Zum Inhalt springen

Auspuffhitzeschutz Carbon


Ansgaro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei an meiner V4S über den „Winter“ ein paar Schönheits OP‘s vorzunehmen. Habe mir unter anderem von Ilmberger Carbon den Auspuffhitzeschutz bestellt 

https://www.ilmberger-carbon.de/Carbon/Carbon_Motorrad/DUCATI/Ducati_Panigale_V4_ab_2018/Carbon_Ducati_Panigale_V4_Auspuffhitzeschutz_Schalldaempfer_Set_matt.aspx

Da es 4 Wochen Lieferzeit hatwollte ich euch fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Demontage des originalen Hitzeschutzes hat. Habe auf YouTube nichts für die V4 gefunden. Bei den älteren Modellen muss man wohl das Heck höher legen. Ist das bei der V4 auch so? Wäre für jeden Tipp zur Demontage dankbar.

Gruß 

Ansgar 

Geschrieben

Der Heckrahmen muss gelöst werden damit der linke Hitzeschutz über die Dämpferhalterung geht. Ist ein ziemliches Gefrickel :(.

Kann es sein, dass der Ilmberger gegenüber meinem RSR nur aus dem rechten Seitenteil und der kleinen Abdeckung besteht? Das kannst Du ohne zusätzliche Arbeiten umschrauben.

Geschrieben

Hi danke für deine Antwort !

Es steht 2 Teilig da aber auf den Bildern sieht es nicht so aus. Vielleicht meinen die damit auch nur das kleine Stück. Aber muss ich dann nicht zum abbauen des originalen das Heck auch los Schrauben oder habe ich gerade ein Denkfehler ? ?

Geschrieben

wie Du meinem Statusbild entnehmen kannst, habe ich diese fummelei bereits hinter mich gebracht.

für das hintere Carbonteil gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Heckrahmen demontieren, oder (falls Du den Auspuff tauschen möchtest) die Krümmer demontieren.

Auf jeden Fall beides sehr aufwendig mit Demontage des Tanks, der übrigens über keinen Schnellverschluss verfügt. Du wirst einen sehr kurzen Imbussschlüssel benötigen um das vordere Teil zu demontieren. (siehe hier : https://ducati-sbk.de/topic/44154-rahmensch%C3%BCtzer-carbon-lieb-speed/#comment-530512

Hab allerdings auch die Teile von RSR Moto.

 

Geschrieben

Für die 2 Ilmberger Teile muss nur der Fersenschutz rechts ab.

Für RSR: Auch Heckverkleidung entfernen, Verkleidung zumindest teilweise entfernen, Tank lösen und Heckrahmen lösen.

Bei Ilmberger hast Du ja nur die halben (rechten) Hitzeschutz, von links sieht es genau so aus wie vorher. Für mich ein no go, würd es dann eher original lassen.

Geschrieben

Alles klar ! Danke dir! Glaube das zweite  Teil links vom Original Hitzschutz bleibt einfach erhalten und das neue aus Carbon wird drüber gesteckt. Sobald lch es montiert habe, werde ich Bilder rein stellen.  

Geschrieben

kann ich Dir nur von abraten, da ich zu Anfang mir nicht zugetraut habe auch den hinteren Teil zu wechseln, hatte ich eine Zeit lang auch eine Zwitter-Lösung, sah richtig kacke aus und hat mich so geärgert, dass ich dann doch den Heckrahmen abgebaut habe, bzw. angehoben habe.20180804_131306.thumb.jpg.5dc672a5b680f6

vor 3 Stunden schrieb Ansgaro:

Alles klar ! Danke dir! Glaube das zweite  Teil links vom Original Hitzschutz bleibt einfach erhalten und das neue aus Carbon wird drüber gesteckt. Sobald lch es montiert habe, werde ich Bilder rein stellen.  

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Hitze aus ? Gleich, schlechter, besser ?

Und mit der Lebendauer ? Muss man da dann eine Folie reinmachen und immer austauschen ?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich weiß welche Dateileiche ich ausgrabe, ich bin, da ich vor der Montage stand auf diesen Thread gestoßen.

Ich möchte nur die Bilder posten, da es einfach nicht stimmt, dass der Hitzeschutz von Fa Ilmberger so aussieht, wie weiter oben von Euch beschrieben ! 

Ich habe den Schutz eben montiert und bin begeistert, auch musste ich beim Rahmen NICHTS machen  :

 

FullSizeRender.thumb.jpeg.ffddf98973a788d4b84d78ea94799276.jpeg

 

FullSizeRender-3.thumb.jpeg.0b0dba7be1785d5033b65017936bef95.jpeg

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Atreju:

...wie ist der zu montieren? Bei den "zweiteiligen" muss man ja das halbe Heck demontieren, habe ich gehört...

Geschrieben

man muss nur das Schutzblech f die Fersen auf den Fussrasten abmontieren. Das Raufschieben ist dann etwas fummelig aber es geht. VA wenn man es schon einmal gemacht geht es ganz schnell.

Die Qualität ist genauso wie bei Ducati Originalteilen ! Die ist ganz großes Kino ! 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Stiefel:

400€? Haben die schlechten Stoff geraucht oder was? 😂😂

Das hab ich auch gerade gedacht! Die Jungs kiffen eindeutig zu viel schlechten Shit! 🤣

Geschrieben

Und bei der v4 sieht es auch noch scheisse aus...

Nicht das Teil selber, eher die Tatsache, dass da so ein Riesen geschwür dran ist. Natürlich sieht es ohne auch nicht viel besser aus, ist halt beim v4 so aber mit dem Riesen schwarzen Teil wird es m.e noch auffälliger 

Hat mal einer Bilder ohne die Abdeckung?

Wegen Hitze --> sterbt wie Männer 🤣

Geschrieben

Mit dem Plastikgeschwür sieht die V4 fürcherlich aus , das ist der einzige Teil am ganzen Moped wo Carbon Pflicht ist. Denke ohne der Abdeckung gehts gar nicht. Das war so schon wie die Fahrt auf einem Eierkocher. 😝

Geschrieben

das glaube ich weniger, nachdem das Carbon über die originale linke Hälfte drüber geschoben wird. Sie wird auch mit den Schrauben daran befestigt. Wenn man so will ist das Federbein also doppelt geschützt .

Und dort wo der Schutz ausgeschnitten ist, ist der originale ebenfalls ausgeschnitten.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Stiefel:

Montage ging leicht oder voll scheisse?

Du bist schon ganz spitz auf das Teil wie man sieht.

Deswegen die Frage aller Fragen:

Carbon matt oder glänzend? 🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Stiefel:

Montage ging leicht oder voll scheisse?

wenn man weiß wie, dann gehts relativ einfach, von hinten raufschieben, gleichzeitig etwas biegen, schauen dass es nirgends streift. Die Montage geht auf jeden Fall sehr schnell. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Du bist schon ganz spitz auf das Teil wie man sieht.

Deswegen die Frage aller Fragen:

Carbon matt oder glänzend? 🤣🤣🤣🤣🤣

Na sicher. Das ist das letzte was mir noch fehlt,außer der Umbau auf TK noch. Natürlich matt,glänzend hatte ich ja beim letzten Moped. 😂😂😂

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Anbau des Ilmbergers Teils ist kinderleicht und passt hervorragend! Ich finde 400€ für so ein kompliziertes Teil eigentlich gerechtfertigt- wenn man sieht was Ducati für die Carbon Winglets aufruft 🙈

3ECFD3DC-DFEF-41B8-8140-E531BBFDE95D.jpeg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

400€ bei Ilmberger. Frage mich aber warum die silberne Schrauben mitschicken. Das sieht doch scheisse aus. Original sind die doch schon schwarz. Muss ich mir die erstmal besorgen 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stiefel:

400€ bei Ilmberger. Frage mich aber warum die silberne Schrauben mitschicken. Das sieht doch scheisse aus. Original sind die doch schon schwarz. Muss ich mir die erstmal besorgen 

Würd ich anrufen, die sollen Dir für den Tarif schwarze senden ! 

Geschrieben

aja, sollte wer vorhaben den Tankschutz (oberhalb des Krümmers - der Tank reicht ja bis unter die Sitzbank) auch zu verbauen, empfiehlt es sich, den vor dem Auspuff Hitzeschutz  zu montieren !   

Im Nachhinein war das sehr lustig, ich habe den Tankschutz dann allerdings mit einer Lexanschere so ausgeschnitten, dass das Feuchtigkeit ab laufen kann. Er ging dann trotzdem zum rauf schieben ! 

Geschrieben

Sind immer noch die selben Schrauben. Habe sie nur Schwarz angesprüht und dann wieder reingeschraubt. 😂 Einzelne Schrauben zu bekommen ist ja fast nicht möglich,die wollen einem ja immer gleich 50-100 Stück verhökern. Vielleicht finde ich noch passende. Aber erstmal sieht das gut aus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stiefel:

Sind immer noch die selben Schrauben. Habe sie nur Schwarz angesprüht und dann wieder reingeschraubt. 😂 Einzelne Schrauben zu bekommen ist ja fast nicht möglich,die wollen einem ja immer gleich 50-100 Stück verhökern. Vielleicht finde ich noch passende. Aber erstmal sieht das gut aus. 

 

bekommst alles in ebay auch einzeln

  • 2 Monate später...
Geschrieben

servus. kannst ja alles bei ffcarbon alles kaufen aber keinen krümmerschutz. ist bei mir nach ner autobahnfahrt fast abgefallen, da sich der kleber der schraubbuchsen quasi aufgelöst hat. hatte denen das auch mitgeteilt, die haben es dann zurückgenommen, schade um die arbeitszeit beim anbringen😳. ich habe dann den von fullsix genommen, preislich ähnlich aber bessere konstruktion.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!