Jump to content
Klaus186

Rennebike 848, Update auf 1198

Empfohlene Beiträge

Wie versprochen hier mein Thread zum Umbau meiner 848!

 

Da ja im Januar meine 848 in Almeria den Geist aufgegeben hat musste ich mich entscheiden was ich mache:

Nach meinem Post im "Teile es mit dem SBK-Forum: Heute war ein SCHLECHTER Tag, weil . . ." kam die erste Anmerkung von @ducatist mein Motor mit dem 1040 BigBore-Kit zu versehen, war auch schon mein Gedanke! Aber da war ja trotzdem noch das Problem mit den Zahnradteilen im ÖL, deswegen hab ich mit dem Gedanken gespielt!!

7D0195ED-B5A6-4052-B0A5-C6A38D958BDC.thumb.jpeg.8e9439201da7f1005aeb6ceb2ded91ac.jpeg  BF00CA7A-3FC7-4D56-9E57-2C8EEE354889.thumb.jpeg.4efe767af4bd52263d72c99b556c0e96.jpeg

 

Motor-Update auf 1098 oder 1198

Bis ich mich da durch Forum gestöbert habe, hatte ich schon die nächsten Anmerkungen zum Umbau von:

@duc89 Eigtl. gibt's da nicht viel zu beachten, Motor mit passender Einspritzung einbauen, passendes Steuergerät dazu und der Rest müsste eigtl von der 848 noch passen

@Letti auspuffflansche wären noch...    dann stimmts. falls dtc dann noch mit Schlosssatz/Tacho

Auf meine Frage: Einspritzdüsen und Airbox ist die gleiche?

@duc89 Auspuffflansche sind gleich bei 848 und 1098, nur 1198/1098R haben andere.

                  Airbox und Düsen sind bei 848, 1098 und 1198 gleich. Drosselklappenkörper ist bei 848EVO und 1098 gleich, 848 hat kleineren Durchmesser und 1198 hat größeren Durchmesser.

 

 Ob ich den Motor revidiere, einen größeren Einbau oder mir ein anderes Bike hole, war somit geklärt! Dank des Input´s was hier in diesem Forum rumläuft, ihr seid ihre was ihr alles wisst, hab ich mich für einen ´größeren Motor entschieden! Nach kurzer Zeit hab ich einen gefunden, da war es mir egal ob ein 1098 oder 1198! Hauptsache gut in Schuss! Einen 1198 gefunden von @Fendt Vario, diesen Abgeholt und schon gings los mit der Arbeit!

CF027732-1D79-4E3E-B88F-4BAA57A9EA34.thumb.jpeg.c3d1cf5369a60b0e53571d883c966864.jpeg

 

 

Vor dem Einbau hab ich ihn erstmal geputzt und auf Seite gestellt!

Dann gings los, nach und nach alles abgebaut bis ich den alten 848 Motor entnehmen konnte! Und Schwupps war der draußen!

5B644529-B3BD-4D35-A13A-7E407FEDD061.thumb.jpeg.02be2054576eb68d5ffd17f4cb9f1afa.jpeg 5D10580E-0304-4C61-8B9D-CC2096017A84.thumb.jpeg.50932ef700c14a8ded6a21d8af89e514.jpeg

 

 

Am nächsten Tag hab ich dann den neuen gebrauchten 1198 Motor eingebaut, ging bis jetzt alles Einwandfrei und große Probleme!

E4DF1630-8B6A-4A47-9B56-BA2D5A9B215F.thumb.jpeg.862ed77e0c0f8dc8c712849391167d32.jpeg 1601632D-593C-48CA-9505-B80C5E652B4A.thumb.jpeg.48292cd6990a6ed5379a70d5762b4652.jpeg 

 

 

Parallel zum Einbau hab ich dann mal die neue Drosselklappenbrücke gezeichnet und mit einem 3d-Drucker gedruckt! Erstmals in Schwarz! aber zum Schluss doch nochmal in Blau passend zu den Kühlerschläuchen, wird man später nicht sehen aber ich weiß es! Ob der Kunststoff die Vibrationen aushält wird sich heuer zeigen!

7CD594D4-9A8E-4675-BA94-4186FE7ABEE5.thumb.jpeg.0aa7e1a664b34961438380b76c5df863.jpeg 2E716FE6-D38C-45A5-979F-EE43943CE871.thumb.jpeg.c8c501ea14028443adf981657ddc2b61.jpeg

 

 

So Motor drinnen, Airbox dran, Benzintank drauf, Elektrik angeschlossen, Batterie reingebaut und das 1198 Mapping aufgespielt!

Zündung an, was passiert??? Nix!!! Kotz, würg!!!

Da musste ich an @Klausi Kommentar denken:   So wie ich oben gelesen habe, ist 1198 Motor aber erheblich aufwendiger, dann kotzt Du nachher vielleicht. Wenn ich das noch richtig weiss . . . Und con Muschi848 auf 1098 ist schon ein erheblicher Sprung!

Aber aufgegeben wird nicht!

Weiter das Wssen des Forums befragt über die Fehlermeldung P0170!

Hier Danke an @lunschi für dein Wissen! 848 Mapping aufgespielt und sie lief!

Und Danke an @idaka ebenfalls für dein Wissen und auch dein Beistand und Hilfe zur Änderung des Mappings! Allerdings sind wir dann zu dem Entschluss gekommen das wir um alle Fehlermeldungen zu beseitigen den Kabelbaum ändern müssen! War gar nicht so schlimm! Eigentlich nur ein Pin ändern! Somit wieder das 1198 Mapping aufgespielt und sie lief nicht!

Warum lief sie nicht??? Weil ich Depp die ECU geschossen habe beim umpinnen! Naja man sollte halt die Zündung ausschalten bei solchen arbeiten!! Aber bis wir da drauf gekommen sind hab ich mit Unterstüzung von @idaka einige Sachen am Kabelbaum durchgepiepst un gemessen!

Hier Danke an @Flotter Otto nochmal, der mir eine funktionierende ECU zukommen ließ um zu testen obs wirklich die ECU war! 

 

ECU ausgetauscht, TPS reset gemacht! Motor gestartet sie läuft!! Geil! Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht! Alles bestens!

 

Da der Motor jetzt lief, hab ich gleich weiter gemacht! Es muss eine Anti-Hopping-Kupplung rein!

Danke hier nochmal an @dslr für die neuen Teile!

vorher:

A9F53646-702B-45C5-942F-8345A3FEA3B7.thumb.jpeg.28c0e3d420ed3e343f4b583702108f41.jpeg

nachher:

A386FF90-36CB-49E9-A64F-4641D116D46E.thumb.jpeg.f09afee7ca4bd793d20dfaf2839450a1.jpeg 

 

 

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich euch erwähnt habe, wenn nicht gibt Bescheid!

  • Like 5
  • Thanks 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Gerät! Im Normalfall hat sich bei der ersten Fahrt bereits jeder Schweißtropfen und jeder Euro amortisiert.

der 1198er ist einfach ein geiler Motor!

PS schreib mal welcher Pin da umgepinnt werden muss! Ist ja interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt und Gratulation !!  (ok)

Was machst Du mit dem Fahrwerk? Bleibt die 5,5er Felge drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Geiles Projekt! Freu Dich auf die ersten Meter, der 11er Motor ist ne echte Drecksau! Das ist der echte Ritt auf der Kanonenkugel (ok)

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Letti:

Viel Spaß mit der Gerät! Im Normalfall hat sich bei der ersten Fahrt bereits jeder Schweißtropfen und jeder Euro amortisiert.

der 1198er ist einfach ein geiler Motor!

PS schreib mal welcher Pin da umgepinnt werden muss! Ist ja interessant!

Danke dir @Letti !

Umgepint hab ich  Body1 auf Engine26 !

Basis dafür war natürlich der 848 Kabelbaum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Duc1040:

Respekt und Gratulation !!  (ok)

Was machst Du mit dem Fahrwerk? Bleibt die 5,5er Felge drin?

Fahrwerk und Felgen bleiben erstmal!

Muss jetzt mal testen wie sich alles fahren lässt! Nächsten Winter werde ich schauen was ich mach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Flotter Otto:

Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Geiles Projekt! Freu Dich auf die ersten Meter, der 11er Motor ist ne echte Drecksau! Das ist der echte Ritt auf der Kanonenkugel (ok)

David

Danke dir!

Hab schon gemerkt das die Dampf hat! Auf paar Meter im Hof!::::::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht natürlich! Zwar sind auch mit kleinere Probleme zu lösen, aber machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb KugelfischEsser:

Geht der Umbau auch auf der PF? 😂

Frag natürlich für meine Frau!

Hab ich hier im Forum schon mal gelesen ja! 

und Potentielle Unterstützung bekommst du hier bestimmt auch! War bei mir auch das erste mal und habs hinbekommen! Wenn ma nicht grad zwei linke Hände hat bekommt man des hin!

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles außer einem 1198 SF ist ein PF. 😀

Klar geht das.

Du brauchst nur die Krümmeranschluesse zum Zylinderkopf und ein Mapping.Und anschließend dicke Eier beim fahren.😀

  • Thanks 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Klaus. Dann viel Spaß mit dem neuen Motor. Und Obacht beim Gas geben....

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb greeco-k:

So krass! Respekt für das geile Projekt! 👍🏼

Danke mir blieb ja nix anderes übrig!! ::::::D  ::::::D   :::::;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ducatist:

Sehr schön, Klaus. Dann viel Spaß mit dem neuen Motor. Und Obacht beim Gas geben....

Ralf

Danke werd ich haben!

Bin gespannt wie sich der fahren lässt, anfang Mai am Nürburgring! (feigling)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein "neuer" Motor noch den Öldruckschalter am rechten Motordeckel? Sieht auf den Fotos so aus. Den würde ich - analog der Änderungen in der Serie - noch nach vorne an die Ölleitung versetzen, wo er wohl weniger Vibrationen ausgesetzt ist (?). Oder zumindest einen Ersatzschalter mit zur Renne nehmen. Der ist auch bei meiner Maschine mal ausgefallen. Ist ein blödes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Motor kurz vor dem Exitus steht oder nur der dusslige Schalter tot ist. Glücklicherweise hatte ein befreundeter 1198er-Fahrer (aus gutem Grund) Ersatz dabei  ... :::::;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meiner 848 in Almeria vor zwei Jahren gehabt am ersten Tag! Irgendwie mag mich die Strecke nicht!:'(

Seit dem hab immer eine passende Schraube zum tauschen für den Öldruckschalter dabei! Am besten die Auslassschraube von der Kühlwasserpumpe, die passt perfekt!

Und das weiß ich auch nur durch Ducati Melle, die waren mir da sehr behilflich bei dem Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Umbau-Thread.

Hat der 1098-1198 Motor den wirklich so Krass mehr Bumms? Fahre ja die 848 Evo und finde die geht schon sehr gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es herausfinden!! Hab sie noch nicht gefahren aber sie fühlt sich schon aufm Hof mächtiger an! (rodeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute! Der 1198er Motor ist nicht ansatzweise mit dem 848 zu vergleichen, der verleiht Flüüüügel . . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb _Marc13_:

Interessanter Umbau-Thread.

Hat der 1098-1198 Motor den wirklich so Krass mehr Bumms? Fahre ja die 848 Evo und finde die geht schon sehr gut...

...wenn Du mal bei der weiter oben verlinkten Seite die richtigen Sachen eingibts kommt das hier raus:

Leistungskurven.PNG

Hier der Vollständigkeit halber der Link dazu: Link

Also hast Du bei gleicher Drehzahl irgendwas zwischen 20 und 40 PS mehr zur Verfügung. Der Leistungsverlauf als solcher ist gar nicht so viel anders aber halt auf einem ganz anderen Niveau.

 Du kannst dort auch auf "Zugkraft" umschalten dann wirds nochmal deutlicher.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb alfista84:

Sieht cool aus

Wie gross war der Aufwand (in Stunden?)

Kosten?

Keine Ahnung, hab immer wieder was zwischendurch gemacht!

Grob würde ich mal eine gemütliche Woche sagen, wenn alle benötigten Teile vorhanden sind!

Kosten naja, bisschen was muss ma schon in die Hand nehmen!

je nach dem was derzeit so auf dem Markt geboten wird!

bei mir wars eigentlich nur ::::::D der Motor mit den Krümmeranschlüssen und den Drosselklappen, funktionierende ECU und die AHK!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2019 um 21:27 schrieb _Marc13_:

Interessanter Umbau-Thread.

Hat der 1098-1198 Motor den wirklich so Krass mehr Bumms? Fahre ja die 848 Evo und finde die geht schon sehr gut...

Ich muss @Klausi zitieren:

Am 23.4.2019 um 22:50 schrieb Klausi:

Leute! Der 1198er Motor ist nicht ansatzweise mit dem 848 zu vergleichen, der verleiht Flüüüügel . . . 

 

Habe den neuen Motor endlich Probe gefahren! :in_love:  :in_love:   Was für ein geiles ding! (rodeln)(rodeln)(rodeln)

Da ich diese Power nicht gewohnt bin/war und auch noch mit der Übersetzung 14/38 unterwegs bin/war hatte ich den ganzen Dienstag Vormittag am Nürburgring zu kämpfen meine Diva zu Zähmen und unter Kontrolle zu bringen! (feigling)Aber am Ende des Tages hatte ich sie soweit und ich kam zurecht! (rock) Mit diesem Motor ist nix mehr mit den Gasstellungen 0 und 1 wie bei der 848!!  Nein da muss man dynamisch und angepasst Gas geben, sonst steigt und steigt das Monster bis sie unter einem weg fliegt! (blowjob)

Fazit: Das Ding macht so richtig Spaß (beischlaf) und hat richtig :@ auf der Achse!!!!

 

PS.: Meine Befürchtung ist wahr geworden!!  ]:)

         Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich meinen 848er Motor wieder herrichte als schnellen Ersatz oder ihn hergebe!! 🙈

42A0FD7D-57B4-448B-8EB2-E9610199EDAD.thumb.jpeg.5c641fd5164ffd0efbb35f53f15dcb7d.jpeg

1D4617DA-CB5E-4074-8CBE-0D3776C83EBA.thumb.jpeg.b1ad9f0c3515c19fe8733f2b99d1ccf7.jpeg

252E802B-9407-4EAF-AF8B-5592E1F57602.thumb.jpeg.076117f50b3cda2d2cc2329a4decc374.jpeg

  • Like 5
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal am Kleber geschnüffelt hast hast Du kein Bock mehr auf Kamillentee. Es gibt keinen Weg zurück zur 848...

  • Like 1
  • Haha 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Flotter Otto:

Wenn Du mal am Kleber geschnüffelt hast hast Du kein Bock mehr auf Kamillentee. Es gibt keinen Weg zurück zur 848...

Der Spruch iss geil! ::::::D (ok)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Klaus! Tu den Rasenmähermotor weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann jetzt denke ich ich fahr nen Mofa..😂 Ich gehe jetzt in die Garage und weine leise..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist wieder soweit. 

Alle mit ner 848, 899, 959.....schämt euch für den scheiss den ihr da gekauft habt. An Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Am Besten verkaufen ::::::::P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hätte ich das 848 auf der Verkleidung gelassen, der Wolf im Schafspelz😇👹

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Lumpi:

Auf jeden Fall hätte ich das 848 auf der Verkleidung gelassen, der Wolf im Schafspelz😇👹

Unbedingt so lassen! 😂👌🏼

Wenn einer fragt, sagst du, dass die hinten 2 Zähne mehr hat und daher ganz gut geht. 🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, @Klaus186, jetzt bist Du ja Hubraum mäßig im Vorteil...(devil)

Schön, das alles läuft.

Wir sehen uns spätestens in Most.

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Lumpi:

Auf jeden Fall hätte ich das 848 auf der Verkleidung gelassen, der Wolf im Schafspelz😇👹

 

vor 1 Stunde schrieb greeco-k:

Unbedingt so lassen! 😂👌🏼

Wenn einer fragt, sagst du, dass die hinten 2 Zähne mehr hat und daher ganz gut geht. 🤣🤣🤣

Schaut mal da hin: ::::::D

6D0E3846-131D-4130-8DCF-162441DD64BB.thumb.jpeg.ce857fd3f5a83524e037e3513e82cb87.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Klaus186:

 

Schaut mal da hin: ::::::D

6D0E3846-131D-4130-8DCF-162441DD64BB.thumb.jpeg.ce857fd3f5a83524e037e3513e82cb87.jpeg

Ja ja ich hab das schon gesehen. Aber halt nicht ändern sondern so lassen. 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb greeco-k:

Ja ja ich hab das schon gesehen. Aber halt nicht ändern sondern so lassen. 😬

::::::D ::::::D so bleibt es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb greeco-k:

Unbedingt so lassen! 😂👌🏼

Wenn einer fragt, sagst du, dass die hinten 2 Zähne mehr hat und daher ganz gut geht. 🤣🤣🤣

In Stuttgart auch "Halt's Maul Tuning" genannt --> Tunen und einen auf Serie machen :D

(Im Gegensatz zu den Dorftrotteln aus dem Umland --> die haben immer dicke Spoiler und Optik ohne Power :D :D )

  • Thanks 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 200 Membranvergaser Benziner Strichachter hatte ich 200 D(iesel) stehen - mit Fünf Mann im Auto beim Ampelstart dann ganz vorne gewesen und die Tüten verblasen.

Selbst meine Kumpels haben dumm geguckt, war aufeinmal still im Auto, bis ich ihnen sagte dass das n Benziner ist. ::::::D

Damals war man mit 95 PS und 2 Liter Hubraum noch der King! (ok)

848 mit 1198 Motor - ich liebe so etwas! Geilomat!

848: Jungs! Mit Humor nehmen! Das sind auch geile Maschinen, und fahrbarer! Tröst Tröst Tröst . . . 😂💋💖🌻

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk passt nicht. Dämpfung geht komplett über den reifen wie’s aussieht. 

Was für ein reifen war das ?  Ist das Bild vom Nürburgring ? Da hatten wir doch nur Max 9 c 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Olli m 155:

Fahrwerk passt nicht. Dämpfung geht komplett über den reifen wie’s aussieht. 

Was für ein reifen war das ?  Ist das Bild vom Nürburgring ? Da hatten wir doch nur Max 9 c 

Ja ist vom Nürburgring! Hatte bis jetzt nie Probleme mit den Reifen! Aber bei dem Motor muss ich jetzt das Fahrwerk auch machen!

Fahrwerk wurde mal vom Klaus Thiele eingestellt soweit er es konnte bei dem Standart!! Jetzt werde ich mal wieder bisschen sparen müssen um mein Fahrwerk modifizieren zu können! :blink:

Reifen war der Metzeler Racetec RR Slick K2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja musst du machen. Oder viel in Reifen  investieren . Die fährst du dir im warmen nach ein paar Turns  kaputt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Klaus186:

Ja ist vom Nürburgring! Hatte bis jetzt nie Probleme mit den Reifen! Aber bei dem Motor muss ich jetzt das Fahrwerk auch machen!

Fahrwerk wurde mal vom Klaus Thiele eingestellt soweit er es konnte bei dem Standart!! Jetzt werde ich mal wieder bisschen sparen müssen um mein Fahrwerk modifizieren zu können! :blink:

Reifen war der Metzeler Racetec RR Slick K2!

Bei Klaus Thiele (KTS) bist Du gut aufgehoben, wenn das Fahrwerk revidiert und auf Dich angepaßt werden soll.          

Meine Erfahrung:

Klaus hat mein originales Fahrwerk der 848 EVO (Showa Gabel und Showa Federbein) mit neuen Federn und anderem Shimpaket überarbeitet , auf mein Gewicht und Fahrstil angepaßt sowie Balance, Heckhöhe und Negativfederweg bestimmt. Mit dieser Grundeinstellung komme ich jetzt seit 4 Jahren sehr gut zurecht und justiere  auf der Rennstrecke nur selten nach, für OSL z.Bsp. reicht es damit für eine 1.36 .  Nach Aussage KTS soll ich mich bei ihm wieder melden, wenn ich dort unter 1.33 fahren sollte :D, dann können wir auch über Öhlins nachdenken.

Mit der höheren Leistung und dem Drehmoment des 1198 Motors hilft dann m.E. Öhlins und Co. alleine auch nicht weiter. Auch dieses Material muß auf Dich abgestimmt und eingestellt werden, ist bei guten Fahrwerksleuten aber meist im Preis enthalten. Qualitativ höherwertiger ist es auf jeden Fall und schöner aussehen tut es auch noch.

Gruß,  Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb E-Duc:

Bei Klaus Thiele (KTS) bist Du gut aufgehoben, wenn das Fahrwerk revidiert und auf Dich angepaßt werden soll.          

Meine Erfahrung:

Klaus hat mein originales Fahrwerk der 848 EVO (Showa Gabel und Showa Federbein) mit neuen Federn und anderem Shimpaket überarbeitet , auf mein Gewicht und Fahrstil angepaßt sowie Balance, Heckhöhe und Negativfederweg bestimmt. Mit dieser Grundeinstellung komme ich jetzt seit 4 Jahren sehr gut zurecht und justiere  auf der Rennstrecke nur selten nach, für OSL z.Bsp. reicht es damit für eine 1.36 .  Nach Aussage KTS soll ich mich bei ihm wieder melden, wenn ich dort unter 1.33 fahren sollte :D, dann können wir auch über Öhlins nachdenken.

Mit der höheren Leistung und dem Drehmoment des 1198 Motors hilft dann m.E. Öhlins und Co. alleine auch nicht weiter. Auch dieses Material muß auf Dich abgestimmt und eingestellt werden, ist bei guten Fahrwerksleuten aber meist im Preis enthalten. Qualitativ höherwertiger ist es auf jeden Fall und schöner aussehen tut es auch noch.

Gruß,  Uli

Das dann alles noch auf mein Gewicht und Fahrstil abgestimmt werden muss ist mir bewusst, war ja schonmal bei ihm während einer Veranstaltung! Allerdings ist er nicht gleich mal um die Ecke bei mir, sondern gute 6 Std. entfernt!

Aber muss ja nicht immer Öhlins sein, wenn preisgünstigere Fahrwerke super Qualität haben, genauso gut funktionieren und einstellbar sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus186,

bei so einer Veranstaltung kann ja aus Zeitgründen auch nur grob eingestellt werden. Als ich in seiner Werkstatt war, hat der ganze Umbau und die Einstellerei gute 5 Stunden gedauert.

Fahrwerksspezialisten gibt es bundesweit verteilt doch einige sehr gute, findest Du bestimmt auch in Deiner Nähe.

Gruß,  Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@E-Duc :

...nein andersherum. In der Werkstatt kann man die Federrate (Federwege) bestimmen und ggf. korrigieren sowie ganz grob die Dämpfung einstellen. Die Feineinstellung muss dann sowieso im Fahrversuch gemacht werden das geht im Stand einfach nicht.

Wer denkt man geht zum Spezialisten / Fahrwerksguru und der dreht dann an den heiligen Schrauben rum und mit exakt dieser Einstellung fährt man dann den Rest der Lebensdauer des Motorrads rum der ist auf dem Holzweg. Was man da bekommt ist ein Grundsetup. Den muss man dann (wenn man ein wirklich gut funktionierendes Fahrwerk haben möchte) den jeweiligen Bedingungen (Temperaturen, Streckenbedingungen usw.) anpassen.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.5.2019 um 20:26 schrieb Klaus186:

...

 

252E802B-9407-4EAF-AF8B-5592E1F57602.thumb.jpeg.076117f50b3cda2d2cc2329a4decc374.jpeg

@Klaus186 :

...sieht für mich nach einem "cold tear" aus. Sowas ähnliches hab ich am Sachsenring auf der linken Seite hingekriegt. Welchen Luftdruck hast Du gefahren? Außentemperaturen waren ja recht niedrig, unter 10°C?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...