Jump to content
ph4n7oM

Bridgestone V02 Reifenmischungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen bin ich mir gerade unsicher was die Reifen angeht. Bin am Wochenende in Groß Dölln und soll ja >30c werden. Darauf Mitte Juli dann Poznan, was recht rauen Asphalt hat.

aktuell fahre ich vorn SC1 und hinten V02 Soft.

eig soll ja Soft beim Bridgestone immer gehen. Aber auch dann? Oder würdet ihr  lieber V02 Medium vo+hi empfehlen? 

Mit welchen Problemen müsste ich ggf rechnen wenn die Strecke nicht so warm is? Sorry bin bei den reifenthemen noch am Lernen und leider gibt es nicht sone schöne Übersicht wie bei Pirelli.

danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht so schnell aber dem Bridgestone ist das alles egal...

Rijeka 3 Tage vorne Medium hinten soft

Top reifenbild nicht mal den hinteren müsste ich wechseln 

Temperatur am Freitag über 30 Grad Asphalt knapp 40

Samstag und Sonntag teilweise bewölkt und leichter Regen aber immer noch 25 Grad

Um den Reifen würde ich mir keine Gedanken machen solange du nicht bei den besten 20 bis 30 bist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen ☀️,

bin diesen Sommer erstmalig auch auf Slicks unterwegs.

Nach Empfehlung von Wolle (GP-Reifen) habe ich Bridgestone V02 VM Soft 120/60 vorne und V01 Soft 190/65 hinten montiert.

Bin Ende Juli 3 Tage in Chambley und August 3 Tage Rijeka unterwegs.

Wenn alles klappt also 36 Turns insgesamt... hält der Satz Reifen oder mit was für einer Laufleistung kann ich denn in ungefähr rechnen? Bin mittelschnell und die Maschine ist eine 749.

Oder besser gleich Ersatzreifen ordern?

Tien

bearbeitet von TNC
Verschrieben V02 —> V01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, bin über Pfingsten in Poznan gewesen, geile Strecke! Mit der 1299 beste Runde 1:44,8, sonst um 1:45 rum

Wir hatten Montag max 32 Grad, Dienstag max 35 Grad Luft, Strecke jenseits von 50 Grad ab Mittag.

Die Soft/Soft gingen bis Mittag ganz gut, Hinten musste ich eh wechseln und hatte noch nen Medium dabei, den fand ich dann ab Mittag wirklich besser. Der Vorderreifen kann die Hitze nicht so gut ab, 3-4 schnelle Runden gingen nach dem Mittag, danach war keine Linie mehr zu halten und massiv Vorderradrutscher, wobei die sich gut ankündigen. 

Wir hatten halt 15 Sonnenstunden jeweils an beiden Tagen, denke mal bei bedecktem Himmel bzw etwas weniger Lufttemperatur wirst du mit Soft/Soft sehr glücklich sein. Halten tut der Soft fast genau solange wie der Medium bei besserem Grip, halt bis zu einem gewissen Punkt...

Luftdruck vorne 2,20-2,30, hinten beim Soft zwischen 1,35-1,50 wenn du reinkommst.

Viel Spaß,

Gruß Florian 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 9to10:

2x Ersatz hinten.

Habe mal gerechnet: ich hatte 14 Turns in rijeka und der hintere ist echt noch gut (soft). Auf 36 turns würde ich vlt. sogar mit nur einem Ersatz durchkommen 

Vorne würde ich aber nach 3 Tagen prinzipiell tauschen. Egal wie der aussieht

Der bridgestone hebt echt ewig finde ich. Und ganz die Wanderdüne war ich auch nicht

Ok: August da wird die Temperatur abartig hoch sein.

Insofern 2 mal hinten und 1 mal vorne tauschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

danke euch schon mal für die Rückmeldungen. Hat denn jemand mit den Medium Erfahrung oder bislang alle nur Soft?^^

vor 2 Stunden schrieb BellundDonner:

Wir hatten halt 15 Sonnenstunden jeweils an beiden Tagen, denke mal bei bedecktem Himmel bzw etwas weniger Lufttemperatur wirst du mit Soft/Soft sehr glücklich sein. Halten tut der Soft fast genau solange wie der Medium bei besserem Grip, halt bis zu einem gewissen Punkt... 

Um nicht ab Mittag in die Probleme zu kommen, hatte ich halt überlegt direkt auf Medium zu wechseln. Rundenzeittechnisch werd ich in Poznan ähnlich wie du liegen Florian.

Oder bekomm ich dann mit Medium Probleme (Rutscher), wenn die Temperatur z.B. morgens noch nicht da und die Strecke kalt ist, da der Reifen nicht auf Temperatur kommt?

Ich fahr auch ne 1299. Hab halt leider keinen 2. Felgensatz, sonst würde ich mich mit der Entscheidung leichter tun. Oder halt einfach mal ausprobieren?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb TNC:

Guten Morgen ☀️,

bin diesen Sommer erstmalig auch auf Slicks unterwegs.

Nach Empfehlung von Wolle (GP-Reifen) habe ich Bridgestone V02 VM Soft 120/60 vorne und V02 Soft 190/65 hinten montiert.

Bin Ende Juli 3 Tage in Chambley und August 3 Tage Rijeka unterwegs.

Wenn alles klappt also 36 Turns insgesamt... hält der Satz Reifen oder mit was für einer Laufleistung kann ich denn in ungefähr rechnen? Bin mittelschnell und die Maschine ist eine 749.

Oder besser gleich Ersatzreifen ordern?

Tien

Der 190/650 hinten ist doch ein V01, kein V02? Die haben nicht die selben Mischungen.

Der V01 hinten ist ein toller Reifen, unkompliziert, kein Aufreißen (wie tlw. bei den Pirellis), guter Preis, super Grip, zufriedenstellende Standzeit, Du kannst ihn guten Gewissens fahren, bis die Verschleißmarker deutlich weg sind.

Fahre den Soft fast das ganze Jahr auf 848/1040, als Medium wirklich nur im bollerheißen Hochsommer. Bei mir hält der V01 ca. 500 - 600km, egal welche Mischung. Mit dem Soft bist Du in Chambley bestimmt super bedient, für Rijeka würde ich wohl eher einen Medium mitnehmen, obwohl der Soft angeblich auch bei Hitze geht, angeblich aber dann schneller verschleißt. Fahre je nach Strecke/Veranstalter ca. im vorderen Drittel des TN-Feldes. 

Den V02 als Vorderreifen bin ich noch nie gefahren, fahre da Dunlop KR106 343 oder Pirelli SC1. Die halten bei mir locker zwei oder mehr Hinterradreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Duc1040:

Der 190/650 hinten ist doch ein V01, kein V02? Die haben nicht die selben Mischungen.

Ja, du hast Recht. Hab mich oben verschrieben. Ist ein V01 hinten in Soft... 

Danke für die Ausführung 👍

Bin gespannt warum man so von Slicks schwärmen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe immer lieber einen Reifen mehr dabei. Bei 6 Tagen würde ich je nach Reifen sicher nicht mit 2 oder 3 auskommen. Da  eine Antwort an TNC ging mit der 749 meine ich, 2 Reservereifen passen schon.

Vorne würde ich keinen Bridgestone fahren. Pirelli SC3 oder Dunlop KR106.

Zitat

Vorne würde ich aber nach 3 Tagen prinzipiell tauschen. Egal wie der aussieht

Ich habe noch nie nach 3 Tagen einen Vorderreifen getauscht. Wahrscheinlich war ich immer zu langsam 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Die "neuesten" V02 "VM"-  Vorderreifen stehen den SC3 Pirellis in nichts mehr nach , sind jetzt deutlich besser vom Handling und auf der Bremse

als die 120/60 V02er ohne VM !  Vergleiche zu Dunlop KR106 habe ich nicht .    (blush)

Ciao Tom  (ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bridgestone Jungs haben da wirklich gute Entwicklungsarbeit geleistet.

Die V02 in soft sind nochmals optimiert worden. Die Karkassenstabilität des VR wurde verbessert und dadurch

konnte beim Bremshandling deutlich spürbare dazugewonnen werden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass

in punkto Langlebigkeit nochmals aufgesattelt wurde. Für mich passen die Bridgestones gut ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die V02 (soft/soft) halten bei mir Vorne 4-5 Tage und Hinten 1.5-2 Tage, je nach Strecke. Schon ein super Reifen für meine Zeiten - bin im Mittelfeld unterwegs. Bin sowohl den alten und den neuen "VM" gefahren, finde beide super... wobei der VM gefühlt sogar noch mindestens 1 Tag länger hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade 2x V02 medium relativ günstig bei reifenleader.de bestellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.7.2019 um 10:44 schrieb xGromortHx:

Die V02 (soft/soft) halten bei mir Vorne 4-5 Tage und Hinten 1.5-2 Tage, je nach Strecke. Schon ein super Reifen für meine Zeiten - bin im Mittelfeld unterwegs. Bin sowohl den alten und den neuen "VM" gefahren, finde beide super... wobei der VM gefühlt sogar noch mindestens 1 Tag länger hält.

Was heißt bei dir im Mittelfeld? Ich fahr aktuell vorn noch den SC1 und war damit dieses Jahr schon 6 Tage aufm Track und er scheint immer noch ziemlich gut zu sein. Fahr damit zumindest in der schnellsten Gruppe, aber da eher noch im letzten drittel unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte aber nochmal meine Erfahrungen der letzten 2 Tage von Wochenende in Groß Dölln zu den Reifen berichten:

Wir hatten Samstag bis zu 35c und Sonntag ab um 10Uhr  >30c mit bis zu 39 nachm Mittag. Streckentemperatur kenn ich nicht, aber barfuss ging gar nicht, da hat man sich die Füße verbrannt und die Teerfugen waren auch flüssig.

Hatte hinten den V02 in Soft drauf und vorn noch den SC1 (eig nicht mehr für die Temperaturen).

Ich war echt erstaunt wie beide Reifen mitgemacht haben. Hier war vllt eher mein Kopf das Problem...zumindest was den vorderen irgendwann anging bei en Temperaturen. Aber der Bridgestone hat mega performt. Top Reifenbild und super gute Performance. Ab Sonntagnachmittag dann bei den 37-39c Lufttemperatur habe ich nach 3-4 Runden aufgegeben. Irgendwann war ich selbst am Ende und der Reifen fing dann nach 1 schnellen Runde an zu schmieren. Vllt hätte ich sogar noch etwas mit dem Luftdruck runter gekonnt...bin dann mit 1,45 gestartet. Fand die Leistung für die Softmischung trotzdem erstaunlich. Hab ihn dieses Jahr jetzt von 7-39c drauf gehabt und konnte mich nicht beklagen. 🖖

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb ph4n7oM:

Wollte aber nochmal meine Erfahrungen der letzten 2 Tage von Wochenende in Groß Dölln zu den Reifen berichten:

Wir hatten Samstag bis zu 35c und Sonntag ab um 10Uhr  >30c mit bis zu 39 nachm Mittag. Streckentemperatur kenn ich nicht, aber barfuss ging gar nicht, da hat man sich die Füße verbrannt und die Teerfugen waren auch flüssig.

Hatte hinten den V02 in Soft drauf und vorn noch den SC1 (eig nicht mehr für die Temperaturen).

Ich war echt erstaunt wie beide Reifen mitgemacht haben. Hier war vllt eher mein Kopf das Problem...zumindest was den vorderen irgendwann anging bei en Temperaturen. Aber der Bridgestone hat mega performt. Top Reifenbild und super gute Performance. Ab Sonntagnachmittag dann bei den 37-39c Lufttemperatur habe ich nach 3-4 Runden aufgegeben. Irgendwann war ich selbst am Ende und der Reifen fing dann nach 1 schnellen Runde an zu schmieren. Vllt hätte ich sogar noch etwas mit dem Luftdruck runter gekonnt...bin dann mit 1,45 gestartet. Fand die Leistung für die Softmischung trotzdem erstaunlich. Hab ihn dieses Jahr jetzt von 7-39c drauf gehabt und konnte mich nicht beklagen. 🖖

ging mir genauso am Spreewaldring mit den V02 soft hinten (vorne hatte ich Sc3 drauf).
Reifen hat gut durchgehalten und nicht gerutscht...
Klar besodners schnell war ich nicht mit 1:37...

Gruß
vE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nochmal ein kleines Update nach 3 Tagen in Poznan:
Bin noch immer vom V02 Soft hinten begeistert. Die Strecke ist extrem Reifen fressend, da der Asphalt extrem grob ist - mit teilweise aufgerissenen Stellen und mega viel Grip bietet. Im ersten Turn schein ich mit etwas zu viel Luftdruck rausgefahren zu sein und das Reifenbild war eher semi...aber erstaunlich wie sich der Reifen danach wieder erholt hat und ich den schon 2 Tage alten Reifen (GroßDölln - also reifensparend) nochmal 1 Tag fahren konnte. Vorn habe ich dann meinen SC1 gegen einen V02 VM Soft getauscht und hatte auch damit permanent ein super gutes Gefühl. Als Einschätzung meine Rundenzeiten lagen bei 1:47.

Es bestätigt mich auf alle Fälle darin, dass der Reifen auf vielen Strecken und ein riesen Temperaturfenster super funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag