Jump to content
  • Gleiche Inhalte

• Von turbostef
      So hier ist der offizielle DB Limit / Lautstärke Thread für die Rennstrecken dieser Welt :)
      Ich würde der Übersicht halber hier keine Diskussionen starten sondern folgende Infos posten
      1. betreffende Rennstrecke
      2. offizielles DB Limit
      3. offizielle Toleranz
      4. Quelle der Info
      5. Messkriterium (Fahrgeräusch, Standgeräusch, Messmethode, Drehzahl bei Messung
      6. Praxiserfahrungen zur Messung (Häufigkeit, Einhaltung etc.)
      7. Besonderheiten / Zusatzinfos

• Von VE
      Hallo,
      Wer ist denn 2019 wo?
      Leider bin ich kein Webseiten Profi, wäre aber nett eine Liste zu haben, wer wo ist, dann trifft man sich vielleicht auch auf anderen Events als
      unser cooles Most Event (auf das ich mich schon riesig freue).
      Gruß
      vE
    • Von VE
      Hallo,
      Wer ist denn 2019 wo?
      Leider bin ich kein Webseiten Profi, wäre aber nett eine Liste zu haben, wer wo ist, dann trifft man sich vielleicht auch auf anderen Events als
      unser cooles Most Event (auf das ich mich schon riesig freue).
      Gruß
      vE
    • Von Olli 23
      Da ich seid Oktober stolzer Besitzer (Umstieg von 1299) einer Pani V4 bin und Die aktuell auch nur noch auf der Rennstrecke bewegen möchte, wollte ich euch meine Umbauten nicht vorenthalten und hier auch mit ein paar Bildern am Leben erhalten.
      Da ja der Umbau immer schon etwas fortgeschritten ist, werde ich immer in Abständen den Fortschritt dokumentieren.
      Es soll kein Superbike von Chaz Davis werden, sondern ein Hobbyfahrzeug, für den "normalen" Rennstreckenbesuch.
      Die ersten Bilder sind einmal von den ersten Tagen und sollen nur die Basis darstellen.
      Ich freue mich auf die Kommentare bzw. auch ein paar Anregungen.
      Gruß Olli

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Leitwolf:

Heute noch die antwort auf die zusätzlichen Boxen aus Most bekommen.

also Endstand ist jetzt die zuletzt genannten Konditionen mit insgesamt 10 Boxen! (3 mehr wie zuletzt)

da in die Boxen nur max. 5 Mopeds rein gehen haben wir so auf jeden Fall für alle genug Platz! 

Würde jeden jetzt 360€ kosten!

wenn damit jetzt jeder leben kann, bitten wir die Woche nochmal um den geänderten Vertrag und machen das dann alles save! 

Ich bin zwar nicht dabei aber ich denke viel besser geht es nicht. Meine Hochachtung wie professionell ihr trotz der Rückschläge mit Most behandelt habt. (ok)(ok)

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hartnäckig ist da vor allem David der nicht locker lässt und die in Most knöchert! Mein Dank geht an ihn! 

• Like 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Michel87:

Ich bin zwar nicht dabei aber ich denke viel besser geht es nicht. Meine Hochachtung wie professionell ihr trotz der Rückschläge mit Most behandelt habt. (ok)(ok)

Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍👍

Klasse Orga!!

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß dass das alles noch kommt, aber man will euch ja nicht zu viel Freizeit gönnen... (ok) da ich Most nicht kenne, können wir vor den Boxen campieren oder ist das fahrerlager unweit entfernt? 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super - passt, weitermachen.....

Gruß
vE

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch Fragen. Kommen die Schlampen aus Prag oder ist das denen zu weit? Und wenn ja bringen die dann Koks mit? Fragen über fragen die beantwortet werden wollen. 😜😂

• Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Platz geteert ist vor der Boxenanlage die im Infield der Rennstrecke liegt. Dar Platz vo den Boxen ist für die Mieter reserviert. D. H. Platz genug für uns alle Zelt Auto oder Wohnmobil, ansonsten gibt es noch einen großen Vorplatz falls sich jemand absondern möchte. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr 10 Boxen habt wird das ja wohl locker reichen oben im Fahrerlager hinter den Boxen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Sepp:

Ich weiß dass das alles noch kommt, aber man will euch ja nicht zu viel Freizeit gönnen... (ok) da ich Most nicht kenne, können wir vor den Boxen campieren oder ist das fahrerlager unweit entfernt? 

Wir haben noch Paddock 240 x 18 m

Autodrom-Most-map1.jpg

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Stiefel:

Ich habe auch noch Fragen. Kommen die Schlampen aus Prag oder ist das denen zu weit? Und wenn ja bringen die dann Koks mit? Fragen über fragen die beantwortet werden wollen. 😜😂

Ich dachte du kiffst nur? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Stiefel:

Ich habe auch noch Fragen. Kommen die Schlampen aus Prag oder ist das denen zu weit? 

Ich dachte die kommen aus Pilsen  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem Most endlich fix ist sollten wir das Thema Lautstärke bitte auch nochmal mit Most klären.

Ich habe bei R4F jetzt 12 Seiten Thread zu Most und diesem Thema gelesen und weiß immer noch nicht wie gemessen wird....

102 DB +5 oder doch +10, im Stand, im Fahren usw.

Bei welcher Drehzahl? 4250 oder halbe Nenndrehzahl? usw

Ich habe schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen:

Wie verhält es sich generell mit Standgeräusch zu Fahrgeräusch? Fahrgeräusch müsste doch lauter sein von der Theorie. Kommt aber darauf an, in welchem Abstand gemessen wird usw.

Wie messen den die Rennstrecken? Macht das jeder wie er will oder hat sich da ein Standard Verfahren herauskristallisiert?

Soweit ich gelesen habe messen die meisten vor dem Rausfahren im Stand und parallel dazu auf Start/Ziel.

Wenn man zB im Stand bei 4500 U/min 105 DB hat, was hat man dann auf Start/Ziel ungefähr? Deutlich mehr, weniger, gleich?

Natürlich kann das keiner genau sagen aber als grobe Orientierung.

Nur mal so am Rande:

Bei halber Nenndrehzahl hat eine Serien 1299 im Schein 108 DB eingetragen. Bei halber Nenndrehzahl.

Ergo wird keiner die 102 + 5 einhalten.

Wenn die auf die 4500 Umin gehen, dann könnte man mit Serien Auspuff das packen (offensichtlich wurde in der Vergangenheit nicht genau kontrolliert wie viel Umin man tatsächlich anlegt.

Aber was früher war muss ja nicht dieses Jahr auch so sein.

(und klärt mal ab was da für Chaoten noch mit uns unterwegs sind aus den anderen Turns --> wenn das nur Racer sind mit offenen Tüten, dann könnten die das Lärmlimit für uns bereits "aufbrauchen")

Und die Passage --> Serienauspuff oder mit DB Killer ist auch nicht klar. Was wenn man die DB Limits auch ohne Killer einhält?!

Das sollten die Tschechen uns schon mal beantworten denke ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Bodiwan:

Ich mach mir dbzg. null Gedanken bei Serie 108 dB(A)8)

Auf der Renne gibt es nur zu laut oder nicht zu laut.
Das interessiert doch am Sachsenring auch keinen, was in deinen Fahrzeugpapieren steht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Desmopatrick1199:

ich komm mit den Termis, wenn es Probleme gibt, werde ich die Killer montieren...ich hoffe nicht (sweat)

Deswegen heule ich ja die ganze Zeit rum....Für meine Termis gibt es keine DB Killer.

Die müsste ich mir halt irgendwie individuell anpassen lassen. Aber ich wüsste nicht mal wie und wo man die DB Killer bei meinen Termi's montieren könnte.

Zumindest in 2017 und teilweise 2018 gab es wohl nicht wirklich Probleme in Most. Aber die Erfahrungsberichte bei R4F deuten darauf hin, dass das immer strenger werden wird.
Der Ort ist wohl ziemlich nah an der Strecke und es gab bereits Stress und Beschwerden und eben auch Auflagen.

Die Auflagen werden von den Betreibern nicht brutal streng kontrolliert. Aber das kann sich wie gesagt ändern.

Was zB berichtet wurde ist, dass man nicht wirklich kontrolliert wie viel Drehzahl man anlegt. Man kann also sich hinstellen und nur 3000 Umin geben, wenn der vorne sagt "gib 4500".

Das macht natürlich viel aus. Es wird auch nicht lückenlos kontrolliert usw.

Garantie ist das aber keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb turbostef:

Nur mal so am Rande:

Bei halber Nenndrehzahl hat eine Serien 1299 im Schein 108 DB eingetragen. Bei halber Nenndrehzahl.

Meine wurde zuletzt mit 101dB gemessen. Serie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb greeco-k:

Meine wurde zuletzt mit 101dB gemessen. Serie. 

Im Stand mit Leerlaufdrehzahl? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb turbostef:

Scherzkeks. :D

Vielleicht vermessen, vielleicht war die Klappe zu obwohl sie hätte auf sein sollen. Keine Ahnung. 

Wollte nur sagen, dass das alles immer sehr spekulativ ist. Du wirst dir da nicht sicher sein können. Beim Vorbeifahrgeräusch auf der Strecke sowieso nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb turbostef:

Ohne Einbeziehung des Messabstandes als Zusatzinformation sind alle Diskussionen müssig ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 20.04. wird wieder gemessen. Dann kann ich ja nochmal berichten was da raus gekommen ist. 

Vielleicht bleibt es ja beim Mofa. Dann könnte ich mir auch den TÜV sparen der im Frühjahr fällig ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag