Zum Inhalt springen

ecu Akra?

Gast grnightz

Empfohlene Beiträge

Gast grnightz

Hallo,

Hab ne frage. 

Hab meine 1198sp mit ner akra schon verbaut gekauft. Ist da ne ECU schon drin oder muss ich eine kaufen ? Und wenn ja welche ? Kann ich einfach irgendeine von ebay holen ?

Also ne ecu is drin, sonst würde deine Kiste nicht man starten.

was für eine ecu steht in den Sternen.

kannst mal schauen was für ne Nummer drauf steht, damit könnte man rausfinden was es für eine sein sollte.

wenn die allerdings geflashed is, nützt dir die Nummer nix.

dann hilft nur auslesen und gegebenfalls die richtige map draufspielen lassen oder aber gleich an Prüfstand abstimmen.

Gast grnightz

hmm ok sorry leute das ich noch ein bisschen leie bin. Also ist standardmäßig eine ecu unter der batterie und wenn man ne termi hat kommt noch ne zweite ecu dazu ? Das heisst ich könnte mir jetzt zusätzlich zu der die eh schon verbaut ist noch ne termi ecu kaufen ?

Gast grnightz

und was is der unterschied wenn ich mir jetzt bei meinem akra ne termi ecu reinpacke ? bzw. gibts nen unterschied ? Weil wenn nicht bleibt ja meine einzige möglichkeit die originale zu flashen . Mir gehts eigentlich nur darum das ich das benzingemisch bisschen fetter einstellen will. Und vllt cat raus so das es knallt und vllt paar flämmchen so hinten rausschiessen :D

Möglichkeiten gibt es viele wie oben beschrieben. ECU kann man auch Steuergerät nennen, davon hast du eine, sitzt unter der Batterie. Das Beste ist den Motor abstimmen zu lassen, mit der Termi ECU hast du ein gutes Ergebnis aber kein perfektes. Drauf achten ob Slip On oder Anlage.

Ein Indiz dass an Deiner ECU was gemacht wurde ist der Text im Dash. Wenn da was von Racing steht war sicher jemand dran. 

ECU = engine control unit (ergo Motorsteuergerät). Wie bereits gesagt, ist das Teil immer verbaut wenn dein Motorrad anspringt, und sieht in etwa so aus wie auf dem angehängten Beispielbild. Position am Motorrad wurde bereits erläutert.

Für die Akra-Anlage kannst Du eben einfach die Ducati Performance-ECU, sprich die sog. "Termi-ECU" nehmen. Da ist das Gemsich fetter, ggf. die Auspuffklappe deaktiviert, usw. Wichtig ist da nur, ob Du eine Komplettanlage hast oder nur die Slip-ons. Gibt nämlich verschiedene ECU. Anhand der Teilenummer kannst Du dann nach etwas Gebrauchtem auf die Suche gehen.

Einfacher wäre es natürlich deine bestehenden ECU zu rexxen (= anderes Mapping aufspielen), oder Dir eine beliebige ECU zu kaufen und die dann rexxen zu lassen (dann hast Du deine Originale ECU nicht überschrieben). Der Königsweg wäre die zylinderselektive Abstimmung deines Bikes am Prüfstand, bei dem ein individuelles Mapping auf die ECU gespielt wird.

Bevor Du jedoch irgendwie tätig wirst, schaust Du mal welcher Text im Cockpit abläuft, wenn Du die Zündung anmachst. Das ist nämlich ein erstes Indiz was bei Dir verbaut ist.

P.S. ECU selbst tauschen würde ich lassen, es sei denn Du kannst deinen TPS (trottle position sensor, bzw. Drosselklappenpotentiometer) selbst resetten.

mbEA7mRlzjA6zEzxS8yjj7w.jpg

Ich weiß, jeder fängt mal an...

aber mir ist es schier unverständlich, dass sich jemand der sich sowenig mit der technischen Seite befasst eine 1198sp kauft, bzw. überhaupt zu einer Ducati greift...

PS zerleg dein Moped mal vorsichtig, da lernst du das meiste darüber! (Ernst gemeinter Rat)

Gast grnightz

@Pimpertski Danke vielen Dank ! Solche antworten würd ich mir öfters erhoffen so versteht es jeder ! :) Vielen Dank.

@Letti nicht jeder der einen Ferrari oder Lamborghini fährt ist auch KFZ mechatroniker oder kennt sich sonst irgendwie mit der materie aus . Manchmal kauft man sich so etwas weil es einem gefällt und spaß macht und nach dem ich 10 jahre lang diese maschiene haben wollte und mir Sie dann endlich kaufen konnte hab ich es getan. So einfach ist es manchmal.

Zitat

Ferrari oder Lamborghini fährt ist auch KFZ mechatroniker oder kennt sich sonst irgendwie mit der materie aus

Ne, die bringen die Kiste in die Werkstatt - schlechter Vergleich.

Aber es ist auch nicht verboten hier die Suchfunktion zu verwenden??

Stör dich nicht dram, dumme Antworten hat hier schon jeder bekommen - manchmal erscheinen die Fragen aber auch so abwegig, dass langjährige Forenmitglieder sich fragen, ob hier nicht jemand sich einen Spaß erlaubt ?

vor 12 Stunden schrieb grnightz:

@Letti nicht jeder der einen Ferrari oder Lamborghini fährt ist auch KFZ mechatroniker oder kennt sich sonst irgendwie mit der materie aus . Manchmal kauft man sich so etwas weil es einem gefällt und spaß macht und nach dem ich 10 jahre lang diese maschiene haben wollte und mir Sie dann endlich kaufen konnte hab ich es getan. So einfach ist es manchmal.

Passt ja auch, wollte dich damit nicht angreifen.

aber verstehen zu ich dich trotzdem nicht. Kauf dir mal ein Buch über die Technik eines modernen Motorrades, interessieren tut es dich ja offensichtlich (was ich sehr gut finde)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!