Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Motorschrauber,

 

ich hab da mal ne Frage.... ich habe die Sachen von @kocinski gesehen (Pistal Kolben und Carillo Pleuel) und mich gefragt ob ich den Motor so umbauen könnte....

Die Idee ist die SF mit den 1198 Kolben und den Titanpleueln auszurüsten....Die sind ja quasi gerade im Angebot....

 

Mich würde interessieren ob es überhaupt geht und wie groß der Aufwand wäre. Wenn das ganze nur als Sonder Sonderanfertigung möglich wäre und ich dann ein Vermögen in der Karre versenke ist es mir das nicht wert.

 

Danke schon mal....

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michel,

Das sind ja 1198 Teile, an der 11er ist Bohrung und Hub unterschiedlich zur 10er. Neben dem Aufwand einen Motor komplett auseinander zu reißen brauchst Du noch einige Teile mehr. Wird eine größere Sache...

Wenn Du jetzt schon zweifelst lass es besser...wenn doch, viel Spaß! Oder noch besser, ganzen 11er Motor in die SF werfen, wurde hier schon gemacht zB von @idaka  Dann würden die Teile von @kocinski Sinn machen.

David

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere Antworten. Ich werde es dann wohl eher lassen. Ich hatte selbst schon etwas hin und her gelesen und mir schon aufgefallen, dass der Eingriff größer ausfallen wird. Ich wollte nur noch euch Experten dazu befragen.

1198 Motor kommt nicht in Frage. Ich möchte dass bestehende optimieren.

Fraglich wäre sowie so inwiefern sich die Mehrleistung am Ende auswirkt.

Link zu diesem Kommentar

Mal angenommen du rüstest deinen Motor mit carillo Pleul und pistal Kolben „für die 10er“ auf, dann würde ich das wenn dann im Zuge einer kompletten motorrevision machen inkl. Feinwuchten und Köpfe bearbeiten. Das ganze muss dann aber auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand nach sich ziehen. 

Die mehrmeistung wirst du zwar deutlich haben, jedoch wird dir eher die deutlich bessere laufkultur als die Mehrleistung auffallen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Michel87:

Ich werde die Motorrevision nicht selbst machen. Dazu fehlt mir das know how und auch die Zeit. Außerdem ist die Garage im Winter voll und nicht beheizt[emoji20]

Ich muss mal schauen was ich dem Motor noch so gutes tun könnte bei einer Revision. Falls ihr ihre Ideen habt dann raus damit[emoji6]

Jetzt mach mal die Kühe nicht scheu Kumpel, 37000 ist doch gerademal gut eingefahren (ok) 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!