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Hi Leute bin gerade auf dem Slovakiaring.

Meine V4 braucht nach jedem Tag auf der Strecke ca. 100-200 ml Öl.

Meine Frage an die schon Strecke gefahren sind mit der V4, hab ihr auch nachfüllen müssen oder nicht.

Mein Schrauber beim Händler meinte sie braucht Nix, jetzt bin ich etwas verwundert .

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Kleine Korrektur , bin jetzt ein Rennen gefahren und die 100 ml die vorher rein hab sind schon wieder weg 😳???

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 Meine hat definitiv Öl gebraucht. Aber eher so in der Menge wie du schreibst bei einem ganzen Wochenende 

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Erstmal Danke.

Ich dachte bis jetzt sind es nur die 100ml, doch eben habe ich die Maschine für morgen klar gemacht und wollt die 100 ml reinmachen doch es sind jetzt auf einmal 400ml.

Hab nur noch morgen zu fahren.

Jetzt die Frage, weiterfahren oder stehen lassen?

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Also meine nimmt sich auch was. Denke so 100—200ml je Wochenende! 

Bei meine 12er musste ich auch nie nachfüllen.

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vor 12 Minuten schrieb Bravemaverick:

Also meine nimmt sich auch was. Denke so 100—200ml je Wochenende! 

Bei meine 12er musste ich auch nie nachfüllen.

Scheint also fast normal zu sein.

Danke auch.

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Ich hab bei meiner auch so einen Verdacht.

Hab letztes Jahr am Slov. festgestellt, das der Level am unteren Limit war (kurz davor hatte ich Öl gewechselt).

War mir dann aber nicht sicher ob ich ev. zu wenig eingefüllt hatte. Mein Mech. meint, dass man nach dem Auffüllen warmlaufen lassen soll und dann nochmals checken, weil der Filter einiges „absorbiert“.

Ist ja blöd bei der V4, weil man immer ein paar Stunden warten muss wenn man den Motor abstellt.

Hab jetzt einen Ölwechsel gemacht, den Stand im Schauglas markiert und bin gestern (Strasse) 600 km gefahren. Null Verbrauch.

Anfang Mai bin ich wieder auf der Rennstrecke, mal sehen wie es da ist.

Ich schätze, die Verwirrung kommt eher von der Messmethode. Wenn man nicht wartet, bis alles nach unten gesickert ist, vermutet man Ölverbrauch und füllt nach. Damit ist dann aber zu viel drin, was dann ausgetrieben wird (?)

Jedenfalls sind bisher keine Motorschäden wegen Ölmangel bekannt.

 

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vor 26 Minuten schrieb 1050er:

Ich hab bei meiner auch so einen Verdacht.

Hab letztes Jahr am Slov. festgestellt, das der Level am unteren Limit war (kurz davor hatte ich Öl gewechselt).

War mir dann aber nicht sicher ob ich ev. zu wenig eingefüllt hatte. Mein Mech. meint, dass man nach dem Auffüllen warmlaufen lassen soll und dann nochmals checken, weil der Filter einiges „absorbiert“.

Ist ja blöd bei der V4, weil man immer ein paar Stunden warten muss wenn man den Motor abstellt.

Hab jetzt einen Ölwechsel gemacht, den Stand im Schauglas markiert und bin gestern (Strasse) 600 km gefahren. Null Verbrauch.

Anfang Mai bin ich wieder auf der Rennstrecke, mal sehen wie es da ist.

Ich schätze, die Verwirrung kommt eher von der Messmethode. Wenn man nicht wartet, bis alles nach unten gesickert ist, vermutet man Ölverbrauch und füllt nach. Damit ist dann aber zu viel drin, was dann ausgetrieben wird (?)

Jedenfalls sind bisher keine Motorschäden wegen Ölmangel bekannt.

 

Maschine stand bestimmt schon 2 Stunden.

Ich werde morgen früh dann nochmal checken, dann müsste laut deiner Aussage ja der Pegel über Max stehen, da ich heute Abend bis Max aufgefüllt habe.

Ich schreib morgen was der Öl stand sagt.

Danke.

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Moin moin,

also der Ölstand ist genau so wie gestern Abend.....

Werde nochmal fahren und kontrollieren , wenn der Verbaruch nochmal steigt , hör ich auf.

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Hatte bislang keinen Ölverbrauch.

Beim Ölwechsel hab ich einfach das abgelassene Öl gewogen und die gleiche Menge eingefüllt, waren fast 2.5KG.

Selbstverständlich habe ich mich, wie von Duc verlangt, brav an ihr strenges Prozedere gehalten.

HF

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Kann sowas vllt mit dem Öl zusammenhängen das du fährst? Es gibt doch hier Unterschiede zwischen Ölen die eher für den "Normalgebrauch" und Ölen die eher für den "Hochbelastungsgebrauch" geeignet sind.

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Jedes vernünftige Öl hält den Gebrauch auf der Rennstrecke aus. Locker. Und wenn wir von diesen Unterschieden reden dann könnte es ja nur Verdunstung sein, außer Wasser schwindet nichts signifikant im Öl. Das kann nach mehreren Tagen Rennstrecke nicht sein, da wurde der Motor mehr als ausreichend warm um alles an Kondenswasser loszuwerden. Und wenn ständig nachgefüllt wird ist das Öl auch noch "überfrisch".

Es gibt eigtl nur zwei Wege für einen derart großen Ölverlust: Motorentlüftung oder Kolbenringe. Letzteres würde man an den Verbrennungsgasen sehen. Ersteres würde zu einer überlaufenen Airbox führen, irgendwann.

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Hab die Pani jetzt in der Werkstatt.

Defintiv ist was faul.

Ich vermute auch Irgendwas an den Kolben.

Da nach kurzer aussfahrt Schauglas wieder leer war. 

Muss abwarten was Jetzt rauskommt.

 

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Am ‎20‎.‎04‎.‎2019 um 20:30 schrieb Duc73:

Erstmal Danke.

Ich dachte bis jetzt sind es nur die 100ml, doch eben habe ich die Maschine für morgen klar gemacht und wollt die 100 ml reinmachen doch es sind jetzt auf einmal 400ml.

Hab nur noch morgen zu fahren.

Jetzt die Frage, weiterfahren oder stehen lassen?

ACHTUNG!!!!!! Du kannst nicht vom Schauglas an der Seite ausgehen, Ein realistischer ÖL-Stand wird erst nach 2-4Std. korrekt angezeigt. Du hast Vakuumpumpen bzw. Ölpumpen drin die saugen dann alles ab und geben den richtigen Stand. Bitte nicht einfach "mal" was nachfüllen !!!!!

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vor 30 Minuten schrieb *1098s*:

ACHTUNG!!!!!! Du kannst nicht vom Schauglas an der Seite ausgehen, Ein realistischer ÖL-Stand wird erst nach 2-4Std. korrekt angezeigt. Du hast Vakuumpumpen bzw. Ölpumpen drin die saugen dann alles ab und geben den richtigen Stand. Bitte nicht einfach "mal" was nachfüllen !!!!!

Ja, aber nach einer Nacht, wie er schrieb, kann man dann schon schauen und Rückschlüsse ziehen

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Am 24.4.2019 um 17:53 schrieb Duc73:

Hab die Pani jetzt in der Werkstatt.

Defintiv ist was faul.

Ich vermute auch Irgendwas an den Kolben.

Da nach kurzer aussfahrt Schauglas wieder leer war. 

Muss abwarten was Jetzt rauskommt.

 

Gibt’s schon ein Ergebnis?

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Hi, leider noch nicht.

 Warte selbst noch . 😕

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Hi Paolo,

ne leider immer noch nix.

Ist noch alles in der Schwebe.

Aber versprochen, so wie ein Ergebnis fest steht werde ich es schrieben.

Kann aber noch ne Weile dauern.

✌️

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Ups, seit dem 24.04 steht deine Kleine beim Mechaniker und immer noch keine News?

Bin gespannt auf dein Feedback die Ursache betreffen.

Immer mehr verstehe ich den Trend, warum hier im Forum die meisten mehrere "Eisen im Feuer" haben 😂

Lieber Gruss

Paolo

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Meine habe ich am Dienstag auch beim Händler vorgestellt. Jetzt wird mit Ducati das weitere Vorgehen geklärt. Mal schauen...

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vor einer Stunde schrieb Bravemaverick:

Meine habe ich am Dienstag auch beim Händler vorgestellt. Jetzt wird mit Ducati das weitere Vorgehen geklärt. Mal schauen...

Was hat sie denn?

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vor 2 Stunden schrieb 9to10:

Was hat sie denn?

Ölverbrauch! Habe jetzt seit Misano/Aragon fast nen halben Liter nachgekippt.

Mal sehen was Andi/Ducati dazu sagen, bzw. hat sich Andi schon dazu geäußert und gesagt, dass das zu viel ist!

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Ich habe jetzt nach ca. 550km auch 450ml nachgefüllt, notiere mir jetzt aber auch die Kilometerstände, dann kann man es besser nachvollziehen.

Da ich ja nur Strecke fahre werden sowieso alle bei Ducati sagen, ist normal und keine Garantie.

Schade ist nur, man kann zwischen den Turns nicht den Stand prüfen, es dauert echt 2-3 Std. bis das Öl wieder da ist.

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vor 18 Stunden schrieb Silberrücken:

Ups, seit dem 24.04 steht deine Kleine beim Mechaniker und immer noch keine News?

 

Das ist echt übel. Ich würde durchdrehen. 😡

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vor 3 Stunden schrieb Olli 23:

Ich habe jetzt nach ca. 550km auch 450ml nachgefüllt, notiere mir jetzt aber auch die Kilometerstände, dann kann man es besser nachvollziehen.

Da ich ja nur Strecke fahre werden sowieso alle bei Ducati sagen, ist normal und keine Garantie.

Schade ist nur, man kann zwischen den Turns nicht den Stand prüfen, es dauert echt 2-3 Std. bis das Öl wieder da ist.

Das kann aber nicht normal sein😡

Ölverbrauch und erst recht nicht die Garantie bei  Rennstrecke!!!

Selbst der Werbefilm , zeigt die Pani auf der Rennstrecke ( macht glaube ich kein weiterer Hersteller).

Und wird als das Renngerät angepriesen und dann darfst Offziell nicht auf den  Kringel 😳???

Bin echt gespannt ob sich weitere hier melden.

Weil dann ist es keine Ausnahmerscheinung mehr.

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Das ist so wie damals bei den 1,8 T Motoren von Audi! Alle 3.000 Km musste man 1 Liter Öl nachkippen! Den Vorsprung durch Technik wenden die nun auch bei Ducati an.😂

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War doch bei der 1199 nicht anderst. Erst bei der 1299 gab es kein Ölverbrauch mehr.

 

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Das stimmt, meine 1199 hat damals bein normalen Fahren 0,3-0,5 l Öl auf 1.000 km verbraucht. Neu mehr, nachher etwas weniger. Man musste also immer mal wieder was nachfüllen. Meine 1299S von 2015 hat von Anfang an allenfalls minimal Öl verbraucht. Nachfüllen zwischen den Ölwechseln ist nicht erforderlich.

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