• Ankündigungen

• SSL   06.09.2018

SSL Jetzt verfügbar. Also die Seite unter der Adresse https://ducati-sbk.de aufrufen bzw Die Links in den Lesezeichen auf https korrigieren. Diese Ankündigung verschwindet ab 1.10. automatisch!
      Also Bitte keine Mails das die Ankündigung nervt!
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Motor ÖL

29 Beiträge in diesem Thema

Hallo Jungs eine Frage . Bei der 1000km Inspektion haben sie mir  MOTOREX 15W/50 TOP SPEED ÖL rein .

Bis jetzt hatte ich bei meiner anderen Ducati’s SHELL drinnen. Ist es ein gutes Öl Motorex ??

währe sehr erfreut über eure Erfahrungen und  eure Meinungen .

Vielen Dank im Voraus 👍

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde mir nach der 1000er auch rein gekippt in meine 1299. Hab jetzt 12300km auf dem Tacho also Service ist fällig...keine Probleme mit dem Öl oder Motor.

Solange alle Spezifikationen wie Viskosität, Temperaturfenster und Reibungswert für die Kupplung stimmen ist es wahrscheinlich mehr ne Glaubensfrage....ich kann jedenfalls nicht klagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Jungs für eure schnelle Antworten TOP🤗👍

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bestimmt ein top produkt, aber der name hält mich nach wie vor ab, vertrauen zu fassen ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Motorex,ENI, Motul, da würd ich mir bei allen keinen Kopf machen, sind alles top Öle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gibt es gegen Motorex einzuwenden? Ich hab mit den Produkten von denen jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kommt übrigens aus der Schweiz.

Wenn Ducati das aktuell verbaut, haben die halt über die Ausschreibung das beste Angebot abgegeben. Vorher war's Shell, davor Agip, morgen ist es XY, who care's!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motorex.........klingt wie Motor-Explosion!!!

Schau mal drauf ob die Jaso MA 2 Anforderungen erfüllt sind!

selbst das "ach so gute" Motul erfüllt erst seit einem Jahr die Jaso MA 2 Norm :o

Ich fahre schon seit Jahren das ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was empfiehlt Ducati bzw. was steht in der Bedienungsanleitung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb lunatic:

Motorex.........klingt wie Motor-Explosion!!!

Schau mal drauf ob die Jaso MA 2 Anforderungen erfüllt sind!

selbst das "ach so gute" Motul erfüllt erst seit einem Jahr die Jaso MA 2 Norm :o

Ich fahre schon seit Jahren das ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50

Das Motorex Top Speed hab ich bei mir drin, erfüllt die Jaso Norm!(ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Motorex ist dein Motor ruck zuck Ex ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weis ja nicht, Ihr macht da immer ein Fass auf wegen dem Öl ? Kippt doch einfach die Plörre rein was Ducati empfiehlt bzw. in Euerem schlauen Büchlein steht ? Oder denkt Ihr allen ernstes das ein Motorex oder Mozola Jaso Dingsbums Keimöl Euerem Motor besser gut tut ? Wozu die Experimente ? Das Moped wird da durch weder schneller noch hält es länger :::::;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt ständig Öl nachzufüllen, solltet Ihr mal Fahren! 

Oder mal einen fahren lassen! (ok)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, witzig ist es irgendwie schon.Bei der 1199 hat sich Ducati noch mächtig angestellt und den Händlern vorgeschrieben, das sie zwingend das Shell-Zeig bei der 1000ed Inspektion reinschutten müssen.

Mein damaliger Händler hat sonst immer Motul verwendet. Der war etwas angefressen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im 1299s handbuch steht auch nur "SHELL - Advance 4T Ultra".

wie jetz(rhetorische frage)? 15/50 oder 10/40?   naja, "darf" ja eh nur der Dealer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb chris_99:

Im 1299s handbuch steht auch nur "SHELL - Advance 4T Ultra".

wie jetz(rhetorische frage)? 15/50 oder 10/40?   naja, "darf" ja eh nur der Dealer machen.

Na ja, im BMW Handbuch steht nur Castrol oder früher Mobil oder wofür sie gerade zahlen,
Spezifikation muss passen, das Öl rinnt doch eh alles beim gleichen Zapfhahn herunter egal
ob Shell, Motorex, Motul, Castrol.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb lucky7:

Spezifikation muss passen,

Sag ich doch, steht halt nicht drin im Büchlein oder ich bin zu doof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb chris_99:

Sag ich doch, steht halt nicht drin im Büchlein oder ich bin zu doof

Zumindest die Viskosität steht mal drin. Aber es ist wie Du sagst, die Spezifikationen hab ich auch noch nie gesehen, denk aber es ist bei den heutigen Ölen auch nicht unbedingt notwendig, die sind alle gut und erfüllen die Anforderungen. Wird m.M.n alles überbewertet. Was den Hersteller angeht so ist es wie @Pimpertski und @lucky7bereits erwähnt hat, momentan ist es Shell, früher war es Agip und nächstes Jahr ist es vielleicht Mazola, alles die gleiche Plörre ::::::D Je nachdem was für Deals ausgehandelt werden, ist wie mit den Reifen.

Die Angaben unten sind natürlich nicht unbedingt relevant für die Pan. Ist eine Kopie vom SF Büchlein

Nehme das Shell nicht nur weil`s im Büchlein steht sondern auch weil`s recht günstig ist :::::;)

IMG_6322.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1299: stimmt, steht auch dort drin, unter kontrolle des Motorölstands.

Bei technische daten/betriebsstoffe, stehts nicht.

Merke: Büchlein auswendig lernen (337s.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute den ersten Ölwechsel bei knapp 100 Km. gemacht. Bevor die Diskusion losgeht, mir ist bewusst das es nicht nötig ist. 

Ich mache das immer bei meinen neuen Motorrädern um den ersten Abrieb aus dem Motor zu holen. Ich bin richtig begeistert wie wenig Abrieb am Magneten hing. Bei der S1000RR war es deutlich mehr und sogar die Fireblade hatte nicht weniger Abrieb am Magnet. 

Der Motor scheint exzellent konstruiert zu sein.

Als Öl habe ich das Vollsynthetische 15W50 aus der 7100er Serie von Motul genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mapa812

...das hat vielleicht was mit der Konstruktion, vor allem aber was mit der Sauberkeit der Teile die bei der Montage angeliefert werden und mit der Qualität der bearbeiteten Oberflächen zu tun.

100 km ist meiner Meinung nach aber etwas zu früh weil da der Einlaufprozess noch nicht abgeschlossen ist (es sei denn Du hast den Motor direkt nach dem ersten Warmfahren auf der Rennstrecke richtig hergenommen). Meiner Meinung nach sollte man schon mindestens den ersten Tank durchblasen (2 - 300 km) weil danach tut sich einlaufmäßig wirklich nicht mehr viel. Dann lohnt sich der Ölwechse eher und das neue Öl bleibt dann auch recht lange hell.
Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre sie ja trotzdem weiter ein. Auch nach dem ersten Service bei 1000 Km. mache ich noch Piano. Erst nach ungefähr 2500 km. und einem weiteren Wechsel gibt es höhere Drehzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Stiefel:

2500 km so ein Quatsch

Wenn du dich an die Einfahrvorschriften von Ducati halten möchtest nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist dagegen einzuwenden den Motor länger einzufahren? Eigentlich ist es ja nicht länger sondern die explizite Empfehlung von Ducati. Auf den ersten 1000 Km. Bis 5500 und bis 2500 Km. Bis 7000 drehen.

ich mag meine Motorräder und versuche sie so pfleglich wie möglich zu behandeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Einfahren ist ein sehr kontroverses Thema. Auf der einen Seite die Empfehlungen der Hersteller, die große Zurückhaltung für eine schon recht lange Laufstrecke fordern, auf der anderen Seite die Praxis.

Was ist zum Beispiel mit Rennmotoren, bei denen wirklich jedes PS gebraucht wird? Die werden montiert, auf dem Prüfstand warm gefahren und... dann gibts Flamme.

Ich war leicht schockiert als ich bei der Werksführung im Ducati-Werk in Bologna mitgekriegt habe wie die eine 1299 FE beim Abschlusstest in der Messkammer gequält haben. Den frisch montierten Motor!!! Da gabs nix "nur bis 5000 rpm mimimi", dass war volle Pulle... Ist ja auch verständlich: für das Werk ist es am besten wenn Motoren bei denen was nicht stimmt noch auseinanderfallen bevor sie das Werk verlassen :::::;) Der Kunde fährt dann am besten während der Garantiezeit mit nicht mehr als 2/3 Nenndrehzahl rum damit nix passiert :lol:

Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit Motoren gemacht die von Anfang an gedroschen wurden. Kein Ölverbrauch, top Leistung, alles prima. Wobei von Anfang an gedroschen natürlich die Warmfahrphase ausschließt. In der MTZ (Motortechnische Zeitung) habe ich mal einen Artikel von Opel gelesen wo die ein Verfahren für den Nachweis von Verschleiß und Ölverbrauch durch Abgasmessungen an neu montierten Motoren getestet haben. Fazit war, dass nach 2 bis 3 Stunden Betrieb 90% der Einlaufvorgänge abgeschlossen waren. Nach 5 Betriebsstunden tut sich da gar nichts mehr. Und das sind, mit dem Motorrad flott auf der Landstrasse gefahren, etwa 300 km. Wer also die restlichen 2200 km rumschneckt betreibt nichts weiter als Selbstkasteiung.

Unsere Scrambler habe ich betankt, warmgefahren und dann hatte ich Spass damit. Nach 250 km war das Einfahren beendet; dann gabs den ersten Ölwechsel und seitdem weigert sie sich auch nur einen Tropfen Öl zu verbrauchen obwohl sie wirklich nicht geschont wird.

Gruss

Kai

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb lunschi:

Was ist zum Beispiel mit Rennmotoren, bei denen wirklich jedes PS gebraucht wird? Die werden montiert, auf dem Prüfstand warm gefahren und... dann gibts Flamme.

RS Revisionsintervalle 800 km. Und die Motoren müssen was leisten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag