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wastlol

Sporadische Startprobleme

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Servus

bin grade in Südtirol und meine Fighter hatte heute sporadische Startprobleme. 

Äußert sich folgendermaßen:

Oben aufm Pass kurz Pause gemacht und als wir losfahren wollten sprang sie zwar an ging allerdings sofort wieder aus. Das Spiel ging dann paar mal so, bis ich etwas Gas dazu gab und direkt losgefahren bin. Bergab beim Runterschalten in die Kehre etwas zu lange die Kupplung gezogen und schon war sie wieder aus.

Als wir den Pass hinter uns hatten war das Problem weg.

Evtl. bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl wenn ich im Leerlauf hoch drehe sind ein paar Zündaussetzer dabei.

Unter Last beim beschleunigen zieht sie sauber durch. Keine Aussetzer. 

Weiß jemand was die Ursache des Problems sein könnte? Ansonsten würde ich morgen mal bei Ducati in Bozen vorbei schauen. Mein Tip lag bei den Zündkerzen. 

Trotzdem komisch das ich unter Last keinerlei Probleme hatte.

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Bin jetzt gerade überfragt ob die SF nen Luftmengenmesser hat. Ich hatte das gleiche bei der Cb1000R. Der war defekt und vertrug dann kein Warmstart und keine Höhenluft.

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Wäre mir neu. Lediglich einen Drosselklappenpoti.

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Ich hatte sowas in der Art mal an meiner 600er....ist zwar nicht ausgegangen aber ich hatte Probleme beim anfahren. Bei höheren Drehzahlen war das Problem wie weggeblasen...nach dem Urlaub hab ich die Kerzen gewechselt und das Problem war weg

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Meine lief mal nur auf einem Zylinder als ich sie auf dem Pass nach Zigarettenpause gestartet habe. Bin ein paar hundert Meter so gefahren und hab sie dann aus und nochmals angemacht, dann war wieder alles gut. Ist mir in den ganzen Jahre nur 1 mal passiert, und das war ebenfalls auf einem Pass.

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Mach mir mal keine Angst...meine SF lief bis jetzt immer ohne Macken. War mit der Bella letztes Jahr bis Montenegro und rückzu übern Großglockner und alles war schick...mein freundlicher meinte mal die SF kann mit unterschiedlichen Luftdrücken umgehen, weil ein Sensor verbaut ist. Kann das ganze auch mit der Mapping zusammenhängen?

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Jungs - nicht gleich in Panik verfallen nur weil einer mal ein Problem hat ?

Hab auf meiner 2012S 26.500KM nur Dolos und Bergpässe drauf. Da ist nix mit zicken. 

Im ersten Jahr knallte mir nur immer in IT die Hauptsicherung durch weil Luigi nen falschen Kabelbaum eingebaut hatte ☠️

Und Nein, nicht jede SF hat jetzt das Problem ?

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Hätte meine V2 Tuono auch am Großglockner .....war einmal in 30t Kilometer.

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Jungs - nicht gleich in Panik verfallen nur weil einer mal ein Problem hat [emoji850]

Hab auf meiner 2012S 26.500KM nur Dolos und Bergpässe drauf. Da ist nix mit zicken. 

Im ersten Jahr knallte mir nur immer in IT die Hauptsicherung durch weil Luigi nen falschen Kabelbaum eingebaut hatte [emoji879]️

Und Nein, nicht jede SF hat jetzt das Problem [emoji24]

Hast natürlich recht[emoji6]

Ich mach mir doch nur Gedanken um mein Baby!

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Also danke für die Rückmeldungen. 

Da wir gestern zuviel getankt haben ist heute baden angesagt. 

Werde morgen mal schauen ob sie nochmal zicken macht. 

Aber wenn das mal passieren kann dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. 

 

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@wastlol :

...hast Du ein Race-Mapping drauf? Oder irgendwie am Kabelbaum rumgefuhrwerkt?

Könnte sein  dass der Luftdrucksensor bei Deiner Mühle nicht mehr funzt oder einen Schlag hat weil es hört sich so an als würde sie in großer geodätischer Höhe überfetten. Das sollte normalerweise der Luftdrucksensor ausgleichen bzw. die Lambdaregelung.

Kai

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Ich hab sie Anfang des Jahres beim Daniel Deussen abstimmen lassen. Läuft bis Dato auch super. 

Fahre nen Akra ESD mit Termi Krümmer ohne Lambda, Ramair mit K&N Lufi. 

Hatte nur mal den Limastecker abgesteckt.

Letztes Jahr war ich auch hier mit Serienmapping und da gabs keine Probleme. @benekop fährt seine Fighter mit gleichem Auspuff und Abstimmung und die läut normal. 

Macht sich so ein Fehler evtl. in JPDiag bemerkbar?

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...Du könntest mit JPDiag oder IAWDiag den Wert des Luftdrucksensors anzeigen lassen und dann überlegen obs stimmen kann. Leider ist es schwierig eine halbwegs genaue Referenz zu finden weil ein Barometer leider als Vergleichsmaßstab ungeeignet ist. Barometer sind üblicherweise so justiert dass sie den auf Meereshöhe umgerechneten Luftdruck anzeigen...

Auf jeden Fall kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht gibt der ja auch was her.

Kai

 

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Brauch die ECU für das richtige Gemisch zwingend Lambdasonden? Bei mir sind die 1:1 gegen Blindkappen getauscht wurden...

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vor 26 Minuten schrieb Michel87:

Brauch die ECU für das richtige Gemisch zwingend Lambdasonden? Bei mir sind die 1:1 gegen Blindkappen getauscht wurden...

Nein. Wenn keine Sonden mehr verbaut sind sollte aber der CO-Wert im Leerlauf geprüft und ggf. korrigiert werden.

Gruss

Kai

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Nein. Wenn keine Sonden mehr verbaut sind sollte aber der CO-Wert im Leerlauf geprüft und ggf. korrigiert werden.

Gruss

Kai

Das wurde gemacht...

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Wie wird das gemacht?

Das macht dir der Händler deines Vertrauens mit Hilfe eines CO Messgerätes. Der hat die Blindkappen (quasi dort wo mal Lambdasonden warn) rausgeschraubt und dann mit Hilfe vom Rexxer das ganze angepasst.

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Gut das sollte der Daniel im Zuge der Abstimmung gemacht haben. 

Wurde heut leider nicht besser. 

Schlechtes Startverhalten, im Schubbetrieb bergab häufiges Auspuffknallen und roch allgemein etwas stark nach Sprit. 

Beim abrupten angasen kommt die Leistung etwas verzögert als würde DTC regeln. Tut es aber nicht. Auch beim abrupten gasgeben im Leerlauf stottert sie. Wenn ich im Leerlauf langsam hochdrehe kein Problem. 

Werde Montag mal zu EPM in Bozen fahren. Hoffe der hat Zeit und es nix großes sonst hat sich der Urlaub erledigt :(

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Gut das sollte der Daniel im Zuge der Abstimmung gemacht haben. 

Wurde heut leider nicht besser. 

Schlechtes Startverhalten, im Schubbetrieb bergab häufiges Auspuffknallen und roch allgemein etwas stark nach Sprit. 

Beim abrupten angasen kommt die Leistung etwas verzögert als würde DTC regeln. Tut es aber nicht. Auch beim abrupten gasgeben im Leerlauf stottert sie. Wenn ich im Leerlauf langsam hochdrehe kein Problem. 

Werde Montag mal zu EPM in Bozen fahren. Hoffe der hat Zeit und es nix großes sonst hat sich der Urlaub erledigt [emoji20]

Ich drück dir die Daumen das es nix schlimmeres ist.

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...schaut auch mal nach dem Drosselklappen-Poti. Wenn der zu viel anzeigt könnte auch sowas dabei rauskommen. Vielleicht einfach mal prophylaktisch einen TP-Reset machen.

Kai

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Den hab ich letztes Jahr schonmal tauschen müssen. 

Ich Depp hab nur leider mein OBD Kabel daheim vergessen. 

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Also komm gerade von EPM. Beide Zündspulen und DTC Fehler Masseschluss. 

Wurden gelöscht und kamen dann auch nicht wieder. Der Peter meinte das es höchst unwahrscheinlich ist, dass beide Zündspulen kaputt gehen und eher auf einen Spannungsabfall der Batterie zurückzuführen ist. 

Wobei ich letztes Jahr erst ne Lithium vom JMT verbaut. 

Aber wieder alles gut und bleibt auch hoffentlich so. 

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Also komm gerade von EPM. Beide Zündspulen und DTC Fehler Masseschluss. 

Wurden gelöscht und kamen dann auch nicht wieder. Der Peter meinte das es höchst unwahrscheinlich ist, dass beide Zündspulen kaputt gehen und eher auf einen Spannungsabfall der Batterie zurückzuführen ist. 

Wobei ich letztes Jahr erst ne Lithium vom JMT verbaut. 

Aber wieder alles gut und bleibt auch hoffentlich so. 

Die Fehler konntest du nur über ODB sehen? Sollten diese Fehler nicht auch im Dash stehen? Bzw. Wenn diese Fehler nur einmal kurz drauf waren und danach wieder alles gut...wie erklären sich dann deine Probleme? Du sagtest ja es war nicht nur einmal und nicht am gleichen Tag

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Im Dash war kein Fehler nur über OBD.

Hat aber auch nur den halben Tag funktioniert...

Somit werd ich morgen früh die Heimreise antreten und daheim mal auf Fehlersuche gehen. 

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Im Dash war kein Fehler nur über OBD.

Hat aber auch nur den halben Tag funktioniert...

Somit werd ich morgen früh die Heimreise antreten und daheim mal auf Fehlersuche gehen. 

Ich hoffe du hast kein Geld weiter bezahlt...

Der Fehler der ausgelesen wurde klingt wie bei DucSF... Aber ich will keinen Teufel an die Wand malen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

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N 10er hald fürs auslesen.  

Was war denn bei @ducSF das Problem?

Ok das geht...

Schreib ihn am Besten mal an! Er kann dir aus erster Hand berichten

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Also gestern noch ausgelesen. 

Von den Zündspulen gab es nichts. Lediglich der Fehler U1703. 

Hab dazu nicht viel gefunden soll aber DTC sein. 

Kennst sich damit jmd. aus?

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Hi,

ich leider nicht. Auch das WHB kennt den error nicht. Aber @idaka hatte den Fehler wohl auch schon. Ich habe ihn hiermit angefunkt...

Viel Erfolg

David

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Funke angekommen ::::::D

U1703 steckt in nahezu jeder SF.Muss meines Erachtens ein kurzer Aussetzer des DTC Steuergerätes sein.Man kann den Fehler provozieren,indem man das DTC absteckt,und die Zündung ein/ausschaltet.

Negative Folgen des Fehlers könnte ich nicht feststellen.

Bei weiteren Forschungen habe ich festgestellt,das es in den DTCs verschiedene Software Versionen gibt.Wieviele und was geändert wurde,könnte ich nicht rausbekommen.

Ich selbst fahre momentan ein DTC aus einer 2013 er SF,also letztes Baujahr,kein U1703 mehr aufgetaucht.

Mehr weiß ich leider (noch) nicht.

Gruß

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Könnte man bei Bedarf die Software auf ein anderes Steuergerät überspielen oder braucht man ein neues? 

Wenn das DTC ausgeschaltet ist sollten die Symptome doch weg sein wenn’s der Auslöser ist?

Ich denke mal wenn das DTC nen Bäcker hat könnte es ja sein das es einfach so reinregelt und Zündung zieht. 

Somit würden sich meine Probleme lösen. 

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Ich glaube nicht,das DTC der Auslöser Deiner Probleme ist.

Du kannst das Modul auch zum Test abstecken,ausser Fehler im Display passiert da nix.

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Im Display war der Fehler garnicht. Nur beim Auslesen. Im Display war allgemein während der ganzen Misere kein Fehler. 

Also doch eher Zündspulen, Kerzen und Kabel prüfen?!

TPS ist raus. Der hat in JPDiag ordentliche Werte angezeigt. 

Evtl. Lima-Regler?

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So weiter gehts. Also die beiden Fehler der Zündspulen kommen scheinbar nur wenn man wirklich fährt. Im Stand laufen lassen provoziert den Fehler nicht. Der U1703 kam bis jetzt nicht mehr. Wirklich Symptome sind mir auf die kurze Probefahrt nicht aufgefallen.

IMG_9559.thumb.JPG.165fe86aeb2b2ab2d401a

Hier die Werte bei Zündung an und bei laufendem Motor. Luftdruck scheint mir plausibel zu sein und auch sonst alle Werte.

(Btw. welcher Sensor misst den Luftdruck?)

TPS ist leicht daneben.

IMG_9560.thumb.JPG.a721e18ec6be28a3eaf9aIMG_9561.thumb.JPG.7aaf14a271a7a338b4f59

 

Zum TPS Reset. Ich dachte eigentlich ich hab das mit IAW Diag schonmal gemacht, aber irgendwie gibts die Option nichtmehr :(

IMG_9562.thumb.JPG.80793ad75dd54198c1aab

 

Könnte mir jmd sagen was ich da falsch machen zwecks TPS - Reset.

Oder hab ich hier einfach nur das falsche "Bike" ausgewählt?!

Es gibt nämlich 5 verschiedene IAW5AM

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Ja,falsche Auswahl.

Die Auswahl richtet sich nach dem TPS-Typ.

Du hast den PF3C gewählt, richtig ist PF2C.

Dann sollte auch der TPS Reset erscheinen.

 

Was mir noch auffällt:Der CO Trimm Wert erscheint mir sehr niedrig.SF ohne Lambdasonde die ich kenne,haben hier alle einen Wert von 20 + X.

Aber diese Aussage bitte mit Vorsicht genießen....zum korrekten einstellen brauchst einen Gastester.Ich Dreh den CO auf ca. 4,5% vor Kat,da laufen die Motoren meines Erachtens am besten.

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Also TPS Reset ging. 

Wegen CO Trim warte ich mal auf die Antwort vom Deussen.

Ansonsten werd ich jetz mal Kerzen, Spulen und Lima Regler wechseln.

Hab auch noch ne zweite ECU zum testen da.

@ducSF meinte im schlimmsten Fall kann’s auch der Kabelbaum sein. Also hab ich den soweit es geht optisch auf defekte Kabel untersucht und auch was gefunden. 21001F20-49F0-4DC2-9E0C-D42B77B74530.thu

Das ist die Relaiseinheit wenn man das so nennen kann. Das schwarze Kabel lag an der ECU an und ist durchgescheuert. Kann’s daran liegen?

 

 

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Auf jeden fall! Kann auch sein dass die ECU jetzt n Treffer hat. Hfftl war die Fehlersuche erfolgreich (ok)

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Das schwarze Kabel dürfte Masse sein.Am ECU Gehäuse liegt ebenfalls Masse an.Da passiert der ECU gar nix.Du kannst auch +12V ans Gehäuse der ECU jagen,es fliegt nur eine Sicherung.Enpfindlich ist die nur bei Verpolen der Versorgungsspannung oder der OBD.

Das ist nur angescheuert,oder durch? Wenn's nicht durch ist,ist es vermutlich nicht die Fehlerursache.

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Die Isolierung ist hald durch, aber das Kupfer nicht. 

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Mir fällt grade noch was auf. Vor der Tour hab ich die Riemen tauschen lassen. Ich hab das nur im Vorhinein ausgeschlossen, da es ja kein mechanisches Problem ist. Hab nur grad überlegt ob es evtl doch an verstellten Steuerzeiten liegen kann?!

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...Steuerzeiten verstellen sich nicht "sporadisch". Entweder die stimmen oder nicht. Und wenn sie nicht stimmen läuft das Ding wie ein Sack Nüsse. Immer.

Bei einem Riemenwechsel können sich die Steuerzeiten nur um ganze Zahnbreiten auf den Riemenrädern verstellen. Da musst Du eher Angst haben dass es gleich paar Ventile krummhaut... Dann läuft der eigentlich gar nicht mehr.

Kai

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So also jetz gehts weiter.

Da das Forum kurzzeitig nicht erreichbar war und ich in der Arbeit genug zu tun hatte hat es etwas gedauert.

Ich habe nun folgendes getauscht: Zündkerzen, Zündspulen, Lima-Regler. Sämtliche zu erreichende Kabel und Stecker habe ich einer Sichtprüfung unterzogen und ggf. repariert.

Wieder alles zusammen gebaut. TPS Reset, DTC an und die Uhr eingestellt.

Dann ab auf Probefahrt. Nach der ersten war der Fehler P0351 hinterlegt. Nach der zweiten war der P0352 hinterlegt.

Vor der dritten Probefahrt hab ich mal das DTC ausgemacht. War zwar nur eine sehr kurze Runde, aber es kam kein Fehler mehr.

Morgen werd ich falls Zeit ist das ganze mit DTC mal etwas genauer testen.

Jemand ausm Forum meinte er hatte mal ähnliche Probleme und diverse DTC Steuergeräte getestet bis das Problem weg war.

 

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Hallo,

also es hört sich für mich so an, als würdest du über meine SF schreiben.

Hatte Jahre lang die gleichen Probleme, keiner wusste wirklichen Rat, bis ich bei Thomas war (Ducati Oberschwaben).

Der hat mir gesagt, dass Er so ein Problem auch schon hatte. Alles mögliche getauscht, sogar den kpl. Kabelbaum, nichts hat was gebracht, dann hat er ein anderes Steuergerät eingebaut und alles war wieder gut.

Also haben wir bei mir auch ein neues eingebaut und siehe da, alles wieder gut.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Grüße
Max

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Was für ein Steuergerät habt ihr getauscht? ECU oder DTC?

 

Wäre natürlich super wenns damit behoben ist und mir der Tausch des Kabelbaums erspart bleibt. Auch wenn meinen Rahmen gern rot lackieren würde und dann sowieso alles raus reißen muss.

 

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@wastlol :

...DTC-Sensor kannst Du testen indem Du ihn absteckst. Ist das Problem weg, wars der Sensor. Ist das Problem noch da, liegts sehr wahrscheinlich nicht am Sensor.

Kai

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So Thema beendet. Hoffe ich.

Hab nun das DTC vom Kollegen getestet. Also quasi alles umgesteckt. Danach war kein Fehler hinterlegt.

Also dachte ich den Fehler gefunden zu haben.

Zur Heimfahrt hab ich wieder alles zurück gebaut. Zuhause dann mal nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, kein Fehler mehr.

@lunschi meinte es ist gut möglich, dass sich das DTC durch ab- und anstecken wieder gefangen hat bzw. n Wackelkontakt drin war. 

Eventuell waren auch Teile des DTC falsch verbaut. Das System ist scheinbar recht empfindlich.

Naja wie gesagt es läuft wieder alles. Und bleibt hoffentlich auch so.

Nochmal vielen Dank an alle die ihren Senf dazu gegeben haben. Jetzt kann ich bis Ende Oktober nochmal heizen :)

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