kaufberatung 10 bzw. 1198

94 Beiträge in diesem Thema

hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein "neues" moped zu zulegen. ich misse einfach dinge wie einarmschwinge, underseat und vorallem die offene trockenkupplung. wenn man mal von den alten klassikern absieht, stolpere ich doch immer wieder über die 1198, besonders die bayliss gefällt mir da sehr gut.

ich habe aus mobile mal drei links, die mir zusagen, wäre jedoch generell für jede beratung sehr dankbar.

ich möchte ungern von privat kaufen, auch wenn man da mehr motorrad für sein geld bekommen kann, so bekomme ich nun mal keine garantie/gewährleistung und das ist mir heuer (gerade bei gebraucht und sehr wenig fahrleistung) doch sehr wichtig geworden.

an "kinderkrankheiten" habe ich wenig gefunden, bzw kann nicht genau zuordnen, ob das spezifische 1098 und/oder 1198 probleme sind/waren und wenn, bis zu welchem baujahr.

ich bin auf den anlasser, bzw die welle und deren problematische lagerung gestoßen und auf probleme mit dem schaltautomaten. könnt ihr mir hier dazu was sagen? was gibt es noch zu beachten?

ich muss auch gestehen, je weniger kilometer ich bei mobile eingebe, desto mehr wollen natürlich die verkäufer. aber bei 16k für ein ca 6 jahre altes, gebrauchtes motorrad, wird eine probfahrt mit der neuen bmw oder der rsv4 ehrlich gesagt immer attraktiver, auch wenn ich damit die alten begehrlichkeiten wohl verraten würde.

die 1299 und die v4 sind übrigens keine option.

bitte nicht nur ein "kauf die" und gut, sondern etwas mehr information, warum und weshalb, da ich mich hier wahrlich nicht leicht tue, danke.

anbei mal die links:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267481087&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1198&pageNumber=3&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=prev&searchId=b1b57d4b-18c4-6d94-2cdb-5efb96ba2df0

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264071626&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1198&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=d1464593-2886-4546-2dcd-cd1ca0aeaae5

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264626841&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1198&pageNumber=2&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=next&searchId=3aab5631-b0d3-e912-a78c-22c6d6d413ba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

welche von den dreien kaufst ist dein Geschmack. Die SP hat halt am meisten von Haus aus an Ausstattung. 

Es gibt ein Thema mit anlassen bei kalten Temperaturen (Anlasser zu schwach), die Getriebe sind nicht für Schaltautomat im Straßenbetrieb ausgelegt (ausser die SP hat glaube ich ein verstärktes Getriebe 🧐 ) und ansonsten hat man ne Menge Spaß mit den Geräten. Die beiden Themen sind hier schon ausführlich diskutiert, daher fange ich jetzt nicht noch mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Bikes kann ich nix sagen.

Die erste steht beim Trinkner. Ist bei mir um's Eck.

Der Händler hat bei uns einen guten Ruf. Ich war da auch schon und war zufrieden.
Bin jetzt allerdings trotzdem bei einem anderen Händler.

Ich denke aber, dass man beim Trinkner bedenkenlos kaufen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@t_s_o super, danke für dei tipps. ist es der anlasser selbst, oder die batterie? kann das teil getauscht.

@turbostef perfekt, dafür danke! letztlich ist es der kauf, danach wird es eher hier in der nähe ein händler.

@YPVS kommt auf die liste. wird mal wieder eine bayern-tour anstehen.

kennt eigentlich einer diesen woll? der hat bei mobile doch recht viele kisten drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur der erste Link ist relevant, nachfragen, ob es ne echte Corse ab Werk ist!

Die von @YPVS (wo ist Dein Profilbild?) finde ich auch sehr interessant! Zumal die SP das letzte Modell war!

Die Alutanks bei der Corse und SP haben mehr Volumen, als die Plaste und Elaste Tanks der Normalversionen, das ist sehr brauchbar!

Bei der SP, die der Profilbildlose vorgeschlagen hat, würde ich noch nach den originalen ESDs fragen!

Rennstreckenbetrieb immer abfragen, Schaltautomat nicht oder nur bei hohen Drehzahlen ab und zu mal nutzen, sonst nicht!

Die letzten beiden Links von Dir - ohne Worte - vergiss es! Die Bayliss ist ne beklebte 1198 in weiss, mal sehen, was die Experten hier dazu sagen, die würde auch viiiel mehr kosten!

Der Händler bietet viele Mopeds „wie neu“ an - die sind extrem schlecht aufbereitet, und mit Silikon zugeschmiert, selbst die Reifen, finde ich gefährlich! Und unprofessionell!

Evtl. kennt hier jemand den Händler!?!

Gruß, Klausi!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi,

Bild kommt noch...

Die Töpfe sind doch bei roten SP original... Was für welche denkst du sollten da dran?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi okay, wird gemacht. auf den automat kann ich gerne verzichten, muss ich nur eben vorher wissen, dann wird er abgeklemmt oder eben gleich gar nicht genutzt.

was die bayliss angeht, gut zu wissen. gibt auch wohl viele 1098er mit 1198er verkleidungen etc pp...

ja, genau da liegt mein problem. reinschauen kann man eben nicht und naja, was früher jeder teppichverkäufer autohändler gemacht hat, in seinem hinterhof-laden, ist nunmehr state of the art. jeder poliert auf, alles sauber, alles glänzt und naja, ein jahr halten die böcke meist durch, bzw eine saison.

es ist echt ein haufen geld, beschäftigt mich schon. es ist sehr schade, dass die v4 mir nicht zusagt, langsam werde ich wohl doch über den tellerand schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unglaublich was von den Händlern teilweise für Preise aufgerufen werden. 15.000€ ?! Für das Geld hab ich meine 1299 gekauft mit 1/3 der Kilometer. 

Wenn du keine Pani willst, ok. Aber ich würde nach etwas günstigeren Ausschau halten ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hier die Erfahrungen zu den 11ern die ich bislang sammeln durfte:

Das Problem bei dem Anlasser ist die Zwischenwelle, die besitzt keine Lagerung im Deckel weshalb sich die Welle in's Gehäuse arbeitet und einen ovalen Schaden verursacht. Ich habe meine umgebaut auf den neuen Deckel, ist vergleichsweise wenig Arbeit, aber der Deckel mit der zusätzlichen Lagerung ist schwer zu bekommen. Und das Gehäuse muss gerettet werden, je nachdem wie stark sich die Welle bereits eingearbeitet hat. Ich habe mir einen Sandgussdeckel geleistet und seitdem sind die Probleme weg. Die 11er hat am meisten Schmackes beim Anlassen, die weichgespülten Nachfolger arbeiten mit Deko was dem Anlassen hilft.

Zu den Mopeds:

S Corse: Bei denen gibt es viele Nachbauten. Verkleidung aus China und einen Corse Tank sind zu beschaffen. Insofern, Originalität prüfen. Plane einen Aufpreis für den Auspuff ein, mit dem ist die Polizei Dein ständiger Freund. Zu teuer

Bayliss: Da kannst Du dir die Prüfung schenken, die ist eigenständig dahingebastelt, kein Kaufkandidat wenn man was halbwegs originales möchte.

Generell SP: Kommt serienmäßig mit TTX und hat den geänderten Lima Deckel auf jeden Fall.

SP schwarz: Nicht schlecht. Steht original da, soweit man sieht. Im Vergleich zur roten zu teuer

SP rot: Gutes Angebot, sieht nach bedingtem Originalzustand aus. Wartung müsste geprüft werden. Geringste LL, Bilder mau, Preis ist heiß

Mein Favorit wäre die SP rot. 

Viele Grüße

David

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es liegt am Anlasser. Zu schwach für den Motor bzw. Dessen Verdichtung. Unter 10 Grad wirds schwer. Was etwas hilft, ist ein Kabelkit aus den USA. Aber wie gesagt, wurde hier alles schon mal geschrieben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier ein Video darüber

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, danke euch für den input. ich werde geziehlt nach einer sp schauen, das passt auch oder gerade wegen der welle. hat auch alles grundsätzlich zeit, was beim schauen echt angenehm ist.

von der "bayliss" lasse ich garantiert die finger.

wenn sich nochmal was auf tut, werde ich gerne nochmal fragen. :::::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, diese hier hätte ich noch gefunden:

eine orginale(?) corse. steht das eigentlich in den papieren?

hat nur die sp die welle, oder gab es da baujahr bedingt eine änderung? finde ich jetzt nichts zu, sorry. auch scheint es ab 2010 ein generell verstärktes gehäuse zu geben - habe aber noch ca 132 seiten und 19 themen vor mir... aber ich arbeite dran. ::::::D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270264201&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=corse&pageNumber=2&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=c5f98871-9770-10c6-508b-eb5656493979

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der geänderte Limadeckel kam 2010.Ich habe ne 10er und hatte den Deckel nicht. Die SP ist der Nachfolger der S, kam 2011. Bei den 2010er kann sein ja, kann sein nein. Ich nehme an Luigi hat das unterjährig geändert.

Die rote SP für 13 ist mMn noch immer die Beste. Die S Corse für 16 kann da nicht mit. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnt ihr mal bitte Bilder vom anderen Deckel einstellen? Und wie erkennt man diesen ggf. Von aussen?

danke

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb t_s_o:

Könnt ihr mal bitte Bilder vom anderen Deckel einstellen? Und wie erkennt man diesen ggf. Von aussen?

danke

...kannst Du von außen nicht erkennen. Ist aber auch kein Grund ein Moped was sonst top ist nicht zu kaufen. Der Deckel kostet mein ich wenn man ihn neu als E-Teil kauft 400 Euro. Wenn das irgendwie mit eingepreist ist ist das schon ok. Rechne einfach damit dass bei Erstzulassung 2009 der alte Deckel dran ist und bei 2010 kannst Du mit viel Glück den neuen erwischen weil viellelicht das Moped nach den Werksferien gebaut wurde oder so. 2011er müssten alle den neuen Deckel haben. Aber auch da kannst Du nicht sicher sein weil das Jahr der Erstzulassung nicht immer dem Baujahr entsprechen muss. Nur SP-Modelle sind sicher mit dem neuen Deckel ausgestattet.

Und die "ältere" Lagerung der Anlasserzwischenwelle muss nicht immer gleich kaputtgehen. Bei der 1198 meiner besseren Hälfte hält es schon über 30000 km...

Es kommt vor, ja, hält aber in der Regel länger als z. B. die Kühler vor Baujahr 2010...

@El Twin : In den Papieren kann man nicht erkennen ob es eine "Standard", S, SP oder Corse ist die haben alle die gleiche Typbezeichnung. Nur die "R"-Modelle haben andere Papierwerte und Typbezeichnungen.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte echte Probleme einen neuen Deckel zu bekommen, war über Monate nicht lieferbar. Deshalb habe ich entnervt den Sandgussdeckel genommen. Die Welle muss man auch tauchen, Zwischenrad musste glaube ich auch neu. Bei Startwin kostet der Standarddeckel 550 Euro netto. Dann ist man locker flockig bei 700 an Teilen...plus Arbeit.

Dagegen steht eine SP in rot mit 12 kkm bei der ein TTX drin ist, vom Händler und sicher dem neuen Deckel.

Achso, noch zum Problem beim Anlassen: Seit dem Wechsel des Deckels habe ich keine Probleme mit dem Anlassen. Vorher kam es vor, dass der Anlasser kurz anlief und dann aufhörte. Habe aber eine Aliant, die hilft gewiss auch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb lunschi:

...kannst Du von außen nicht erkennen.

gerade dann wäre ein bild von innen mal interessant. oder gar ein vergleichsbild mit und ohne lager.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb lunschi:

@El Twin : In den Papieren kann man nicht erkennen ob es eine "Standard", S, SP oder Corse ist die haben alle die gleiche Typbezeichnung. Nur die "R"-Modelle haben andere Papierwerte und Typbezeichnungen.

Kai

ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass es aber zumindest ein zertifikat geben sollte? sonst wird das eis für mich echt langsam immer dünner...

auch wenn ich allen argumenten für die sp zustimme @Flotter Otto, so ist mir die corse doch am gefälligsten. bei der ez 06/2011 sind die chancen zumindest gut, dass der deckel passt.

wenn ich richtig gelesen habe, wäre bei der laufleistung eigentlich bei 12.000km eine große inspektion fällig gewesen? da diese im text nicht erwähnt wurde, gehe ich fast davon aus, dass nicht gemacht. evtl könnte man auch in dem zug einfach mal pauschal unter den deckel schauen lassen, oder ist das ein größeres problem?

@Flotter Otto egal was dort dann rausschaut, es wäre präventiv geklärt und würde im hoffentlich genug zeit lassen, den deckel zu besorgen und notfalls auf halde zu legen... batterie ist natürlich sicher auch ein probates mittel. da ich aber wirklich nur schönwetterfahrer bin, sollte auch das 10 grad fenster eher selten bis gar nicht unterschritten werden.

das mit dem kühler habe ich auch gefunden, auch hier wäre dann letztlich das baujahr entscheident. da werde ich im vorfeld einfach mal eine anfrage starten, denn in den papieren sollte das ja klar ersichtlich sein, ob 10 oder 11.

bleibt noch die unangenehme sache mit dem schaltautomaten. habt ihr mir da einen tipp?

gefunden habe ich auch noch, dass man bei den modellen unbedingt auf lenkeranschlag und auch gabeldurchschlag beim kühler schauern soll.

der preis scheitn mir auch recht hoch angesetzt, wenn die sp als vergleich herangezogen wird?

ich weiß, viele fragen, aber ich bewege mich in regionen, die mir empfindlich weh tun und gar nicht so weit von was mit einer neuzulassung sind, deswegen der ganze schlunz und ja, ich weiß, letztlich kauft man immer die katze im sack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QS bei den testastretta getrieben ein klares Nein! Auch nicht der serienmäßige der SP! Das Getriebe wurde nie darauf ausgelegt mit solch einem zu funktionieren. 

Wenn du unbedingt einen willst, dann den tellert oder nemesis.

lenkeranschlag is ruck zuck verbogen. Is aber an sich nicht schlimm, auch wenn Ducati sowas als Rahmenschaden deklariert. 

Wenn verbogen, dann ist das aber zumindest ein Indiz für min. einen Umfaller!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@V2 Leitwolf mein fehler, sorry, habe mich falsch ausgedrückt. ich habe gelesen, dass er wohl mehr oder minder unweigerlich zu sehr teuren problemen führen kann. viele klemmen ihn ja ab. meine frage wäre, ob es da auch einen indikator geben könnte, mit dem man da was findet? ich sag mal, wenn er noch in funktion ist, dann wäre es ja schon weniger gut.

ja, darauf werde ich achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um genau herauszufinden was es für ein Modell (ob orig R oder S) sich die Fahrwerksnummer geben lassen und zu einem Duc Händler gehen. Am besten Rückversichert er sich beim Importeur. Dann kannst ganz sicher gehen. Hatte das bei meiner Corse auch so gemacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@t_s_o mach ich. ich depp hab auch geglaubt die bayliss wäre mehr als nur die folie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie das bei den späteren Modellen war, aber bei meiner BJ 2007 gab es ja diverse Rückrufe.

Hab mir von dem Verkäufer vorab eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken lassen und per Mail bei Ducati direkt angefragt, die konnten mir dann zumindest sagen, ob alle Rückrufe gemacht wurden. Da werden die dir bei den Modelljahren usw bestimmt auch behilflich sein können....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, bei meiner 11er wurden auch alle Rückrufe gemacht.  Habe letzte Woche nicht schlecht gestaunt als der Öldruckschalter im Motor eingebaut war. Hatte nie drauf geachtet...

Baujahr erfährst du am einfachsten über die FIN. 11er hat gewiss den neuen Deckel, 10er vlt. Deckel abmachen ist nicht wild. Ich könnte nächste Woche Bilder vom Deckel schicken, bin diese Woche unterwegs. 

Die rote SP steht ja beim Händler von YPVS, die wird gewartet sein ansonsten verkauft die kein seriöser Duc Händler...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@El Twin :

...die Kühler gehen so schnell kaputt dass bei Bikes mit mehr als 10000 km die Wahrscheinlichkeit hoch ist das schon der "verstärkte" drin ist. Den erkennst Du daran dass unter den Haltewinkeln mit denen der Kühler an der oberen Halterung hängt noch etwa 6cm lange Blechlaschen zur Verstärkung auf die oberste Kühlerlamelle draufgelötet sind. Viele wurden (außer bei Standuhren) schon in der Garantiezeit getauscht.

Ansonsten würde ich mir nicht so einen Kopf wegen des Limadeckels machen. Wie schon gesagt er kann Probleme machen - muß aber nicht.

Der Lenkanschlag sitzt etwas versteckt vorn unter dem Verkleidungsträger (Geweih). Wenn man weiß wo er ist kann man ihn ohne Demontage von Teilen beurteilen. Nimm eine Taschenlampe mit. Von vorn unter dem Scheinwerfer aus unter den Verkleidungshalter im Bereich der unteren Gabelbrücke schauen. Ein Indiz sind auch die Anschlagschrauben in der Gabelbrücke. Wenn die stark unterschiedlich weit eingeschraubt sind obwohl der Lenker links und rechts anscheinend gleich weit eingeschlagen werden kann dann ist Mißtrauen angesagt. Die Schrauben kann man gut sehen wenn man von oben vom Cockpit aus auf die untere Gabelbrücke schaut.

Du solltest aber auch darauf achten ob die (Fahrer-) Fussrasten noch gerade sitzen, also rechtwinklig zum Motorrad. Die Fußrastenaufnahmen am Rahmen sind recht nachgiebig - schon bei einem Umfaller sind die schnell verbogen und der Rahmen ist dann zumindestens theoretisch Schrott. Erkennt man daran dass die Fussrasten ein wenig schräg nach hinten schauen. Wenn auf der Schwinge ein schicker Carbon-"Schwingenschutz" verbaut wurde kann das auch sein weil die Fußraste beim Sturz eine häßliche Delle in die Schwinge gedrückt hat...

Ins Getriebe kann man kaum reinschauen um es auf mögliche Quickshifterschäden zu untersuchen. Wenn allerdings bei der Probefahrt Gänge unter Last herausspringen obwohl der Gang sicher eingerastet wurde dann ist Mißtrauen angesagt.

Probleme mit der Kupplung sind kein Grund eine 1198 nicht zu kaufen - das lässt sich alles beheben und irgendwann muss da sowieso eine neue rein weil die alte völlig ausgeschlagen ist.

Hat es wegen des Öldruckschalters mal einen Rückruf gegeben?  Das wäre mir neu. Ich denke das ist rein baujahrabhängig ob der Schalter noch im Kupplungsdeckel sitzt oder in den Schlauch zum Ölkühler verlegt. Auch hier gilt der Schalter kann Probleme machen muss aber nicht. Soweit ich weiß gab es nur einen Rückruf wegen des Gabelfußes der Öhlins-Gabel, sonst nichts. Alles andere wurde (wie bei Ducati üblich) nur bei betroffenen Maschinen im Garantie- bzw. Kulanzweg geregelt. Das dürfte bei den inzwischen mindestens 7 Jahre alten Motorrädern aber zunehmend unwahrscheinlich werden. Da greift dann nur die Händler-Gewährleistung.

Und eine 100%ige Garantie das Du nie Probleme mit dem Motorrad haben wirst gibt es nicht. Es gab hier schon Leute die scheinbar aus heiterem Himmel Pleuellagerschäden bzw. gebrochene Kurbelwellen hatten. Sowas kannst Du nicht vorherahnen oder sicher ausschließen. Letztlich bleibt immer ein kleines Risiko, wie bei jedem Gebrauchtkauf (wobei man bei Neufahrzeugen nach 2 Jahren auch auf sich gestellt ist). Aber wenn Du das nicht eingehst dann entgeht Dir was, glaub es mir.

Kai

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öldruckschalter-Aktion habsch auch noch nicht gehört, Gabelfuß war ne coole Aktion! Die Händler hatten extra Hypermotard und noch ein Modell von Ducati extrem günstig bekommen, als Ersatzfahrzeuge - Öhlins hat ja bezahlt . . . (ok)

Ich glaube, das war der großzügigste Rückruf bei Ducati ever . . . ::::::D

Wenns mal immer so wäre . . . (maeh)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag