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Pimpertski

998s backfire in Airbox

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Heute mal wieder seit ewigen Zeiten die 998 klar gemacht. Mir ist schonmal aufgefallen, dass ich manchmal/selten backfire in die Airbox habe. So auch heute, ging sogar aus dabei. Ist immer das selbe Spiel: Motor warm, Schiebebetrieb bis fast zum Stillstand: patsch.

Ventilspiel, Steuerzeiten, TPS und CO müssten eigentlich passen, wurde letztes Jahr komplett gemacht (keine 200 km her). Sie läuft ansich auch sehr sauber, DP-ECU ist verbaut, wobei sie im Schiebebetrieb schon etwas aus den Pötten raus ballert (also doch evtl. zu mager?).

Was kann ich denn nun tun, Gemisch fetter, oder sonstige Lösungsvorschläge?

 

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Hi,

ist so schwer zu sagen. Das erste was ich machen würde ist sie auf den Prüfstand stellen und mal messen, dann weißt Du was los ist. Die DP ECU ist nicht perfekt, ich habe auf meiner 11er feststellen müssen dass ich an der Map noch einiges zu ändern hatte was Christian Reiff dann auch super hin bekommen hat. Tips könnten @idaka oder @lunschi haben, die kennen sich mit den Mappings aus.

Ist ja nicht wie früher wo Du eine Düse getauscht hast und dann geschaut hast was wie passiert. Backfire hatte ich noch nie, und zu mager ist nicht gut, insbesondere wenn es zu heiß verbrennt wäre ich vorsichtig. Das kann dem Motor ordentlich AUA machen

Viele Grüße

David

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@Pimpertski :

Bei einem so doch schon recht alten Motorrad würde ich empfehlen mal die Drosselklappensynchronisation zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Das meint nicht an den Bypassschrauben bissl rumzudrehen bis der Underdruckwert halbwegs passt sondern die Anschläge beider Drosseklappen + deren Synchronisation (Verbindungsgestänge) so nachzujustieren dass beide Zylinder wirklich auch halbwegs die gleiche Luftmenge bekommen (Grundeinstellung). Das kann nicht jeder! Ducati sagt man muss die ganze Drosselklappeneinheit neu kaufen wenn da was nicht stimmt.

Außerdem hatte ich schon mal eine "pissende" Einspritzdüse die unsere 1198 im unteren Bereich in ein Känguruh verwandelt hat. Schwer zu diagnostizieren, eigentlich nur mit zylinderselektiver Lambdamessung.

Schließlich sollte man nicht die Standardursache für Auspuffpatschen/Knallen vernachlässigen - undichte Krümmerflansche oder -Verbindungen.

Kai

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