Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt 6 Jahre S1000RR gefahren (OK, schlechter Einstieg für das Forum...), nur Rennstrecke als Hobbyracer. Ich suche ein neues Spielzeug und könnte eine neuere V4 S (JUN18, 1600km) kaufen. Es ist ein Vorführmoped. Da ich nur ganz wenig Ahnung von Ducati habe (das heisst jetzt nicht, dass ich bei BMW alles im Griff habe...) (sweat) habe ich zwei Fragen zum Moped:

1) Kann man mit dem Ducati Diagnose Tool die maximale Drehzal die bis jetzt gefahren wurde herauslesen?

2) Was passiert mit der Garantie wenn der Racing Kit (i.e. Akra Komplettanlage mit dem passenden ECU Map) eingebaut wird? (Habe im Netz zu diesem Thema nichts gefunden)

Danke und beste Grüsse

Kampfschlumpf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

zu 1. ist meines Wissens nach nicht möglich

zu 2. ist ein Originalteil von Ducati, Garantie ist daher nach wie vor vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort!

Hat die V4 eine elektronische Drehzahlbegrenzung während der Einfahrphase?

Sorry für die vielleicht naiven Fragen...

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das hat meines Wissens nach keine Ducati.

Ist sone Sache mit Vorführern. Ist das Angebot so extrem gut? Oder gibts für 500 Euro mehr eine vergleichbare mit sauberer Historie.

Vermutlich wurden 90% aller Vorführer vernünftig bewegt, aber der Beigeschmack bleibt halt immer. 1600km finde ich jetzt auch ziemlich viel für eine Vorführhure.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der letzte "Testfahrer" ist auf dem nassen Zebrastreifen im Schritttempo ausgerutscht und somit wurden Kupplungshebel, Lenkerende, Schalthebel, Lima Deckel verkrazt, plus wurde die Schwinge ganz leicht angekrazt... Das ist mir alles egal, kann ich selber problemlos ersetzen. Der Händler verkauft das Moped rund 9000 EUR unter NP...

Somit ist das Angebot OK. Es muss aber nicht jeder beim Probefahren mit kaltem Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren sein... Darum meine Frage betr. MAX RPM via Diagnose Tool ablesen. Und BMW hatte eben eine elektronische Drehzahlbegrenzung bis zum 1. Service nach dem Einfahren.

Gruss

J495543-DUCATI-1103-Panigale-V4-S.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Händler hat jetzt eine V4S aus 06/18 mit knapp 4 Tkm für 21T€ Verkauft.

Die war in einem Top Zustand mit neuen Reifen.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir niemals nen Vorführer kaufen, ist wie mit Leihwagen wie da teilweise mit umgegangen wird ohje...

Eine Ausnahme wäre, volle Garantie über die Laufzeit hinweg wo man dieses Motorrad fahren will, z.B. 4 Jahre, oder halt ein massiv geringerer Verkaufspreis, nicht 500 Euro weniger, eher 5000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Ich habe bis jetzt nur neue Mopeds gekauft. Aber da ich nur auf der Rennstrecke am heizen bin finde ich es fast schade (und viel Geld...), um mal mit einer nigelnagelneuen V4 S ins Kiesbett zu fliegen...

Aber ich will auch kein Moped kaufen das bereits gequält wurde. Darum meine Fragen wie MAX RPM ablesbar, RPM Begrenzung während der Einfahrzeit.

Das Moped wird übrigens für 17'800 EUR verkauft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis schon nicht unattraktiv, aber ich wöllte das Moped nicht haben. Auch die Tatsache, dass sie gelegen hat wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Bist du auf die V4 eingeschossen oder darfs auch was anderes sein?

Eine 18er RF gibt es z.B. neu für 18, das halte ich für die beste Wahl bzgl. Preisleistung.

Die neue BMW reizt dich auch nicht?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Ich finde den Preis schon nicht unattraktiv, aber ich wöllte das Moped nicht haben. Auch die Tatsache, dass sie gelegen hat wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Bist du auf die V4 eingeschossen oder darfs auch was anderes sein?

Eine 18er RF gibt es z.B. neu für 18, das halte ich für die beste Wahl bzgl. Preisleistung.

Die neue BMW reizt dich auch nicht?

Hallo??!! Der Mann will zu recht eine Ducati!

Schnauze :D

• Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Während der ersten 1000km soll man den Motor nur langsam belasten und behutsam warm fahren.

Bei ner Probefahrt hast Du dazu doch gar keine Zeit.

Max. 1h Zeit, also raus aus der Stadt und dann Feuer frei. Wenn ich bei der Probefahrt die Power nicht testen kann, brauch ich auch keine Probefahrt. Das die Kiste langsam kann weiß ich auch so.

Ich würde keine Vorführer mit so viel km kaufen wollen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Töchter haben auch schöne Mütter.

Und wenns nur für den Ring is dann zieht nichtmal der Eisdielenmuschifaktor. 

Für was 10k mehr ausgeben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Probefahrt muss ich nicht am Kabelziehen wie die meisten Halbschlauen... Dass das Moped (egal ob R1, BMW, ZX10, usw) genügend Leistung hat wissen wir (fast...) alle, auch für die meisten Hobbyracer. Es ist mehr zum herausfinden ob ich von der Sitzposition auf dem Moped passe. Zudem muss mir keiner erzählen, dass man auf offener Strasse herausfinden kann welches Moped das schnellere ist...:P

RSV4 ist sauschnell, sieht gut aus und tönt gut... Habe aber paar Kollegen die mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden sind und die Lieferfristen für die Ersatzteile ist extrem lang (auch für 08-15 Ersatzteile). Und da das Moped öfters beim Freundlichen stehen muss wird über das ganze Jahr wenig gefahren...

Bin 2-3 Mal mit der V4 S auf der Rennstrecke gefahren: Sitzposition ist für mich top, das mit der Leistung haben wir bereits oben besprochen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich teste nicht die Vmax, aber die Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich muss mir schon passen.

(In den Begrenzer muss ich auch nicht)

Und da bist Du dann schon locker über der Einfahrvorschrift hinweg.

Und da bin ich sicher noch einer von den harmlosen Testfahrern.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Trevor Philipps:

Andere Töchter haben auch schöne Mütter.

Und wenns nur für den Ring is dann zieht nichtmal der Eisdielenmuschifaktor. 

Für was 10k mehr ausgeben :D

Also ich muss auch sagen, klar Ducati V4S - was sonst!!! (ausser V4R).
Ducati - nix anderes (ausser beim MX - da gibt es ja uch keine Ducati)
Was ist denn das für ein Forum hier?

Gruß
vE

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok der Preis ist TIP TOP für ne Rennkarre.

billiger wirst du keine finden.

da brauchst auch keine Standard kaufen.

Für den Zweck ja super. Sind ja 5 t billiger... das lässt Option die dann aufzuwerten. werksgarantie hast ja auch noch.

nicht fragen - kaufen... 

das ganze bmw und Roller Gerede ist eh hinfällig.... ;) würde ich auch nicht fahren 😬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Kampfschlumpf:

Bei einer Probefahrt muss ich nicht am Kabelziehen wie die meisten Halbschlauen... Dass das Moped (egal ob R1, BMW, ZX10, usw) genügend Leistung hat wissen wir (fast...) alle, auch für die meisten Hobbyracer. Es ist mehr zum herausfinden ob ich von der Sitzposition auf dem Moped passe. Zudem muss mir keiner erzählen, dass man auf offener Strasse herausfinden kann welches Moped das schnellere ist...:P

RSV4 ist sauschnell, sieht gut aus und tönt gut... Habe aber paar Kollegen die mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden sind und die Lieferfristen für die Ersatzteile ist extrem lang (auch für 08-15 Ersatzteile). Und da das Moped öfters beim Freundlichen stehen muss wird über das ganze Jahr wenig gefahren...

Bin 2-3 Mal mit der V4 S auf der Rennstrecke gefahren: Sitzposition ist für mich top, das mit der Leistung haben wir bereits oben besprochen.

Kann ich Kampfschlumpf nur recht geben.

Mein Händler hat mir erzählt, dass denen bei einer Probefahrt ein Motor hochgegangen ist, weils einer halt während der Einfahrzeit übertrieben hat. Also ich würde auch immer die Finger von Vorführern lassen. Oftmals sinds auch welche die kein echtes Interesse hegen und nur mal Bums unterm Arsch suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Motor im Liegen weiterlief, kann man Schäden ja nicht ausschließen.

Ich würde daher sämtliche Garantie-Themen mit dem Händler abklopfen und mir schriftlich bestätigen lassen.

Nicht dass es hinterher da noch Probleme gibt.

BTW - Neue Werksgaratie bei Kauf oder  läuft die schon? Nicht ganz unwesentlich.

Den Preis finde ich für einen teilweise defekten Vorführer grenzwertig.

Dafür sollten im Normalfall alle ET schon inklusive sein. Rechne mal den Arbeitslohn obendrauf und preise den Unfall mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie stellt sich Ducati in der Garantie eigentlich an, wenn man mit dem Bock nur Renne fährt?

Also im Autobereich ist es so, dass die Hersteller gaaaaanz empfindlich reagieren, wenn man offenlegt, dass man damit auf der Renne war.

Wenn ein Moped nicht zugelassen ist, dann wird es eh schwer zu behaupten, dass das auf der Straße passiert ist.

Manchen Hersteller lesen das Steuergerät aus und schauen, wie viel Drehzahl gefahren wurde, wie oft im roten Bereich usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wenn der Motor nach 2.000 km hochgeht und Ducati sagt das war die Folge des Rutschers?

Fragen über Fragen.

Recht viele Unbekannte in der Gleichung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Was wenn der Motor nach 2.000 km hochgeht und Ducati sagt das war die Folge des Rutschers?

Fragen über Fragen.

Recht viele Unbekannte in der Gleichung.

Quatsch die Karre hat doch ab EZ Garantie über Ducati....

Und Renne ist von Ducati ausgeschlossen - auch bei nem Neufahrzeug. War bei 1198 schon so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Kampfschlumpf:

Der letzte "Testfahrer" ist auf dem nassen Zebrastreifen im Schritttempo ausgerutscht und somit wurden Kupplungshebel, Lenkerende, Schalthebel, Lima Deckel verkrazt, plus wurde die Schwinge ganz leicht angekrazt... Das ist mir alles egal, kann ich selber problemlos ersetzen. Der Händler verkauft das Moped rund 9000 EUR unter NP...

Somit ist das Angebot OK. Es muss aber nicht jeder beim Probefahren mit kaltem Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren sein... Darum meine Frage betr. MAX RPM via Diagnose Tool ablesen. Und BMW hatte eben eine elektronische Drehzahlbegrenzung bis zum 1. Service nach dem Einfahren.

Gruss

J495543-DUCATI-1103-Panigale-V4-S.jpg

Hallo Kampfschlumpf

Habe mir mal alle Bilder deines "Wunsch-Moped" angesehen. Das Moped ist ja auf Motorradhandel ausgeschrieben und mit Fotos gut dokumentiert.

Das ist niemals ein "Zebrastreifen-Schritttempo" Unfall gewesen.

1. Sogar der Sechskannt der Vorderachse ist angeschliffen. Die Schwinge ist quer zur Fahrtrichtung angeschliffen (Low-Sider?)
2. Die Material-Abrasionen an Kupplungshebel und Lenkerendgewicht sowie Schalthebel sind erheblich. Das passiert niemals im Schritttempo.
3. Der Limadeckel hat Schleifspuren in mehrere Richtungen, weil sich das Motorrad während des Schlitterns gedreht hat. Passier natürlich im Schritttempo ;-)
4. Gibt es für einen Vorführer auch nur einen einzigen vernünftigen Grund die Spiegel und den Nummernschildhalter zu demontieren und sogar das Cover-Kit zu installieren ;-)
5. Scheinen die Bremsscheiben Anlassfarben zu haben...das kommt nicht vom Rumtollen ;-)
6. Der Händler verkauft das Motorrad als Unfallmaschine und zieht sich somit aus der Verantwortung. Da wird stehen: Käufer hat Kenntnis vom Unfall ;-) und Du wirst alle Konsequenzen tragen

Meine Meinung: Da war jemand eher flott unterwegs, sieht nach Rennstrecke aus. Zumindest scheint die Story nicht korrekt zu sein. Nur meine Meinung.

Technische Frage in die Runde: Hat die V4 einen Schräglagensensor, welcher den Motor abschaltet, wenn das Moped auf der Seite liegt? (wie z.B Honda, BMW, usw.)

Lieber Gruss

Paolo

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom oben beschriebenen trifft einiges auf meine zu. Und ich hatte nen Lowsider mit ca. 100 km/h. Also auf dem Zebrastreifen ist da keiner weggerutscht.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Vorführer mit der Historie ist der Preis viel zu hoch. Für die Versicherung ist das Bike doch höchstens noch 15 k€ wert gewesen. Wenn der Preisunterschied zu einer "normalen" Gebraucht-Maschine tatsächlich so klein ist wie oben geschrieben wäre es mir das nicht wert.

Speziell wenn dann noch Unsicherheiten hinzukommen wie das Ganze dann im Falle eines Folgeschadens (Motorkollaps?) abgewickelt würde.

Diese Risiken sind da noch längst nicht eingepreist. Ich würde die Finger davon lassen.

Für nur wenig mehr Geld (~22k) hast Du gleich richtig Auswahl von unbeschädigten V4S mit wenig Kilometern.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Silberrücken:

Hallo Kampfschlumpf

Habe mir mal alle Bilder deines "Wunsch-Moped" angesehen. Das Moped ist ja auf Motorradhandel ausgeschrieben und mit Fotos gut dokumentiert.

Das ist niemals ein "Zebrastreifen-Schritttempo" Unfall gewesen.

1. Sogar der Sechskannt der Vorderachse ist angeschliffen. Die Schwinge ist quer zur Fahrtrichtung angeschliffen (Low-Sider?)
2. Die Material-Abrasionen an Kupplungshebel und Lenkerendgewicht sowie Schalthebel sind erheblich. Das passiert niemals im Schritttempo.
3. Der Limadeckel hat Schleifspuren in mehrere Richtungen, weil sich das Motorrad während des Schlitterns gedreht hat. Passier natürlich im Schritttempo ;-)
4. Gibt es für einen Vorführer auch nur einen einzigen vernünftigen Grund die Spiegel und den Nummernschildhalter zu demontieren und sogar das Cover-Kit zu installieren ;-)
5. Scheinen die Bremsscheiben Anlassfarben zu haben...das kommt nicht vom Rumtollen ;-)
6. Der Händler verkauft das Motorrad als Unfallmaschine und zieht sich somit aus der Verantwortung. Da wird stehen: Käufer hat Kenntnis vom Unfall ;-) und Du wirst alle Konsequenzen tragen

Meine Meinung: Da war jemand eher flott unterwegs, sieht nach Rennstrecke aus. Zumindest scheint die Story nicht korrekt zu sein. Nur meine Meinung.

Technische Frage in die Runde: Hat die V4 einen Schräglagensensor, welcher den Motor abschaltet, wenn das Moped auf der Seite liegt? (wie z.B Honda, BMW, usw.)

Lieber Gruss

Paolo

Deine Punkte sind alle plausibel. Zu jedem würde einem Verkäufer eine “Erklärun/Ausrede“ einfallen. 

Außer bei dem Punkt mit dem KZH und den Spiegeln. Das könnte dir nicht mal Gregor Gisy erklären warum die bei einem Vorführer demontiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag