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Klaus186

Rennebike 848, Update auf 1198

Empfohlene Beiträge

Wie versprochen hier mein Thread zum Umbau meiner 848!

 

Da ja im Januar meine 848 in Almeria den Geist aufgegeben hat musste ich mich entscheiden was ich mache:

Nach meinem Post im "Teile es mit dem SBK-Forum: Heute war ein SCHLECHTER Tag, weil . . ." kam die erste Anmerkung von @ducatist mein Motor mit dem 1040 BigBore-Kit zu versehen, war auch schon mein Gedanke! Aber da war ja trotzdem noch das Problem mit den Zahnradteilen im ÖL, deswegen hab ich mit dem Gedanken gespielt!!

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Motor-Update auf 1098 oder 1198

Bis ich mich da durch Forum gestöbert habe, hatte ich schon die nächsten Anmerkungen zum Umbau von:

@duc89 Eigtl. gibt's da nicht viel zu beachten, Motor mit passender Einspritzung einbauen, passendes Steuergerät dazu und der Rest müsste eigtl von der 848 noch passen

@Letti auspuffflansche wären noch...    dann stimmts. falls dtc dann noch mit Schlosssatz/Tacho

Auf meine Frage: Einspritzdüsen und Airbox ist die gleiche?

@duc89 Auspuffflansche sind gleich bei 848 und 1098, nur 1198/1098R haben andere.

                  Airbox und Düsen sind bei 848, 1098 und 1198 gleich. Drosselklappenkörper ist bei 848EVO und 1098 gleich, 848 hat kleineren Durchmesser und 1198 hat größeren Durchmesser.

 

 Ob ich den Motor revidiere, einen größeren Einbau oder mir ein anderes Bike hole, war somit geklärt! Dank des Input´s was hier in diesem Forum rumläuft, ihr seid ihre was ihr alles wisst, hab ich mich für einen ´größeren Motor entschieden! Nach kurzer Zeit hab ich einen gefunden, da war es mir egal ob ein 1098 oder 1198! Hauptsache gut in Schuss! Einen 1198 gefunden von @Fendt Vario, diesen Abgeholt und schon gings los mit der Arbeit!

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Vor dem Einbau hab ich ihn erstmal geputzt und auf Seite gestellt!

Dann gings los, nach und nach alles abgebaut bis ich den alten 848 Motor entnehmen konnte! Und Schwupps war der draußen!

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Am nächsten Tag hab ich dann den neuen gebrauchten 1198 Motor eingebaut, ging bis jetzt alles Einwandfrei und große Probleme!

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Parallel zum Einbau hab ich dann mal die neue Drosselklappenbrücke gezeichnet und mit einem 3d-Drucker gedruckt! Erstmals in Schwarz! aber zum Schluss doch nochmal in Blau passend zu den Kühlerschläuchen, wird man später nicht sehen aber ich weiß es! Ob der Kunststoff die Vibrationen aushält wird sich heuer zeigen!

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So Motor drinnen, Airbox dran, Benzintank drauf, Elektrik angeschlossen, Batterie reingebaut und das 1198 Mapping aufgespielt!

Zündung an, was passiert??? Nix!!! Kotz, würg!!!

Da musste ich an @Klausi Kommentar denken:   So wie ich oben gelesen habe, ist 1198 Motor aber erheblich aufwendiger, dann kotzt Du nachher vielleicht. Wenn ich das noch richtig weiss . . . Und con Muschi848 auf 1098 ist schon ein erheblicher Sprung!

Aber aufgegeben wird nicht!

Weiter das Wssen des Forums befragt über die Fehlermeldung P0170!

Hier Danke an @lunschi für dein Wissen! 848 Mapping aufgespielt und sie lief!

Und Danke an @idaka ebenfalls für dein Wissen und auch dein Beistand und Hilfe zur Änderung des Mappings! Allerdings sind wir dann zu dem Entschluss gekommen das wir um alle Fehlermeldungen zu beseitigen den Kabelbaum ändern müssen! War gar nicht so schlimm! Eigentlich nur ein Pin ändern! Somit wieder das 1198 Mapping aufgespielt und sie lief nicht!

Warum lief sie nicht??? Weil ich Depp die ECU geschossen habe beim umpinnen! Naja man sollte halt die Zündung ausschalten bei solchen arbeiten!! Aber bis wir da drauf gekommen sind hab ich mit Unterstüzung von @idaka einige Sachen am Kabelbaum durchgepiepst un gemessen!

Hier Danke an @Flotter Otto nochmal, der mir eine funktionierende ECU zukommen ließ um zu testen obs wirklich die ECU war! 

 

ECU ausgetauscht, TPS reset gemacht! Motor gestartet sie läuft!! Geil! Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht! Alles bestens!

 

Da der Motor jetzt lief, hab ich gleich weiter gemacht! Es muss eine Anti-Hopping-Kupplung rein!

Danke hier nochmal an @dslr für die neuen Teile!

vorher:

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nachher:

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Ich hoffe es ist in Ordnung das ich euch erwähnt habe, wenn nicht gibt Bescheid!

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Viel Spaß mit der Gerät! Im Normalfall hat sich bei der ersten Fahrt bereits jeder Schweißtropfen und jeder Euro amortisiert.

der 1198er ist einfach ein geiler Motor!

PS schreib mal welcher Pin da umgepinnt werden muss! Ist ja interessant!

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Respekt und Gratulation !!  (ok)

Was machst Du mit dem Fahrwerk? Bleibt die 5,5er Felge drin?

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Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Geiles Projekt! Freu Dich auf die ersten Meter, der 11er Motor ist ne echte Drecksau! Das ist der echte Ritt auf der Kanonenkugel (ok)

David

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vor 5 Stunden schrieb Letti:

Viel Spaß mit der Gerät! Im Normalfall hat sich bei der ersten Fahrt bereits jeder Schweißtropfen und jeder Euro amortisiert.

der 1198er ist einfach ein geiler Motor!

PS schreib mal welcher Pin da umgepinnt werden muss! Ist ja interessant!

Danke dir @Letti !

Umgepint hab ich  Body1 auf Engine26 !

Basis dafür war natürlich der 848 Kabelbaum!

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vor 2 Stunden schrieb Duc1040:

Respekt und Gratulation !!  (ok)

Was machst Du mit dem Fahrwerk? Bleibt die 5,5er Felge drin?

Fahrwerk und Felgen bleiben erstmal!

Muss jetzt mal testen wie sich alles fahren lässt! Nächsten Winter werde ich schauen was ich mach!

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vor 27 Minuten schrieb Flotter Otto:

Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Geiles Projekt! Freu Dich auf die ersten Meter, der 11er Motor ist ne echte Drecksau! Das ist der echte Ritt auf der Kanonenkugel (ok)

David

Danke dir!

Hab schon gemerkt das die Dampf hat! Auf paar Meter im Hof!::::::D

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Geht natürlich! Zwar sind auch mit kleinere Probleme zu lösen, aber machbar.

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vor 57 Minuten schrieb KugelfischEsser:

Geht der Umbau auch auf der PF? 😂

Frag natürlich für meine Frau!

Hab ich hier im Forum schon mal gelesen ja! 

und Potentielle Unterstützung bekommst du hier bestimmt auch! War bei mir auch das erste mal und habs hinbekommen! Wenn ma nicht grad zwei linke Hände hat bekommt man des hin!

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Alles außer einem 1198 SF ist ein PF. 😀

Klar geht das.

Du brauchst nur die Krümmeranschluesse zum Zylinderkopf und ein Mapping.Und anschließend dicke Eier beim fahren.😀

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Sehr schön, Klaus. Dann viel Spaß mit dem neuen Motor. Und Obacht beim Gas geben....

Ralf

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vor 23 Stunden schrieb greeco-k:

So krass! Respekt für das geile Projekt! 👍🏼

Danke mir blieb ja nix anderes übrig!! ::::::D  ::::::D   :::::;)

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vor 1 Minute schrieb ducatist:

Sehr schön, Klaus. Dann viel Spaß mit dem neuen Motor. Und Obacht beim Gas geben....

Ralf

Danke werd ich haben!

Bin gespannt wie sich der fahren lässt, anfang Mai am Nürburgring! (feigling)

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Hat Dein "neuer" Motor noch den Öldruckschalter am rechten Motordeckel? Sieht auf den Fotos so aus. Den würde ich - analog der Änderungen in der Serie - noch nach vorne an die Ölleitung versetzen, wo er wohl weniger Vibrationen ausgesetzt ist (?). Oder zumindest einen Ersatzschalter mit zur Renne nehmen. Der ist auch bei meiner Maschine mal ausgefallen. Ist ein blödes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Motor kurz vor dem Exitus steht oder nur der dusslige Schalter tot ist. Glücklicherweise hatte ein befreundeter 1198er-Fahrer (aus gutem Grund) Ersatz dabei  ... :::::;)

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Hab ich bei meiner 848 in Almeria vor zwei Jahren gehabt am ersten Tag! Irgendwie mag mich die Strecke nicht!:'(

Seit dem hab immer eine passende Schraube zum tauschen für den Öldruckschalter dabei! Am besten die Auslassschraube von der Kühlwasserpumpe, die passt perfekt!

Und das weiß ich auch nur durch Ducati Melle, die waren mir da sehr behilflich bei dem Problem!

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