Jump to content
Bilder UpLoad Weiterlesen... ×
okeanos

848evo: was passiert zwischen 4500 und 5000rpm?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

was passiert zwischen 4500 und 5000rpm? Warum die Frage: Exakt in diesem Drehzahlbereich gibt es einen spürbaren Schub der sich dummerweise als ein störendes Ruckeln bemerkbar macht wenn man in dem Bereich fahren möchte.

Bitte gebt mir jetzt nicht den Rat einfach den Drehzahlbereich zu meiden ::::::D

Ich habe schon überlegt wann die Auspuffklappe aufgeht und sich dies so bemerkbar macht.

Gruß, Ben
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine Delle in der Drehmomentkurve (Hintergrund ist das Vorbeifahrgeräusch und die depperte Gesetzgebung dazu).

Die Antwort hast du dir schon gegeben, oder alternativ den Motor abstimmen lassen, ob es dann noch StVO konform ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kommt das Ding raus J

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob per Eliminator (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3525_Healtech-Auspuffklappen-Servo-Eliminator-Plug-Go-Ducati-MV-div-.html&XTCsid=c8cd783rpafgiv7o41af3fbmf1)  oder mit dem Blech von Desmoworld (https://www.desmoworld.com/anschlagblech-klappenmotor-289?c=396) ?

Könnt Ihr da eine Lösung empfehlen? Bzw. welche Lösung ist schneller umzurüsten wenn der TÜV ansteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb HF:

B kannst du dir sparen, hat bei mir nie geklappt.

HF

OK, dann also die "teure" Eliminator-Stecker Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein anderes Mapping drauf oder lass Abstimmen. AU sollte kein Problem sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern ist der Eliminator dran. 😀

Die Bowdenzüge habe ich nicht ausgegangen und den Motor auch nicht ausgebaut. Einfach nur den Eliminator in den Kabelbaum gesteckt.

—> meine Frage ist nun: Ist die Klappe jetzt geöffnet oder geschlossen? 🤔

Gruß, Ben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur die Auspuffklappe. Das Gemisch wird auch stark abgemagert. 

Mach das Mapping. Kostet nicht die Welt und du musst nichts basteln. 

Bessere Gasannahme, besserer Durchzug und ich hab mir damals auch eingebildet, dass sie merklich kühler läuft. Theoretisch würde man das ja auch erwarten aber es war in der Praxis aus wirklich spürbar. Vielleicht aber auch nur Einbildung ...

vor 2 Stunden schrieb okeanos:

 

—> meine Frage ist nun: Ist die Klappe jetzt geöffnet oder geschlossen? 🤔

 

Na hoffentlich dauerhaft offen! Wer soll den scheiß sonst kaufen ... 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da der Eleminator jetzt dran ist, kommt das Mapping erstmal nicht in Frage - evt. später mal.

Die Frage ob die Klappe offen geschlossen ist bezog sich auf die Ruhestellung - sprich, Zündung aus = Klappe auf - korrekt?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb okeanos:

Naja, da der Eleminator jetzt dran ist, kommt das Mapping erstmal nicht in Frage - evt. später mal.

Die Frage ob die Klappe offen geschlossen ist bezog sich auf die Ruhestellung - sprich, Zündung aus = Klappe auf - korrekt?
 

Jupp. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb okeanos:

Naja, da der Eleminator jetzt dran ist, kommt das Mapping erstmal nicht in Frage - evt. später mal.
 

Ist halt die Frage ob das ruckeln und das Drehmomentloch mit dauerhaft geöffneter Klappe weg ist. Ich glaub’s ja nicht. Aber berichte mal wenn du Probe gefahren bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin zurück 😀 

Jetzt ärgere ich mich das ich das nicht schon früher gemacht habe. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht 👍🏻👍🏻👍🏻 Das ruckeln ist komplett weg. Jetzt fährt sie butterweich .

Kann ich nur jedem empfehlen 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×