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Damit die großen wieder was zum unterdrücken haben...🤣

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Aber einarmschwinge bei der kleinen? Vllt japsen V4 mit Extra Schalldämpfer :D

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Ich meine erst noch kürzlich in der Fachpresse gelesen zu haben, dass der V4 für eine kleinere Version zu teuer sei laut Ducati.

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...hmmm

ich sehe da den V2 Superquadro und auch das alte Heck... evtl. ein Facelift auf V4-Design und geänderter Auspuff?

Das was kleines kommen wird / muss war zu erwarten

 

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Laut MCN kommt eine neue Pani mit V2 und ca 1000ccm als Nachfolger der 959

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MCN weiß meistens Bescheid....macht doch Sinn den Superquadro weiterzuverwenden. Passt ja vom Konzept auch in kein anderes Bike rein.

Und Einarmschwinge war doch bis zur 899 immer Standard im "kleinen" SBK (748, 749, 848)

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Ich glaube Ducati wird dem V2 allgemein treu bleiben und die V4 exklusiv beim sbk anbieten.

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Hä?! Der einzelne Krümmer der an der Seite rausguckt verrät doch schon das es ein V2 sein wird. 

Kein augenkrebsinduzierendes Endrohr an der Seite und dafür wieder eine Einarmschwinge. Wenn die jetzt mit ~160PS kommt, wäre doch ein Traum!! (Nachdem in meinen Augen mittlerem Fiasko der 959...)

Ich fände es geil! Wäre die 959 so gekommen, hätte ich wahrscheinlich nicht die 1299 geholt. Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich nicht mehr zurück kann. Wer hat das hier so treffend auf den Punkt gebracht? “Wenn du einmal a Klebstoff geschnüffelt hast, willst du kein Kamillentee mehr” 🤣🤣🤣👍🏼

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vor 29 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Ich glaube Ducati wird dem V2 allgemein treu bleiben und die V4 exklusiv beim sbk anbieten.

Nein. Luigi mit der Lederjacke hatte bereits seinen Plan erläutert dass der V4 als neue Motorbasis in alle Kategorien umgesetzt wird. Mit einfacheren Bauteilen und angepasst für eine kostengünstigere Produktion. Der V4 wird bald überall hin streuen, dauert halt immer etwas länger in Italien

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vor 18 Minuten schrieb greeco-k:

Wer hat das hier so treffend auf den Punkt gebracht? “Wenn du einmal a Klebstoff geschnüffelt hast, willst du kein Kamillentee mehr” 🤣🤣🤣👍🏼

Tja, der wartet immer noch auf seinen Literatur Nobelpreis...

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vor 18 Stunden schrieb idaka:

Laut MCN kommt eine neue Pani mit V2 und ca 1000ccm als Nachfolger der 959

Sehe ich auch so. Wäre geil!(dance)

Auch wenn der "Gnom" das jetzt so sagt. Ich kann mir's beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Konzern auf sein Alleinstellungsmerkmal und Aushängeschild über die gesamte Produktpalette verzichtet. Aber die Zeit wird's zeigen...

 

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das größte Argument gegen eine 959 als V4 ist doch der Hubraum, wäre so gut wie eine V4R!

ich denke nicht das man einen billigen V4 entwickelt...….bei der kleinen sollen die schön beim V2 bleiben.

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vor 3 Minuten schrieb lunatic:

das größte Argument gegen eine 959 als V4 ist doch der Hubraum, wäre so gut wie eine V4R!

ich denke nicht das man einen billigen V4 entwickelt...….bei der kleinen sollen die schön beim V2 bleiben.

Ne das nicht... aber ein 750-800 Kubik V4 der bis 16.000 dreht wäre doch der Hammer!! 

Fände ich schon ne geile Alternative zur großen. 

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vor 6 Stunden schrieb Flotter Otto:

Nein. Luigi mit der Lederjacke hatte bereits seinen Plan erläutert dass der V4 als neue Motorbasis in alle Kategorien umgesetzt wird. Mit einfacheren Bauteilen und angepasst für eine kostengünstigere Produktion. Der V4 wird bald überall hin streuen, dauert halt immer etwas länger in Italien

Hat das domenicali rausgelassen?

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vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx:

Hat das domenicali rausgelassen?

Ja. Es gibt auch noch einen Artikel mit der Entwicklungsabteilung in dem gesagt wurde dass der V4 durch die Produktpalette korrumpieren wird.

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vor 8 Stunden schrieb marcus12374:

...  Und Einarmschwinge war doch bis zur 899 immer Standard im "kleinen" SBK (748, 749, 848)

749 ??  (blush)

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vor 23 Stunden schrieb idaka:

Laut MCN kommt eine neue Pani mit V2 und ca 1000ccm als Nachfolger der 959

wieviel ps wird die haben?

 

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vor 2 Stunden schrieb Duc1040:

749 ??  (blush)

ups... nach Umbau auf Einarmschwinge 😉

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Ich meine auch das mein Händler gesagt hat, es wird erstmal keine kleine V4 Panigale geben.

Die wollen die 959 aufwerten wie damals dann ein Evo Modell bringen. Da sich die 959 Standard zu schlecht verkauft hat.

Und die 959 Corse einfach zu teuer ist. Bin gespannt auf die Eicma 959 Evo und V4 Fighter...

Wenn die Kiste dann 999ccm hat würde ich das um so besser finden 🙂 Einarmschwinge muss nicht, dafür die gleichen Bremssättel wie die große und das selbe Fahrwerk.

Schmiederäder wären nice... 

Grüße

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Also wenn an das Röhrchen das aus dem Sammler lukt wieder so ein Endtopf kommen soll wie an die 959, dann wird das Projekt die nächste Klatsche für Bologna.

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Am 24.5.2019 um 11:31 schrieb Trevor Philipps:

Also wenn an das Röhrchen das aus dem Sammler lukt wieder so ein Endtopf kommen soll wie an die 959, dann wird das Projekt die nächste Klatsche für Bologna.

Nordamerika hat mit dem Endtopf an der 959 optisch kein Problem. ☺️

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Ciao Ducatisti

Habt Ihr den V4R schon einmal „offen“ gesehen. Ich meine damit nicht die Pressebilder 😉

Beim V4 sind Hubraum nach unten und oben ohne Probleme machbar. Da muss nicht wesentlich neu entwickelt werden, wenn bei der Basis alles richtig gemacht wurde 😎 Und das wurde es. Daher sind die Kosten überschaubar. Sogar die Auspuffanlagen sind „fast“Baugleich. Nur der Krümmer der V4 ist wesentlich länger als der Krümmer der V4R. Interessant, dass in der Serie zwei Versionen laufen, es von Akra für beide Modelle  nur eine Version gibt? 😉 Zu welcher passt die nun optimal? V4R? Lassen wir das.

Beispiel:

Modelle mit weniger Hubraum:

Kurbelwelle mit weniger Hub, längere Pleuel fertig!

Modelle mit mehr Hubraum:

Entweder der obenstehend umgekehrte Weg oder zusätzlich mehr Bohrung. Für den Weg über die Bohrung braucht man Fleisch im Block und entsprechende Lagerung. Und da war ich schon sehr erfreut, als ich diese Bilder eines geöffneten V4R-Triebwerks erhalten habe 😍 Alles was Ihr seht, ist ausser die rote AHK-Glocke Serie. Sieht schon extrem gut verarbeitet aus. Und es sind Materialreserven vorhanden. Die Kurbelwellenlagerung ist Porno 😎

Trotzdem wird es weiter 2-Zyl. geben. Der V4 wird sich jedoch verbreiten. Denn tiefe Stückzahlen helfen nicht, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Zylinderwandstärke:

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Ventiltrieb:

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Trockenkupplungsglocke:

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Kurbelwellenlagerbock und Getriebeausgangswelle:

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Lieber Gruss

Paolo

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