Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zultra

Motorrad für kleine Menschen

Empfohlene Beiträge

Jemand eine Idee was für ein Motorrad eine zierliche 1,52 cm große Damen fahren könnte ?

Also inkl Tieferlegung. Soll eine eher sportliche naked sein... Harley etc sind raus

Ideen, Erfahrungen oder Tipps ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen kleine Damen hat ne Monster das Problem gelöst. Hinten etwas tiefer legen, Gabel etwas durchstecken, flache Sitzbank und gut.

Frag da mal im Duc Forum. Die kennen sich da besser aus.

Aber hier ein Kommentar von Lunschi zum Thema tiefer Legen.

Zitat

...das Tieferlegen eines Motorrads ist immer nur ein Notbehelf bzw. Kompromiss. Während das Lenkverhalten noch einigermassen erhalten bleiben sollte (vorausgesetzt vorn und hinten wird um genau dasselbe Mass tiefergelegt) wird die Fahrwerksabstimmung speziell hinten immer leiden weil die Progression der Federung und die Kinematik der Kettenzugkräfte sich ändert. In der Regel verschiebt sich die Federung/Dämpfung hinten beim Tieferlegen durch die Progression in Richtung "Hart", was meist speziell für kleinere Piloten eher die falsche Richtung ist. Man sollte also eine Anpassung des Dämpfers (andere Feder, angepasste Dämpfung) auf jeden Fall mit einrechnen.

In jedem Fall kostet die Tieferlegung Schräglagenfreiheit und zwar doppelt weil zum einen das Motorrad einfach tiefer liegt und zum anderen durch den tieferen Schwerpunkt für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage erforderlich wird. Für sportliche Piloten ist tieferlegen also definitiv die zweite Wahl; Sitz abpolstern ist immer die bessere Methode solange das mit dem Komfort noch passt.

Gruss
Kai 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Scrambler gibt es auch genügend Auswahl an Varianten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Trevor Philipps:

😀

honda-grom-4_800x0w.jpg

Ich war auch versucht, habs aber lieber gelassen:D

 

Zum Thema: Eine Bekannte fährt ne tiefergelegte SV 650, ist halt ein Japaner...die geht ganz gut, Fahrwerk ist aber wirklich so eine Sache, hinten ist das halt nicht optimal 

Die kleinen Monster wie 696 oder 821 haben doch auch einen relativ tiefen Einstieg und Sitz oder mein Gedächtnis schwindelt mich gerade an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

821 ist geometrisch wie die 1200er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich immer abhängig von der Person ansich, aber ich glaube im Bereich Nakedbike wied das echt schwer. Angenommen deine Dame hat einen kurzen Oberkörper und längere Beine, dann könnte das mit Anpassungen am Bike klappen. 

Bedenke aber, dass Tieferlegen immer die Fahreigenschaften beeinflusst und zwar nicht positiv. 

Wichtig ist auch dass sie einen wirklich festen Stand hat, also nicht die Zehenspitzennummer sondern mit beiden Füßen fest am Boden sonst liegt die Bude an der ersten Ampel.

Eine Harley Sportster wäre perfekt denke ich aber scheidet ja leider aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also für eine so kleine Person bleibt eigentlich nur die Scrambler denke ich. Und zwar die "normale" Scrambler; keine Cafe Racer und erst recht keine Desert Sled. Die 1100er ist auch draußen.

Aber sie soll halt mal probieren wie sie auch mit anderen Mopeds (Monster) zurecht kommt. Wenn es sich außerdem noch um eine Fahranfängerin handelt würde ich empfehlen erstmal mit was deutlich kleinerem anzufangen; die Honda Monkey wäre da gar nicht mal so verkehrt. Weil das man unbedingt immer mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen muss ist definitiv Blödsinn. Klar fühlt man sich dann sicherer aber wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit Motorrädern hat geht es auch wenn man nur mit den Ballen auf den Boden kommt. Meine Frau beweist das seit Jahrzehnten. Und die liegt nicht an jeder Ampel auf der Klappe, auch mit unserer etwas höhergelegten Desert Sled nicht. Nur beim Rangieren (speziell rückwärts) braucht sie manchmal etwas Assistenz oder muss absteigen und das Moped dann so rangieren.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal einen Fahranfänger, der nicht auf den Boden kommt an eine Kreuzung fahren zu abbiegen. Vorderrad schon eingelenkt bei niedriger Geschwindigkeit, dann kommt doch ein Auto und der Mopedfahrer muss bremsen mit eingelenktem Vorderrad. Liegt 100 pro auf der Nase. Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Wenn man sich auf die Situation vorbereiten kann, mag das klappen. Sobald etwas unerwartet und plötzlich kommt wird es eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Trevor Philipps:

Lass mal einen Fahranfänger, der nicht auf den Boden kommt an eine Kreuzung fahren zu abbiegen. Vorderrad schon eingelenkt bei niedriger Geschwindigkeit, dann kommt doch ein Auto und der Mopedfahrer muss bremsen mit eingelenktem Vorderrad. Liegt 100 pro auf der Nase. Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Wenn man sich auf die Situation vorbereiten kann, mag das klappen. Sobald etwas unerwartet und plötzlich kommt wird es eng.

Geht schneller als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎08‎.‎06‎.‎2019 um 00:04 schrieb Zultra:

Jemand eine Idee was für ein Motorrad eine zierliche 1,52 cm große Damen fahren könnte ?

Also inkl Tieferlegung. Soll eine eher sportliche naked sein... Harley etc sind raus

Ideen, Erfahrungen oder Tipps ?

Husqvarna Vitpilen 701! Das Ding ist wirklich klein, wenn man mal daneben steht. Der Motor ist übrigens eine Wucht!

Finde ich selbst als "großer" Mensch nicht übel: https://www.husqvarna-motorcycles.com/de/vitpilen/vitpilen-701/
 

Husqvarna-Vitpilen-701-lightbox-8c427945-1129464.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Würg!

Gibt schlimmeres Zeugs am Markt. 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor kenne ich aus der 701 Supermoto, klasse Gerät! Die Vitpilen 701 bin ich selbst noch nicht gefahren, aber in Natura sieht die schon stark und sau agil aus, 166 kg fahrfertig! Denke das wird wie ein Fahrrad mit 75 PS sein. Sitzhöhe ist allerdings 830 mm.

Falls es den TE interessiert, hier mal ein Testbericht: https://www.motorradonline.de/naked-bike/fahrbericht-husqvarna-vitpilen-701-166-kg-leichte-kurvensuchmaschine/

 

P.S. Das Ding gibt es auch als Vitpilen 401 mit 44 PS, vielleicht für Anfänger die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch so einen Zwerg im Bekanntenkreis.

Am besten hat die KTM 390 Duke gepasst, von der Sitzhöhe her und auch vom

Abstand zum Lenker. Selbst die kleine Scrambler konnte man vergessen.

Die 650 Versys ging auch Grad noch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ladies von uns haben eine 696 ABS in der Garage stehen. Ist das perfekte Damenrad, leicht, tief und mit dem richtigen Auspuff ordentlich Sound. Ich wunder mich immer wieder wie das Teil so schmettert, legal wohlgemerkt. @Stephan s Lady hat auch so einen Hobel.In der Zwischenzeit haben wir noch eine S4RS dazu gestellt, die ist nicht ganz so tief aber in jeder Beziehung in einer anderen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Flotter Otto:

Einige Ladies von uns haben eine 696 ABS in der Garage stehen. Ist das perfekte Damenrad, leicht, tief und mit dem richtigen Auspuff ordentlich Sound. Ich wunder mich immer wieder wie das Teil so schmettert, legal wohlgemerkt. @Stephan s Lady hat auch so einen Hobel.In der Zwischenzeit haben wir noch eine S4RS dazu gestellt, die ist nicht ganz so tief aber in jeder Beziehung in einer anderen Welt.

Kann dem nur zustimmen, meine Freundin ist 1,55 . Der 696 wurde noch ein tiefergelegtes Wilbers Fahrwerk spendiert und alles ist seit ü 15000 KM paletti. Leistung ausreichend mit noch klassischem Duc Sound (ok)

Top Moped zum schmalen Taler für kleine Mädels 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da @Stephan und @Flotter Otto nur zustimmen. 👍

 

Frau hat auch die 696. Sitzbank abgepolstert und passt perfekt.

HP-Corse Dämpfer dran, klingt richtig geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Devil. Ziemlich lässig. Und beim TÜV vor ein paar Wochen alles bestens...

Allerdings eine kleine Korrektur zu Stephan: Richtig klassisch ist der Sound nicht weil schon Ölbadkupplung. Aber zielgruppenorientiert, die Kupplung betätigt man mit dem kleinen Finger, und ist eine AHK. Gar nicht schlampig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leo`s mit leicht modifizierten Killer`s :::::;)

Ach ja, zu dem Fahrwerk musste Sitzbank auch noch etwas abgepolstert werden, inkl. Daytona Lady`s mit 2 cm Schummelaufbau :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm erstmal danke für den Input.

Ist jemand hier in der Nähe das Rhein Main Bereiches mit so einer niedrigen Monster? Würde sie gerne ml Probesitzen (nicht fahren) lassen.. Nicht das man den ganzen Aufwand betreibt und es passt dann trotzdem nicht 😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Flotter Otto:

Bonn?

Langsam lohnt es sich...

Probesitzen

Reifen wechseln lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt ne Diavel, mittlerweile hinten um 4 cm höher gelegt. Kommt sauber mit den Füßen auf den Boden. Hatte ne Monster S4r, und liebt ihre Diavel. Ihr Mopped. Keine 100% Schräglage bei 0 km/h mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...