Jump to content

200/55 für die V4

Empfohlene Beiträge

• 7 months later...
  • 6 months later...

Ich wiederhole die Frage 🙂 Wie ist das jetzt mit 200/55 Reifen für die V4S?

Bin mit dem Pirelli wie befürchtet extrem unzufrieden. 

Abgesehen von der Genehmigung, kann man einfach einen 200/55 montieren und dann mit der Tyre Calibration kalibrieren?

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Leitwolf:

Zum unzufrieden sein,

wie wäre es mit dem rosso2 den die Fighter drauf hat? Is n geiler Reifen! 

zum Kalibrieren, ja geht einfach so Kalibrieren.

Rosso Corsa 2 meinst du

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Leitwolf:

Zum unzufrieden sein,

wie wäre es mit dem rosso2 den die Fighter drauf hat? Is n geiler Reifen! 

zum Kalibrieren, ja geht einfach so Kalibrieren.

Ich hab ja den Rosso Corsa 2 drauf. Schrecklich. Kein Vergleich zum Sport Attack 2.

Der Pirelli (damals Diablo) war schon auf der V2 Fighter eine Katastrophe. Als ich damals den Sport Attack drauf hab, dachte ich ich fahre ein anderes Motorrad. Grip ohne Ende. Hatte den seitdem auf allen Bikes drauf, Monster etc. 

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb daves:

Abgesehen von der Genehmigung, kann man einfach einen 200/55 montieren und dann mit der Tyre Calibration kalibrieren?

@daves:Ich war mit meiner V4R mit Dunlop Sportsmart TT in 200/55/17 auf der Strasse unterwegs.

Haltbarkeit: Faktor 2+ gegenüber den Supercorsas. 

Absolut neutrales Verhalten bis in tiefste Schräglagen. Fast kein Aufstellmoment. Nur der ultimative Edge-Grip der Pirellis in „absurden“ Schräglagen, an das kommt der Dunlop nicht heran.

Kalibrieren: Null Problem, geht ja auch mit Slicks in 195/65/17 ohne Probleme.

Lieber Gruss

Paolo

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb daves:

Ich hab ja den Rosso Corsa 2 drauf. Schrecklich. Kein Vergleich zum Sport Attack 2.

Der Pirelli (damals Diablo) war schon auf der V2 Fighter eine Katastrophe. Als ich damals den Sport Attack drauf hab, dachte ich ich fahre ein anderes Motorrad. Grip ohne Ende. Hatte den seitdem auf allen Bikes drauf, Monster etc. 

Geht mir genau anders rum. Tja leidiges Thema Reifen 🙈

Link zum Beitrag

Damit ABS und die anderen Helferlein richtig arbeiten können muss von vorn und hinten die gleiche Wegstrecke an das Steuergerät übermittelt werden. Wenn sich der Durchmesser (Abrollumfang) eines Rades ändert wird dem Steuergerät falsch Schlupf eines Rades mitgeteilt. Durch die Kalibrierung wird das wieder angepasst.

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Luka:

Was genau macht die Kalibrierung ?

Wozu ist es gut ?

...weil die Traktionskontrolle und die anderen Dynamiksysteme die genauen Raddrehzahlen als Basis für die Regelung hernehmen funktioniert das Ganze nicht mehr richtig wenn die montierten Reifen auch nur geringfügig im Abrollumfang abweichen.

Also kann man mit einer speziellen Prozedur dem Steuergerät die neuen Abrollumfänge quasi beibringen. Das nennt man dann Kalibrierung.

Kai

Link zum Beitrag

Ja, aber man muss sich deswegen auch nicht in die Hosen scheissen. Die 1199:hatte das nicht und hat auch funktioniert. Und manchmal vergesse ich das einfach und trotzdem wirft sie mich nicht ab. 😉

Link zum Beitrag

Es geht auch bei mehr Abweichung. Wer hat schon bei der 1199 das BBS Steuergerät gewechselt, nur weil er statt Pirelli Dunlop gefahren ist. Musst halt die TC nach regeln. Klar ist das nicht ideal.

Link zum Beitrag

Zum Thema Querschnitt:

Da bei meiner auch nur der 60er in den Papieren steht, werde ich mal zum freundlichen TÜV Prüfer fahren, und fragen, ob er mir (ohne Herstellerbindung!) den 55er einträgt.

Mal sehen was passiert.

Als ich letztens meine kürzere Übersetzung eintragen lassen wollte, haben die zu gemacht. Begründung: "Durch die veränderte Motorcharakteristik

verändert sich auch das Abgasverhalten. Und damit sind wir raus!“

Bin gespannt ob „diese“ andere Übersetzung, trotz Kalibrierung aus schon als Ausschlusskriterium gilt.

Ich gebe Rückmeldung!

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Bei meinen Mag-Felgen waren noch 200/55 drauf (ebenfalls Supercorsa), die ich aktuell auf der V4 fahre. ABS tut es. Eingetragen nicht, habe jetzt 2 Jahre Zeit, die runter zu rubbeln 🙂. Da der Hobel noch im Einfahrmodus schwebt, konnte ich mehr nicht ausprobieren.

MfG

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Optikman:

Bei meinen Mag-Felgen waren noch 200/55 drauf (ebenfalls Supercorsa), die ich aktuell auf der V4 fahre. ABS tut es. Eingetragen nicht, habe jetzt 2 Jahre Zeit, die runter zu rubbeln 🙂. Da der Hobel noch im Einfahrmodus schwebt, konnte ich mehr nicht ausprobieren.

MfG

...das ist auch kein Problem für das ABS. Das ABS schaut ob das Rad stehen bleibt da spielen 1, 2 Prozent mehr oder weniger Abrollumfang keine Rolle. Problematisch wirds für die Traktionskontrolle. Wobei aktuelle System da auch eine automatische Selbstlernfunktion haben damit sie sich an den mit zunehmendem Verschleiß geringer werdenden Abrollumfang am Hinterrad anpassen können.

Kai

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Silberrücken:

@daves:Ich war mit meiner V4R mit Dunlop Sportsmart TT in 200/55/17 auf der Strasse unterwegs.

Haltbarkeit: Faktor 2+ gegenüber den Supercorsas. 

Absolut neutrales Verhalten bis in tiefste Schräglagen. Fast kein Aufstellmoment. Nur der ultimative Edge-Grip der Pirellis in „absurden“ Schräglagen, an das kommt der Dunlop nicht heran.

Kalibrieren: Null Problem, geht ja auch mit Slicks in 195/65/17 ohne Probleme.

Lieber Gruss

Paolo

Super vielen Dank! Bei der R darf man ja glaub ich die 55 fahren. Wie läuft die Tyre Calibration ab, muss man da langsam Rollen eine bestimmte Strecke?

Aber wenn das mit dem kalibrieren so super funktioniert, werde ich nächstes Jahr definitiv den 200/55 von Conti aufziehen. Ich werd mich auch mal beim TÜV erkundigen zwecks Eintragung. Aber wenn man den Querschnitt bei der V4R offiziell fahren darf, wieso sollte es bei der V4s nicht auch gehen!? Bzw warum Ducati es nicht gleich freigibt. Aber naja....

Danke! 👍

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb mapa812:

Bei der R wird im Ersatzteilkatalog neben dem 60er auch der 55er geführt. Bei den anderen nur der 60er. Dachte deswegen auch dass die R einen 60er und 55er eingetragen hat. Ist das nicht so?

Nein

Link zum Beitrag

habe heute den M7RR draufgezogen 200 55 zr17  habe ihn neu kalibriert nach 10 min fahrt geht der Schaltautomat nicht mehr und das Warndreieck geht an . also es scheint nicht zu gehen mit 55 höhe .......

vor 58 Minuten schrieb 9to10:

Ja, zumindest bei der 2019er

Link zum Beitrag
  • 2 months later...
Am 12.7.2020 um 20:18 schrieb xxlninja:

habe heute den M7RR draufgezogen 200 55 zr17  habe ihn neu kalibriert nach 10 min fahrt geht der Schaltautomat nicht mehr und das Warndreieck geht an . also es scheint nicht zu gehen mit 55 höhe .......

Der Schaltautomat und Gangsensor scheint ein Dauerproblem bei der V4 zu sein. Liegt nicht am Reifen.

Am 6.7.2020 um 19:26 schrieb 9to10:

Ja, aber man muss sich deswegen auch nicht in die Hosen scheissen. Die 1199:hatte das nicht und hat auch funktioniert. Und manchmal vergesse ich das einfach und trotzdem wirft sie mich nicht ab. 😉

Ist prinzipiell richtig, aber hab mal von einem Turn auf den anderen die Räder gewechselt und von SuperCorsa V3 auf V02 und da ist mir sofort aufgefallen das hier was nicht stimmt. Dann einmal durch die Box und kalibriert und es war wieder wie vorher. Klar hätte ich die TC weiter zurück nehmen können, aber es bringt schon was ...

Link zum Beitrag
  • 1 month later...
Am 6.7.2020 um 19:38 schrieb Schwarzwild:

Zum Thema Querschnitt:

Da bei meiner auch nur der 60er in den Papieren steht, werde ich mal zum freundlichen TÜV Prüfer fahren, und fragen, ob er mir (ohne Herstellerbindung!) den 55er einträgt.

Mal sehen was passiert.

Als ich letztens meine kürzere Übersetzung eintragen lassen wollte, haben die zu gemacht. Begründung: "Durch die veränderte Motorcharakteristik

verändert sich auch das Abgasverhalten. Und damit sind wir raus!“

Bin gespannt ob „diese“ andere Übersetzung, trotz Kalibrierung aus schon als Ausschlusskriterium gilt.

Ich gebe Rückmeldung!

LG

Thomas

Was hat der freundliche TÜV Prüfer gesagt?

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb bu2tler:

Was hat der freundliche TÜV Prüfer gesagt?

Bis jetzt noch garnichts! Die wollen immer sofort eine Einzelabnahme machen.

Ein Michelin-Techniker hatte mir mal gesagt, dass es eine Liste gibt, nach der man den 200/55er eintragen lassen kann. Allerdings scheint kein TÜV diese Liste zu kennen, nur die "Technische Daten nach Norm"-Liste. Und wenn ich bei Michelin anrufe, erzählt man mir ständig etwas von "keine Freigabe für diese Größe". Das weiß ich selber 🙄!

Tut mir leid, aber mehr habe ich im Moment nicht zu bieten.

LG

Thomas

Link zum Beitrag