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Hallo Jungs eine Frage . Bei der 1000km Inspektion haben sie mir  MOTOREX 15W/50 TOP SPEED ÖL rein .

Bis jetzt hatte ich bei meiner anderen Ducati’s SHELL drinnen. Ist es ein gutes Öl Motorex ??

währe sehr erfreut über eure Erfahrungen und  eure Meinungen .

Vielen Dank im Voraus ?

Mit freundlichen Grüßen 

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Wurde mir nach der 1000er auch rein gekippt in meine 1299. Hab jetzt 12300km auf dem Tacho also Service ist fällig...keine Probleme mit dem Öl oder Motor.

Solange alle Spezifikationen wie Viskosität, Temperaturfenster und Reibungswert für die Kupplung stimmen ist es wahrscheinlich mehr ne Glaubensfrage....ich kann jedenfalls nicht klagen

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Vielen Dank Jungs für eure schnelle Antworten TOP??

Mit freundlichen Grüßen 

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Ist bestimmt ein top produkt, aber der name hält mich nach wie vor ab, vertrauen zu fassen ::::::D

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Was gibt es gegen Motorex einzuwenden? Ich hab mit den Produkten von denen jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kommt übrigens aus der Schweiz.

Wenn Ducati das aktuell verbaut, haben die halt über die Ausschreibung das beste Angebot abgegeben. Vorher war's Shell, davor Agip, morgen ist es XY, who care's!?

 

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Motorex.........klingt wie Motor-Explosion!!!

Schau mal drauf ob die Jaso MA 2 Anforderungen erfüllt sind!

selbst das "ach so gute" Motul erfüllt erst seit einem Jahr die Jaso MA 2 Norm :o

 

Ich fahre schon seit Jahren das ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50

 

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vor 4 Stunden schrieb lunatic:

Motorex.........klingt wie Motor-Explosion!!!

Schau mal drauf ob die Jaso MA 2 Anforderungen erfüllt sind!

selbst das "ach so gute" Motul erfüllt erst seit einem Jahr die Jaso MA 2 Norm :o

 

Ich fahre schon seit Jahren das ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50

 

Das Motorex Top Speed hab ich bei mir drin, erfüllt die Jaso Norm!(ok)

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Also ich weis ja nicht, Ihr macht da immer ein Fass auf wegen dem Öl ? Kippt doch einfach die Plörre rein was Ducati empfiehlt bzw. in Euerem schlauen Büchlein steht ? Oder denkt Ihr allen ernstes das ein Motorex oder Mozola Jaso Dingsbums Keimöl Euerem Motor besser gut tut ? Wozu die Experimente ? Das Moped wird da durch weder schneller noch hält es länger :::::;)

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Statt ständig Öl nachzufüllen, solltet Ihr mal Fahren! 

Oder mal einen fahren lassen! (ok)

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Na ja, witzig ist es irgendwie schon.Bei der 1199 hat sich Ducati noch mächtig angestellt und den Händlern vorgeschrieben, das sie zwingend das Shell-Zeig bei der 1000ed Inspektion reinschutten müssen.

Mein damaliger Händler hat sonst immer Motul verwendet. Der war etwas angefressen ?

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Gast chris_99

Im 1299s handbuch steht auch nur "SHELL - Advance 4T Ultra".

wie jetz(rhetorische frage)? 15/50 oder 10/40?   naja, "darf" ja eh nur der Dealer machen.

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vor 2 Stunden schrieb chris_99:

Im 1299s handbuch steht auch nur "SHELL - Advance 4T Ultra".

wie jetz(rhetorische frage)? 15/50 oder 10/40?   naja, "darf" ja eh nur der Dealer machen.

Na ja, im BMW Handbuch steht nur Castrol oder früher Mobil oder wofür sie gerade zahlen,
Spezifikation muss passen, das Öl rinnt doch eh alles beim gleichen Zapfhahn herunter egal
ob Shell, Motorex, Motul, Castrol.......

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Gast chris_99
vor 1 Stunde schrieb lucky7:

Spezifikation muss passen,

Sag ich doch, steht halt nicht drin im Büchlein oder ich bin zu doof

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vor 3 Stunden schrieb chris_99:

Sag ich doch, steht halt nicht drin im Büchlein oder ich bin zu doof

Zumindest die Viskosität steht mal drin. Aber es ist wie Du sagst, die Spezifikationen hab ich auch noch nie gesehen, denk aber es ist bei den heutigen Ölen auch nicht unbedingt notwendig, die sind alle gut und erfüllen die Anforderungen. Wird m.M.n alles überbewertet. Was den Hersteller angeht so ist es wie @Pimpertski und @lucky7bereits erwähnt hat, momentan ist es Shell, früher war es Agip und nächstes Jahr ist es vielleicht Mazola, alles die gleiche Plörre ::::::D Je nachdem was für Deals ausgehandelt werden, ist wie mit den Reifen.

Die Angaben unten sind natürlich nicht unbedingt relevant für die Pan. Ist eine Kopie vom SF Büchlein

Nehme das Shell nicht nur weil`s im Büchlein steht sondern auch weil`s recht günstig ist :::::;)

IMG_6322.jpg

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Gast chris_99

1299: stimmt, steht auch dort drin, unter kontrolle des Motorölstands.

Bei technische daten/betriebsstoffe, stehts nicht.

Merke: Büchlein auswendig lernen (337s.)

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Ich habe heute den ersten Ölwechsel bei knapp 100 Km. gemacht. Bevor die Diskusion losgeht, mir ist bewusst das es nicht nötig ist. 

Ich mache das immer bei meinen neuen Motorrädern um den ersten Abrieb aus dem Motor zu holen. Ich bin richtig begeistert wie wenig Abrieb am Magneten hing. Bei der S1000RR war es deutlich mehr und sogar die Fireblade hatte nicht weniger Abrieb am Magnet. 

Der Motor scheint exzellent konstruiert zu sein.

 

Als Öl habe ich das Vollsynthetische 15W50 aus der 7100er Serie von Motul genommen. 

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@mapa812

...das hat vielleicht was mit der Konstruktion, vor allem aber was mit der Sauberkeit der Teile die bei der Montage angeliefert werden und mit der Qualität der bearbeiteten Oberflächen zu tun.

100 km ist meiner Meinung nach aber etwas zu früh weil da der Einlaufprozess noch nicht abgeschlossen ist (es sei denn Du hast den Motor direkt nach dem ersten Warmfahren auf der Rennstrecke richtig hergenommen). Meiner Meinung nach sollte man schon mindestens den ersten Tank durchblasen (2 - 300 km) weil danach tut sich einlaufmäßig wirklich nicht mehr viel. Dann lohnt sich der Ölwechse eher und das neue Öl bleibt dann auch recht lange hell.
Kai

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Ich fahre sie ja trotzdem weiter ein. Auch nach dem ersten Service bei 1000 Km. mache ich noch Piano. Erst nach ungefähr 2500 km. und einem weiteren Wechsel gibt es höhere Drehzahlen.

 

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vor 10 Minuten schrieb Stiefel:

2500 km so ein Quatsch

Wenn du dich an die Einfahrvorschriften von Ducati halten möchtest nicht. 

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Was ist dagegen einzuwenden den Motor länger einzufahren? Eigentlich ist es ja nicht länger sondern die explizite Empfehlung von Ducati. Auf den ersten 1000 Km. Bis 5500 und bis 2500 Km. Bis 7000 drehen.

 

ich mag meine Motorräder und versuche sie so pfleglich wie möglich zu behandeln. 

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...Einfahren ist ein sehr kontroverses Thema. Auf der einen Seite die Empfehlungen der Hersteller, die große Zurückhaltung für eine schon recht lange Laufstrecke fordern, auf der anderen Seite die Praxis.

Was ist zum Beispiel mit Rennmotoren, bei denen wirklich jedes PS gebraucht wird? Die werden montiert, auf dem Prüfstand warm gefahren und... dann gibts Flamme.

Ich war leicht schockiert als ich bei der Werksführung im Ducati-Werk in Bologna mitgekriegt habe wie die eine 1299 FE beim Abschlusstest in der Messkammer gequält haben. Den frisch montierten Motor!!! Da gabs nix "nur bis 5000 rpm mimimi", dass war volle Pulle... Ist ja auch verständlich: für das Werk ist es am besten wenn Motoren bei denen was nicht stimmt noch auseinanderfallen bevor sie das Werk verlassen :::::;) Der Kunde fährt dann am besten während der Garantiezeit mit nicht mehr als 2/3 Nenndrehzahl rum damit nix passiert :lol:

Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit Motoren gemacht die von Anfang an gedroschen wurden. Kein Ölverbrauch, top Leistung, alles prima. Wobei von Anfang an gedroschen natürlich die Warmfahrphase ausschließt. In der MTZ (Motortechnische Zeitung) habe ich mal einen Artikel von Opel gelesen wo die ein Verfahren für den Nachweis von Verschleiß und Ölverbrauch durch Abgasmessungen an neu montierten Motoren getestet haben. Fazit war, dass nach 2 bis 3 Stunden Betrieb 90% der Einlaufvorgänge abgeschlossen waren. Nach 5 Betriebsstunden tut sich da gar nichts mehr. Und das sind, mit dem Motorrad flott auf der Landstrasse gefahren, etwa 300 km. Wer also die restlichen 2200 km rumschneckt betreibt nichts weiter als Selbstkasteiung.

Unsere Scrambler habe ich betankt, warmgefahren und dann hatte ich Spass damit. Nach 250 km war das Einfahren beendet; dann gabs den ersten Ölwechsel und seitdem weigert sie sich auch nur einen Tropfen Öl zu verbrauchen obwohl sie wirklich nicht geschont wird.

Gruss

Kai

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vor 24 Minuten schrieb lunschi:

 

Was ist zum Beispiel mit Rennmotoren, bei denen wirklich jedes PS gebraucht wird? Die werden montiert, auf dem Prüfstand warm gefahren und... dann gibts Flamme.

RS Revisionsintervalle 800 km. Und die Motoren müssen was leisten...

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Am 1.12.2018, 22:15:09 schrieb duc-heli:

denke das um und auf ist,vor "stoff " das öl auf betriebstemperatur zu bringen.

Also ich habe auch unter Stoff (meistens Koks und Hasch) keine Probleme das Moped vor Fahrtbeginn kurz warmlaufen zu lassen. Soviel Zeit muss sein!

Also um noch mal auf das „um und auf“ zu kommen, denke nicht, dass es einen großen Unterscheid macht, ob Du den Stoff vor, während oder nach der Warmlaufphase zu Dir nimmst.

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vor 16 Stunden schrieb Luke_LP:

Also ich habe auch unter Stoff (meistens Koks und Hasch) keine Probleme das Moped vor Fahrtbeginn kurz warmlaufen zu lassen. Soviel Zeit muss sein!

Also um noch mal auf das „um und auf“ zu kommen, denke nicht, dass es einen großen Unterscheid macht, ob Du den Stoff vor, während oder nach der Warmlaufphase zu Dir nimmst.

mach so,wie du dir das denkst.

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Mein V4 hat jetzt beim Jahresservice Elf Moto 4 Race 10W60 reingekippt bekommen für günstige 96eur 🙈

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Und drinnen ist wahrscheinlich das Günstigste 10W40 was der Geier im 200L Faß bekommen konnte (ok)

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vor 6 Stunden schrieb tobi88:

Mein V4 hat jetzt beim Jahresservice Elf Moto 4 Race 10W60 reingekippt bekommen für günstige 96eur 🙈

Nur das Öl? 

Ich finds nicht soooo schlimm, man gönnt sich ja sonst nichts! 

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vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto:

22 Euro für den Liter ist schon tapfer.

Das stimmt, aber 1. Inspektion meist so um 150,- Euro, da wird doch oft auch nur Öl gewechselt, Kette gespannt, Software drauf, fertig, Das wäre ja eigentlich auch zu viel, aber 150,- für ne DUCATI-Inspektion ist gefühlt günstig.

Da sind 96,- Tacken ein Schnapper . . . :D

Mal aus der Perspektive gesehen! (ok)

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Hallo Klausi,

Wenn in den 96 Euro auch Arbeitsleistung drin ist klar. Ich habe es aber so verstanden, dass es nur das Öl ist. Und von VAG kenne ich den Preis leider, ohne Arbeitsleistung, für ein popliges 504.00

Gruß

David

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vor 4 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hallo Klausi,

Wenn in den 96 Euro auch Arbeitsleistung drin ist klar. Ich habe es aber so verstanden, dass es nur das Öl ist. Und von VAG kenne ich den Preis leider, ohne Arbeitsleistung, für ein popliges 504.00

Gruß

David

Ich fürchte, der Kollege meint nur das Öl! :'(

Gute Nacht und gute Besserung! 💋🌻🍀

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Naja für das gute teure Shell Racing 10W60 is das nicht ungewöhnlich. Was besseres kannst du auf der renne in deine Duc ja auch nicht reinkippen! 

Ölduskussion...🤐

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vor 14 Stunden schrieb tobi88:

Mein V4 hat jetzt beim Jahresservice Elf Moto 4 Race 10W60 reingekippt bekommen für günstige 96eur 🙈

10W60 kenn ich eigentlich nur von den 2-Zylindern. Meiner Erfahrung nach mag aber schon die 1199/1299 das nicht so und hat höheren Ölverbrauch als mit einem 15W50.

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Die Elf-Suppe bekommst teilweise sogar schon für 7 €. 

Ich besorge mein Öl immer selbst und bringe es dann zur Inspektion mit, egal ob fürs Auto oder fürs Motorrad.

Gerade wenn es ums Auto geht, will ich da nicht die Longlifesuppe drin haben. Da kommt alle 10.000 Km vernünftiges Öl rein.

Ich finde es absolut unverschämt, was die Händler für Öl-Preise haben! 

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vor 42 Minuten schrieb Fop86:

Gerade wenn es ums Auto geht, will ich da nicht die Longlifesuppe drin haben. Da kommt alle 10.000 Km vernünftiges Öl rein.

Ich finde es absolut unverschämt, was die Händler für Öl-Preise haben! 

Alle 10.000 km?! Junge Junge da liebt aber einer sein Auto 😂👍🏼

Die Händler verdienen doch sonst kaum was... aber recht hast du natürlich trotzdem. Alternative: selber machen. Da kostet der Ölwechsel 40€-60€, je nachdem was man kauft. Arbeitszeit wenn man entspannt macht 30min. 

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vor 9 Minuten schrieb greeco-k:

Alle 10.000 km?! Junge Junge da liebt aber einer sein Auto 😂👍🏼

Die Händler verdienen doch sonst kaum was... aber recht hast du natürlich trotzdem. Alternative: selber machen. Da kostet der Ölwechsel 40€-60€, je nachdem was man kauft. Arbeitszeit wenn man entspannt macht 30min. 

Ja, aber ich muss dazu sagen, dass ich eh nur 10.000 Km im Jahr fahre. 😉 

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Ich wollte keine Öldiskussion auslösen, aber ja, die 96eur sind nur das ÖL. Komplett waren es 270eur und das obwohl zwecks Ölkühler Rückruf eh schon Verkleidung und alles weggebaut war. Aber die 2h Vorgabe für Inspektion von Ducati wurde trotzdem voll berechnet. Und ich war so blöd und dachte ich könnte was sparen wenn die ja eh schon alles wegbauen müssen und Öl ablassen. Pustekuchen 🙈

Passiert mir nicht wieder.

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vor 11 Stunden schrieb Fop86:

Die Elf-Suppe bekommst teilweise sogar schon für 7 €. 

Ich besorge mein Öl immer selbst und bringe es dann zur Inspektion mit, egal ob fürs Auto oder fürs Motorrad.

Gerade wenn es ums Auto geht, will ich da nicht die Longlifesuppe drin haben. Da kommt alle 10.000 Km vernünftiges Öl rein.

Ich finde es absolut unverschämt, was die Händler für Öl-Preise haben! 

Ich brauche bei meinem Auto nur alle 2 Jahre oder 50.000km nen Ölwechsel mit Longlifeöl, der Vertragshändler nimmt für 5W-30 nur  €14,20 je Liter, das ist völlig ok !

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vor 16 Stunden schrieb tobi88:

Ich wollte keine Öldiskussion auslösen, aber ja, die 96eur sind nur das ÖL. Komplett waren es 270eur und das obwohl zwecks Ölkühler Rückruf eh schon Verkleidung und alles weggebaut war. Aber die 2h Vorgabe für Inspektion von Ducati wurde trotzdem voll berechnet. Und ich war so blöd und dachte ich könnte was sparen wenn die ja eh schon alles wegbauen müssen und Öl ablassen. Pustekuchen 🙈

Passiert mir nicht wieder.

bei mir war es wie immer etwas teuerer, in Hamburg verlangen die ganze 330 Euro für den ersten Service..

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Ich hatte in Köln bei einem großen Vertragshändler knappe 200,- bezahlt. 

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