Jump to content
heydemar

Leichter Ölfilm auf Gabel | Pan 899 --> Knacken bei Unebenheiten nach Gabelwartung

Empfohlene Beiträge

Ich komme in der Angelegenheit nicht weiter - ich denke ich werde sie in eine Werkstatt geben.... 
Das Problem ist mir wirklich zu hoch... keine Ahnung wo da was herkommen soll. 

Für mich fühlt es sich so an als sei zwischen unterer Gabelbrücke und oberer Gabelbrücke spiel... 
Denn typische Lenkkopflagerprobleme die man so kennt, habe ich nicht - lediglich das knacken/poltern bei überfahren von abgesenkten Kanaldeckeln oder Bordsteinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich kann man an der 899 Showa nicht wirklich was verkehrt machen. Hatte meine schon 2x draußen und selbst revidiert. Wenn der Gitterkäfig über der Feder oder der weiße Spacer unter der Feder fehlen oder verkehrt rum liegen, würde man das beim Zusammenbauen sofort merken. Schwieriger ist das fette Drehmoment auf den “Big Piston“ mit seinem 35mm Sechskant (was-weiß-ich-an-Zoll?) Innenvielzahn zu kriegen. Da sollen 90Nm drauf... Habe mir dafür extra ein Werkzeug gebaut um den Dremomentschlüssel ansetzen zu können. Für mich, neben der Kontermutter für die Druckstange ganz oben, die einzigen Punkte wo wirklich was Geräusche machen könnte. Sind die locker, dann gibt's drinnen Differenzen... Das würde man aber schon hören, wenn man die Holme vor dem Einbau paar mal zusammen drückt und zurück springen läßt, oder im normalen Betrieb. 

Auf spannungsfreie Montage der Gabelholme an Achse und Brücken mit dem entsprechenden Aufwand wurde ja bestimmt gedacht? 

@heydemar. Was wiegst Du denn eigentlich? Die 899 Showa ist für ~ 75kg Italiener ausgelegt und schlägt gerade bei Bordsteinen und Gullideckeln (meistens bei eher niedriger Geschwindigkeit) schnell mal auf den Block und macht dabei heftiges Getöse. Mit meinen 105+kg passiert das öfter, deshalb fährt die auch meine leichte Göttergattin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag mir auch nicht recht vorstellen das etwas beim Revidieren der Holme schiefgelaufen ist... 

Ich hatte sie vor Einbau noch einmal paar mal zusammengestaucht ohne Probleme oder fremde Geräusche. 

Ich habe Italiener-Gewicht, daran kann es also definitiv nicht liegen :D

Das Geräusch geht schon in die Richtung „lose kanzel“ und klingt als würde Metall auf Metall „schlagen“.

//Edit, ja Montage alles locker und fluffig mit Montagepaste usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Metall auf Metall ? Na dann nimm mal einen nicht beruhigten Gummi- oder Hartplastik-Hammer und klopf die Gute mal kräftig ab. Mach ich bei der Monster öfter. Dann hört man schon, was als nächstes abvibrieren wird oder was halt nicht ok ist. Hört man beim Fahren ja sonst nicht so wirklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nochmal schnell, bevor die Duc ggfs. dann kommende Woche in die Werkstatt geht. 

Kann ich die Lenkerbrücke ohne das Motorrad auf zu bocken losschrauben inkl. Lenkkopflagerschraube? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obere Brücke und auch die Lenkkopfschraube ja. Aber dann nicht draufsetzen. Ggf unter die Ölwannenspitze bissrl mit 'nem Holzkeil oder Wagenheber hochdrücken. Musst Du aber selber entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das brachte keine Abhilfe... Knacken ist weiterhin vorhanden.
Wie ich es hasse wenn ich nicht checke woher das Problem kommt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb heydemar:

Auch das brachte keine Abhilfe... Knacken ist weiterhin vorhanden.
Wie ich es hasse wenn ich nicht checke woher das Problem kommt :D

...vielleicht ist es einfach das obere Lenkkopflager auf dem Steuerkopfschaft. Das hat notwendigerweise Spiel und kann durchaus knacken. Abhilfe: Umbau auf Schwarz-Lenkkopflager 😉

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag