blackscut Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Hi, nachdem der Händler schön Murks gebaut hat und die Simmerringe nun auch noch undicht geworden sind, bin ich gerade dabei, nen Gabelservice zu machen. Hierzu 2 Fragen: 1. Im WHB ist die Zentrierbuchse (siehe Bild Anhang #7) angegeben. Diese ist bei meinen Gabelbeinen nicht drin. Ist das korrekt und auf dem Bild eine andere Gabel oder wurde hier mal gemurkst und die Buchsen verloren? Im Ersatzteilekatalog find ich die ebenso nicht. 2. Weiß jmd das Drehmoment von der Cartridgeschraube? Find im Handbuch nichts. Ich schätze mal müsste 25Nm oder 30Nm sein. Danke für eure Hilfe. Grüße Link zu diesem Kommentar
blackscut Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 keiner ne ahnung davon? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Mag sein dass es jmd weiß, wenn du aber nict die paar Minuten für eine vernünftige Vorstellung hast hält sich das Engagement in engen Grenzen. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 ...das ist so eine kleine Schweinerei von Showa bzw. Ducati - nicht alle Innenteile der Gabel sind als E-Teile verfügbar. Über welches Motorrad reden wir denn? Das Bild gilt für die Showa-Gabel der 1x98/848. Wenn Du ganz sicher bist das dieses Teil bei Dir wirklich fehlt (und nicht z. B. unten im Gabelbein noch fest drin steckt) dann bleibt nichts anderes übrig als entweder eine gebrauchte (Schrott-) Gabel zum Ausschlachten zu suchen oder bei einem Fahrwerksspezi der auch Showa macht das Ersatzteil anzufragen. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
blackscut Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 @Flotter Otto sorry, ist aber nen bike von nem kumpel und brauch nur die info, deshalb halte ich mich da kurz. @lunschi ist ne 848 EVO nicht als e-teil verfügbar heisst, wenns in der ersatzteileliste nicht aufgeführt ist, kann es trotzdem sein, dass es verbaut ist? teil fehlt definitiv. grüße & danke für deine hilfe marc Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 vor 8 Minuten schrieb blackscut: @Flotter Otto sorry, ist aber nen bike von nem kumpel und brauch nur die info, deshalb halte ich mich da kurz. @lunschi Gutes Argument. Minimaler Einsatz, Wissen absaugen und dem Forum nichts zurück geben. Top Link zu diesem Kommentar
blackscut Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 gibt immer 2 seiten der medaille. jedes forum lebt durch ihre aktivitäten und die beiträge eines jeden. und ich bin sicherlich nicht der einzigste der mal vor diesem problem steht/stand und da ist man doch froh, wenn sowas schon einmal bearbeitet wurde. aber wenn du nichts dazu beitragen möchtest ist das auch kein problem für mich. grüße Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 @blackscut: Ja kann sein dass es reingehört aber nicht einzeln verfügbar ist. Kann ich aber nicht definitiv sagen weil ich so eine Gabel noch nicht aufgemacht habe. Wie schon gesagt, entweder versuchen gebraucht zu bekommen oder beim Showa-Spezi. Für die Cartridge-Schraube gilt dass Du mit 24 Nm (für M8) bzw. 35 Nm (für M10) nichts verkehrt machst. Aber nur bei Regelgewinde - sollte es Feingewinde sein dann weniger Drehmoment nehmen! Kai Link zu diesem Kommentar
blackscut Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 @lunschi vielen Dank für deine Hilfe. hab noch parallel bei nem Fahrwerk-Spezi nachgefragt. Drehmoment ebenfalls unbekannt, machen die auch nur "nach Gefühl". Werde das jedoch trotzdem mit Drehmoment aus Erfahrungswerten (wohl gem. deinen und meiner anderen Bikes) festziehen. Zu der Zentrierbuchse meinte er, es gibt Gabeln die haben welche lose/fest unten drin oder haben auch keine. Also entweder ist die bei mir fest unten drin (kann ich jetzt aber nicht genau deuten) oder die hat halt keine. Gehe davon aus, dass das dann so passt. Grüße & Danke für deine Hilfe, bis zum nächstenmal :) Link zu diesem Kommentar
mark Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Hi, diese Showa Gabel hat keine Zentrierbuchse. Gelegentlich sind die bildlichen Darstellungen in den WHB nicht ganz richtig. Hatte ich auch schon. Habe im letzten Monat zwei Gabeln von diesem Typ komplett zerlegt, auch den Gabelfuß runter, weil ich das Standrohr beschichten lasse. Da gibt es so ein Teil nicht. Drehmoment kann ich dir nicht sagen. Ich habe 25 Nm genommen. P.S.: Das Bild stammt sicherlich von einer älteren Gabel. Auch erkennbar an der Schraube. Die der ggstl. Gabel hat eine M10 Hohlschraube und diese hat am Schaft, kurz vor dem Schraubkopf ein Loch für die Druckstufenverstellung, die im Gabelfuß ist. Gruß Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Fehlpost Link zu diesem Kommentar
E-Duc Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Ich revidiere gerade die Gabel meiner 848, vielleicht helfen Euch ein paar Photos hier weiter. Der untere Teil des Cartridges: wird mit dieser Schraube am Gabelfuß festgeschraubt: Hier unten liegt das Cartridge dann auf (Blick durch das Gabelrohr auf den Gabelfuß): Gabelfuß mit Versteller für die Druckstufe: Hier noch ein Photo von Ernie 1001, wo die 848 Gabel in alle Einzelteile zerlegt ist (ich hoffe, Ernie ist damit einverstanden): Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
blackscut Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 besten dank. soweit alles klar. als info noch: hab bei der S1000RR grad ins handbuch geschaut. selbe schraube wie bei der 848 (M10x1,25) und Drehmoment geben die mit 30Nm an. Habs also so angezogen und gut ist. besten dank für eure hilfe. grüße 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge