imaxx Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hallo Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema übersetung und Powercomander... Bekanntlich bricht der Drehmomentenverlauf bei einer originalen 1098 im mittleren Drehzahlbereich etwas ein. Ich denke das dies an den Zulassungsbedingungen liegt also Abgaswerte und Fahrtgeräusch. Damals war die 996 auch einfach von Werk aus länger übersetzt worden um die Duc durch die Fahrtgeräusch messung zu bringen und ich kann mir durchaus Vorstellen das diese Maßnahmen auch bei der 1098 getroffen wurden. Hat schon jemand erfahrungen mit einer kürzeren Übersetzung gemacht ??? Zu Powercomander und Auspuffanlage gibt es ja einiges zu lesen aber ist wirklich eine 70er Anlage von Nöten um den Drehmomenteneinbruch zu glätten oder reichen Endschalldämpfer, Luftfilter und Powercomander???
nos-hubse Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Auspuff und Power Commander habe ich noch nichts gemacht. Ich habe eine kürzere Übersetzung vorne eienen Zahn weniger eingebaut. Wenn du ein Autobahn Heizer bist mußt du die Finger weglassen. Die orginal paßt da ganz gut. Meine läuft jetzt auf dem Highway ruck zuck in den Begrenzer. Aber für die Landstraße ein absolutes muß. Zieht viel besser wheelt noch im dritten Gang und powert gigantisch aus den Kurven raus. Und das vordere Ritzel sehen die grünen nicht und kostet nur ein paar Euro. Es paßt das 14er von der 916/996/998 Gruß aus dem warmen sonnigen Bayern Und nicht vergessen Gas ist rechts und wer bremst verliert
imaxx Geschrieben 20. September 2007 Autor Geschrieben 20. September 2007 OK danke für die Info. Von der 996 her weiss ich noch das sie original quasi zu lange übersetzt ist wegen der Farhtgeräuschmessung. Die Frage ist dann noch was eine Komplettanlage bringt in verbindung mit Luftfilter und Powercomander...
Gast Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Die Originalübersetzung passt sehr gut sonst läuft das Teil immer zu schnell in den Begrenzer. Läuft ja so schon bei Topspeed bis in den Begrenzer also lieber so belassen wie es ist. Ich denke ein Powercomander könnte einen sanfteren Motorlauf bewirken, viel spürbare Leistung holt man damit vermutlich nicht raus. Da braucht es dann schon noch die offenen Termis und das entsprechende Steuergerät mit angepasstem Luftfilter. Damit sind bei sehr guter Einstellung vielleicht 5 bis 7 PS möglich.
Gast Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hallo, ich habe hinten 2 Zähne mehr - passt gut -- AB und Limiter interessieren mich überhaupt nicht. PC oder Nemesis würde ich gerne einmal testen wenn es das irgendwo zum testen gibt. Das Ansprechverhalten im Schiebebetrieb gefällt mir nämlich überhaupt nicht Have fun Ralf
Gast guenter Geschrieben 3. Oktober 2007 Geschrieben 3. Oktober 2007 Hai, habt Ihr bei der Änderung der Uebersetzung auch etwas an der Kette machen müssen? Guenter
Gast Geschrieben 3. Oktober 2007 Geschrieben 3. Oktober 2007 Hey, bei der Änderung hinten musste die Kette verlängert werden, da sonst der Reifen vor der Schwinge stand *prost* Have fun Ralf
r-biker Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Wie sieht es eigentlich bei den Ducatis aus mit Geschwindigkeitsanzeige wenn man die Übersetzung ändert? Bei meiner Fireblade hat man gleich ein Tachokonverter gebraucht,weil der Tacho dann die ganze Zeit schneller lief.Wo sitzt der Tachogeber bei der Italienerin?
imaxx Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Geschrieben 25. Oktober 2007 Bei der Ducati müsste der Pickup für den Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad sitzen. Ich schätzt mal in der Nähe vom hinteren Bremssattel müsste ein Kabel hingehen. Das haben die so gemacht weil die R angeblich mit einer Traktionskontrolle kommen soll ind die hat dan einmal die Vorderradgeschwindigkeit und einmal die Hinterradgeschw. ... Eigentlich ein simples System. Ist eine Differenz zwischen den Beiden dann regelt der Motor zurrück. Hoffentlich lässt sich das auch ausschalten :-) Grüße
Stally Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Traktionskontrolle... Eigentlich ein simples System. Ist eine Differenz zwischen den Beiden dann regelt der Motor zurrück. Hoffentlich lässt sich das auch ausschalten :-) Grüße Ganz so einfach wird's nicht sein, aber hoffentlich auch als Nachrüstkit kommen. Ausschalten wäre grob fahrlässig.
sethy Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Also ich hab "nur" die titan termis mit steuergeraet und luftfilter. Laeuft um Klassen besser um unteren Drehzahlbereich. Ich denke nicht das man unbedingt einen PC braucht. 70er Kruemmer hab ich nicht.
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