Jump to content

Empfohlene Beiträge

So hier ist der offizielle DB Limit / Lautstärke Thread für die Rennstrecken dieser Welt :)

Ich würde der Übersicht halber hier keine Diskussionen starten sondern folgende Infos posten

1. betreffende Rennstrecke

2. offizielles DB Limit

3. offizielle Toleranz

4. Quelle der Info

5. Messkriterium (Fahrgeräusch, Standgeräusch, Messmethode, Drehzahl bei Messung

6. Praxiserfahrungen zur Messung (Häufigkeit, Einhaltung etc.)

7. Besonderheiten / Zusatzinfos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal den Anfang

1. Most / Tschechien

2. 102 DB

3. +5 DB

4. Info vom Betreiber der Rennstrecke

5. Vermutlich Standgeräusch; angeblich bei 4500 Umin oder halbe Nenndrehzahl (nicht ganz klar wann was gilt), Abstand zum Auspuff / Winkel nicht ganz klar

6. Einhaltung wird offensichtlich in Stichproben geprüft. In der Vergangenheit wurde wohl nicht außerordentlich streng kontrolliert

7. Wohnhäuser sind ziemlich nah an Strecke. "DB Killer oder Serienauspuff" gehen in Ordnung. Keine klare Aussage zur Zulässigkeit von Racing Anlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. betreffende Rennstrecke

Mettet - Belgien

2. offizielles DB Limit

Stand 94 - dynamisch 101

3. offizielle Toleranz

im Ermessen (Laune) des Prüfers

4. Quelle der Info

offizielle Angabe des Betreibers, eigene Erfahrungen Stand 2018

5. Messkriterium (Fahrgeräusch, Standgeräusch, Messmethode, Drehzahl bei Messung

Statisch (also im Stand) bei 2/3 der Drehzahl bis Anfang roter Bereich.

Dynamisch auf Start/Ziel genau an einem Schaltpunkt an der Boxenmauer

6. Praxiserfahrungen zur Messung (Häufigkeit, Einhaltung etc.)

Meine 999 ist statisch nur mit geschlossenem Kupplungsdeckel und komplett zugestopftem Endschalldämpfer (Marving mit Killer + Zusatzwolle) mit Augenzudrücken und Rüffelung des Prüfers durchgekommen. Sie hatten 96db gemessen bei 7000U/min.

Dynamisch bin ich mit halbgas und einem Gang zu hoch auf Start Ziel am Messpunkt unterwegs gewesen, es wurden in regelmäßigen Abständen leute rausgewunken oder am Ende des Turns verwarnt. Macht keinen Spaß.

7. Besonderheiten / Zusatzinfos

Als Ducati fahrer ist die Strecke nicht zu empfehlen. Es kann passieren, dass man einpacken kann. Auch Motorräder mit original Auspuff werden regelmäßig verwarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos finde man doch eh im Web. Warum dann hier nochmals alles posten zumal das unübersichtlich wird

Wenn dann wäre doch mal eine tabellarische Übersicht ein Schritt vorwärts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt doch auch nichts, da es davon abhängt, wie der Veranstalter die Strecke gebucht hat (Lärmtag, Strecke voll 45 Mann in Most, oder leer mit 14 Mofas und einer Brülltüte) 

Sorry, aber ich musste es schon länger akzeptieren, wenn du laut fahren willst, fahr ne Harley auf der Straße. Als ich vor 6 Jahren angefangen habe Kringel zu fahren, durfte ich mit StVO konformen Auspuffanlagen nicht auf der Renne fahren da die zu laut sind. Solange wir nicht im Kreise von Marquez und Reiterberger unterwegs sind, werden wir uns daran gewöhnen müssen, das es auch leise recht schnell geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fred hab ich schon lange gewartet. 🙈

 

Und in 2020 ist eh wieder alles anders. 😉

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb adi1204:

Auf den Fred hab ich schon lange gewartet. 🙈

 

Und in 2020 ist eh wieder alles anders. 😉

Äh. Kann es sein, dass du mich aufgefordert hast einen eigenen Thread aufzumachen?

Wo ist jetzt dein Problem?

Ausserdem hatte ich darum gebeten hier nicht zu diskutieren sondern nur die Infos zu Posten

Aufgrund der obigen Info kann ich mir zB jetzt sparen jetzt jemals nach Mettet zu fahren.

Das ist Sinn und Zweck. Wenn einer ein zu strenges DB Limit hat dann OK. Dann gebe ich mein Geld woanders aus ;) will mir nur den Weg und dem Ärger sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@turbostef es ist wirklich nich böse gemeint, aber zieh dir den Stock ausm Arsch mit Lautstärke! 

Wenn es einem Streckenposten nicht passt oder er schlecht geschissen, zu lange nich gevögelt hat oder etc. dann fährst du auch nich mehr, egal ob Serienauspuff oder oder oder... 

Wenn du für Most sicher gehen willst, fahr mit Oripott oder halt Risiko, so einfach is das mittlerweile! Es gibt gefühlt noch ne handvoll Strecken wo es scheiß egal ist... 

 

Alles andere is Quark!!! 

 

Und mit deinem Auspuff hast du eh fast überall verschissen...

 

Wir wissen alle das offene Anlagen geil klingen, aber die Zeiten sind bald ganz vorbei weil es zu viele Idioten in der Vergangenheit gab... in 30 Jahren fahren wir alle Nähmaschine!

 

 

Sorry für OT aber das Thema nervt, nimms nich persönlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Rede ich chinesisch oder was ist los?

Ich will die Info haben wo ich problemlos fahren kann. Wenn das nur in Spanien geht dann fahre ich halt nach Spanien. Auch gut.

Ich will es nur vorher wissen!

Hast du die Info und willst sie Teilen?

Super.

Wenn nicht schreib nix. Auch gut.

Wo ist das Problem?

Nach Most fahre ich auf eigenes Risiko. Aber nur weil es das treffen ist.

Wenn ich nicht fahren kann gibt es wenigstens einen anderen Grund da hin zu fahren

Sonst hätte ich mich aber dort gar nicht angemeldet. 

Ich habe kein Problem damit, dass ich zB nicht zum sachsenring kann. Alles gut. Fahre ich halt woanders.

Wenn ich sachsenring unbedingt fahren wollte würde ich mir halt einen Staubsauger kaufen.

Ich will aber mit meiner Pani fahren. Also fahre ich dort hin wo man die Pani haben will.

So einfach ist das. Langsam nervt es aber immer das gleiche schreiben zu müssen weil einige hier nicht lesen wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb turbostef:

Ich will die Info haben wo ich problemlos fahren kann. 

Dann schau auf die Homepage der einzelnen Rennstrecken!!! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb adi1204:

Dann schau auf die Homepage der einzelnen Rennstrecken!!! 😉

Dann stell hier aber selber auch nie wieder eine Frage, denn man kann ja dem Grunde nach eh alles selber googlen.

Und eine Aufstellung wo man alles auf einem Blick hat ist ja auch total sinnfrei....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Rijeka gibt's keine Beschränkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Sepp:

In Rijeka gibt's keine Beschränkung

Misano auch nicht👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir nicht vorher jemand gesagt hätte, dass es in Mettet super streng ist und den Typen dort einer abgeht, wenn sie dich rauswinken dürfen, dann wär ich komplett umsonst zwei Tage dort gewesen. Ich hab vorher halt versucht den hobel leiser zu bekommen. Ohne diese Vorarbeit hätt ich einpacken können. 

Ist also meiner Meinung nach schon sinnvoll so nen Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb miduk:

Misano auch nicht👍

das ist nur bedingt richtig. Zwar gibt MWC keine dBs explizit vor, aber:

Zitat

At any rate all the motorcycles or cars must be equipped with a road circulation homologated exhaust. The track officer can exclude from practices vehicles that make excessive noise or with exhaust against regulations.

Grundsätzlich heisst das Serienauspuff oder dB-eater; allgemein wird eine Lautstärke von 102-105 dB als unkritisch gesehen. In der Praxis ist man recht tolerant, aber es werden schon vereinzelt mal extrem laute Fahrzeuge rausgezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Most bei Motorräder

Lt. Homepage

102 DB +2 DB Toleranz

Wie funktioniert das dann mit den Panigales?

Die haben doch Original schon mehr??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Diablo:

Most bei Motorräder

Lt. Homepage

102 DB +2 DB Toleranz

Wie funktioniert das dann mit den Panigales?

Die haben doch Original schon mehr??

959 mit Komplett-Akra ohne Eater kein Problem (September 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Most wurde hinreichend im Thread zum Forentreffen in Most im September abgehandelt 🤔😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RolandH.:

Für Most ist der turbostef der Spezialbeauftragte 🤣
 

:D

Turbostef der im September 2019 das erste mal in seinem Leben nach Most gehen wird :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.1.2019 um 11:51 schrieb miduk:

Misano auch nicht👍

Leider nein!! Max Lautstärke offiziell 105 db A.

 At any rate all the motorcycles or cars must be equipped with a road circulation homologated exhaust. The track officer can exclude from practices vehicles that make excessive noise or with exhaust against regulations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb duc_848evo:

Weiß wer wie das aufm Redbull Ring ausschaut?

Hab da mal was von 98db gehört!

War aber selber noch nicht dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 98 dB.

Hab aber noch nie gesehen, das das überprüft wird. Vielleicht ist das heuer anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Klaus186:

Hab da mal was von 98db gehört!

War aber selber noch nicht dort!

jo bei den 1000ps trackdays stand mal 98db und endtöpfe mit e-nummer, jedoch sah man in den eventvideos Motorräder die fix racinganlagen gehabt haben, deswegen bezweifle ich auch, dass das überprüft wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von Leitwolf
      So Leute, das sieht ja nach einem Eindeutigen Ergebnis aus!
       
      Es wird also der Termin im September, 23. - 24.9.2019.
       
      Anreise wäre dann ab dem 22.9.2019. Zutritt ins Fahrerlager ist in der Regel so ab 18 oder 19 Uhr.
      Das klären wir noch ab. Das erfahrt ihr dann im Zeitplan.
      DB-Limit für uns klären wir auch noch ab. War aber in diesem Jahr für Ducs noch kein Problem!
       
      Kosten berechnen sich wie folgt:
       
      Kosten für die Rennstrecke nach aktuellem Stand 14.000€.
      Wir gehen für 2019 vorsichtig von Kosten in Höhe von 15.000€ aus.
      Bedeutet für 25 Teilnehmer einen Beitrag von 600€
      Sollten die Kosten für die Rennstrecke variieren wird der Beitrag im Nachhinein angepasst.
      Sollten es mehr als 25 Teilnehmer werden wird der Beitrag im Nachhinein nach unten angepasst.
      Der Differenzbetrag wird dann an euch wieder zurück erstattet.
      Ihr werdet also auf keinen Fall zu viel bezahlen. Je mehr wir sind, umso günstiger wird es.
       
       
       
      Nochmal zum Verständnis aller,
       
      Wir sind kein klassischer Veranstalter!! Wir mieten die Rennstrecke privat!!
      Nur für uns!! Für „unser“ Forentreffen auf der Rennstrecke!!
      Da ich in Vorkasse gehen muss und das Risiko eines finanziellen Fiaskos für mich dadurch relativ hoch ist, sind die weiteren Schritte sehr wichtig und werden deswegen auch streng gehandhabt!!
       
       
      Bedingungen für euch! Bitte sorgfältig lesen!
       
       
      Der nächste Schritt muss jetzt wieder relativ schnell gehen, da der Termin nur begrenzte Zeit für uns reserviert ist.
       
      - Ihr habt jetzt eine Woche bis einschließlich 18.11.2018 für eine 100% verbindliche Zusage!!
       
      - Preis pro aktivem Rennstreckennutzer 600€.
       
      - Passive Rennstreckenbenutzer sind willkommen und for free! (also für alle die nur Glotzen, Saufen, Fachsimpeln und Boxenluder spielen wollen). Wenn sich hier aber der ein oder andere vielleicht dann vor Ort in die Organisation mit einbringen würden, wären wir darüber natürlich sehr dankbar!
       
      - Bezahlen solltet ihr ebenfalls in dem gleichen Zeitraum, aber spätestens bitte bis 22.11.2018!
      (so feste Zusagen ohne Bezahlung kenne ich inzwischen nur zu gut...)
       
      - Bei einem Rücktritt nach dem 22.11. 2018 bis zum 31.1.2019 „kann“ eine Stornogebühr von bis zu 50% erhoben werden!
      Das Geld wird in jedem Fall bis 1.2.2019 einbehalten. Bis dato sollte die ganze Abwicklung durch sein und das Teilnehmerfeld voll und bekannt. Nach dem 1.2.2019 ist eine Stornogebühr von 100% fällig! Teilnehmer können aber ihren Platz übertragen.
       
      - Wenn wir bis zum 22.11. die 25 Teilnehmer erreicht haben, erweitert sich die Buchungs- und Bezahlungsfrist bis 31.1.2019. Danach wird abgerechnet, der genaue Buchungsbetrag ermittelt und evtl. Überschüsse zurückerstattet.
      Ich werde die Teilnehmerzahl regelmäßig aktualisieren.
       
      - Wenn bis zum 22.11.2018 keine 25 Teilnehmer zusammen gekommen sind, wird die Veranstaltung abgesagt!
       
      - Ab dem 25.11.2018 wird dann entschieden ob und wie viele Forenexterne wir noch mitnehmen und auf wie viele Teilnehmer wir das ganze final Limitieren.
       
      - Wettertechnisch müssen wir es genauso wie die verantwortklichen in Most halten, Regen oder schlechtes Wetter ist kein Grund um das ganze abzusagen! Das Treffen wird auch bei schlechtem Wetter Statt finden.
       
      - Zeitplan bekommt ihr dann spätestens einen Monat vor dem Termin.
       
       
       
      Um sein Geld muss sich keiner Sorgen machen.
      Das Geld wandert auf das Foren eigenen Konto, auf welches auch schon die Spenden geflossen sind.
      Sollten wir im Extremfall die 25 Teilnehmer nicht zusammen bekommen und die Veranstaltung platzt, bekommt jeder seinen vollen Beitrag wieder erstattet.
      Also kein Risiko für euch!
       
       
       
       
      Für die Buchung bitte PN an mich.
       
      Betreff: Ducati-SBK Forentreffen 23.-24.9.2019
       
      Bitte folgende Angaben machen:
       
      - Vor- und Nachname, komplette Anschrift, Geburtsdatum, Mailadresse, Telefonnummer
       
      - Instruktor ja/nein
       
      - Rennstreckenneuling (automatisch mit in der Instruktorengruppe!) oder
       
      - Gefahrene Zeit in Most _:___ oder Referenzwert aus anderer Strecke zwecks Gruppeneinteilung.
       
       
       
       
      Ihr bekommt dann innerhalb von 24std. eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten.
      Wenn ihr diese Mail erhalten habt, ist eure Buchung bindend und ihr überweist die Kohle.
       
       
       
      Aktuelle Teilnehmerzahl 15.01.19 -> 40
      (Wird regelmässig aktualisiert)
       
       
       
    • Von VE
      Hallo,
      Wer ist denn 2019 wo?
      Leider bin ich kein Webseiten Profi, wäre aber nett eine Liste zu haben, wer wo ist, dann trifft man sich vielleicht auch auf anderen Events als
      unser cooles Most Event (auf das ich mich schon riesig freue).
      Gruß
      vE
    • Von VE
      Hallo,
      Wer ist denn 2019 wo?
      Leider bin ich kein Webseiten Profi, wäre aber nett eine Liste zu haben, wer wo ist, dann trifft man sich vielleicht auch auf anderen Events als
      unser cooles Most Event (auf das ich mich schon riesig freue).
      Gruß
      vE
    • Von Olli 23
      Da ich seid Oktober stolzer Besitzer (Umstieg von 1299) einer Pani V4 bin und Die aktuell auch nur noch auf der Rennstrecke bewegen möchte, wollte ich euch meine Umbauten nicht vorenthalten und hier auch mit ein paar Bildern am Leben erhalten.
      Da ja der Umbau immer schon etwas fortgeschritten ist, werde ich immer in Abständen den Fortschritt dokumentieren.
      Es soll kein Superbike von Chaz Davis werden, sondern ein Hobbyfahrzeug, für den "normalen" Rennstreckenbesuch.
      Die ersten Bilder sind einmal von den ersten Tagen und sollen nur die Basis darstellen.
      Ich freue mich auf die Kommentare bzw. auch ein paar Anregungen.
      Gruß Olli


    • Von greeco-k
      Frage an die Kringel Andrücker,
      ich werde nächstes Jahr das erste mal in Oschersleben und auf dem Sachsenring sein. Kommt man dort auch ohne Boxenplatz gut klar? 
      Ich brauche eigentlich nur einen Stromanschluss für RW und co. 
      Danke! 
×
×
  • Neu erstellen...