Zum Inhalt springen

Fahrwerksoptimierung von Wilbers


siggih

Empfohlene Beiträge

Moin

Am Montag konnte ich endlich die bestellten Wilbers-Komponenten vom Händler (OwieM in Lübeck) montieren lassen.

Jetzt habe ich neue Gabelfedern,Gabelöl und ein neues Federbein an meiner Bella. Federn und Monoshock sind auf mein Gewicht (100 Kg) abgestimmt und es funktioniert fantastisch ! *thx* *thx* *thx*

Front und Heck tauchen jetzt gleichmäßig ein,die Balance stimmt endlich !

Meine anfänglichen Bedenken,dass die härteren Gabelfedern zum Lenkerschlagen führen,waren unbegründet.

Bin extra auf ne Betonplattenautobahn aber der Lenker blieb ruhig ! Die Gabel taucht beim Aufsitzen und auch beim Bremsen erstmal ein,wird dann im letzten Drittel schön hart.

Da blockt nix mehr !  ;D

Für die Landstrasse habe ich ein wenig Druckstufe rausgenommen. War doch ein wenig unkomfortabel.

Das Federbein ist von Wilbers perfekt für meine Zwecke abgestimmt worden und man kriegt es auch nach ein paar Stunden nicht weich. Das Serien-Showa knickte warm beim Beschleunigen ein.

An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an die Firma Wilbers ! Ich bin begeistert !

Kostenpunkt: 850 Tacken + Einbau

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ siggi: du schreibst du hast "..neue Gabelfedern,Gabelöl und ein neues Federbein..". Heisst das ein komplett neues Federbein, also ein Wilbers, oder nur ne neue Feder ( oder evtl. auch neue Innereien) für das original Federbein ??

gruß

albert

Link zu diesem Kommentar

Moin

Das Federbein wurde komplett gegen eins von Wilbers getauscht ! Dieses ist auf mein Gewicht und meinen Haupteinsatzbereich (Landstrasse) im Werk eingestellt worden und passt ! Ist allerdings nicht gerade komfortabel.

Im Vergleich zum Serienteil hängt der Ausgleichsbehaelter an einem Schlauch. So kann man ihn am Rahmen befestigen und er wird nicht so heiß. Der Monoshock wird auch nach ein paar Stunden nicht weich.

Gruß aus Andalusien

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Moin

Materialkosten fuer Feder und Oel betragen ca 120 EUR + Einbau. Der dauert ungefaehr ne Stunde. Frag deinen Haendler.

Allerdings schlaegt meine Gabel hier in Spanien wieder durch. Die Carreteras haben uebelste Bodenwellen !

Zurueck in Deutschland werde ich mal bei Wilbers anrufen. Der Service dort ist wirklich kompetent und sehr freundlich. Bei Zupin aber auch.

Gruss Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich hatte ja Gabel und Original Federbein umgebaut... nur das Federbein hinten gefällt mir nicht 100% und daher habe ich auch, vor 1 Woche, ein Wilbers bekommen.

Zeit zum Einbauen hatte ich noch keine, wenn dann poliere ich in dem Zusammenhang die Krümmeranlage, es graut mit bereits jetzt davor ....

Fährst Du noch, wie verhält sich dein Fahrwerk bei diesen/unseren  Temperaturen < 10 Grad ? und welche Reifen hast Du montiert ?

Have fun

Ralf

PS: Der Ausbau/Einbau ist easy wenn die Krümmeranlage  abgesenkt wird - 10 Minuten max - dann kann man auch gleich abbauen und polieren !

Link zu diesem Kommentar

Moin

Bei niedriegen Temperaturen wird das Federbein bockig. Dann musst Du halt ein wenig Daempfung rausnehmen. Die Zugstufeneinstellung ist durch die Schwinge allerdings ziemlich verbaut. Es soll da aber einen Trick geben.

Wie gesagt,ich werd noch mal bei Wilbers anrufen. Grundsaetzlich bin ich mit der Wilbers-Loesung sehr zufrieden und auch an der Qualitaet der Teile gibt es nichts zu meckern. Ich hatte an meinen Monstern Oehlins,die fingen bei ca 10000 km an zu lecken.

Montiert sind derzeit Michelin PP 2CT. Sehr gut aber auch sehr teuer !

Gruss Siggi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!