keule85 Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Ich möchte meinen linken Lenker Stummel aus- und wieder einbauen. Ich frage mich hierbei wie die Ausrichtung in Translation und Rotation geschieht. Auf em Bild sieht man ein Loch und einen Stift, sowie eine Kerbe. Loch und Stift wird für den Hauptbremszylinder und die Schaltereinheit sein. Aber wie muss ich die Kerbe zu der Klemmung hin ausrichten ? Wäre toll, wenn mir das hier einer bildhaft erklären könnte :-) Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 An der Kerbe geht eine schraube der Klemmung durch, damit der Stummel sich nicht drehen und herausziehen kann. deshalb muss die eine Schraube der Klemmung auch immer komplett rein und raus geschraubt werden beim Wechsel. Die andere wird nur gelöst, kann aber drin bleiben. Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Viiieeelen Dank - das erklärt gleichzeitig die Fixierung in Translation und Rotation ... perfekt, damit sollte es klappen. Super Forum hier :-) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 ...mit der Kerbe hast Du aber ein wenig Spiel zum Verdrehen, musst Du dann schauen wie es Dir am besten passt. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Kennt ihr zufällig das Drehmoment für die M6x25 Schrauben ? Ich schätze es auf ca. 12 Nm ?! Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Drehmoment Anzugswerte (als Richtwerte ohne Gewähr) M3 1,70 Nm M4 3,57 Nm M5 6,90 Nm M611,00 Nm M8 28,30 Nm M9 57,60 Nm M10 97,50 Nm Quelle: im-manufaktur.de: Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Das Werkstatthandbuch sagt 8 Nm +/-10% mit 1-2-1 nachziehen Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 "Screw retaining handlebar clamp to tube" 8 Nm - Grease B 1-2-1 wo fängt man an ? Im Handbuch steht: external-internal-external ? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 ...ist normal sch...egal mit welcher Du anfängst. Nur erst eine, dann die andere und wieder die eine. Ich fass die zweite dann immer noch mal nach, also 1 - 2 - 1 - 2... Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Sehe ich wie @lunschi Link zu diesem Kommentar
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