Jump to content
greeco-k

1299 Standard - Fahrwerk optimieren

Empfohlene BeitrÀge

Ciao Champions! 😀

Erstmal vorab, ich bin ja wirklich noch Rennstreckenneuling, habe letztes Jahr meine ersten Gehversuche gemacht und gehe dieses Jahr das im Kreis Fahren etwas "ernsthafter" an. Dieses Jahr standen/stehen Spreewaldring, Groß Dölln, Oschersleben, Sachsenring und Most im Kalender. OSL, SaRi und Most zum ersten mal. Ich habe mir vom Olaf (711 Suspension) mein Fahrwerk einstellen lassen und bin jetzt bei folgendem Setup:

522816946_Fahrwerksetup-Dlln2019.thumb.jpg.423eaba96e2d403a5899e0c0b9dac299.jpg

Da ich einfach zu schwer bin, ist sowohl die Gabel als auch das Federbein sehr weit vorgespannt. Also krĂ€ftigere Federn rein, dann noch ein "dickeres" Öl damit die Zugstufe an der Gabel vom Einsteller wieder etwas in die Mitte kommt und gut. Federn 120€, anderes Öl 20€ und dann noch die Feder hinten, alles zusammen 250€ und dann passt das schonmal grob - dachte ich in meinem Halbwissen ...

Jetzt hab ich mir erklĂ€ren lassen mĂŒssen, dass das mit dem Closed Cartridge System der Marzocchi Gabel alles gar nicht geht. Alternative wĂ€re halt Cartridge wechseln und anderes Federbein - Kostenpunkt etwa 2500â‚ŹÂ đŸ˜±

Jetzt muss man vielleicht kein Öhlins nehmen und es gibt ja noch den Alain aber irgendwo um die 2000€ - 2500€ wird sich das wohl trotzdem bewegen...
Damit ist das ganze vorerst fĂŒr mich gestorben. Gibt es da keine andere Möglichkeit?!

Was mich noch interessieren wĂŒrde, kann man die Komponenten auf ein anderes Motorrad mitnehmen? 

Danke schonmal an die Fahrwerksgurus! 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer billig kauft, kauft zweimal :D

Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, dass es auch billigere Lösungen gibt.

Zur Not eben eine Öhlins gebraucht schießen oder gleich upgraden....

Vom Fahrwerk bin ich (noch) absolut zufrieden mit dem 1299S elektronischen Fahrwerk. Keinerlei Bedarf gehabt was zu Àndern.

Und "leicht" bin ich definitiv auch nicht :D