Jump to content
hardy

Massive Hitze-Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

da ich hier komplett neu bin, kurz 2 Worte zu mir:

Meine Name ist Stefan, zarte 41 Jahre jung und ich komme aus dem dunklen Teil Deutschlands; dem Osten (Magdeburg). Nachdem ich viele Jahre die japanischen Sbk gefahren bin bzw. die letzten 4 Jahre komplett ohne Zweirad war, bin ich nun recht stolzer Besitzer einer 1199 - eine Zweizylinder stand immer schon noch auf meinem Zettel. 

Zum Thema: gestern hab ich eine erste etwas längere Tour gemacht und dabei ist mir direkt die teilweise wirklich massive Hitzeentwicklung von der Auspuffanlage aufgefallen. Dieses unter dem Sitz befindliche  "Rohr" (Übergang vom Motor zum Topf) hatte der Vorbesitzer bereits mit einer Art Gewebeband umwickelt; sicher hitze-hemmend. Dies war beim Kauf noch recht hell - weiß, nach meiner Ausfahrt war es schwarz....; beim Abstellen in der Garage stieg aus diesem Bereich auch leichter Rauch auf.

Ich habe im Netz zwar grundsätzlich was zum Thema gefunden; hier ging es in der Regel aber um 848 und co;  also die Maschinen, welche die Anlage direkt unterm Heck haben. In diesem Zustand hab ich aktuell echt Angst, wenn ich im Sommer mal in der Stadt an 2 - 3 roten Ampeln stehe, dass mir die Maschine abraucht....und die Stadt bzw. langsamen Verkehr meiden, kann ja nicht die Lösung sein.

Ist diese Hitzeentwicklung bei der Panigale in diesem Ausmaß "normal", das kann ich mir so gerade nicht vorstellen ....oder habe ich (bzw. meine Maschine) ein Problem?

Danke euch im Voraus!

 

Mfg ... Hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy,

es gibt einige die mit Hitzeschutzband versuchen die Hitze besser im Rohr zu halten und die Wärmestrahlung zu verringern. Ob das Band geeignet ist lässt sich von hier nicht sagen. Ist der Hitzeschutz montiert 46015741A bzw Derivat?

Gruß

David

p.s.: Du darfst gerne noch im Newbies Unterforum vorbei schauen und Dich mit Moped, Yacht, Flugzeug etc pp vorstellen (ok)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

du hast im Bereich für die V4 gepostet. @Klausi als fleißigster Mod hier wird das sicher verschieben. Also kein Problem. 

Ich musste etwas lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Um es kurz zu fassen - ja das ist so! 😂Stadtverkehr kann man machen, eine gewisse Leidensfähigkeit wird dann aber vorausgesetzt. 

Ist an dem Krümmer nur das Hitzeschutzeband ohne Abdeckung? Zum verbauten Band vom Vorbesitzer kann ich natürlich nichts sagen. Nimm es im Zweifel runter, wenn du kein gutes Gefühl hast. 

Willkommen im Forum! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb greeco-k:

du hast im Bereich für die V4 gepostet. @Klausi als fleißigster Mod hier wird das sicher verschieben. Also kein Problem. 

Danke für den Hinweis, habe es verschoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für´s Verschieben und die schnellen Antworten !!!

Ein Hitzeschutz ist nicht montiert; ausschließlich dieses Band ... vom Eindruck her eine Art Textilband. Da ich an seiner Eignung für dieses "Einsatzgebiet" zweifle; da es nach der ersten Ausfahrt schwarz war und leicht gequalmt hat, werd ich es runternehmen. Allerdings zeigt mir das dann aber auch, dass der Händler dieses vor dem Verkauf wohl frisch "drumgewickelt" hat...warum nur.... 🙄

Dann werd ich mich mal mit dem Hitzeschutz bzw. einer Abdeckung intensiver beschäftigen; nur draufsetzen und fahren wäre ja auch blöd ... 😆

Und jetzt geh ich mich vorstellen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hardy,

das die 1199 ordentlich heiß unterm Arsch wird ist normal. Ist an deiner 1199 nur das Hitzeschutzband montiert oder auch noch das Hitzeschutzblech?

Das Hitzschutzblech bringt mMn mehr als das Hitzschutzband. 

Wegen dem Rauch brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, weil das Hitzschutzband bei den ersten Fahrten immer sehr stark qualmt. Das lässt aber irgendwann nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb hardy:

Erstmal danke für´s Verschieben und die schnellen Antworten !!!

Ein Hitzeschutz ist nicht montiert; ausschließlich dieses Band ... vom Eindruck her eine Art Textilband. Da ich an seiner Eignung für dieses "Einsatzgebiet" zweifle; da es nach der ersten Ausfahrt schwarz war und leicht gequalmt hat, werd ich es runternehmen. Allerdings zeigt mir das dann aber auch, dass der Händler dieses vor dem Verkauf wohl frisch "drumgewickelt" hat...warum nur.... 🙄

Dann werd ich mich mal mit dem Hitzeschutz bzw. einer Abdeckung intensiver beschäftigen; nur draufsetzen und fahren wäre ja auch blöd ... 😆

Und jetzt geh ich mich vorstellen 😉

Wie bereits geschrieben ist das Qualmen normal für das Hitzeschutzband. An deiner Stelle würde ich den originalen Hitzschutz montieren. Ich konnte mit dem Hitzeschutzband an der Pani bisher nur schlechte Erfahrungen sammeln. 

PS: Die meisten Hitzeschutzbänder verfärben sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1299 in der gleichen Konfiguration. Also ohne Hitzeschutzabdeckung und nur das Hitzeschutzband.

1. Ja das verfärbt sich mit der Zeit

2. Nur mit dem Band ist die Hitzeentwicklung bestimmt schlechter. Aber mir gefällt es so besser

3. In der Stadt fahren mit der Pani ist eine Qual. Nur mit Jeans fast unfahrbar. Selbst mit Lederkombi kein Spaß. Ist so.

4. Wegen dem Qualm: Ich habe vor kurzem mein Bike 2 Stunden geputzt. Nach dem Besuch in Aragon war das Ding sowas von dreckig, dass ich echt ewig geputzt habe. Manche Sachen gingen nur mit WD40 runter, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass auch WD40 an den Krümmer gekommen ist.

Danach habe ich die Pani nur in die Garage gefahren (vom Hänger wohlgemerkt. Die Pani lief keine 60sekunden). Beim Abstellen hat das Ding gequalmt als ob das Ding gleich abrauchen würde.

Innerhalb dieser kurzen Zeit ist der Krümmer also bereits sehr warm geworden und offensichtlich hat entweder das Wasser am Hitzeschutzband oder eben WD40 auf die Wärme reagiert.
(Nein ich habe kein WD40 direkt auf den Krümmer. Nur auf Teile an den Rasten, Kette usw. wo das schwarze Kettenfett nicht runter ging).

 

Fazit: Alles gut. Keine Sorge. Das muss so sein :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite bin ich jetzt durchaus ein wenig ... beruhigt; aber andererseits - ich wohn ja nun mal in der Stadt 😕

Egall, Oma hat immer gesagt - "Wer schön sein will, muss leiden" .... und Oma war ne kluge Frau 

 

So  sah der "Hitzeschutz" beim Händler aus; wie gesagt - jetzt ist er schwarz....

Screenshot_20190318-215612~2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Zylinderabdeckung aus Plastik nicht mehr dran. Das hilft nicht wirklich was die Hitze angeht :D

Aber wie Oma schon gesagt hat ;)

 

Ich werde mir nächsten Winter jetzt endgültig den Krümmer Keramik-beschichten lassen. Da gibt es wohl einen Speziallack, der das Ding dann so abschirmt, dass das dann Handwarm ist! Da kann man dann auch mit verschiedenen Farben arbeiten usw. Optik ist mir egal. Nur die Hitze nervt.

Für diesen Winter hat es mir nicht mehr gereicht und ein normaler Keramik Lack hätte auch nur wenig Besserung gebracht. Deswegen geht das jetzt zum Spezialisten.

Ist aber alles noch nicht spruchreif. Wenn ich weiß, wie und wo, dann melde ich mich hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb turbostef:

Wie man sieht ist mein Band auch nicht mehr weiß :D 

F7607830-A0B7-4656-898A-1C2495A31B23.jpeg.675f626aa3b4e9f560d21a634f7ed74e.jpeg

Passt null zum Thema aber ist hier ja eh meist egal. Mit dem originalen Heck kannst du den Transponder unter die Soziusabdeckung packen. Ist bisschen einfacher und dann kann der auch nicht irgendwo anstoßen. Funktioniert problemlos. Nur als Tipp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb greeco-k:

Passt null zum Thema aber ist hier ja eh meist egal. Mit dem originalen Heck kannst du den Transponder unter die Soziusabdeckung packen. Ist bisschen einfacher und dann kann der auch nicht irgendwo anstoßen. Funktioniert problemlos. Nur als Tipp. 

Aber so sieht es "wichtiger" aus :D 

Ich habe mangels großer Erfahrung auf der Renne einfach das gemacht was alle machen :D 

Früher bin ich immer mit Straßenmoped und Straßenreifen auf die Renne. Da gab es dieses Rumgewixxe mit Reifenwärmern usw. noch nicht.

Da ist man einfach wie ein Mann auf die Fresse geflogen :D

War auch das erste mal, dass ich 2,5 Tage Renne gefahren bin ohne Kiesbett und Sturz.
Wobei Kiesbetten gab es in Aragon wirklich wenige. Dafür viel Asphaltierte Auslaufzonen (die ich auch regelmäßig genutzt habe :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb hardy:

Auf der einen Seite bin ich jetzt durchaus ein wenig ... beruhigt; aber andererseits - ich wohn ja nun mal in der Stadt 😕

Egall, Oma hat immer gesagt - "Wer schön sein will, muss leiden" .... und Oma war ne kluge Frau 

 

So  sah der "Hitzeschutz" beim Händler aus; wie gesagt - jetzt ist er schwarz....

Screenshot_20190318-215612~2.png

Was hat der denn da hingefriemelt?

Das seh ich von hier, dass das Mirks ist.

Bestell dir am besten mal das Thermotec Hitzeband. 

Das hab ich seit 25tkm drauf.

Ein vernünftiges Hitzeschutzband ist übrigens Schwarz und brennt dann über die Zeit aus und wied Grau bis Weiß und nicht andersrum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter das sieht aber mal scheisse aus. 😳🙈😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus wie ein Bettlaken.

Keine Ahnung was da für ein Gelumpe herumgewickelt wurde.

Du kannst das Thermotec auch doppelt wickeln, dann hast du weniger Hitzeentwicklung. Mit Jeans fahren würde ich trotzdem nicht, das kann zu heftigen verbrennungen führen. Hatten wir hier auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Flotter Otto:

Hallo Hardy,

es gibt einige die mit Hitzeschutzband versuchen die Hitze besser im Rohr zu halten und die Wärmestrahlung zu verringern. Ob das Band geeignet ist lässt sich von hier nicht sagen. Ist der Hitzeschutz montiert 46015741A bzw Derivat?

Gruß

David

p.s.: Du darfst gerne noch im Newbies Unterforum vorbei schauen und Dich mit Moped, Yacht, Flugzeug etc pp vorstellen (ok)

Moin,

welches Teil ist das genau, diese ominöse 46015741A bzw. Derivat? Was serienmäßiges? Gibt's davon ein Bild? Bei den Explosionszeichnungen werd ich nicht so richtig schlau draus, welches Teil das genau sein soll 🤨

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Stiefel:

Alter das sieht aber mal scheisse aus. 😳🙈😂

Och jetzt wo das Laken schwarz ist, geht's optisch eigentlich 😂😂😂

 

vor 6 Minuten schrieb antithesis:

Moin,

welches Teil ist das genau, diese ominöse 46015741A bzw. Derivat? Was serienmäßiges? Gibt's davon ein Bild? Bei den Explosionszeichnungen werd ich nicht so richtig schlau draus, welches Teil das genau sein soll 🤨

Unter dem Suchbegriff "Hitzeschutz 1199" findet man im WorldwideWeb eigentlich ne ganze Menge ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb hardy:

Och jetzt wo das Laken schwarz ist, geht's optisch eigentlich 😂😂😂

 

Unter dem Suchbegriff "Hitzeschutz 1199" findet man im WorldwideWeb eigentlich ne ganze Menge ....

Was du nicht sagst! Ich suche aber was konkretes und nicht alles, was es zum Thema Hitzeschutz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb antithesis:

Moin,

welches Teil ist das genau, diese ominöse 46015741A bzw. Derivat? Was serienmäßiges? Gibt's davon ein Bild? Bei den Explosionszeichnungen werd ich nicht so richtig schlau draus, welches Teil das genau sein soll 🤨

Hi,

Sorry, hatte die Tafel JP erwischt. https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/1199-panigale-1/exhaust-system-jap-1

Schau hier Teil #29 46015031AA

https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2012-2/1199-panigale/exhaust-system-84

Derivat meint die Carbonteile die es unzähligen Varianten vieler Hersteller gibt.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hi,

Sorry, hatte die Tafel JP erwischt. https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/1199-panigale-1/exhaust-system-jap-1

Schau hier Teil #29 46015031AA

https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2012-2/1199-panigale/exhaust-system-84

Derivat meint die Carbonteile die es unzähligen Varianten vieler Hersteller gibt.

Gruß

David

Achsooo, ja okay, dann ist klar. Dachte es geht um die #39 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte kurzeitig Hitzeschutzband montiert, weil ich das optisch sehr gut fand. Nach der ersten Fahrt war aber klar, dass dies keine Lösung ist. 

Habe den originalen Schutz jetzt wieder montiert, das Band aber gelassen.

 

Hitze deutlich angenehmer, ich kann jetzt sogar mal in Jeans ne kurze Runde drehen.

 

 

IMG_2591.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ... ich muss das Thema noch mal aufwärmen; wahrscheinlich wegen Blödheit .... 🙄

Ich hab mir jetzt diesen originalen Hitzeschutz besorgt, also diese 2 teilige Abdeckung des Krümmers. Dazu gab es eine Tüte wundervoller Anbau-Utensilien. Kann ja nicht so schwer sein... dachte ich.

Wo wird dieses vermisstete Teil denn befestigt?? Ich finde im Netz hoch und runter kein detailliertes Bild, wo ich mit welcher der vielen verschiedenen Schrauben dieses Teil fixiere..... Offenbar nicht unter der Sitzbank, aber wo dann?!?! Die Nummer ist bestimmt total simpel und ich reiß da die halbe Karre auseinander  😝 

Kann irgend jemand mal bitte ein Bild verlinken oder hochladen, woraus ich erkennen kann, wie der Hitzeschutz an der 1199 befestigt wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt Licht ins Dunkel....der Vorbesitzer meiner 1199 hat am Krümmer die Halterungen zur Befestigung des Hitzeschutzes sauber entfernt .... 😏

Nu Brauch ich einen vollständigen Neuen - wisst ihr, ob der Krümmer einer 1199 S/R auch an die "Normale" 1199 passt?

IMG-20190522-WA0018.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Wuzel:

Für den Preis geschenkt. Würde sofort zugreifen. Ausserdem ist die kleine Abdeckung aus erster Serie dabei. Die schaut am Besten aus. Zwar wird die auch warm am Arsch aber geht noch. Auspuffklappe deaktivieren und fertig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xDESMOx, Danke- biete noch mehr "fast" geschenkt an.
haha

Serienmäßig wirkt die kleine wirklich am Besten.

Wer aber etwas drauflegen möchte und einen wirklich gelungen Hitzeschutz haben möchte der kommt um den DP nicht drum rum.
-bester Hitzeschutz zum geilsten Design.
Biete ich auch an, diesen jedoch gebraucht.
https://www.ebay.at/itm/133042638423?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

oder eben anderes Zeug:


Die Preise sollten für beide Seiten Fair wirken.

DSC00698.thumb.JPG.e1cc072640fd95b895e8c208f14d4f05.JPG
DSC_0612.thumb.JPG.e437ed1a059f701631110fd65170e885.JPG

lg A.T

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...