkor das geschrieben hat war mir komplett fremd und ist für mich immer noch unlogisch, scheint aber einfach so zu sein!!!!

Tut es wohl: siehe Bild, hab die Stellen extra noch unterstrichen....man muß sich halt die Bilder genau anschauen und den Text dazu LESEN ;-)

Gabel-Setup.JPG

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...und hier noch für die S. (Sorry, das erste Bild war für die normale Supersport.)

Gabel-Setup-S.JPG

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ok, das Funktionsprinzip ist dort nicht beschrieben....das findest man -wenn überhaupt- bei Öhlins auf der HP...aber mein Statement bezog sich auch nicht auf das

Funktionsprinzip... ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet... :D

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Ja is aber nedd so schlimm, trotzdem Danke

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Zitat

Denn dieses Funktionsprinzip rechts Zug, links Druck wie ktwkor das geschrieben hat war mir komplett fremd und ist für mich immer noch unlogisch, scheint aber einfach so zu sein!!!!

Das Prinzip ist vor über 10 Jahren im Motorsport eingeführt worden und sicher seit mehr als 5 Jahren durchaus auch in Seriengabeln üblich.

Und so arg schwierig ist es doch auch nicht, das im Web zu finden, z.B. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerksspezial-teil-2-gabeldaempfung.399025.html aus 2012:

Zitat

Vereinzelt ist in Seriengabeln in einem Holm die Zugstufe, im anderen die Druckstufe untergebracht. Die Holme unterscheiden sich von außen an eingestanzten Kürzeln wie einem „C“, das für das englische Wort „Compression“ (Druckstufe) (4) steht. Das Foto zeigt die Oberseite des linken Gabelholms einer MV Agusta F4 1000 R. Ein anderes Kürzel ist das „R“ - es steht für „Rebound“, die englische Bezeichnung für Zugstufe. 

 

Auch manche Tuner bauen Gabeln so um, dass Zug- und Druckstufe in jeweils einem Holm untergebracht sind. Bei allen Unterschieden haben sämtliche Forken (und Federbeine!) eines gemein: Bei Setup-Tipps schließt man zuerst die jeweilige Dämpfung komplett und öffnet sie anschließend wieder um den angegebenen Wert.

 

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Am 8.10.2017, 15:20:59 schrieb Topschi:

Wie geht das???

Das ist eigentlich recht einfach erklärt: Nennt sich Kräfteparallelogramm.

Ein Holm kann sich um die komplette Arbeit der Zugstufe und der andere kann sich dafür um die Druckstufe kümmern.

 

Meiner Showa Gabel habe ich mit einem Öhlins-Cartridge versehen, da funktioniert das auf die gleiche Art und das funktioniert 1a.

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Verstehe nicht welche Kräfte du summieren oder zerlegen willst bzw. wo du die resultierende siehst.

Das hat damit nix zu tun. 

Am 21.11.2017, 20:57:01 schrieb skorp:

Ein Holm kann sich um die komplette Arbeit der Zugstufe und der andere kann sich dafür um die Druckstufe kümmern.

Damit ist doch alles gesagt. typischer Fall von IssSo

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Ist nur ein Problem wenn du auf 2 Vorderräder umrüsten willst. Gibt am Kurveneingang die Gripreserven um die Kollegen richtig herzubrennen!

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