Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stephan

Blinkrelais zickt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, mal ne allgemeine Frage an meine Elektrik Profi‘s. Hab da ein Problem das ich so noch nie hatte ? Geht um meine Husky.

Zündung an ohne Motor zu starten ist alles paletti, jedoch sobald der Motor läuft wird die Blinkfrequenz saumässig schnell ?

Habe alle Steckverbinder/Kabel überprüft, die LED Blinker sind original und haben serienmäßig Wiederstände verbaut die unter. einem Schrumpfschlauch verborgen sind. Nun bin ich etwas ratlos ? Relais oder Wiederstände der Blinker, keine Ahnung ?  Habt Ihr ein Tipp bevor ich ein neues Relais kauf ? 

Dankschö schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...mess mal die Bordspannung nach wenn der Motor läuft. Könnte an Überspannung liegen...

Wenn da alles ok zu sein scheint Blinkerrelais tauschen.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann reden wir denn von Überspannung ? Ladestrom > 14,4 Volt ?  Würde es dann nicht auch die Scheinwerferbirne zerstören ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Stephan:

Ab wann reden wir denn von Überspannung ? Ladestrom > 14,4 Volt ?  Würde es dann nicht auch die Scheinwerferbirne zerstören ? 

Leerlaufspannung, ohne Last 14,4V. Sobald Verbraucher, also nicht die 0,00234W LED usw anliegen, sollte die Spannung 12V+ Messbar sein. Deine LED Blinker brauchen demnach einen Vorwiderstand 👍 (auch die Lauflichtblinker 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb tfi04:

Leerlaufspannung, ohne Last 14,4V. Sobald Verbraucher, also nicht die 0,00234W LED usw anliegen, sollte die Spannung 12V+ Messbar sein. Deine LED Blinker brauchen demnach einen Vorwiderstand 👍 (auch die Lauflichtblinker 😜

Ich kenn das von Zubehör LED Blinker, sind aber wie gesagt die Originalblinker und wie man auf dem Bild erkennen kann ( dicke Stelle ) sind unmittelbar nach dem Stecker Wiederstände werkseitig eingeschrumpft ? 

Doch etwa das Relais ?

DC363661-775A-4AD9-A966-0AECB77A443A.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann reichen die nicht aus, andere Erklärung gibts m.M. nicht. Eher unwahrscheinlich dass die Lichtmaschine Überspannung liefert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klemm mal deine alten Blinker parallel mit an, dann dürfte es passen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb tfi04:

dann reichen die nicht aus, andere Erklärung gibts m.M. nicht. Eher unwahrscheinlich dass die Lichtmaschine Überspannung liefert

Kann ein Wiederstand auch verrecken ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb tfi04:

Klemm mal deine alten Blinker parallel mit an, dann dürfte es passen

Was für alte Blinker, hab keine ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso, dachte du ersetzt welche..🙈 wie gesagt wenn Relais prellen dann fehlt die ohmsche Last. Nat können die Vorwiderstände durchgehen, sehr leicht sogar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll ich dir die original Blinker schicken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reicht auch wenn ich noch zusätzlich nur 1 Blinker mit anschließe zum testen ? Hab noch ein Kellermann als ersatz da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es rechts und links zu schnell blinkt kann es nicht am einzelnen Blinker oder Vorwiderstand liegen.

Mess mal die Spannung an der Batterie ohne / mit Motorlauf.

Wenn das OK ist kann es eigentlich nur am Blinkrelais liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem behoben (ok) Fragt micht jetzt nicht wie aber ich vermute es war ein Masseproblem. Hab alles zerlegt, gesäubert und wieder anständig angezogen, nun geht`s auf einmal wieder :::::)

Dankschöö an alle

• Like 1
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag