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Corsa III oder Rosso ? Erfahrungen


Svenson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Svenson,

meine Euro-Erfahrungen (nix für ungut, Steilvorlage  ;) ) sind: gestern 336 incl. Montage bei Ducati Hamburg für den Rosso gelöhnt. Wie er sich fährt, berichte ich in vier Wochen, wenn ich aus Korsika wieder zurück bin. In 9 Stunden geht's los, yipiie!

Grüße

Joachim

Geschrieben

@fschwirk

Danke, das eine wirklich gute und praktische Beschreibung.

Ist Rosso eigentlich der Nachfolger vom C3 ???

Hast Du auch schonmal den M3 probiert ???

Svenson

Geschrieben

Habe den Rosso seit ca. 5000 km gefahren, u.a. auf Sardinien, während Tina den Corsa III (C3) fährt. Da wir fast immer zusammen fahren, kann ich vielleicht genau zu Deiner Frage etwas sagen:

Rosso: Sehr vertrauensbildend, wird schneller warm, als der C3. Wird aber bei zügiger Fahrt auch wärmer, als der C3 - das lässt mal für Rennstrecke nix Gutes erahnen - da würde ich ihn definitiv NICHT nutzen. Klebt, wie die Sau gut eigengedämpft und lenkt sich, wenn der V-Reifen noch nicht zu alt ist, viel leichter ein, als z.B. ein PiPo 2CT, den ich vorher drauf hatte. Nachteil: ich hatte gehofft, dass er länger hält, als der C3. Dem ist vorne gar nicht so - der C3 macht sicher etwas mehr kms. Hinten könnte es sein, dass der Rosso vielleicht 500 km mehr macht.

Ich würde aber sagen, dass beim Rosso V und H etwa gleich lang hält, weils den V so schnell wegrubbelt. Der V war inkl. der Sardinien Tour nach 4500 km weg - aber richtig  ;). H war beim Start neu und hat jetzt erst 3000 km - daher noch keine Erkenntnis über die Laufleistung, weil ich den vorigen für Sardinen mit noch gutem Profil runtergezogen habe.

C3: Tina steht drauf. Seit Jahren. Ausreichender, aber sicher etwas schlechterer Kaltgrip sowie auch bei Nässse gut fahrbar. Hält in etwa so lange, wie ein PiPo 2CT - vielleicht ein kleines wenig weniger lang. Hat mehr Reserven beim Heisswerden. Taugt auch mal für nen Tag Rennstrecke (so, wie wir fahren).

Fazit: bei sehr sommerlichem Wetter (gibts in Bayern nicht mehr), z.B. Sardinien im Sommer, würde ich demnächst den C3 bevorzugen. Bei hiesigen Verhältnissen oder bei Frühjahrs-/Herbsttemperaturen den Rosso. Man sagt, der Rosso sei bei Regen supi - ich hatte noch nicht so richtig das Vergnügen  ;) - die Bella steht seit Mitte Juni nur rum.

Hoffe, das hilft ein wenig.

@ fschwirk,

ist der Rosso für die 1098 zugelassen? ......ich bin immer davon ausgegangen supercorsa und C3 nur zugelassen sind. Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke im vorraus.

Geschrieben

Moin,

interessiert mich auch. Vor allem würde ich gern wissen, ob eine Freigabe vorliegen muss. Im Schein ist ja nur die Reifengröße eingetragen.

Gruß jupp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab gerade einen Rosso auf meiner 1098 oben. Mir taugt er vom Gefühl her nicht .. hab vorher einen Bridgestone BT016 draufgehabt .. der hat mir irgendwie mehr Sicherheit gegeben .. der BT016 hat bei mir aber auch nur ca. 2500km gehalten .. Mal sehen ob sich der Rosso da beser hält .. glaub aber eher nicht..

Geschrieben

Also ich hab gerade einen Rosso auf meiner 1098 oben. Mir taugt er vom Gefühl her nicht .. hab vorher einen Bridgestone BT016 draufgehabt .. der hat mir irgendwie mehr Sicherheit gegeben .. der BT016 hat bei mir aber auch nur ca. 2500km gehalten .. Mal sehen ob sich der Rosso da beser hält .. glaub aber eher nicht..

Warum taugt der Dir nicht ?? Ist der Reifen stur oder eher kippelig ????

Wie ist der Grip ???

Svenson

Geschrieben

so vom handling her is er eigentlich ganz ok. wenn er kalt ist und auch im heißeren Zustand bei niedrigeren geschwindigkeiten rutscht der hintere reifen ein wenig .. das ist etwas gewöhnungsbedürftig .. fahr jetzt aber ca. 1000km mit den rosso und ich muss ehrlich sagen dass er immer besser wird .. hört sich jetzt vielleicht komisch an - ist aber absolut so .. bei etwas schnellerer fahrt hält er absolut her und wenns auch ein bisschen schräger wird - hält top ..

man muss auch sagen dass der bt016 zum schluss hin ein wenig "sturer" geworden ist - mal sehen wie sich das beim rosso entwickelt.

Geschrieben

Hi Leute

Hab mir aufgrund des Berichts von Fschwirk den Diablo Rosso aufziehen lassen. Mit dem Werksreifen (Supercorsa) hat ich 2 Rutscher wo ich mich fast hingelegt hätte *n8* War auch nicht wirklich wam an diesem Tag. Der Reifen war bei mir nach ca. 3800Km am Ars.. Zudem hab ich vom Freundlichen gleich das Fahrwerk auf mein Gewicht einstellen lassen.

Bin gespannt, wie sich das auf das Fahrverhalten der Duc auswirkt. Werd dann berichten

Geschrieben

Hi Leute

Hab mir aufgrund des Berichts von Fschwirk den Diablo Rosso aufziehen lassen. Mit dem Werksreifen (Supercorsa) hat ich 2 Rutscher wo ich mich fast hingelegt hätte *n8* War auch nicht wirklich wam an diesem Tag. Der Reifen war bei mir nach ca. 3800Km am Ars.. Zudem hab ich vom Freundlichen gleich das Fahrwerk auf mein Gewicht einstellen lassen.

Bin gespannt, wie sich das auf das Fahrverhalten der Duc auswirkt. Werd dann berichten

So hab jetzt mal die ersten 200km mit dem Rosso gefahren. Mein persönlichenr Eindruck ist: ein absolut geiler Reifen! Sehr guter Grip in Kurven. Bei sehr langsamen Kurven hab ich aber das Gefühl, als würde der Reifen Hinten rutschen. Ist aber nur ein Gefühl. Bin mal gespannt, ob das noch weg geht. Gar kein bis sehr wenig Aufstellmoment! War beim Dragon Supercorsa viel viel schlimmer. Wieso macht Ducati den eigentlich ab Werk drauf? Ist doch eigentlich der falsche Reifen für die Landstrasse ??? Oder gehen die davon aus, dass alle die sich ne Duc kaufen damit gleich auf den Kringel gehen?

Naja, auf jeden Fall kommt's mir so vor, alls hät ich ein total neues Motorrad. Blöd ist jetzt nur, dass ich nicht genau weiss ob das jetzt nur am Reifen gelegen hat. Fahrwerk wurde ja auch noch von "Brett Hart" auf "Landstrasse" angepasst. Bin ja mal gespannt wie lange der Rosso hält. Werd dann mal wieder berichten...

Gruss SwissDuc

Geschrieben

Bei sehr langsamen Kurven hab ich aber das Gefühl, als würde der Reifen Hinten rutschen. Ist aber nur ein Gefühl. Bin mal gespannt, ob das noch weg geht.

Hallo SwissDuc - das Gefühl des Wegrutschens bei langsamen Kurven hab ich auch gehabt .. hab jetzt ca. 1100km runter - und das Gefühl ist auch weg. mit gefällt der Reifen von km zu km besser.  *echt?* !!!

Geschrieben

Hallo Ducatisto

Dann hoff ich doch mal, dass das bei mir auch so sein wird! Was mir auch aufgefallen ist, das Handling ist extrem besser geworden! Freu mich schon auf die nächsten KM *prost*

Gruss SwissDuc

Geschrieben

Ich glaube, was ihr meint ist kein rutschen sondern eher ein kippen. Der Reifen muß unter Zug gefahren werden, wenn man langsam um die Kurve rollt, wird er etwas kipplig.

Und außerdem, wen man eh langsam fährt ist es doch wurscht , ob`s ein bisschen rutscht  *prost*

Probiert beim nächsten Mal den Corsa III, ich finde, der ist besser. Und hält genauso lang, da beim Rosso der Vorderreifen so schnell weg ist.

Geschrieben

Ich glaube, was ihr meint ist kein rutschen sondern eher ein kippen. Der Reifen muß unter Zug gefahren werden, wenn man langsam um die Kurve rollt, wird er etwas kipplig.

Und außerdem, wen man eh langsam fährt ist es doch wurscht , ob`s ein bisschen rutscht  *prost*

Probiert beim nächsten Mal den Corsa III, ich finde, der ist besser. Und hält genauso lang, da beim Rosso der Vorderreifen so schnell weg ist.

Hi Tina,

Du schreibst so oft und sehr positiv über den C3 das Du mich neugierig gemacht hast .......ich werde es beim nächsten reifenwechsel den C3 draufziehen  ;D

PS. Wie verhält sich der Reifen im Regen?

Geschrieben

Laut Test auf jeden Fall schlechter als der Pipo (aber der ist da eh unschlagbar) und etwas schlechter als der Rosso.

Ich bin mit dem Reifen noch nie gerutscht. Ich fahre allerdings im Regen auch nicht so schnell, vorsichtig, aber auch nicht super langsam. Die meisten die ich kenne oder auf der Straße im Regen sehe, fahren ähnlichen Speed. Wenn Du nicht der Regenprofi bist und da richtig angasen möchtest, reicht der Reifen allemal.

Geschrieben

Laut Test auf jeden Fall schlechter als der Pipo (aber der ist da eh unschlagbar) und etwas schlechter als der Rosso.

Ich bin mit dem Reifen noch nie gerutscht. Ich fahre allerdings im Regen auch nicht so schnell, vorsichtig, aber auch nicht super langsam. Die meisten die ich kenne oder auf der Straße im Regen sehe, fahren ähnlichen Speed. Wenn Du nicht der Regenprofi bist und da richtig angasen möchtest, reicht der Reifen allemal.

Ich dachte der C3 ist besser als der Rosso im Regen ..hmm!!! Aber danke für deine Erfahrungswerte.

C3 wird mein nächster Reifen sein  ;)

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