Jump to content
Lumpi

Welche Batterie für 1299?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Batterie hat heute das Zeitliche gesegnet.

Jetzt suche eine Lithium Batterie.

Welches Modell ist da zu empfehlen ? 

Sie sollte am besten Plug and Play passen.

Welches passendes Ladegerät könnt ihr dazu empfehlen?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezgl. Ladegeräte

Von der Firma Ctek gibt es spezielle Ladegeräte für lithium Batterien oder das aktuelle Optimate Lithium.

Mit beiden Herstellern kannste nix verkehrt machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlt nur noch die passende Batterie ... 😅

EDIT: Habe mir jetzt eine Shido bestellt, die kommt gleich in den passenden Maßen von 150x65x93 ist also exakt genauso groß wie die Original Yuasa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso keine Aliant? War doch auch Original im Ducati Zubehör soweit ich weiß. außerdem Extrem leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Gewicht sind die alle recht gleich. Kommen quasi eh alle aus dem gleichen Werk und werden nur Umgelabelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich meine Lipo gekauft habe hieß es ich soll ein spezielles Ladegerät nur für Lipo's holen, weil man mit dem Ladegerät für normale Batterien die Lipo ansonsten schrottet.

Hören sagen....

Bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir dann das spezielle Ladegerät gekauft. Kostet ja nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiFePos dürfen mit max 15 Volt geladen werden. Also entweder 0815 Ladegerät oder LiFePo Ladegerät. Auf keinen Fall moderne Erhaltungsladegeräte mit Desulfation.

Eine Aliant habe ich mal aufgesägt, die sind ordentlich gemacht. Ich verwende in allen Ducs die YLP 14, funktioniert bestens. Ist halt nicht Plug&Play da kleiner als originale Batterie, dafür sind Schaumstoffkeile dabei damit man den Platz ausfüllt, oder man nimmt den Platz für etwas anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst auch mit einem normalen Gerät das einen Desulfationsmodus hat laden, musst halt die ersten 10 Sekunden dabeibleiben und beobachten ob
das Ladegerät in den desulf-Modus geht. Wenn es sofort drüberspringt ist alles paletti
in den desulf-Modus geht es nur wenn die Batterie unter 11,xx Volt Spannung hat. 👍  (z.B CTEK 5.0 oder 3.8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Optimate Lithium und jetzt auch ne Shido grad verbaut in der 899.

Habe aber seit 2 Jahren die Shido in allen 3 Maschinen und hat super funktioniert.

In der 848 hatte ich sogar eine kleinere und schwächere verbaut, hat trotzdem perfekt funktioniert und war fast die Hälfte günstiger.

Gruss Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich häng mich hier mal mit ner Frage an.

Hab mir bei Stein Dinse ne Unibat Lifepo4 Batterie für meine 1299er geholt.

Jetzt hab ich gesehen das die 1299 die ab Serie so eine Lifepo drin haben eine andere Batterieabdeckung haben.Die haben eine mit Gitter zur Belüftung.

Würde es Sinn machen in meine Batterieabdeckung ein paar Löcher reinzubohren damit die Wärme besser wech kann.

Andererseits würd bei Regen oder Waschen da auch Wasser reinlaufen.

Was meint Ihr denn dazu. Stirbt die Lifebo4 sonst den Hitzetot oder raucht die vielleicht ab wenns ihr zu heuß wird.

Grüßle von Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Don Pompone :

LiFePo's sind generell etwas temperaturempfindlicher als Bleiakkus. Daher macht der Gitterdeckel absolut Sinn. Ich würd entweder den passenden Deckel besorgen oder den alten entsprechend modifizieren. Wenn da mal bissl Wasser drankommt macht das nichts.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke,

Ich hab in dem Deckel eh schon einen Schalter eingebaut um eine zusätliche Stromsteckdose samt Leitung abschalten zu können.

Da kommts dann auf ein paar Löcher auch nicht mehr an.

Grüßle von Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst keinen Deckel mit Löcher, ich und 4 weitere Kollegen fahren seit Jahren mit LIFePo's ohne gelöcherter Abdeckung, nie Probleme gehabt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meine Pani auch neu mit Lifepo bestellt, Originaldeckel ohne Löcher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag