Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

sommerzeit Die Zukunft der Sommerzeit: JETZT abstimmen!

Sommerzeit vs. Winterzeit   74 Stimmen

1. 1. Zukunft der Sommerzeit

• Weg mit der Sommerzeit, scheiß Zeitumstellung!
    • Nicht abschaffen! Sommerzeit = 7-8 Wochen mehr Lebensqualität!
    • Zeitumstellung ist Mist, Winterzeit aber auch: Sommerzeit forever!

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

92 Beiträge in diesem Thema

Freunde,

möchte mal auf die wichtige Umfrage der EU zur Sommerzeit hinweisen: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-101.html

...und hier geht es direkt zur Abstimmung (bis 16.08.2018): https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Zur Erinnerung: die Diskussion zur Abschaffung der Sommerzeit hat dazu geführt, dass sich das EU-Parlament damit eingehend beschäftigt. Die Parlamentarier sind offenbar mehrheitlich für die Rückkehr zur Winterzeit (historische Normalzeit), weshalb nun die Bevölkerung befragt wird.

Bitte denkt bei der Abstimmung nicht nur an die Stunde Zeitumstellung 2 x im Jahr, oder das Argument der Einführung im Jahr 1980 mit der Energieeinsparung. Auch gibt es offenbar Leute, die negative Folgen für Mensch und Nutztier durch die wiederkehrende Umstellung sehen. Übrigens: Eine Option für Umstellungsgeplagte könnte wohl auch sein, die Sommerzeit dauerhaft zu belassen. Das kann in der Umfrage der EU auch so angegeben werden. Wobei in Zeiten, in denen große Teile der Bevölkerung Fernreisen mit teils erheblich mehr Zeitumstellung unternehmen, das Argument “Biorythmus“ ja eher fragwürdig erscheint. Wie auch immer, jeder soll sich Gedanken machen und gehört werden.

Neutral gesehen bringt die Sommerzeit 1 Stunde „mehr“ Tageslicht und, meine Interpretation: etwa 7-8 Wochen mehr Lebensqualität für den Otto-Normal-Werktätigen. Denn in der Übergangszeit im April und September/Oktober kann man durch die Sommerzeit bereits nach der Arbeit noch die Sonne oder zumindest Tageslicht genießen. Die Umstellung auf Sommerzeit findet jeweils am letzten Märzwochenende (+1 h) und die Umstellung auf Winterzeit am letzten Oktoberwochenende (-1 h) statt. 

Und hier noch eine schönes Diagramm zur Tageslänge im Jahresverlauf (Wohnort eingeben). Kann nun jeder selbst sehen wie lange es dauert eine einmal weggefallene Sommerzeit von der effektiv nutzbaren Tageslänge wieder „aufzuholen“ (nämlich etwa 4 Wochen im April und etwa 3-4 Wochen im September/Oktober): https://sunrisesunset.de/

Wäre schön, wenn wir damit nicht unseren „Brexit“ erleben bei dem die Gegenstimmen im ersten Jahr danach merken, wie schön es doch vorher war. Wenn die Mehrheit jedoch mit der Winterzeit gut klar kommt, dann sei es so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn Dein Text die Abstimmung beeinflusst bin ich dennoch für die Beibehaltung der Sommerzeit

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War immer eins dieser Themen die mich nie gejuckt haben.

Vor allem im Zeitalter von digitalen Uhren wo man eh nichts mehr umstellen muss verstehe ich den ganzen trouble nicht.

Für mich kann alles so bleiben wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht sollte es bleiben wie es ist und das auch für ganz Europa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich ganz genau so!

Gruß, Roland

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weg damit! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir Wurschd, passiert eh nix !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt! Weil blinder Aktionismus von der EU nicht zu erwarten ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist unglaublich. Ein haufen überbezahlter Quacksalver die nichts weiter auf die Kette bringen als fleißige/tüchtige Völker/Bürger zu sanktionieren und beschneiden um damit finanzielle Löcher in trägen/maroden/antriebslosen Ländern dieser Erde zu stopfen sieht keine größeren Probleme als die Zeitumstellung?

Keine Sau interessiert sich für die Zeitumstellung!

Die EU ist der größte Scheißdreck unserer Geschichte seit 1945.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Es ist unglaublich. Ein haufen überbezahlter Quacksalver die nichts weiter auf die Kette bringen als fleißige/tüchtige Völker/Bürger zu sanktionieren und beschneiden um damit finanzielle Löcher in trägen/maroden/antriebslosen Ländern dieser Erde zu stopfen sieht keine größeren Probleme als die Zeitumstellung?

Keine Sau interessiert sich für die Zeitumstellung!

Die EU ist der größte Scheißdreck unserer Geschichte seit 1945.

Irgendwie sind 70% oder so, jedenfalls die Mehrheit, GEGEN die Sommerzeit!

Daher diese Aktion! Also kein blinder Aktionismus.

Ja, abgeschobene Politiker, größtenteils im EU-Parlament! Die Menschen sind das Problem, nicht die EU ansich!

Leider geht es uns allen zu gut, weil wir schon sehr lange in Frieden leben -  auch Dank der EU!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi. Woher hast du die 70%?

In meinem Umfeld sind gefühlt 100% dafür, dass es bleibt wie es ist.

Gruß, Roland

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damals Tagesschaubeitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell stehen wir im Forum bei 48% für Beibehaltung Sommerzeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 70% kommen wohl aus dem Parlament. Dort sind etwa 2/3 der Abgeordneten für die Abschaffung der Sommerzeit. Damit gilt wieder die Winterzeit als Normalzeit = 1 h früher dunkel, das ganze Jahr!

Wie man mittlerweile aus zahlreichen Umfragen zu diesem Thema weiß (auch schon vor der Zeit der EU), ist der Zeitpunkt der Umfrage entscheidend. Im ohnehin lichtstarken Sommer mit den langen Tagen wird eher für die Abschaffung gestimmt, weil man keinen Sinn erkennt. Kommt dann der Herbst und der Sonnenuntergang verschiebt sich durch den Wechsel zur Winterzeit schlagartig von 18.00 Uhr zurück auf 17.00 Uhr, wird traditionell eher für den Erhalt der Sommerzeit gestimmt. Im Frühjahr ist es ähnlich, viele fiebern der Umstellung Ende März entgegen, Sonnenuntergang dann um 20.00 Uhr statt um 19.00 Uhr.

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass man sich ein paar Minuten Gedanken dazu machen soll, bevor man abstimmt. Denn damit, dass man nur nicht mehr dran denken muss in welche Richtung die Uhr zu stellen ist, ist es ja nicht getan.

Als Motoradfahrer oder generell aktiver Mensch nutzt man ja im September/Oktober doch gerne die letzten schönen Tage um nach der Arbeit noch eine Runde im Hellen zu drehen. Damit ist es nach Abschaffung der Sommerzeit ab Mitte September (statt bisher Ende Oktober) vorbei. 

Wie gesagt, es gibt ja auch die Option immer auf Sommerzeit zu gehen. Auch wenn das den Gegnern nicht recht ist, da die Winterzeit ja die historische Normalzeit ist. Wenn das der Wille der Mehrheit ist, dann ist das so. Ich würde es nur toll finden, wenn man das vorher erfasst hat, was da mit der Freizeitgestaltung passiert wenn es dauerhaft Winterzeit ist:::::;)

@Klausi hat recht: EU heißt Frieden. Das Leitmotto der EU wird heute leider oft vergessen: Nie wieder Krieg in Europa! Das hat halt auch einen Preis, soll aber nicht Sinn dieser Diskussion sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Dreck abschaffen! Unnützer Schmarrn.. Sommerzeit lassen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb ph1l:

Den Dreck abschaffen! Unnützer Schmarrn.. Sommerzeit lassen und gut ist.

Du drückst Dich immer so sexy aus!

Ich träume immer davon, dass Du mir es mal hart auf dem Balkon besorgst! :in_love:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Pimpertski:

@Klausi hat recht: EU heißt Frieden. Das Leitmotto der EU wird heute leider oft vergessen: Nie wieder Krieg in Europa! Das hat halt auch einen Preis, soll aber nicht Sinn dieser Diskussion sein.

Das ist richtig und auch gut so, nur es kann nicht sein dass alles immer zu Lasten ein paar weniger geht und diejenigen die Profitieren lediglich die Vorteile nutzen.

Das ist aber eine generelle Entwicklung unserer Sozialgesellschaft, es gibt nur Rechte und keine Pflichten. Auf Dauer kann das nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb pectoralismajor:

War immer eins dieser Themen die mich nie gejuckt haben.

Vor allem im Zeitalter von digitalen Uhren wo man eh nichts mehr umstellen muss verstehe ich den ganzen trouble nicht.

Für mich kann alles so bleiben wie es ist.

wart mal bis du kinder hast... die stellen sich nicht von selbst um.

dauert bis zu einer Woche, bis mir die kleine nach der Zeitumstellung nach vorne, nicht eine stunde vor meinem wecker auf den sack hüpft

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisschen kacke am Handy, jetzt, aber zum Thema:

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo man wohnt, daher manchmal auch die verschiedenen Sichtweisen!

Hier mal die Sonnenuntergangszeiten von HEUTE:

Lübeck: 21:45 Uhr

München: 21:11

Innsbruck: 21:08

St. Christina Südtirol: 21:04

Venedig: 20:57

Tripoli/Libanon: 19:49

Das mal willkürlich die Orte aus meiner WetterApp!

Wie man sehen kann, haben wir im Norden teilweise über 40 min. länger Sonne, am Abend! 

Die Sonne geht auch früher auf bei uns! 

Lübeck: 04:59 Uhr

Innsbruck: 05:29 Uhr

Hinzu kommt, dass in den Bergen oder Mittelgebirgen, die Sonne auch noch VOR dem Sonnenuntergang hinter dem Berg verschwindet, dadurch geht die Sonne gefühlt noch früher unter, und es wird in den Bergen/Mittelgebirgen meist recht frisch!

Wenn bei uns, Schlewig-Holstein, die Sonne um 21:45 untergeht, dann ist es bis mindestens 22:30 noch ziemlich hell, da die Sonne zwar am Verschwinden ist, aber den Himmel immernoch ausleuchtet!

Darum ist es auch weit vor offiziellem Sonnenaufgang schon hell, vorletzen Sonntag, direkt am Strand, Abschlussball meiner Tochter, da wurde es gegen 02:30 schon wieder hell am Horizont!

Also um diese Jahreszeit ist es bei uns ca. 4 Stunden richtig dunkel!

Im Süden sieht es also ganz anders aus, daher auch verschiedene Auffassungen, und mein Kontra Sommerzeit!

Ich bin absolut dagegen, dass wir Menschen uns nun auch noch die Zeit hinbiegen, wäre aber zu dem Kompromiss dauerhafte Sommerzeit bereit!

Die Zeitumstellung ist wie das Reifenwechseln zweimal im Jahr, völlig hirni, hier im Norden!

Meine soziale Ader würde den minderbemittelten in DunkelDeutschland, also im Süden, die Stunde aber gönnen, ich brauche sie hier oben nicht!

Von daher hat dieser Thread tatsächlich zur Meinungsbildung beigetragen!

Grüße aus dem hellen Norden, Klausi!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Das ist richtig und auch gut so, nur es kann nicht sein dass alles immer zu Lasten ein paar weniger geht und diejenigen die Profitieren lediglich die Vorteile nutzen.

Das ist aber eine generelle Entwicklung unserer Sozialgesellschaft, es gibt nur Rechte und keine Pflichten. Auf Dauer kann das nicht funktionieren.

Das liegt hauptsächlich daran, dass wir geilen Typen uns nicht in der Politik engagieren, sondern nur oder überwiegend, Personen, die zum geistigen Abfall der Republik/EU gehören!

Jedes Volk bekommt die Politiker, die es sich aussucht/verdient!

Liegt auch an dem undemokratischem Parteiensystem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi Im Sommer ist es hier oben länger hell. Im Winter dafür länger dunkel.

Jahreszeiten, Schiefe der Ekliptik und so ... :::::;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja.

... und dunkel ist Scheixxe! ::::::D::::::D::::::D

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Klausi:

Du drückst Dich immer so sexy aus!

Ich träume immer davon, dass Du mir es mal hart auf dem Balkon besorgst! :in_love:

:lol: nicht für viel Geld mein lieber Klausi :P 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb fözzi:

@Klausi Im Sommer ist es hier oben länger hell. Im Winter dafür länger dunkel.

Jahreszeiten, Schiefe der Ekliptik und so ... :::::;)

Im Winter fahre ich kein Motorrad!

Werde das trotzdem mal beobachten!

Passt ja, für die armen Schweine im Süden, können sie länger Ski fahren! ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Letti:

wart mal bis du kinder hast... die stellen sich nicht von selbst um.

dauert bis zu einer Woche, bis mir die kleine nach der Zeitumstellung nach vorne, nicht eine stunde vor meinem wecker auf den sack hüpft

Darum soll sich dann die alte kümmern :P

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi „...in DunkelDeutschland, also im Süden,...“ :D:D :D 

bei Deinem Wohnsitz ist ja fast alles südlich & nein, Klausi ist nicht der Weihnachtsmann:P

PS: die Dunkelländer befinden sich im Osten:::::;) &

PPS: Die Erde ist ein Kugel - fast jedenfalls :P

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich gerade bin ... voll super. Abends um 10 in der Sonne sitzen.

Sunrise - Sunset: 4:42 - 22:38

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Bodiwan:

@Klausi „...in DunkelDeutschland, also im Süden,...“ :D:D :D 

bei Deinem Wohnsitz ist ja fast alles südlich & nein, Klausi ist nicht der Weihnachtsmann:P

PS: die Dunkelländer befinden sich im Osten:::::;) &

PPS: Die Erde ist ein Kugel - fast jedenfalls :P

Hey Bo, nichts für ungut aber!! Dunkelschland ist ganz sicher nicht im Süden!?

@Klausi bist doch eh schon Wahltiroler, also ab in den Süden.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb tfi04:

Hey Bo, nichts für ungut aber!! Dunkelschland ist ganz sicher nicht im Süden!?

@Klausi bist doch eh schon Wahltiroler, also ab in den Süden.. 

@tfi04:

Mönsch, sach ich doch & iss doch klar, dass das vom Großmeister Klausi stammt, Konfusion komplett ???

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag