Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AK67

Federvorspannung Druckplatte

Empfohlene Beiträge

Eine Frage in die Runde. In der Montageanleitung der PP Druckplatte steht, man kann die Vorspannung erhöhen, indem man eine gewisse Anzahl von Scheiben (2 mm) unter die Federteller legt. In der dazugehörigen Tabelle stehen dann aber kleinere Werte für die Vorspannkraft, wenn ich zusätzliche Scheiben unterlege. Ich hätte erwartet, dass der Effekt genau anders herum ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb AK67:

Eine Frage in die Runde. In der Montageanleitung der PP Druckplatte steht, man kann die Vorspannung erhöhen, indem man eine gewisse Anzahl von Scheiben (2 mm) unter die Federteller legt. In der dazugehörigen Tabelle stehen dann aber kleinere Werte für die Vorspannkraft, wenn ich zusätzliche Scheiben unterlege. Ich hätte erwartet, dass der Effekt genau anders herum ist. 

Mehr Scheiben unter die Federteller gleich mehr Vorspannkraft.

dann ist die Tabelle falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...5er Scheiben unter die Federteller gelegt -> Federteller kommen weiter raus -> weniger Vorspannung.

...Große Scheiben bei der Feder untergelegt -> Feder wird mehr zusammengedrückt -> mehr Vorspannung.

So einfach ist das.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Tabelle meine ich. Das würde der Erklärung von lunschi entsprechen. Wenn die verwendeten Scheiben nicht über den Stehbolzen passen, dann entfernt sich tatsächlich der Federteller mehr von der Feder und die Vorspannung geht zurück. 

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag