MarcusT70 Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hallo Gemeinde, meine letzte Ausfahrt in diesem Jahr auf der 996 fand auf den letzten Kilometern ihren krönenden Abschluß in Fontänen von heißem Kühlmittel, die mir auf Kupplungshand / -arm und den Lichtschalter spritzten. Nach Austausch vor nur 2T KM ist nun also der nächste Kühlmittelbehälter im Eimer. Hab dazu mal 2 Fragen: 1.) Will den Behälter diesmal selber auswechseln. Reicht es Eurer Erfahrung nach den Tank zu lösen und etwas nach hinten zu ziehen oder muss der Tank ganz runter? Was gibt es noch zu beachten? 2.) Könnt Ihr Alternativen zum Serienteil nennen? Der Serienbehälter scheint ja chronisch anfällig zu sein, irgendwo habe ich von haltbaren (ggf. teuren) Alternativen in Carbon und Alu gehört. Danke Euch! Marcus Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hallo Marcus, ist schon ne Weile her, aber der Tank muss auf jeden Fall runter und ich meine das Zündschloss war auch im Weg. Dieses ist orginal mit Abrissschrauben befestigt. Vermutlich muss wohl auch der Lufilterkasten (Airbox) demontiert werden. Mein alter Behälter hat 18 Jahre gehalten und habe den mit einem Orginalbehälter ersetzt. Eine Schwachstelle scheint wohl auch der eingesetzte Nachfüllstutzen, speziell der Gummidichtring zu sein. Aber vielleicht baust Du den Behälter erstmal aus und schaust genau nach. Was mich wundert, das der Behälter (wohl Neu?) nach 2 tKm schon wieder defekt ist. Vielleicht ist der Augenmerk auch noch auf was anderes zu richten (z.B.Kopfdichtung). Vielleicht sprichst Du doch nochmal mit der Werkstatt, die das vorher repariert hat. Wenn es eine gute Ducati-Werkstatt ist, würden die jetzt nicht so einfach stumpf den Behälter tauschen.... LG Hansi Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 1. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hallo Hansi, recht vielen Dank für Deine Infos. Nach ein bischen Recherche scheint der Behälter eine typische Schwachstelle zu sein, bei einem waren über 100TSD KM nicht weniger als 9 Behälter fällig. In meinem Fall ist es wohl der Behälter, nach dem Abstellen kommt von ihm ein leises Zischen und alle Tropf- und Spritzspuren nehmen bei ihm ihren Ausgangspunkt. Aber den genauen Defekt untersuche ich dann nach dem Ausbau, Dein Tipp mit der Gummidichtung hilft da auch sehr. Frage bleibt aber, ob jemandem nicht doch noch Alternativen anstelle des Originals einfallen? Viele Grüße, Marcus Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Einmal hier: https://motowheels.com/i-14138876-corse-dynamics-aluminum-coolant-tank-v2-748-916-996-998.html Und mal bei Dirk https://www.italobike-performance.de/ anfragen, der hatte mal sowas konstruiert. Ralf Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 1. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2017 Danke Dir Ralf, da forsche ich mal nach. Grüße, Marcus Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Der Behaelter ist definitiv ein Teil, das gerne mal kaputt geht - bei meiner 996 mit fast nichts auf der Uhr musste er bereits vor Jahren ersetzt werden (der Haendler hatte damals 1 Arbeitsstunde fuer den Tausch in Rechnung gestellt). Bei der 998 und auch bei der 748, die nun stramm auf die 80tkm zugeht, ist hingegen noch der 1. Behaelter drin. Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 3. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2017 On 02.11.2017 02:33:43, jhf said: Der Behaelter ist definitiv ein Teil, das gerne mal kaputt geht - bei meiner 996 mit fast nichts auf der Uhr musste er bereits vor Jahren ersetzt werden (der Haendler hatte damals 1 Arbeitsstunde fuer den Tausch in Rechnung gestellt). Bei der 998 und auch bei der 748, die nun stramm auf die 80tkm zugeht, ist hingegen noch der 1. Behaelter drin. Sehe schon, mit diesem Problem bin ich mit meiner 996 auch hier im Forum nicht allein...werde mir wohl jetzt nach Anfrage bei Dirk von Italobike einen Carbon-Behälter von EVR bestellen. Ist zwar ein teurer Spaß, aber könnte sich rechnen und spart auf lange Sicht Nerven (sieht außerdem besser aus...). Link zu diesem Kommentar
BadMotherFucker Geschrieben 4. November 2017 Teilen Geschrieben 4. November 2017 Kostet? EDIT: Die hier? http://www.mvs-performance.de/Wassertank-Ducati-748-916-995-996-998 1 Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 4. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2017 Bin mir nicht sicher, könnten sie sein, so sieht das Teil von oben aus: https://www.carbon4us.com/en/carbon/5274-e.html Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Zitat Bin mir nicht sicher, könnten sie sein, so sieht das Teil von oben aus: https://www.carbon4us.com/en/carbon/5274-e.html Uii...n das Teil sieht mal cool aus! Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 vor 25 Minuten schrieb bassman: Uii...n das Teil sieht mal cool aus! Eigentlich ist es voellig egal wie das Teil aussieht, da man es eh kaum sehen kann - Hauptsache, es ist und bleibt dicht. Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Zitat Eigentlich ist es voellig egal wie das Teil aussieht, da man es eh kaum sehen kann - Hauptsache, es ist und bleibt dicht. Eigentlich meinte ich , das es sehr ordentlich verarbeitet aussieht. Schliesslich ist es nicht so ganz trivial den Behälter aus dem Werkstoff herzustellen, spez. mit den Einlaminierungen. Wenn dann noch alles passt und das Teil hält, na dann... Link zu diesem Kommentar
Luckydog Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Habs seid 3Jahren verbaut! Ist Top! u.mann sieht es sehr wohl! Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 vor 23 Minuten schrieb Luckydog: Ist Top! u.mann sieht es sehr wohl! Ich habe geschrieben, dass man das Teil "kaum" sehen kann - wem der Tank auffaellt, der schaut auch staendig auf die Gummiabdeckungen der Gluehbirnen. Link zu diesem Kommentar
BadMotherFucker Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 21 hours ago, MarcusT70 said: Bin mir nicht sicher, könnten sie sein, so sieht das Teil von oben aus: https://www.carbon4us.com/en/carbon/5274-e.html Würd mal sagen, das ist/sind die selben, bei deinem Link halt deutlich günstiger.... um denn Preis bekommt man 5-6 Behälter Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 5. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2017 Wohl wahr. Man kann es sich natürlich noch etwas schönrechnen, wenn man die gesparten Arbeitsstunden (eigene oder Werkstatt) für (mögliche) weitere Behälterwechsel dagegenhält. Muss man aber nicht Link zu diesem Kommentar
BadMotherFucker Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Touché Als ich meinen Mech damals darauf ansprach, warum so viele reißen, meinte er, es sollte beim Einbau darauf geachtet werden, das der Behälter nicht "verspannt" eingebaut wird.... Obs stimmt keine Ahnung, mittlerweile hält das Ding 20tkm.... Link zu diesem Kommentar
mik Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 https://www.ebay.de/itm/Used-05-06-Ducati-748-916-996-998-SBK-Tank-DUC-8/232555067235?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Habe ich auch verbaut ;-) Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 12. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2017 Danke Dir, den hatte ich auch gesehen, da gab es aber wohl bei Einigen Passprobleme mit den Schlauchstutzen, warum auch immer. Link zu diesem Kommentar
mik Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Bei mir passte alles ohne Probleme. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 18. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2017 So, Behälter kam heute an. Im Großen und Ganzen macht er einen guten Eindruck, die Endbearbeitung der einlaminierten Gewinde und Schlauchstutzen ist aber etwas "rustikal", einige Schleifspuren auch an angrenzenden Oberflächen, z.T. im Sichtbereich, fallen ins Auge. 1 Link zu diesem Kommentar
MarcusT70 Geschrieben 25. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2017 Hier zur Vollständigkeit noch Bilder... Link zu diesem Kommentar
ItalobikeDirk Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Und hier Los Linkos: https://www.italobike-performance.de/Motor-Teile/Ducati/SBK-748-916-996-998/Carbon-Kuehlwasserbehaelter-fuer-Ducati-748-916-996-998::2291.html Viele Grüße Dirk 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden