Zum Inhalt springen

Übersetzung und Powercomander

imaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema übersetung und Powercomander...

Bekanntlich bricht der Drehmomentenverlauf bei einer originalen 1098 im mittleren Drehzahlbereich etwas ein. Ich denke das dies an den Zulassungsbedingungen liegt also Abgaswerte und Fahrtgeräusch.

Damals war die 996 auch einfach von Werk aus länger übersetzt worden um die Duc durch die Fahrtgeräusch messung zu bringen und ich kann mir durchaus Vorstellen das diese Maßnahmen auch bei der 1098 getroffen wurden.

Hat schon jemand erfahrungen mit einer kürzeren Übersetzung gemacht ???

Zu Powercomander und Auspuffanlage gibt es ja einiges zu lesen aber ist wirklich eine 70er Anlage von Nöten um den Drehmomenteneinbruch zu glätten oder reichen Endschalldämpfer, Luftfilter und Powercomander???

Geschrieben

Auspuff und Power Commander habe ich noch nichts gemacht. Ich habe eine kürzere Übersetzung vorne eienen Zahn weniger eingebaut. Wenn du ein Autobahn Heizer bist mußt du die Finger weglassen. Die orginal paßt da ganz gut. Meine läuft jetzt auf dem Highway ruck zuck in den Begrenzer. Aber für die Landstraße ein absolutes muß. Zieht viel besser wheelt noch im dritten Gang und powert gigantisch aus den Kurven raus. Und das vordere Ritzel sehen die grünen nicht und kostet nur ein paar Euro. Es paßt das 14er von der 916/996/998

Gruß aus dem warmen sonnigen Bayern

Und nicht vergessen Gas ist rechts und wer bremst verliert

Geschrieben

OK danke für die Info.

Von der 996 her weiss ich noch das sie original quasi zu lange übersetzt ist wegen der Farhtgeräuschmessung.

Die Frage ist dann noch was eine Komplettanlage bringt in verbindung mit Luftfilter und Powercomander...

Geschrieben

Die Originalübersetzung passt sehr gut sonst läuft das Teil immer zu schnell in den Begrenzer. Läuft ja so schon bei Topspeed bis in den Begrenzer also lieber so belassen wie es ist.

Ich denke ein Powercomander könnte einen sanfteren Motorlauf bewirken, viel spürbare Leistung holt man damit vermutlich nicht raus. Da braucht es dann schon noch die offenen Termis und das entsprechende Steuergerät mit angepasstem Luftfilter. Damit sind bei sehr guter Einstellung vielleicht 5 bis 7 PS möglich.  :)

Geschrieben

Hallo,

ich habe hinten 2 Zähne mehr - passt gut  -- AB und Limiter interessieren mich überhaupt nicht.

PC oder Nemesis würde ich gerne einmal testen wenn es das irgendwo zum testen gibt. Das Ansprechverhalten im Schiebebetrieb gefällt mir nämlich überhaupt nicht

Have fun

Ralf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hai,

habt Ihr bei der Änderung der Uebersetzung auch etwas an der Kette machen müssen?

Guenter

Geschrieben

Hey,

bei der Änderung hinten musste die Kette verlängert werden, da sonst der Reifen vor der Schwinge stand  *prost*

Have fun

Ralf

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie sieht es eigentlich bei den Ducatis aus mit Geschwindigkeitsanzeige wenn man die Übersetzung ändert?

Bei meiner Fireblade hat man gleich ein Tachokonverter gebraucht,weil der Tacho dann die ganze Zeit schneller lief.Wo sitzt der Tachogeber bei der Italienerin?

Geschrieben

Bei der Ducati müsste der Pickup für den Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad sitzen. Ich schätzt mal in der Nähe vom hinteren Bremssattel müsste ein Kabel hingehen.

Das haben die so gemacht weil die R angeblich mit einer Traktionskontrolle kommen soll ind die hat dan einmal die Vorderradgeschwindigkeit und einmal die Hinterradgeschw. ...

Eigentlich ein simples System. Ist eine Differenz zwischen den Beiden dann regelt der Motor zurrück. Hoffentlich lässt sich das auch ausschalten :-)

Grüße

Geschrieben

Traktionskontrolle...

Eigentlich ein simples System. Ist eine Differenz zwischen den Beiden dann regelt der Motor zurrück. Hoffentlich lässt sich das auch ausschalten :-)

Grüße

Ganz so einfach wird's nicht sein, aber hoffentlich auch als Nachrüstkit kommen. Ausschalten wäre grob fahrlässig.

Geschrieben

Also ich hab "nur" die titan termis mit steuergeraet und luftfilter. Laeuft um Klassen besser um unteren Drehzahlbereich. Ich denke nicht das man unbedingt einen PC braucht.  70er Kruemmer hab ich nicht.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!