Gast grnightz Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo hab mal ne Frage ist es normal das die Kupplung im 1 gang quietsch beim anfahren habe ne 1198sp und beim quickshifter lassen sich nur bei bestimmten drehzahlen die gänge hoch und runter schalten. Hab das gefühl das der ein bisschen eigen ist .
Flotter Otto Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Welchen Shifter hast du? Welche Kupplung?
lunschi Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 ...ich denke mal original, also DP Antihopping und Ducati DQS. @grnightz : Nimm bitte zur Kenntnis dass der Quickshifter an Deinem Motorrad nur beim Hochschalten ab 2. Gang funktioniert. Wenn Du jetzt ohne Kupplung wild rauf- und runterschaltest brauchst Du wahrscheinlich nicht mehr lange auf den ersten Getriebeschaden zu warten. Weiter ist es bekannt dass der 1198SP-Quickshifter nur voll durchgeladen brauchbar funktioniert, d.h. bei Vollgasbeschleunigung im oberen Drehzahlbereich. Alles andere führt früher oder später sehr wahrscheinlich zu einem (ich wiederhole) teuren Getriebeschaden. Dass die Trockenkupplung eine Diva ist scheint allmählich wieder in Vergessenheit zu geraten. Du kannst versuchen der Kupplung das Quietschen abzugewöhnen indem Du die Reibscheiben ausbaust und auf beiden Seiten dünn mit Kupferspray einsprühst. Gruss Kai
lusi Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 Thema Kupplung baue ein 2. Pompierte Stahlscheibe ein das ist eine 2 mm leicht gewölbte Scheibeund entferne natürliche eine andere Stahlscheibe dadurch kannst du vieil gleichmäßiger Anfahren
lusi Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 Bei mir funktioniert der Qs beim hochschalten egal bei welcher Drehzahl ein Problem könnte der Kupplungsschalter sein wenn dieser gedrückt ist stellt das Steuergerät den Sprit nicht ab und unterbricht auch nicht die Zündung ev. auch der Seitenständerschalter da alles auf der gleichen Masse hängt Gruß Lusi
Gast grnightz Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 @lunschi wie nur hochschalten ? bei mir schaltet der auch runter ..... halt nur ab ner bestimmten drehzahl.... . Oder darf man das eigentlich nicht ?
lunschi Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 @grnightz : Natürlich kannst Du auch so ohne Kupplung runterschalten das geht schon - bei moderater Drehzahl bissl Gas anlegen und den Gang reindrücken. Auf Unterstützung durch den DQS brauchst Du dabei aber nicht zu hoffen. Der originale Quickshifter der 1198SP kann nur hochschalten weil das Motorrad kein E-Gas hat - damit gibts keinen Blipper und daher auch kein Quickshift beim Runterschalten. Das Ding ist einfach zu alt dafür. Quickshift V1.0 sozusagen. Ich bin mal gespannt wie lange Dein Getriebe das mitmacht. Gruss Kai 1
Flotter Otto Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 Neuwertige gebrauchte Getriebe gibt es zum Glück wie Sand am Meer...
Letti Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Am 12.7.2018, 18:18:38 schrieb grnightz: @lunschi wie nur hochschalten ? bei mir schaltet der auch runter ..... halt nur ab ner bestimmten drehzahl.... . Oder darf man das eigentlich nicht ? Dir hatte ich doch schonmal ans Herz gelegt dich mehr mit der Technik hinter dem Bike auseinander zu setzen... sehr gut, setzen! :-D geiler Typ
Empfohlene Beiträge