Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stiv18

Kaufberatung 899 oder 959

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen, 

ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen und schlau gemacht - trotzdem weiß ich nicht, ob man eine Entscheidung treffen kann. 

Würdet ihr mir zu einer 899 oder 959 raten? Für die 899 sollte ja eigentlich nur der Auspuff samt Klangkulisse und das geringere Gewicht sprechen. 

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die 959 moderner ist aufgrund der aktuellen Euro-Norm und der besseren Technik? 

Würdet mich über ein paar Anregungen freuen 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir wenn ich mir die Baby Pani holen würde tatsächlich die 959 mit ner Akra von der 1299 holen. 

Aber denk dran an der Tanke hast du nur den kleinen Pimmel und wirst belächelt(ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die 899 nehmen...rein von der Panigale Geschichte aus her... vernünftiger wäre wahrscheinlich die 959 🙊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Stiv18:

Morgen zusammen, 

ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen und schlau gemacht - trotzdem weiß ich nicht, ob man eine Entscheidung treffen kann. 

Würdet ihr mir zu einer 899 oder 959 raten? Für die 899 sollte ja eigentlich nur der Auspuff samt Klangkulisse und das geringere Gewicht sprechen. 

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die 959 moderner ist aufgrund der aktuellen Euro-Norm und der besseren Technik? 

Würdet mich über ein paar Anregungen freuen 🙂

Die aktuellere Euro Norm wäre für mich eindeutig ein Grund sich gegen die 959 zu entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen die 959 sprechen der Auspuff und die Schwinge.

Auspuff kann man leicht beheben. Schwinge eigentlich auch denke ich. Gebrauchte Einarmschwingen sind auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich teuer.

Im Prinzip hast du dann eine 959 mit 1299 Optik. Aber ohne die Power einer 1299.

Auf deutsch: Kauf eine 1299 :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du bist bzgl. Auspuff „illegaler“ unterwegs (kann man das so sagen 🙂 ?)

Die 959 hat wohl ein deutlich niedrigeres Standgeräusch im Schein stehen als die 899...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eine große kommt wirklich nicht in Frage auch wenn das Display natürlich moderner ist, da war meine Street RS schon etwas weiter. Aber die Power brauche ich einfach nicht, da ich überwiegend Landstraße fahre und auch nicht so viele Kilometer im Jahr - will da nich mehr ausgeben, wenn ich es eh nich brauche. Und außerdem wüsste ich auch nicht, ob ich damit umgehen könnte 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Stiv18:

Also eine große kommt wirklich nicht in Frage auch wenn das Display natürlich moderner ist, da war meine Street RS schon etwas weiter. Aber die Power brauche ich einfach nicht, da ich überwiegend Landstraße fahre und auch nicht so viele Kilometer im Jahr - will da nich mehr ausgeben, wenn ich es eh nich brauche. Und außerdem wüsste ich auch nicht, ob ich damit umgehen könnte 😄

"damit umgehen" bedeutet immer, dass die "Übersetzung" zwischen Gehirn und rechtem Handgelenk funktioniert :::::;)

Optisch und klanglich vom Auspuff gesehen, würde ich zur 899 greifen (hat gleich viel db, wie die 12er eingetragen und der Under-Engine-Pott ist einfach optisch goil)

Von den "vernünftigen Aspektpunkten" her, würde ich eher zur 959 tendieren. Neuer, mit technisch optimierten Innereien.

Wenn es ne preislich vernünftige 959 Corse gibt, würde ich die nehmen. Ansonsten eine 899.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr dürft nicht vergessen die 899 hat noch die Bienen Optik. Also doch lieber die 1299 wie Turbostef schon schrieb. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedes Mopped fährt nur so schnell, wie DU rechts drehst !

Hatte letztens das Vergnügen meine 1299S komplett ohne Fahrhilfen fahren zu können/müssen (hatte beim Batterietausch das ABS-Kabel vergessen 🤣 ).

Entgegen der vorherrschenden Meinung, die Power wäre ohne Elektronik nicht beherrschbar, bin ich damit trotzdem Problemlos gefahren.

Ok, das Vorderrad hat des öfteren mal die Strasse verlassen ... aber sonst keine Probleme. 🙂

Bleibt also nur die Optik und die Preisfrage für die "Kleinen".

Mir würde der Underengine besser gefallen als der seitliche der 959.

Ob man auf Underseat umrüsten kann, hängt auch davon ab, wo man damit fahren will.

In mancher Gegend würde mir das zuviel Stress mit den Streckenposten bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb MunichV2:

Aber denk dran an der Tanke hast du nur den kleinen Pimmel und wirst belächelt(ok)

Vielleicht hat er sowieso schon immer den kleinsten und hat sich daran gewöhnt. 😉😜😂😂

Wichtig ist das du dir schnell eine kaufst und noch zum Odenwald Treffen kommst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde definitiv zur 899 greifen! Die 959 hört sich an wie ein Sack Nüsse. Die Euronorm hat die 959 einfach zu sehr versaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi:

Eindeutig die 959 mit der Original USA underbellie.

Bei der 899 gehen mir zu viele Motoren hoch!

Was für ein Schwachsinn.

Für die 959 spricht nur der Hubraumvorteil und die Anti Hopping. Dagegen spricht den schwere und Hässlich Auspuff.

Wenn ich mir so ein Ding holen würde, entweder Akra 1299 oder 1299 Serien Anlage verbauen.

Mache machen auch die von 899 oder 1199 an die 959 geht alles. Aber die Krümmer der 1299 sind besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo soll der unterschied zwischen einer 1299 Anlage und deiner in DE nicht zu bekommen USA "Underbellie" (was für bescheuertes Wort)...... sein?

Aber erklär mal warum  gerade so "viele" 899 Motoren hochgehen? "Hochgangen" sind nur die ersten 1199 Motoren, leider.

alle anderen gehen nicht mehr oder weniger kaputt egal ob 1299 oder 959 wobei von der 959 einfach zu wenig verkauft wurden. 

Um das im Verhältnis zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar für Landstraße auf jeden Fall 1299 

Wer auf der Rennstrecke Stressfrei fahren will 899/959 damit kann auch bei den 750ger Rennen gestartet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Jungs, aber der Preisunterschiede zwischen 899/959 und 1299 ist aber schon erheblich und wenn der User nicht mehr ausgeben will, dann sollte er auch bei der Wahl zwischen 899 und 959 bleiben. Die Power der 1299 brauch eh kein Mensch auf der Landstraße. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb YPVS:

Ganz klar für Landstraße auf jeden Fall 1299 

Wer auf der Rennstrecke Stressfrei fahren will 899/959 damit kann auch bei den 750ger Rennen gestartet werden. 

Echt? Dachte immer bei den 750er Rennen ist die kleine Pani nicht zulässig? Man lernt doch tatsächlich nie aus. 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Fop86:

Die Power der 1299 brauch eh kein Mensch auf der Landstraße. 

Schon klar, aber ...

Keine Power ist auch keine Lösung ! 😂😂😂

• Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Fop86:

Echt? Dachte immer bei den 750er Rennen ist die kleine Pani nicht zulässig? Man lernt doch tatsächlich nie aus. 😉 

Jap kommt aber auf den Veranstalter drauf an. Normal gehen 2 Zylinder bis 999ccm für die 750ger Klasse.

Einige Veranstalter haben aber keine 750ger Klasse somit muss bei den 1000er gestartet werden, was schwachsinn ist.

Da über 50PS unterschied herrschen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich mal schauen, was es so am Markt für 899 gibt. 

Würde mir ja gerne den Klangunterschied anhören, ob das wirklich so krass ist aber bei meinem Händler steht momentan nichts... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Stiv18:

Dann werde ich mal schauen, was es so am Markt für 899 gibt. 

Würde mir ja gerne den Klangunterschied anhören, ob das wirklich so krass ist aber bei meinem Händler steht momentan nichts... 

Stell dir vor du hast einen RS3 mit dem 5 Zylinder-Sound gegen einen Audi A3 1,2 TDI. Das kommt ungefähr hin! 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

97 vs 108 dB eingetragen macht schon nenn Gewaltigen Unterschied 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stiv, fahr mal eine 959 Probe! Ich habe meine 1000 km auf der LS eingefahren und mir war die Soundmäßig laut genug!   Der Auspuff seitlich ist halt Geschmackssache. Mich juckt es nicht, weil ich dafür das neuere Modell mit deutlich mehr Danpf im Motor habe 😃. Gruß, Ulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Ob man die 3,5 Pferdchen mehr so stark merkt soll jeder für sich selbst entscheiden..

Kann ich dir sagen! Merkt man absolut gar nicht! Die 899 kam mir sogar noch schneller vor, was aber wohl auch an der Geräuschkulisse lag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du siehst: fahren & selbst entscheiden🤩🤪🤩

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir ne 1199. Haste noch Euro3 Unterflurauspuff, geiles Dash und genug Power für die Landstraße und das Ganze auch noch fürn schmalen Taler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

mehr als underengine ist höhenmäßig, wenn es vorwärtsgehen soll, nicht sinnvoll🤣🤣🤣🤣🤣

....

sorry, musste sein🤪

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2019 um 07:43 schrieb Bodiwan:

....

mehr als underengine ist höhenmäßig, wenn es vorwärtsgehen soll, nicht sinnvoll🤣🤣🤣🤣🤣

....

sorry, musste sein🤪

Beim Sex ist das aber ganz anders, aber als untenliegender weiß man das natürlich nicht  ::::::::P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag