Zum Inhalt springen

1299S Standardlänge Federbein


ALPHA60

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

nachdem ich meine 848evo vor zwei Jahren verkauft und dann einen kurzen Exkurs zu MV gemacht habe bin ich jetzt wieder stolzer Besitzer einer DUC. (ok)

Nun zu meiner Frage ich habe die 1299S von einem kleinen 72 jähringen alten Herren gekauft. Dieser sage mir, dass man bei seinem Freundlichen (Hertrampf) wohl die Federvorspannung reduziert hat, damit das Bike tiefer kommt. Ich vermute allerdings, das der :::::) die Länge des Federbeins reduziert hat damit das Heck tieder kommt. Ich hätte die Einstellung natürlich gerne wieder auf dem Ursprungswert...

Hier ein Foto von dem Federbein:

 Federbein.thumb.jpg.74a8eca47117202454e3

 

Auf den Bildern die ich so im Netz finden konnte ist links neben der blauen Mutter noch deutlich mehr Gewinde zu sehen.

Hab ihr hier vielleich das passende Maß oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Dann noch eine Frage, wie entlaste ich am besten das Hinterrad (ohne Zentralständer) um hier Einstellungen vornehmen zu können?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Musst nichts entlasten, dafür hast du ja die Muttern und ein Gewinde damit du sie mit nem Gabelschlüssel hoch- bzw. runterschrauben kannst. An den beiden normalen Muttern silber und blau (Blaue nur zum Kontern der Silbernen) stellst du lediglich die Höhe ein, an der Dämpfung selbst wird dadurch nichts verstellt (zumindest nicht wahrnehmbar). Willst du die Federvorspannung ändern brauchst du wie von meinem Vorredner erwähnt extrige Hakenschlüssel. Aber auch dazu muss das Heck nicht entlastet werden. Bringt auch nix, selbst wenn du sie hinten komplett hochhebst ist noch soviel Negativfederweg vorhanden dass du sie ohne Hakenschlüssel nicht per Hand drehen könntest.

Da ich auch, wie man in Bayern sagst, "kurzhaxig" bin, habe ich sie auch auf diese Art paar mm gesenkt, am Handling etc. absolut kein Unterschied wahrnehmbar.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!