Kupplung zieht Luft

63 Beiträge in diesem Thema

Ich bin echt baff. Nach 10 Jahren kriegen die das immer nochnicht in den Griff. Da kaufst so Eimer für 28Mille und schraubst mehr dran rum, als an jedem 30 jahre alten Japsen.

Echt peinlich. Stehst am Treff und mußt erstmal die Kupplung entlüften. Wohl dem, der schrauben kann.

Das sich der Kolben verzieht, glaub ich nicht. Dann würde auch was rauslaufen, zumal beim betätigen der Kupplung auch ein Druck im System entsteht. Warum die nicht langsam mal auf Seilzug gehen, das macht weiniger Probleme und funft genauso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Nehmer gekauft um mir das entlüften zu sparen.  Brachte Null Verbesserung.

Vor 2 Jahren habe ich mir die komplette Pumpe nagelneu gekauft und das problem war verschwunden !!!!

ABER seit heuer zieht sie wieder Luft und inzwischen habe ich wieder ein entlüftungsintervall von 200 KM. ?

Somit hat die Pumpe eine Saison mit etwa 3500 KM gehalten

Das für alle die Glauben die Luft diffundiert durch die Leitung.

Nein es ist die Pumpe und für die gibt es keinen Reparatursatz.

ciao

robert

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war vorgestern beim Händler, da die Motorwarnleuchte wiedermal wegen der Auspuffklappe leuchtete.

Der Kolben im Kupplungsnehmerzylinder aus stabileren Material sollte bei allen per Rückruf ausgetauscht werden, sobald die V4 in der Werkstatt auftaucht.

Bei Modellen ab Produktion Mai 2018 bereits ab Werk, somit hat meine bereits das neue Teil.

Habe mal CASTROL REACT SRF RACING Bremsflüssigkeit rein machen lassen, welche viel höhere Siedepunkte hat.

Hat gar nichts gebracht, nach 200km war die Kupplung wieder am Griff und viel Luft drin.

Inzwischen gibt es Kupplungsnehmerzylinder von CNC, das werde ich wohl als nächstes probieren, nur zahlt das die Ducati Garantie natürlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb khe91:

Habe mal CASTROL REACT SRF RACING Bremsflüssigkeit rein machen lassen, welche viel höhere Siedepunkte hat.

Der Siedepunkt ist bei der Kupplung jetzt auch eher zweitrangig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BMW verwendet für ihre Kupplungen ein Öl anstatt Bremsflüssigkeit. Hat das schon jemand bei der Duc ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öl kannst Du nicht so einfach verwenden.

Sollte das Problem irgendwann bei mir auftreten versuch ich mal mit DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit. Die ist auch eigentlich nicht für DOT 4 / 5.1 Systeme geeignet, wird in Oldtimern aber problemlos in DOT 4 Bremsen verwendet. Vielleicht bringt Silikon Bremsflüssigkeit eine bessere Abdichtung der Kolbendichtringe. Nur da kann m.M. Luft in das System kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb fözzi:

Der Siedepunkt ist bei der Kupplung jetzt auch eher zweitrangig. 

Und wieso? Bleibt bei dir der Motor kalt, oder wie ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb 9to10:

150° Öltemperatur ist schon viel. Bleibt noch  genug Abstand zum Siedepunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nach der Theorie geht, brauchen 90% der hier anwesenden keine SRF oder sonst was, weil sie die Bremse gar nicht auf die Temperatur bringen. Kann doch jeder reinschütten, was er will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb 9to10:

Wird an der Stelle doch nicht ansatzweise so heiß wie Bremsscheiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auch ganz neu hier und dachte ich melde mich mal, da auch ich Probleme mit der Kupplung habe, die hier aber so noch nicht beschrieben wurden. Meine V4 S habe ich seit August 2018 und mittlerweile 4.500 km drauf.

Mein Problem mit der Kupplung ist, dass diese im kalten Zustand (und nur im kalten Zustand) nach dem Anfahren gar nicht mehr trennt. Man kann die Kupplung ohne Widerstand bis zum Lenker ziehen. Wenn ich als anhalten will, kann ich das nur durch "abwürgen" oder Notaus machen. Nach ein paar wenigen Kilometern und etwas pumpen (ob das wirklich was ausmacht, kann ich nicht sagen) hat die Kupplung Druck und der Druckpunkt ist (einigermaßen, bis auf vielleicht 1cm hin-oder her) den ganzen Tag stabil. Bisher 2 Aufenthalte bei Ducati, wobei beim 2.mal entlüftet wurde und die Flüssigkeit (welche etwas dunkel verfärbt war) getauscht wurde, was aber an dem Problem gar nichts geändert hat. "Bella" - so habe ich die V4 benannt steht nun wieder beim Händler und überwintert dort. Mein Händler selbst ist ratlos und hat wohl auch von Ducati keine detaillierte Problemlösung erhalten. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und ne Lösungsidee?

Danke für Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits oben geschrieben, geht es mir ebenso.

Laut Ducati sind es nur Einzelfälle ...

Einzige Lösung derzeit: Ich entlüfte vor jeder Fahrt und unterwegs immer nach 150 km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.9.2018, 17:59:28 schrieb max.speed:

Öl kannst Du nicht so einfach verwenden.

Sollte das Problem irgendwann bei mir auftreten versuch ich mal mit DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit. Die ist auch eigentlich nicht für DOT 4 / 5.1 Systeme geeignet, wird in Oldtimern aber problemlos in DOT 4 Bremsen verwendet. Vielleicht bringt Silikon Bremsflüssigkeit eine bessere Abdichtung der Kolbendichtringe. Nur da kann m.M. Luft in das System kommen.

...ich fahre seit Jahren DOT 5 Silikon-Brühe in der Kupplung. Die Dichtungen vertragen das ohne Probleme. Bei der alten 900SS ging das über mehr als 10 Jahre gut; bei der 1198 hatte ich jetzt auch Probleme (Nehmerzylinder undicht, Pumpe oder Schlauch zieht irgendwo Luft). Ich habe zwar den Eindruck dass die Neigung zum Schwarzwerden der Brühe im Ausgleichsbehälter mit DOT 5 geringer ist aber der Weisheit letzter Schluss bzw. die Lösung aller Probleme ist es auch nicht.

Ich hab schon ernsthaft erwogen auf die alte axial-Pumpe zurückzurüsten - die hatte das Problem irgendwie nicht und ist außerdem noch deutlich günstiger.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in keiner meiner Duc Probleme mit der Undichtigkeit. In allen Pumpen fahre ich Racing Dot 5.1 dass ich jedes Jahr tausche. Originalnehmerzylinder oder after market hat bei mir insofern noch keinen Unterschied gemacht. Axial-und Radialpumpen, Leitungen Serie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch am 31.08. habe ich in diesem Thread gepostet, dass ich mit 10'500 km noch keinerlei Probleme mit der Kupplung gehabt hätte. Ich wäre wohl besser ruhig gewesen. Wenige Tage später war es dann auch bei meiner Diva soweit ..... willkommen im Club.

Jedoch hat "mein" Händler nicht lange gefackelt und direkt den Kupplungszylinder ausgetauscht. Ausserdem wurde eine andere Flüssigkeit eingefüllt. Danach hatte ich bis jetzt Ruhe ..... hoffentlich hält es an. Nur entlüften war kein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Kupplung erst bei warmen Motor trennt, scheint es ja eher am Motoröl oder an der Kupplung selbst zu liegen. Hast du schon das Öl gewechselt?

Ich habe das erste mal direkt nach der Fahrt vom Händler das Motoröl, brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Ich echt kein Aufwand und man weiß das es ordentlich gemacht wurde. 

Seit ist wann hast du das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht interessant, was ich in den mittlerweile 13'000 km alles hatte:

- mit 250 km Ölschlieren an der linken Zylinder-Kunststoffabdeckung, worauf die vordere Ventildeckeldichtung ersetzt wurde
- dabei wurde auch ungewöhnlicher Benzingeruch unterhalb des Tanks festgestellt, worauf der Tank auf Wunsch des Werks ausgetauscht wurde
- 1'000 km, erster Service, bei welchem diverse Rückrufarbeiten ausgeführt wurden
- 4'000 km, lief im halbwarmen Zustand nicht auf allen Zylindern, ruckelte wie Sau (Motor ging ohne Handgas bei gezogener Kupplung aus). Neues Mapping.
- 10'000 km, Luft in der Hinterbremse, Fusshebel sackte durch (entlüften)
- 10'500 km, wieder Luft in der Hinterbremse, Bremszylinder wurde ersetzt (gleiches Problem wie bei meiner 1198S ..... alle paar Monate)
- 10'500 km, Kupplungshebel sackt durch, Kupplungszylinder wurde ersetzt
- 11'000 km, Lampe Motorenstörung erscheint, geht nach einer gewissen Zeit wieder weg
- 11'500 km, Lampe Motorenstörung erscheint, Motor geht in den Sicherheitsbetrieb (max. 4'000 Touren), vermutlich bedingt durch defekten Schalter Quickshifter
- gleichzeitig steigt der Schaltassistent aus und es wird der entsprechende Error angezeigt (Quick und Blipper funktionieren nicht mehr), Austausch des Schalters
- 12'000 km Service, Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung der hinteren Zylinderbank, ebenfalls Austausch
- 12'000 km Service, schlecht montierte und bereits rissige Muffe am Kühler wird ausgetauscht
- 12'500 km, Quickshifter und Blipper schalten wieder deutlich härter, im Frühjahr wird der Schalter erneut ausgetauscht
- 12'500 km, die Lampe Motorstörung brennt wieder, jedoch ohne merkbaren Konsequenzen, die Assistenzsysteme zeigen keinen Error

Zwischendurch liess ich immer wieder Zubehörteile montieren, oder Reifenwechsel standen an. Dann wurden jeweils gleich anstehende Rückrufarbeiten ausgeführt: Die eine oder andere Kleinigkeit werde ich vermutlich noch vergessen haben.

Und trotzdem würde ich sie nicht hergeben, weil sie zum Fahren einfach traumhaft ist :-) Ja, ich würde sie sogar wieder kaufen :-) Mein Händler hat mittlerweile ein schlechtes Gewissen, obwohl er ja nichts dafür kann. Jedenfalls fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben und die Probleme werden Ernst genommen. Auch werden sie immer prompt behoben. Ich habe mir schon überlegt, ob ich sie nicht jeweils am Sonntagabend beim Händler vor die Werkstatt stellen und am Freitagabend fürs Wochenende wieder abholen soll :-)))

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @foxi57,

vielen Dank für Den Feedback und die sicherlich für viele interessante Auflistung. Möchtest Du uns sagen welcher Dein Händler ist mit dem du so zufrieden bist? Ist ja für andere Fahrer interessant wenn man weiß wer gut ist (und wer nicht)

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich toll, dass du dir die Freude nicht nehmen lässt und für dich der Spass überwiegt!:::::)(ok)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hallo @foxi57,

vielen Dank für Den Feedback und die sicherlich für viele interessante Auflistung. Möchtest Du uns sagen welcher Dein Händler ist mit dem du so zufrieden bist? Ist ja für andere Fahrer interessant wenn man weiß wer gut ist (und wer nicht)

Viele Grüße

David

Ducati Zürich

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

ich konnte das Problem mit einem Oberon KNZ bei meiner 1299 lösen. Die Kupplungspumpe wurde auf Kulanz getauscht. Brachte aber gar nichts.

Gruß Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch das Problem bei meiner 1299s und krieg es nicht weg. Ich versteh nicht warum das nur manche haben? Hatte vorher die 1198 und überhaupt keine Probleme. Andere wieder schon. Serienstreuung in der Qualität?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.10.2018, 16:15:27 schrieb mapa812:

Wenn die Kupplung erst bei warmen Motor trennt, scheint es ja eher am Motoröl oder an der Kupplung selbst zu liegen. Hast du schon das Öl gewechselt?

Ich habe das erste mal direkt nach der Fahrt vom Händler das Motoröl, brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Ich echt kein Aufwand und man weiß das es ordentlich gemacht wurde. 

Seit ist wann hast du das Problem?

Hallo,

das Problem habe ich schon seit ca. Kilometerstand 1.100. War beim Händler beim 1.000er-Kundendienst. Anfangs trat es nur gelegentlich auf, zwischenzeitlich aber bei jeder Fahrt. Bella steht nun wieder beim Händler und wird da auch überwintern. Bin dann im Frühjahr mal gespannt, was gemacht wurde und ob das Problem gelöst ist. Händler will sich zwischendurch melden. Achja, aktueller Kilometerstand 4.500. Fahrzeug gekauft Anfang August 2018.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Probleme mit der Kupplung (Luft im System) kann ich bestätigen.

Habe meine V4 seit April und bis jetzt 9TKM diverse Probleme:

Lackfehler im Tank, ruppige Kupplung im kalten Zustand (sporadisch), Elektronikprobleme, abgerissener Soziusbürzel, angerissener Gasgriffgummi und ab 5TKM den Kupplungsgeber. Lt. Ducati Deutschland soll ein falscher Schlauch der Grund dafür sein, vom Kolben haben die mir nichts erzählt. 

Das Teil soll jetzt zu bestellen sein.

Für mich als eingefleischter Japanfahrer (fahre seit fast 40 Jahren) war das meine erste Ducati, mit der ein lang ersehnter Wunsch (hab schon immer neidisch auf jede Panigale geschaut, die mit entgegenkommen ist) erfüllt wurde. Mit der V4 habe ich (wenn sie den fährt) das beste Motorrad das ich je gefahren habe unter meinem Hintern.

Warscheinlich habe ich die „Spirit of Ducati“ nicht verinnerlicht, denn für mich muß ein Motorrad in erster Linie fahren, dazu hebe ich es gekauft. Ein Motorrad das von 7 Monaten 3 Monate in der Werkstatt steht, ist leider kein Motorrad zum fahren. Auch erwarte ich vom Hersteller, dass er Bordwerkzeug zur Verfügung stellt (wenn schon nicht im Motorrad, dann doch bitte als Zusatz) um zumindestens die Kette selber spannen zu können.

So, musste meinen Frust loswerden. Jetzt können die Ducaristen auf mich einprügeln.

Gruß Ritschi

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den 1. Beitrag ganz schön hart.

erstmal willkommen!

Hier werden sie geholfen :D

So viele gehäufte Probleme auf einmal kenn ich eigentlich nur von meinem Audi... 

Bei der V4 is zwar schon das eine oder andere Problemchen bekannt aber nicht so viel auf einem Haufen wie bei dir. Wird dir nicht viel bringen aber vielleicht hast du ne montagskiste bekommen. 

Luft in der Kupplung ist ein Problem seit je her. Egal ob 916 998 999 1098 1199 1299 oder 1103. findest hier auch zig Beiträge und Lösungswege.

riesen Problem der V4 ist wohl die Hitze. Da bin ich mal gespannt was da noch für Lösungen kommen. 

Halte durch, wirst es nicht beräuhen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Ritschi:

Hallo zusammen,

die Probleme mit der Kupplung (Luft im System) kann ich bestätigen.

Habe meine V4 seit April und bis jetzt 9TKM diverse Probleme:

Lackfehler im Tank, ruppige Kupplung im kalten Zustand (sporadisch), Elektronikprobleme, abgerissener Soziusbürzel, angerissener Gasgriffgummi und ab 5TKM den Kupplungsgeber. Lt. Ducati Deutschland soll ein falscher Schlauch der Grund dafür sein, vom Kolben haben die mir nichts erzählt. 

Das Teil soll jetzt zu bestellen sein.

Für mich als eingefleischter Japanfahrer (fahre seit fast 40 Jahren) war das meine erste Ducati, mit der ein lang ersehnter Wunsch (hab schon immer neidisch auf jede Panigale geschaut, die mit entgegenkommen ist) erfüllt wurde. Mit der V4 habe ich (wenn sie den fährt) das beste Motorrad das ich je gefahren habe unter meinem Hintern.

Warscheinlich habe ich die „Spirit of Ducati“ nicht verinnerlicht, denn für mich muß ein Motorrad in erster Linie fahren, dazu hebe ich es gekauft. Ein Motorrad das von 7 Monaten 3 Monate in der Werkstatt steht, ist leider kein Motorrad zum fahren. Auch erwarte ich vom Hersteller, dass er Bordwerkzeug zur Verfügung stellt (wenn schon nicht im Motorrad, dann doch bitte als Zusatz) um zumindestens die Kette selber spannen zu können.

So, musste meinen Frust loswerden. Jetzt können die Ducaristen auf mich einprügeln.

Gruß Ritschi

Bin jahrelang GSXR gefahren. Kaufen, 1 mal im Jahr Inspektion, 1 mal im Jahr waschen. Ansonsten fahren.

Nie was kaputt. Fährt immer.

Mit diesem Anspruch wird Ducati nicht dienen können :D

Mein Tipp kauf dir eine 2. Duc. Dann fährt immer mindestens eine. Oder auch nicht :D

Ist aber trotzdem geiler als jede Japse

Wobei an meinen Duc's jetzt auch nicht soooo viel dran war.

War noch erträglich und bin immer nach Hause gekommen 

Die V4 ist halt neu und dass die Hersteller die erstkunden als Beta Tester missbrauchen ist ja nicht nur bei Ducati so.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb V2 Leitwolf:

... riesen Problem der V4 ist wohl die Hitze. Da bin ich mal gespannt was da noch für Lösungen kommen.

Da wurde doch bereits nachgebessert, zumindest habe ich damit bei meiner keine Probleme, da war das Testbike noch eine ganz andere Nummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl dem der eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat :D

Ich habe das Problem mit Luft in der Kupplung in der 1299 auch, wenn auch nicht so gravierend.

Ich bin nur alle 1500km dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine V4 hatte jetzt in der ersten Saison nicht mal eine Kleinigkeit. (Auf Holz klopf) 

Das hatten meine anderen nur selten geschafft. Bei der Fireblade ist nach 400 Km das ABS ausgestiegen war 5 Wochen in der Werkstatt. Bei der BMW R nineT jaulte das Getriebe, bei der RR war die Ölwanne nach wenigen Km. undicht. 

Also bis jetzt ist die V4 mit das unproblematischste Motorrad was ich gefahren bin. Das geilste sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich froh das meine Supersport MY 2017 Seilzugkupplung hat!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag