Jump to content
wastlol

Bremszylinder hinten entlüften

Empfohlene Beiträge

Irgendwas läuft scheinbar verkehrt.

Wegen diversen Umbauten musste der hintere Ausgleichsbehälter runter.

Folglich musste ich die Bremse hinten entlüften. Also erstmal die mechanische Variante versucht. Dann hab ich gelesen man muss den Sattel runtermachen und umdrehen damit die Entlüftung oben ist. Es kam zwar keine Luft mehr, aber das Pedal lässt sich fast ganz durchdrücken bis Bremswirkung kommt. 

Nächster Versuch war dann mit einer Druckluftpumpe. Also Flüssigkeit durchgesaugt bis keine Luft mehr kam. Gleiches Ergebnis.

Der Verdacht lag bei einem defekten Bremszylinder. Den hab ich dann zerlegt und gereinigt. Alle Teile sehen gut aus und er baut auch Druck auf. 

Bremszylinder wieder eingebaut und nochmal versucht. Allerdings ist wieder kein Druckpunkt da. 

Gibts irgend nen Trick oder wo ist der Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.3.2018 um 12:03 schrieb wastlol:

Irgendwas läuft scheinbar verkehrt.

Wegen diversen Umbauten musste der hintere Ausgleichsbehälter runter.

Folglich musste ich die Bremse hinten entlüften. Also erstmal die mechanische Variante versucht. Dann hab ich gelesen man muss den Sattel runtermachen und umdrehen damit die Entlüftung oben ist. Es kam zwar keine Luft mehr, aber das Pedal lässt sich fast ganz durchdrücken bis Bremswirkung kommt. 

Nächster Versuch war dann mit einer Druckluftpumpe. Also Flüssigkeit durchgesaugt bis keine Luft mehr kam. Gleiches Ergebnis.

Der Verdacht lag bei einem defekten Bremszylinder. Den hab ich dann zerlegt und gereinigt. Alle Teile sehen gut aus und er baut auch Druck auf. 

Bremszylinder wieder eingebaut und nochmal versucht. Allerdings ist wieder kein Druckpunkt da. 

Gibts irgend nen Trick oder wo ist der Fehler?

Ich hole das Thema nochmal raus.... Was ist bei dir letztes Jahr rausgekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

beim hinteren Bremssattel ist der Entlüfternippel relativ weit unten angebracht. Somit bleibt oben immer ein bisschen Luft im System.

Also habe ich den Bremssattel abgeschraubt und umgedreht auf die Bremsscheibe gesteckt. 

Der Entlüfternippel wandert nach oben und die Luft kann folglich nach oben entweichen.

Mit der Entlüfterpumpe bin ich allerdings nicht so weit gekommen. Vielleicht lag der Fehler auch beim Bediener.

Auf jeden Fall hat es dann mit der mechanischen Methode funktioniert.

Hab dann noch ganz behutsam gegen den Sattel geklopft damit alle Luftbläschen nach oben wandern. Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, aber mein Gewissen hat es beruhigt 😄

Alles in allem recht umständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch gedacht ich tue meiner Bella was Gutes wenn ich die ganze alte Suppe rauspumpe bevor ich neue befülle... Und jetzt kriege ich die Luft auch nicht raus... Ich kann leider noch nicht wieder dazu. Morgen wird evtl schlechtes Wetter dann habe ich Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Michel87:

Morgen wird evtl schlechtes Wetter dann habe ich Zeit. 

Hääää? Wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb adi1204:

Hääää? Wo?

1. Schlechtes Wetter ist Auslegungssache

2. 15m ringsum ums Haus regnet's

PS: hast Recht... Erst am Donnerstag soll's bissl kühler werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir einer auf Anhieb sagen welches Gewinde die Entlüftungsschrauben die SF hat. Bzw. welche Stahlbus Entlüfter ich brauche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Michel87:

Kann mir einer auf Anhieb sagen welches Gewinde die Entlüftungsschrauben die SF hat. Bzw. welche Stahlbus Entlüfter ich brauche?

😏

3F3CF88B-229F-48BE-A4E6-CB60BC5897D4.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag