Zum Inhalt springen

Offener Kupplungsdeckel=illegal?


REone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu Kupplungsdeckeln gabs ja schon viele Beiträge, aber die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

In letzter Zeit habe ich jetzt schon zum 2. Mal gehört daß der offene Kupplungsdeckel wohl nicht StVO-konform sein soll, ist das richtig? Kann mir nicht vorstellen was daran verboten ist. Die Begründung war, daß die Kupplung damit wohl zu laut sei, aber wenn ich das mal ins Verhältnis zum originalen Auspuff setze würde ich mir über die Lautstärke der Kupplung keine Gedanken machen.

Ich werde den offenen Deckel natürlich weiterfahren, aber rein Interesse halber würd ich das schon gern wissen. Also wenn sich jemand damit auskennen sollte, bitte raus damit :)

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

hatte einmal bei einer Kontrolle Mängelbericht und mußte anschl. mit u.a. geschlossenem Deckel das Gefährt vorführen.

Ok, gut zu wissen. Was kostet der Spaß?

Wie macht Ihr das dann bei der HU, Originaldeckel drauf zur Untersuchung oder hoffen daß es keinen stört?

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ok, gut zu wissen. Was kostet der Spaß?

Wie macht Ihr das dann bei der HU, Originaldeckel drauf zur Untersuchung oder hoffen daß es keinen stört?

Viele Grüße,

Chris

Meine war mit offenem Deckel bei der HU, da hat es niemanden gestört.

Auch nicht das andere Kettenblatt, die andere Scheibe, die AHK und was man sonst wahrscheinlich alles nicht darf.

Sind denn zumindest die Schnellverschlüsse legal ?

Link zu diesem Kommentar

Wie macht Ihr das dann bei der HU, Originaldeckel drauf zur Untersuchung oder hoffen daß es keinen stört?

Viele Grüße,

Chris

Moin

TÜV mache ich immer beim Händler. Kostet ein paar € mehr,aber man erspart sich die mühseligen Umbaumassnahmen.

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar

Schnellverschlüsse sind legal wenn man z.B. ne lasche hat die man "umknicken" kann also ans fahrzeug anlegen kann abstehende sind net erlaubt hat aber auch soweit ich weiß keiner

bei meiner ersten hu nächstes jahr im august wirds lustig

-xenon

-anderes federbein

-falsche reifen

-carbon (ist auch nicht legal! anbauteile wie der heckfender sind legal alles andere is graubereich)

-bis dahin hab ich nen anderen kzh sowie auspuffanlage usw usw usw ich bin ja gespannt

denke ich werd einen tag umschrauben müssen ;)

Link zu diesem Kommentar

Versuchs mal bei der Dekra, wobei fast alle Prüfer bei nicht freigegebenen Reifen leicht pingelig werden.

Wegen Carbon, Federbein, kzh wird keiner was sagen. Auspuff ? Glücksache.

Link zu diesem Kommentar

drum hab ich ja auch alle originalteile :D federbein kräht wohl keiner hinterher lass es morgen abstimmen

carbon sagt der prüfer hier auch nix ABER bei auspuff kennen die hier nix wollte mir die Termi komplettanlage kaufen händler meinte wenn man die rohre also krümmer usw polieren lassen würde ginge es zum teil klar da meinen die meisten nur was gegen die falschen töpfe naja mal abwarten was ich mache

wer nen mofaführerschein gemacht hat weiß <- jede änderung am fahrzeug muss durch den tüv auch anderer sattel oder lenker muss alles eingetragen werden demnach alles ILLEGAL bis eingetragen

Link zu diesem Kommentar

Jungs und natürlich auch Mädels,

wenn ich mir daß so durchlese, kann ich nur noch den Kopf schütteln, da ist ja garnichts

erlaubt, alles illegal, da bin ich doch gern ein Ösi, verbau an meiner Bella was mir gefällt,

gib sie einmal im Jahr zu meinem  ;D fürs Pickerl und der Kas is bissn. 

Ein hoch auf das glückliche Österreich

Grüsse ins Nachbarland  *prost*

Michl

Link zu diesem Kommentar

Jungs und natürlich auch Mädels,

wenn ich mir daß so durchlese, kann ich nur noch den Kopf schütteln, da ist ja garnichts

erlaubt, alles illegal, da bin ich doch gern ein Ösi, verbau an meiner Bella was mir gefällt,

gib sie einmal im Jahr zu meinem  ;D fürs Pickerl und der Kas is bissn. 

Ein hoch auf das glückliche Österreich

Grüsse ins Nachbarland  *prost*

Michl

...dafür dürfen Eure Oberförster die gefahrene Geschwindigkeit schätzen und wenn der erste in 'ner Gruppe zu schnell gelasert wurde, ist die ganze Gruppe dran....

*heul* *heul*

Vielleicht sollten wir uns doch zu Österland vereinen und das beste aus beiden behalten.

In der Realität würdet Ihr aber wahrscheinlich unsere TÜV und Zulassungsvorschriften und wir Eure Mess-/Schätzverfahren bekommen...

*amen* *heul*

Link zu diesem Kommentar

...dafür dürfen Eure Oberförster die gefahrene Geschwindigkeit schätzen und wenn der erste in 'ner Gruppe zu schnell gelasert wurde, ist die ganze Gruppe dran....

*heul* *heul*

Ja, des is wohl war, aber da bleibt bei entsprechendem Auftreten immer viiiiiel Platz für Verhandlungspielraum *angel*

Vielleicht sollten

wir uns doch zu Österland vereinen und das beste aus beiden behalten.

In der Realität würdet Ihr aber wahrscheinlich unsere TÜV und Zulassungsvorschriften und wir Eure Mess-/Schätzverfahren bekommen...

Des lass ma schee so wias is, zum Ersten hat de Geschichte gezeigt, daß des ned fruchtet und wenn i ma bei jedem Pickerl solche Gedanken machen miassat, hat i meine Hobeln scho long übern Jordan gschmissn.

Alsdann an scheen sonnigen Tag

wünscht da Michl  *prost*

*amen* *heul*

Link zu diesem Kommentar

  *dafuer*Völlig korrekt Michl

wenns`t mit'm Oberförster demensprechend "verhandelst" überlegt er sich die Schätzung - wir sind ja

keine 16 jährigen Mofafahrer.

Beim jährlichen Pickerl (HU) kümmerts kein Schwein ob da ein K&N, ein Powercommander etc. drin ist,

auch profilierte Rennreifen (Supercorsa SC1,2,3) gehen durch. DB Killer schadet nicht bei der Komplett

anlage ohne KAT  *nana*.

Wenn ich jedesmal das Mopi für den TÜV umbauen müsste  *ioi*  hör ich auf und fahr Cabrio

Grüße aus dem Alpenvorland

Link zu diesem Kommentar

Also mich haben die Kapirotzn vorige Woche kontrolliert..

Die Termis haben sie kritisiert .. konnten mir aber nichts anhaben ;)

Dann haben sie weitergesucht und den offenen Kupplungsdeckel entdeckt .. das hat die mächtig gestört .. keine ahnung warum auf einmal ..

naja - lange rede kurzer Sinn - ich bekomme eine Anzeige von der BH und muss meine geliebte Vorführen fahren ..

Da werd ich wohl den Originalen, faden und total geschlossenen kupplungsdeckel raufgeben - ich nehm aber auf alle fälle meinen offenen mit und frag nach was da genau nicht erlaubt ist und aus welchen gründen. Wegen der Lautstärke kann ich es mir noch vorstellen .. ich tippe eher auf die "Verletzungsgefahr" bei stehendem Motorrad .. da könnte ja ein total Irrer reinfassen und sich dann gemeinsam mit meiner Kupplung drehen :D

Ich berichte auf alle Fälle ..

Link zu diesem Kommentar

@ Ducatisto

Bled gloffn, kommt a immer auf den Herrn in Grün(Blau) an, wenn da grechte am Werk is,

macht da di a mit ana serienmäßigen Reibn zur Sau.

Hab grad am Samstag bei aner Tour vom Penserjoch nach Innsbruck ein unwesentliches Teil verloren.

Bei der Mautstation Schönberg hab i wie immer in des Häusl einegruafn:   *laut* I hob de Jahreskarten!!!

Drauf er, für wos??? Bin draufkemmen daß i mei Nummer abgschüttelt hob, natürlich glei zur Polizei bei der Mautstation

Schönberg und als vermisst gemeldet.

Fazit: ein äusserst zuvorkommender Beamter, der trotz offensichtlichen fehlens von DB-Killer, offenen Kupplungsdeckel,

Kennzeichenhalterung, die schräger nicht einzustellen geht und Hörprobe samt Kollegen mit dem Kommentar: a scharfer Hobl,  ;D

sans eh Vorsichtig mir noch eine Kartonnummer schnitzte!!

Vielleicht hob i a nur immer a bissl Glück mit der Rennleitung, aber nach wie vor gilt, wia mas in Wald eineruaft, so schallts zurück.

Grüsse aus dem regenloch Tirol  *prost*

Michl

Link zu diesem Kommentar

naja - es kommt aber auch immer darauf an wo und vor allem welche "einheit" dich aufhält .. ich bin in Wiestoi aufghoitn wordn.. de strecke woa moi komplett für motorradfahrer gesperrt weil so vü (zum teil a tödliche) unfälle passiert sand. de sperre homs oba aufgrund von "gleichberechtigung" wieder aufhebn miasn .. seither is a 60er und de kapirotzn stengan fost jedn tog wonns sche is und hoitn nur motorradlfoahra auf (koa geschwindigkeitskontrolle - nur überprüfung von motorrädern und rollern) .. und jo .. de suachn natürlich bis irgendwos findn .. do hilft a goa nix mit "viel einsicht" und "gute verhandlungsgrundlage" .. de suachn so long bis wos findn und donn schickns di glei vorführen ..

oba najo - so viel hob i zum glück eh nit zum tauschen .. werd ma de titan-termins auffe doa de lamda eine und en originalkupplungsdeckl .. donn kennans ma bam vorführen a nix onhobn. und bam wegfoahn werd is nomoi gscheit aufziagn mei bella *ioi*  *aetsch*

"Untertitel"  ::)

"Naja, es kommt aber auch immer darauf an, wo und vor Allem welche "Einheit" dich aufhält - ich bin im Wiestal aufgehalten worden - die Strecke war ein mal komplett für Motorradfahrer gesperrt, weil viele (zum Teil auch tödliche) Unfälle passiert  sind. Die Sperre haben sie aber aufgrund von "Gleichberechtigung" wieder aufheben müssen. Seither ist eine 60km/h Beschärnkung und die Käpiratten (Böses Schimpfwort für Polizist) machen fast jeden sonnigen Tag Kontrollen der Motorradfahrer (keine Geschwindigkeitskontrollen - nur Überprüfung von Motorrädern und Motorroller). und ja - die suchen natürlich bis sie irgend etwas finden - da hilft keine "Einsicht" und "Gute Verhandlungsgrundlagen" .. die suchen so lange bis sie etwas finden und dann muss man das Motorrad vorführen fahren - also so eine Art TÜV-Überprüfung .. Aber naja - ich werde die Titan-Termis draufgeben, die Lambda-Sonde reingeben und den originalen Kupplungsdeckel montieren - dann können sie mir auch nichts mehr anhaben. Und beim Wegfahren werde ich nochmal ordentlich Gas geben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!