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lunschi

Magura HC-1 Kupplungspumpe - passt der 16er Kolben?

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Hallo,

wer hat schon mal eine HC-1- Kupplungspumpe am Moped gehabt und kann eine Aussage dazu machen ob die 16er oder die 13er Pumpe passt?

Danke

Kai

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...also ich hab mich jetzt für den 13er Kolben entschieden. Zusammen mit dem originalen Nehmerzylinder sollte das passen...

Ich berichte dann mal!

Kai

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An meiner 996 hatte ich eine Spiegler (Hersteller damals Magura) mit 13er Kolben. Hat prächtig funktioniert.

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@9to10 :

Ah, doch noch eine Rückmeldung, danke! Ich hatte mal nachgerechnet und wenn man davon ausgeht dass das mechanische Hebelverhältnis (also die Hebellänge des Handhebels gegenüber dem Hebel der auf den Kolben wirkt) bei den Pumpen etwa gleich ist dann müsste die Pumpe mit 13er Kolben mit dem original-Nehmer noch minimal leichter gehen als die PR15-Pumpe mit dem aktuell montierten 30er MPL-Nehmerzylinder. Die Magura-Pumpe mit 16er Kolben hingegen wäre dann gute 10% schwergängiger als die PR15 (beides jeweils mit dem MPL-Nehmer kombiniert). Deshalb habe ich mich dann für die Pumpe mit 13er entschieden.

Trotzdem danke für die Info - dann habe ich wohl alles richtig gemacht.

Kai

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So Jungs & Mädelz,

hier kommt der Rapport.

Also die Magura HC-1 sieht im Vergleich zur Brembo PR15 relativ filigran aus, schön gemachte Details. Was mir gefallen hat:
- die Betätigung des Kupplungsschalters ist (anders als bei der Brembo) unabhängig von der Einstellung des Handhebels
- der Kolben hat "innenliegende" Führungen man kann also hoffen dass die Geschichte eine höhere Lebensdauer als bei der Brembo hat; hinzu kommt das man für die Magura-Pumpe einen Rep-Kit (Kolben + Dichtungen) für schmales Geld bekommt.
- der Magura-Hebel ist nur halb so teuer wie der von der Brembo-Pumpe, kostet als Ersatzteil weniger als 40 Euro.

Was mir nicht so gefallen hat:
- Anders als bei der Brembo-Pumpe kann man bei der HC-1 das "Schnüffelspiel" also den Weg den der Kolben macht bis die Schnüffelbohrung verdeckt ist nicht einstellen.
- Der Hebel ist etwa 1 cm kürzer als bei der Brembo-Pumpe. Weil man die Pumpe wegen des klobigen Lenkerschalters an der 1198 nicht näher ans Lenkerende rücken kann ist also das Hebelende etwa 1 cm weiter innen. Ob das vom Greifen her ein Problem ist kann ich erst sagen wenn ich gefahren bin. Für einen Racing-Umbau ohne Blinkerschalter ist das natürlich kein Problem.
- Der Halter für den Vorratsbehälter ist aus schnödem verzinktem Stahl - das kann mit dem schönen eloxierten Aluhalter der Brembo nicht mithalten. Außerdem ist er recht kurz so dass der Behälter etwas am Lenker aneckt. Da werde ich wohl bei Gelegenheit noch mal nachbessern.

Zur Funktion:
Die Magura-Pumpe hat ein anderes mechanisches Übersetzungsverhältnis als die Brembo-Pumpe. Wenn man eine mittlere Griffentfernung vom Drehpunkt von 14cm (Brembo) bzw. 13cm (HC-1) annimmt und dann berücksichtigt dass der Hebelarm auf der Kolbenseite bei Magura 22, bei der PR15 aber nur 18 mm beträgt ergibt sich ein Unterschied im Übersetzungsverhältnis von immerhin 32%. Was bedeutet dass die Magura-Pumpe mit dem 13er Kolben auf Brembo-Verhältnisse umgerechnet einen Kolbendurchmesser von 14,9 mm hätte. Heißt auf Deutsch: die Hebelkraft der HC-1 mit 13er Kolben entspricht fast exakt der Hebelkraft der PR15. Der 13er Kolben ist also die richtige Wahl! Ich verwende nach wie vor den 30er MPL-Nehmerzylinder, die Kupplung trennt einwandfrei und die Handkraft ist praktisch unverändert gegenüber vorher mit der Brembo-Pumpe.

Ach so - das Entlüften ging super, ohne Probleme.

Gruss
Kai

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Und wo sind die Bilder mein lieber? So einfach kommst du uns hier nicht davon! 

 

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...ihr immer mit euern Bildern, tststs... Guggts Euch doch im Prospekt oder bei Magura auf der HP an!

Jaja, Ich mach ja schon welche! Nich gleich wieder hauen! Wohin? Bei den Ducati Babes oder bei den Hot Babes?

Kai

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vor 24 Minuten schrieb lunschi:

...ihr immer mit euern Bildern, tststs... Guggts Euch doch im Prospekt oder bei Magura auf der HP an!

Jaja, Ich mach ja schon welche! Nich gleich wieder hauen! Wohin? Bei den Ducati Babes oder bei den Hot Babes?

Kai

Einmal bitte hier im Thread ohne Babes und einmal bitte im Ducati Babes mit geilen Babes, gerne auch mehr Bilder und von verschiedenen Positionen! 😁

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...also pics. Die Babes haben leider heute Mädels-Abend das wird wohl nichts. Stattdessen gibts eine unaufgeräumte Werkstatt und schmierige Schrauberhände... Und das Ganze auf verwackelten, unscharfen Bildern, also perfekt!

Also los:

HC11.JPG

HC12.JPG

HC13.JPG

HC14.JPG

Der Behälter-Halter muss unbedingt noch neu/geändert werden weil das Ding so total schräg da hängt und außerdem am Lenker aneckt. Vielleicht überwinde ich mich auch noch und feile noch ein, zwei Millimeter am Schaltergehäuse weg damit die Pumpe weiter in Richtung Lenkerende rücken kann... Ansonsten bleibt das erstmal so und wird getestet.

Kai

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Hallo Kai,

Vielen Dank für die Bilder.

Was für ein Fluid nimmst du?

Gruß

David

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DOT 5 (Silikonöl). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Brühe im Behälter wird nicht schwarz und (bis vor kurzem) hatte ich nie Probleme mit Luftziehen...

Kai

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@Kai,

ist es für die Dichtgummis in der Magura HC1 Pumpe wirklich egal, ob da "normale" Bremsflüssigkeit wie DOT4 oder DOT 5.1 reinkommt oder eben die DOT 5 auf Silikonbasis?

Gruß, Uli

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vor 14 Stunden schrieb lunschi:

...also pics. Die Babes haben leider heute Mädels-Abend das wird wohl nichts. Stattdessen gibts eine unaufgeräumte Werkstatt und schmierige Schrauberhände... Und das Ganze auf verwackelten, unscharfen Bildern, also perfekt!

Also los:

HC11.JPG

HC12.JPG

HC13.JPG

HC14.JPG

Der Behälter-Halter muss unbedingt noch neu/geändert werden weil das Ding so total schräg da hängt und außerdem am Lenker aneckt. Vielleicht überwinde ich mich auch noch und feile noch ein, zwei Millimeter am Schaltergehäuse weg damit die Pumpe weiter in Richtung Lenkerende rücken kann... Ansonsten bleibt das erstmal so und wird getestet.

Kai

Kauf dir die Schaltereinheit von der 848 die ist schmäler und passt 1 zu 1. Kostet zwischen 80 und 90 Euro neu beim Freunlichen 

Grüße lusi 

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vor 15 Minuten schrieb E-Duc:

@Kai,

ist es für die Dichtgummis in der Magura HC1 Pumpe wirklich egal, ob da "normale" Bremsflüssigkeit wie DOT4 oder DOT 5.1 reinkommt oder eben die DOT 5 auf Silikonbasis?

Gruß, Uli

Ja. DOT 5 (auf Silikonölbasis) ist gegenüber den meisten Gummisorten (speziell EPDM wie es in DOT-Bremsanlagen verwendet wird) neutral; nur Silikongummi wie es z. B. bei Steckerabdichtungen verwendet wird quillt auf.

Ich hab das Zeug über mindestens 15 Jahre in der SS in Bremse und Kupplung gefahren, nie Probleme gehabt. In der 1198 wars auch schon seit paar Jahren drin. Theoretisch könnte man damit sogar die Mineralölvariante der Magura-Pumpe benutzen (KTM und BMW), mit den HNBR-Dichtungen gibts auch keine Probleme.

Gruss

Kai

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vor 2 Stunden schrieb lusi:

Kauf dir die Schaltereinheit von der 848 die ist schmäler und passt 1 zu 1. Kostet zwischen 80 und 90 Euro neu beim Freunlichen 

Grüße lusi 

Sicher? So wie ich es sehe hat die 848 exakt die gleiche Schaltereinheit wie die 1198. Die Pussyfighter hat den kleineren Schalter wie ihn auch die Scrambler haben aber der hat a) einen anderen Stecker und b) taugt mir der Blinkerschalter genausowenig wie der Abblendschalter. Kommt nicht in Frage.

Kai

p.s.: ...so hab noch mal recherchiert - tatsächlich scheint es auch einen anderen etwas weniger klobigen Schalter zu geben. Der einzige den ich bis jetzt gefunden habe soll allerdings über 100 Euronen kosten - gebraucht!

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Habe bei mir den der 848 angebaut er ist deutlich schlanker und hat keine 90 Euro neu gekostet. Diese ist aber schon 3 bzw. 4 Jahre her

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@lunschi   Fotos und Maße von ner 2012er 848EVO.

Ohne Messen kein Wissen ...  :D

DSCF4573.thumb.JPG.da0f68ed0be78f6396c09e52e7e4e177.JPG

DSCF4574.thumb.JPG.dc20cfb8c00e8aa9c20f954f5cb76cc2.JPG

Eventuell hätte ich noch nen gebrauchten, bei Interesse gehe ich mal auf die Suche in der großen Kiste.

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Der original von der 1098 sieht definitiv anders aus.

Ohne zu messen, aber rein optisch sieht der schon breiter aus,

 

 

gabelbruecke-06.jpg

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@Duc1040 :

Supi danke! Der originale 1198-Schalter ist 58,5 mm breit, also fast 10 mm breiter. Das könnte das Ticket sein! Ja schau bitte mal nach!

Kai

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vor 11 Stunden schrieb lunschi:

@Duc1040 :

Supi danke! Der originale 1198-Schalter ist 58,5 mm breit, also fast 10 mm breiter. Das könnte das Ticket sein! Ja schau bitte mal nach!

Kai

OK, wird aber Mittwoch, da ich die betreffende Kiste in meinem "Außenlager" stehen habe.

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vor 23 Stunden schrieb kixer2:

Der original von der 1098 sieht definitiv anders aus.

Ohne zu messen, aber rein optisch sieht der schon breiter aus,

...

...wo ichs grad sehe - hast Du die Brücke eingetragen? Wie hat das mit dem Lenkeinschlag hingehauen (bezüglich Anecken an der Verkleidung beim Einschlagen)? Merkt man den Unterschied in der Sitzposition deutlich?
Gruss

Kai

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@lunschi

das Bild hab ich auf die Schnelle von google genommen, mit der Gabelbrücke habe ich leider keine Erfahrungen.

Robert

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Am ‎11‎.‎02‎.‎2019 um 21:55 schrieb lunschi:

@Duc1040 :

Supi danke! Der originale 1198-Schalter ist 58,5 mm breit, also fast 10 mm breiter. Das könnte das Ticket sein! Ja schau bitte mal nach!

Kai

@lunschi

Ne gute und ne schlechte Nachricht: Ja, ich habe noch einen linken Kombischalter, aber der hat deutliche Kiesbettspuren - leider nix für ne schöne Strassenmaschine. Sorry !

Und, falls es Dich interessiert:

Die "Opa-Gabelbrücken" gibt's auch bei Raimondo Berger https://www.rt-cnc.de/gabelbruecken/

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@Duc1040 :

...ich könnte so eine bekommen weiß aber nicht ob es sich lohnen würde daher die Frage. Wäre halt gut wenn jemand Erfahrungen beisteuern könnte.

Trotzdem danke für die Mühe, dann schau ich mich mal in der Bucht um!

Gruss

Kai

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Man sieht, dass der Wippschalter ein Schiebeschalter ist, der Schieber schmaler als die Wippe.

Such mal bei Google Bilder nach 65110081A

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vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto:

Man sieht, dass der Wippschalter ein Schiebeschalter ist, der Schieber schmaler als die Wippe.

Such mal bei Google Bilder nach 65110081A

Mirrochegal ob der schiebt oder wippt solange er tut!  Ich finde den ok!

Kai

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