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FLORIAN

Schweißbänder um Bremsflüssigkeitsbehälter

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Hallo

bei Rennmotorrädern sieht man immer dass um die Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit so eine Art Schweißband rum ist, kann mir jemand sagen welchen Sinn diese Dinger haben.

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Soll den Flüssigkeiseintritt in den Behälter minimieren.

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¿ meinst du, das durch dieses Band wirklich eine wirksame Minimierung in Eintrittsrichtung stattfinden kann.

Ich denke es bezieht sich lediglich auf Tropfschutz/ Saughilfe bei Sturz und eben Sponsorfläche.

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Also bei einem ordentlichen Sturz auf einen Ausgleichsbehälter, zerfetzt es den. Da hilft kein Schweißband mehr.

Den Nebeneffekt mit Sponsorflläche ist klar. 

Würde das Band nichts bringen, wärs auf einer GP Maschine nicht drauf.

Es saugt dir auch durch die Sogwirkung Bremsflüssigkeit raus. Das wird vielleicht auch ein wenig eingedämmt damit.

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Bei einem richtig heftigen Sturz mit Überschlag usw. hält das Schweißband das ganze Motorrad zusammen.

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oder eben aus optische gründen um die häßliche behälter abzudecken ;)

Übrigens, hab gestern die von DP beiden deckel verschenkt bekommen; ich mag die nicht. Sind angeschraubt worden werden kommen aber wieder runter. Wenn jemand interesse hat, einfach melden. 96180291A.

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das ganze wird auf der Renne schon recht warm? und bevor dir das alles geschmeidig über den halben Bock und die Arme läuft macht die Socke wirklich Sinn. Wichtig ist, die Socken müssen mind eine Woche vor dem Einsatz getragen, besser noch ohne Unterbnrechung getragen werden. Das hilft dann auch gleichzeitig den Gestank von heißem öl fernzuhalten!

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vor 15 Minuten schrieb tfi04:

Wichtig ist, die Socken müssen mind eine Woche vor dem Einsatz getragen, besser noch ohne Unterbnrechung getragen werden

gut dass den helm ein mund und nasenschutz hat :D:D:D:D

Noch ein tip: natürlich mit turnschuhe, keine business schuh, am besten alt so kommt die febreze noch besser zu geltung (ok)(ok)

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Die ausgleichsbehälter fangen manchmal an zu "schwitzen" wegen der Bremsflüssigkeit (DOT4 ist hygroskopisch) darum das schweissband

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vor 47 Minuten schrieb Fop86:

Bei einem richtig heftigen Sturz mit Überschlag usw. hält das Schweißband das ganze Motorrad zusammen.

Alter ist das geil... Mein Kollege und ich brechen gerade zusammen vor lachen::::::D::::::D

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Also ich kenn die Schweißbänder als Schutz für die Scheibe, wegen dem Schwitzen der Bremsflüssigkeit.

Gibt sonst immer so hässliche Verschmutzungen auf der Innenseite der Scheibe....und deshalb hab ich Dinger auch dran.

 

Grüße

Andy.S #67

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...also ich weiß nicht - wenn der Behälter undicht wird dann stimmt was nicht. Kann nicht normal sein das der "schwitzt". Wenns schwitzt dann gehört da eine neue Dichtung rein sonst nix. Hatte ich auch noch nie, seit mehr als 20 Jahren...

Kai

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Vor dem Rennen werden sie in Eiswasser eingelegt, dann kurz vorher montiert, sie sollen die Bremsflüssigkeit kühlen, indem das Wasser während der Fahrt vom Schweißband verdunstet...;)

 

So Jungs, habt ihr mal wieder was dazu gelernt ::::::D

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Wenn beim Räderwechsel nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geachtet wird, d.h. dessen Pegel über "Max" steigt, kann nachher solch ein Schweißband hilfreich sein.

HF

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Ach übrigens, man muss nicht unbedingt ein Schweißband nehmen! Es funktioniert auch prima mit essbarer Unterwäsche oder Echthaarperücken! 

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Am ‎04‎.‎05‎.‎2018‎ ‎7‎:‎32‎:‎37‎ schrieb Cityfoxxx:

Die ausgleichsbehälter fangen manchmal an zu "schwitzen" wegen der Bremsflüssigkeit (DOT4 ist hygroskopisch) darum das schweissband

Und warum nehmen sie dann kein DOT 5 - erspart das Schweissband und somit jede Menge Gewicht?

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Dot 5.0 ist auf silikon basis und nichts für unsere bremsen.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ciao

robert

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JHF meint vielleicht DOT 5.1. Dieses ist dem DOT 4 ähnlich, hat nur einen höheren Siedepunkt. Damit erspart man sich aber nicht diese seltsamen Strümpfe auf den Behältern.

Um das Tröpfeln zu unterbinden, hatte ich mir angewöhnt den o.g. Behälter im Auge zu behalten oder sogar zu öffnen.

Bei der V4 geht es besser, da die Entlüfternippel auf der Außenseite der Zangen sind, müssen beim Räderwechsel die Kolben weniger zurückgedrückt werden.

HF

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Hohlschrauben, nicht Entlüfternippel.

HF

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vor 25 Minuten schrieb HF:

JHF meint vielleicht DOT 5.1. Dieses ist dem DOT 4 ähnlich, hat nur einen höheren Siedepunkt. Damit erspart man sich aber nicht diese seltsamen Strümpfe auf den Behältern.

Um das Tröpfeln zu unterbinden, hatte ich mir angewöhnt den o.g. Behälter im Auge zu behalten oder sogar zu öffnen.

Bei der V4 geht es besser, da die Entlüfternippel auf der Außenseite der Zangen sind, müssen beim Räderwechsel die Kolben weniger zurückgedrückt werden.

HF

War mehr auf die Rennmoppeds gemuenzt.

Bislang hatte ich noch nie einen schwitzenden Ausgleichsbehaelter - egal ob da DOT 4 oder DOT 5 drin war - DOT 5 hat der Vorbesitzer meiner 998 eingefuellt, als sie neu war und er die Bremsschlaeuche getauscht hat - seitdem ist in der Anlage halt DOT 5 - ich habe nie wieder auf DOT 4 oder DOT 5.1 umgestellt. Was soll ich sagen ... funzt noch immer.

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...hab auch etliche Jahre lang DOT5 in der 900SS gefahren, kein Problem. Die Zangen sahen nach 20 Jahren noch fast wie neu aus, das einzige war Verschleiß der Belagschächte.

Gruss

Kai

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Die Schweißbänder sind gegen schwitzende Behälter, die runden sind eh gut dicht. Aber bei den eckigen Originalen von der SF z.b. sind die Deckeln nie dicht geworden und nach einer Zeit war der Lack von den Deckeln weg, da empfiehlt sich das Schweißband. Mir haben die Schweißbänder nie gefallen und deshalb habe ich in meinen vier Jahren Gemeinsamkeit lieber zwei Mal den Deckel gewechselt.

Auch auf meiner Ring Kawa finde ich das Schweißband störend; ohne Schweißband macht man automatische eine Kontrolle ob der Füllstand  passt. Dann soll der Behälter ruhig ein bisschen sabbern bevor ich auf Start - Ziel irgendwann einmal ins Leere bremse, weil mir eine Leckage entgangen ist.

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...na ja nun und wenn ich nun son tolles Schweißband drummach dann sabbert der nicht mehr? Also irgendwas will mir da nicht in den Kopf.

Andererseits - die MotoGP-Bikes haben die Dinger auch dran und da muss es einen handfesten Grund geben weil ich kann mir nicht vorstellen dass die außer Werbeaufklebern irgendwas ans Bike schrauben oder pappen was keine Funktion hat. Aber wirklich überzeugende Gründe habe ich in diesem Fred hier noch nicht gesehen.

Kai

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vor 11 Stunden schrieb lunschi:

...na ja nun und wenn ich nun son tolles Schweißband drummach dann sabbert der nicht mehr? Also irgendwas will mir da nicht in den Kopf.

 

Nö, sabbern noch immer, aber es fliegen keine Tropfen aufs Display. Hatte ich bei der 11er und der 12er. BF aus dem Behälter rausgepläbbert( ja der war richtig zu) und aufs Display gespritzt. Display hin. Das verhindert das Schweißband

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Salve,

Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

In Most hab ich beim Räderwechsel vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel zu öffnen. Beim Zurückdrücken der Bremskolben habe ich selbstverständlich den Pegel im Auge behalten, er war nie über "MAX".

Natürlich habe ich jetzt Flecken auf dem Dashboard. Juhuu.

Womit bekommt man diese Spuren raus?

Grazie mille

HF

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vor 11 Minuten schrieb HF:

Womit bekommt man diese Spuren raus?

 

Super vorsichtig sein. Ich hatte sowas ähnliches bei meiner 899 und der daraus resultirende weiße Fleck ging nie wieder weg.

Am besten nut Seife und Wasser. Alles was aggresiver ist macht nur noch größere Flecke.

 

Aber sag mal bescheid falls du es weg bekommen hast.

 

Grüße

Max

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BF greift die Oberfläche an, die wird stumpf. Wenn Reinigung nicht hilft kann man versuchen mithilfe von Scheinwerferpolituren die matte Oberfläche weg zu polieren

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vor 15 Minuten schrieb desmoandi:

Schaut mega schnell aus 

?

HF

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vor 3 Minuten schrieb Diaveldave:

Bei Lidl gibt es grad einen Satz Schweißbänder, meint ihr die sehen toll aus wenn ich die dran mache? 🤣🤣😇😇

https://www.lidl.de/de/damen-herren-lidl-schweissbandset/p354133

 

Grüße 

Du hast vergessen das wichtigste zu erwähnen. 😂😂

 

 

Merkmal: Das Must-have
Besonderheit: Aus der limitierten Lidl-Fan-Kollektion


 

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vor 14 Minuten schrieb Stiefel:

Du hast vergessen das wichtigste zu erwähnen. 😂😂

 

 

Merkmal: Das Must-have
Besonderheit: Aus der limitierten Lidl-Fan-Kollektion


 

Stimmt 🤣

habe heute die Lidletten, Sneaker, Socken T Shirt und Kappe gekauft.... Fasching kann kommen 😂😂😂😂

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Lidl T-Shirts, Lidl Socken und sogar Lidl Badeschlappen... schon geil

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vor 8 Stunden schrieb Diaveldave:

Stimmt 🤣

habe heute die Lidletten, Sneaker, Socken T Shirt und Kappe gekauft.... Fasching kann kommen 😂😂😂😂

Stimmt 😅 trifft aber auf einige Ducati-Jünger auch zu ,die rumlaufen wie ne Litfaßsäule von Ducati !

Preis-Leistung wird bei Lidl besser sein ...

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Mit´m Lidl-Outfit zum Ducati-Treffen würd mir schon Freude bereiten 😬

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Allein schon zwecks des g`schau`s wär`s mir das schon wert 😁

Marketing funzt ja bekanntlich bei Ducati ...

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Am 16.9.2020 um 07:30 schrieb V4Hans:

Mit´m Lidl-Outfit zum Ducati-Treffen würd mir schon Freude bereiten 😬

Lidl lohnt sich! :D

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Kleines Update, hiermit gingen die Flecken problemlos raus.

HF

IMG_20200918_220025.jpg

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vor 2 Minuten schrieb HF:

Kleines Update, hiermit gingen die Flecken problemlos raus.

HF

Wo bekommt man die Socken??

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Kann ich dir gegen Erstattung der Portokosten gerne zukommen lassen :::::;)

HF

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vor 1 Minute schrieb Diaveldave:

Soo schlecht sieht das doch auch nicht aus oder.... 🤣😎👍

Ich glaub ich lass die drauf 

20200922_121650.jpg

Ist halt dein Style😜😂😂

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vor 18 Stunden schrieb Diaveldave:

Soo schlecht sieht das doch auch nicht aus oder.... 🤣😎👍

Ich glaub ich lass die drauf 

20200922_121650.jpg

Liegt die auf der Seite, oder hast du deine Garage quer verbaut? 👀

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