Zum Inhalt springen

Kupplung quietsch im 1 gang und quickshifter


Gast grnightz

Empfohlene Beiträge

Hallo hab mal ne Frage ist es normal das die Kupplung im 1 gang quietsch beim anfahren habe ne 1198sp und  beim quickshifter lassen sich nur bei bestimmten drehzahlen die gänge hoch und runter schalten. Hab das gefühl das der ein bisschen eigen ist .

Link zu diesem Kommentar

...ich denke mal original, also DP Antihopping und Ducati DQS.

@grnightz :

Nimm bitte zur Kenntnis dass der Quickshifter an Deinem Motorrad nur beim Hochschalten ab 2. Gang funktioniert. Wenn Du jetzt ohne Kupplung wild rauf- und runterschaltest brauchst Du wahrscheinlich nicht mehr lange auf den ersten Getriebeschaden zu warten.

Weiter ist es bekannt dass der 1198SP-Quickshifter nur voll durchgeladen brauchbar funktioniert, d.h. bei Vollgasbeschleunigung im oberen Drehzahlbereich. Alles andere führt früher oder später sehr wahrscheinlich zu einem (ich wiederhole) teuren Getriebeschaden.

Dass die Trockenkupplung eine Diva ist scheint allmählich wieder in Vergessenheit zu geraten. Du kannst versuchen der Kupplung das Quietschen abzugewöhnen indem Du die Reibscheiben ausbaust und auf beiden Seiten dünn mit Kupferspray einsprühst.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert der Qs beim hochschalten egal bei welcher Drehzahl ein Problem könnte der Kupplungsschalter sein wenn dieser gedrückt ist stellt das Steuergerät den Sprit nicht ab und unterbricht auch nicht die Zündung ev. auch der Seitenständerschalter da alles auf der gleichen Masse hängt

Gruß Lusi 

Link zu diesem Kommentar

@grnightz :

Natürlich kannst Du auch so ohne Kupplung runterschalten das geht schon - bei moderater Drehzahl bissl Gas anlegen und den Gang reindrücken. Auf Unterstützung durch den DQS brauchst Du dabei aber nicht zu hoffen. Der originale Quickshifter der 1198SP kann nur hochschalten weil das Motorrad kein E-Gas hat - damit gibts keinen Blipper und daher auch kein Quickshift beim Runterschalten. Das Ding ist einfach zu alt dafür. Quickshift V1.0 sozusagen.

Ich bin mal gespannt wie lange Dein Getriebe das mitmacht.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 12.7.2018, 18:18:38 schrieb grnightz:

@lunschi wie nur hochschalten ? bei mir schaltet der auch runter ..... halt nur ab ner bestimmten drehzahl.... . Oder darf man das eigentlich nicht ?

Dir hatte ich doch schonmal ans Herz gelegt dich mehr mit der Technik hinter dem Bike auseinander zu setzen...

sehr gut, setzen! :-D

geiler Typ

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!