Jump to content
Heimdall

Anfahr + Leerlaufprobleme 848

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab seit dieser Woche bei meiner 848 ein komisches Problem.

Beim anfahren muss ich etwas mehr gas geben als normal da die Maschine sonst fast abstirbt, auch wenn ich an eine Ampel fahre geht die Drehzahl sobald ich vom gas gehe so weit runter dass die Maschine fast abstirbt. Im stand ist es auch so dass sie immer mal wieder alle paar Sekunden eine art leichten Gasstoß von sich gibt als würde kurz mehr Sprit in die Brennkammer kommen.

Das komische, beim fahren merkt man nicht wirklich einen Unterschied, sie dreht sauber hoch egal ob ich voll oder nur halb gas gebe. Ich habe höchstens die Vermutung dass evtl. der Benzinfilter zu ist (der hat ja mittlerweile schon 11 Jahre aufm Buckel) und deshalb im Stand bzw. beim auskuppeln nicht genug Benzin nachkommt, ist das plausibel oder hat jemand evtl. eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird das Drosselklappen Poti sein. Hatte ähnliche Probleme nach ECU remap und Poti mit falscher Software anlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht gut, macht der von jetzt auf gleich einfach die Biege?

Weiß jemand wo ich das Teil schnell bestellen kann und vor allem, wie schwer ist der Einbau?

Edit: Es sollte ja das blau umrandete Teil sein oder gibt es noch einen weiteren?

dkaok5a.jpg

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei Fiat als einzelnes Ersatzteil..., bei Ducati nur samt einspritzanlage.

nimm mal Tank und Airbox ab, dann gehts sicher mal leichter. ( ist aber nicht zwingend erforderlich)

 

edit: guckst du hier:

Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...den Poti bekommst Du z. B. hier.

Da ist aber echt schlecht ranzukommen wenn der Drosselklappenkörper nicht ausgebaut wird. Ich habs noch nicht probiert aber das wird bestimmt fummelig. Wenn Du sowieso Tank und Airbox ausbaust hast Du auch gleich den DK-Body ausgebaut das ist ein Aufwasch. Ansonsten würde ich es erst mal so versuchen ob man da ausreichend drankommt.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Sensor ist getauscht, jetzt sagt mir der Händler er hat frühestens in zwei Wochen Zeit den Sensor zu nullen -.-

Kommt zufällig jemand aus dem Raum 95478 und hat das Equipment für so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Heimdall:

So der Sensor ist getauscht, jetzt sagt mir der Händler er hat frühestens in zwei Wochen Zeit den Sensor zu nullen -.-

Kommt zufällig jemand aus dem Raum 95478 und hat das Equipment für so etwas?

...hast Du es selbst hingekriegt? Mit oder ohne Tank/Airboxausbau?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht Problemlos ohne Tank abnehmen usw.

Hab mir jetzt die Kabel bestellt die im andren Thread verlinkt waren jedoch passt das adapter Kabel nicht, keine Chance das anzustecken geht nicht in den Anschluss an der 848 rein -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Heimdall:

Ja geht Problemlos ohne Tank abnehmen usw.

Hab mir jetzt die Kabel bestellt die im andren Thread verlinkt waren jedoch passt das adapter Kabel nicht, keine Chance das anzustecken geht nicht in den Anschluss an der 848 rein -.-

...was fürn Kabel?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt bearbeitet stand in den bewertungen auch dass man es evtl. bearbeiten muss.

Hab jetzt auch alles zum laufen gebracht allerdings kann ich den TPS nicht zurückstellen er sagt ich soll die Drosselklappen schließen was aber der fall ist, er zeigt mir 8,3° als Stellung an, hat jemand Lösungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall :

Nu gib uns doch mal ein paar mehr Infos was Du da überhaupt machst. Mit so vagen Andeutungen kann jedenfalls ich nicht viel anfangen.

Was hast Du bearbeitet?

Was hast Du zum laufen gebracht?

Wer sagt Du sollst die Drosselklappen schließen?

Denk dran die anderen sitzen vorm PC oder dem Handy und haben nur Fragezeichen! Du musst schon ein wenig Kontext liefern wenn Du hilfreiche Tipps haben willst!

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lunschi ich schätze er hat das Diagnosekabel bestellt und er fuhrwerkt jetzt gerade mit guzzidiag oder iawdiag.

zum Problem habe ich keine Idee, evtl Poti verdreht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Letti:

@lunschi ich schätze er hat das Diagnosekabel bestellt und er fuhrwerkt jetzt gerade mit guzzidiag oder iawdiag.

zum Problem habe ich keine Idee, evtl Poti verdreht?!

...tja ist wohl wieder so ein Fall der nur ein paar Brocken Information liefert, die anderen dann rumspekulieren lässt und sich dann nicht mehr meldet.

Immer gern gesehen sowas.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1223 Beiträge und keine Pluspunkte, wie geht denn sowas ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Reset des Potis und einem Nullabgleich? Hab das mal gehört, leider weiß ich nicht mehr woher das kommt. Also ein neuer Poti muss eingebaut und vor dem Reset soll ein Nullabgleich gemacht werden.

 

Weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Grande Peppi:

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Reset des Potis und einem Nullabgleich? Hab das mal gehört, leider weiß ich nicht mehr woher das kommt. Also ein neuer Poti muss eingebaut und vor dem Reset soll ein Nullabgleich gemacht werden.

Weiß das jemand?

...da ist wohl ein und dasselbe mit gemeint. Mehr als Reset kann man da nicht machen.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!