Zum Inhalt springen

Auspuffhitzeschutz Carbon


Ansgaro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei an meiner V4S über den „Winter“ ein paar Schönheits OP‘s vorzunehmen. Habe mir unter anderem von Ilmberger Carbon den Auspuffhitzeschutz bestellt 

https://www.ilmberger-carbon.de/Carbon/Carbon_Motorrad/DUCATI/Ducati_Panigale_V4_ab_2018/Carbon_Ducati_Panigale_V4_Auspuffhitzeschutz_Schalldaempfer_Set_matt.aspx

Da es 4 Wochen Lieferzeit hatwollte ich euch fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Demontage des originalen Hitzeschutzes hat. Habe auf YouTube nichts für die V4 gefunden. Bei den älteren Modellen muss man wohl das Heck höher legen. Ist das bei der V4 auch so? Wäre für jeden Tipp zur Demontage dankbar.

Gruß 

Ansgar 

Link zu diesem Kommentar

wie Du meinem Statusbild entnehmen kannst, habe ich diese fummelei bereits hinter mich gebracht.

für das hintere Carbonteil gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Heckrahmen demontieren, oder (falls Du den Auspuff tauschen möchtest) die Krümmer demontieren.

Auf jeden Fall beides sehr aufwendig mit Demontage des Tanks, der übrigens über keinen Schnellverschluss verfügt. Du wirst einen sehr kurzen Imbussschlüssel benötigen um das vordere Teil zu demontieren. (siehe hier : https://ducati-sbk.de/topic/44154-rahmensch%C3%BCtzer-carbon-lieb-speed/#comment-530512

Hab allerdings auch die Teile von RSR Moto.

 

Link zu diesem Kommentar

Für die 2 Ilmberger Teile muss nur der Fersenschutz rechts ab.

Für RSR: Auch Heckverkleidung entfernen, Verkleidung zumindest teilweise entfernen, Tank lösen und Heckrahmen lösen.

Bei Ilmberger hast Du ja nur die halben (rechten) Hitzeschutz, von links sieht es genau so aus wie vorher. Für mich ein no go, würd es dann eher original lassen.

Link zu diesem Kommentar

kann ich Dir nur von abraten, da ich zu Anfang mir nicht zugetraut habe auch den hinteren Teil zu wechseln, hatte ich eine Zeit lang auch eine Zwitter-Lösung, sah richtig kacke aus und hat mich so geärgert, dass ich dann doch den Heckrahmen abgebaut habe, bzw. angehoben habe.20180804_131306.thumb.jpg.5dc672a5b680f6

vor 3 Stunden schrieb Ansgaro:

Alles klar ! Danke dir! Glaube das zweite  Teil links vom Original Hitzschutz bleibt einfach erhalten und das neue aus Carbon wird drüber gesteckt. Sobald lch es montiert habe, werde ich Bilder rein stellen.  

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

Ich weiß welche Dateileiche ich ausgrabe, ich bin, da ich vor der Montage stand auf diesen Thread gestoßen.

Ich möchte nur die Bilder posten, da es einfach nicht stimmt, dass der Hitzeschutz von Fa Ilmberger so aussieht, wie weiter oben von Euch beschrieben ! 

Ich habe den Schutz eben montiert und bin begeistert, auch musste ich beim Rahmen NICHTS machen  :

 

FullSizeRender.thumb.jpeg.ffddf98973a788d4b84d78ea94799276.jpeg

 

FullSizeRender-3.thumb.jpeg.0b0dba7be1785d5033b65017936bef95.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Atreju:

...wie ist der zu montieren? Bei den "zweiteiligen" muss man ja das halbe Heck demontieren, habe ich gehört...

Link zu diesem Kommentar

Und bei der v4 sieht es auch noch scheisse aus...

Nicht das Teil selber, eher die Tatsache, dass da so ein Riesen geschwür dran ist. Natürlich sieht es ohne auch nicht viel besser aus, ist halt beim v4 so aber mit dem Riesen schwarzen Teil wird es m.e noch auffälliger 

Hat mal einer Bilder ohne die Abdeckung?

Wegen Hitze --> sterbt wie Männer 🤣

Link zu diesem Kommentar

das glaube ich weniger, nachdem das Carbon über die originale linke Hälfte drüber geschoben wird. Sie wird auch mit den Schrauben daran befestigt. Wenn man so will ist das Federbein also doppelt geschützt .

Und dort wo der Schutz ausgeschnitten ist, ist der originale ebenfalls ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Du bist schon ganz spitz auf das Teil wie man sieht.

Deswegen die Frage aller Fragen:

Carbon matt oder glänzend? 🤣🤣🤣🤣🤣

Na sicher. Das ist das letzte was mir noch fehlt,außer der Umbau auf TK noch. Natürlich matt,glänzend hatte ich ja beim letzten Moped. 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

aja, sollte wer vorhaben den Tankschutz (oberhalb des Krümmers - der Tank reicht ja bis unter die Sitzbank) auch zu verbauen, empfiehlt es sich, den vor dem Auspuff Hitzeschutz  zu montieren !   

Im Nachhinein war das sehr lustig, ich habe den Tankschutz dann allerdings mit einer Lexanschere so ausgeschnitten, dass das Feuchtigkeit ab laufen kann. Er ging dann trotzdem zum rauf schieben ! 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stiefel:

Sind immer noch die selben Schrauben. Habe sie nur Schwarz angesprüht und dann wieder reingeschraubt. 😂 Einzelne Schrauben zu bekommen ist ja fast nicht möglich,die wollen einem ja immer gleich 50-100 Stück verhökern. Vielleicht finde ich noch passende. Aber erstmal sieht das gut aus. 

 

bekommst alles in ebay auch einzeln

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

servus. kannst ja alles bei ffcarbon alles kaufen aber keinen krümmerschutz. ist bei mir nach ner autobahnfahrt fast abgefallen, da sich der kleber der schraubbuchsen quasi aufgelöst hat. hatte denen das auch mitgeteilt, die haben es dann zurückgenommen, schade um die arbeitszeit beim anbringen😳. ich habe dann den von fullsix genommen, preislich ähnlich aber bessere konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!